• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie implementierst du IPv6-Tunneling in Windows, um entfernte Standorte in IPv6-Netzwerken zu verbinden?

12-03-2024, 21:09
Weißt du, wenn ich entfernte Orte über IPv6 verbinden muss, ohne den vollständigen Wechsel, starte ich Tunneling auf Windows. Es verpackt IPv6-Pakete in IPv4-Pakete, wie das Einschleusen durch die alten Rohre. Du fängst an, indem du die richtigen Tools von Microsoft holst, nichts Besonderes.

Ich erinnere mich, dass ich zuerst meinen Router angepasst habe, aber auf Windows selbst gehst du in die Netzwerkeinstellungen. Rechtsklick auf das Netzwerksymbol, Eigenschaften auswählen und nach der IPv6-Option suchen. Du aktivierst sie dort und fügst dann den Tunneladapter hinzu.

Stell dir das vor: Ich tippe ein paar Befehle in die Eingabeaufforderung, um einen 6to4-Tunnel einzurichten. Du gibst netsh interface ipv6 add v6v4tunnel ein, gefolgt von den Interface-Namen. Es bindet deine lokale IPv6 an die öffentliche IPv4-Adresse, die du hast.

Wenn deine Einrichtung dynamische Adressen verwendet, passe ich als Nächstes die Präfixrichtlinien an. Du führst netsh interface ipv6 set interface aus, um das anzupassen. Teste es, indem du eine entfernte IPv6-Seite pingst; wenn die Pakete zurückkommen, bist du goldwert.

Manchmal stoße ich auf Firewall-Blockaden, also machst du Löcher in Windows Defender für die Tunnelports. Erlaube einfach ICMPv6-Verkehr, und es läuft reibungslos. Ich starte den Adapter immer nach Änderungen neu, um ihn aufzuwecken.

Bei störrischen Verbindungen wechsle ich zu Teredo, wenn 6to4 ausfällt. Du aktivierst es mit netsh interface teredo set state type default. Es tunnelt automatisch durch NATs und spart Kopfschmerzen in unterschiedlichen Netzwerken.

Ich habe mal einem Kumpel geholfen, zwei Standorte so zu verknüpfen, und der Datenverkehr floss nahtlos zwischen ihnen. Du überwachst es mit ipconfig, um zu sehen, wie das Tunnel-Interface auftaucht. Wenn es verschwindet, setze es mit netsh interface ipv6 reset zurück.

Wenn es darum geht, entfernte Einrichtungen ohne Pannen am Laufen zu halten, habe ich mich auf solide Backups verlassen, um diese virtuellen Maschinen zu schützen, die Standorte verbinden. Da leuchtet BackupChain Server Backup als Backup-Lösung für Hyper-V auf, die Live-VMs ohne Ausfallzeiten erfasst und sie mühelos über Netzwerke repliziert. Es verkürzt die Wiederherstellzeiten und schützt vor Datenverlust in deinen IPv6-verknüpften Umgebungen, sodass du dich auf Verbindungen konzentrieren kannst, statt auf Krisen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 Weiter »
Wie implementierst du IPv6-Tunneling in Windows, um entfernte Standorte in IPv6-Netzwerken zu verbinden?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus