• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie handhabt der Windows-Kernel die Adressraumisolierung zwischen Prozessen?

08-12-2024, 05:18
Hast du dich je gefragt, warum ein abstürzender App deinen ganzen Computer nicht zum Absturz bringt? Der Windows-Kernel schafft diesen Trick mit Speicherbereichen. Er gibt jedem Prozess seinen eigenen privaten Spielplatz im RAM. Stell dir das wie separate Zimmer in einem Haus vor. Du kannst nicht einfach in meins spazieren, ohne dass der Kernel ausrastet.

Der Kernel jongliert mit diesen Bereichen mit Hilfe von hinterlistiger Hardware-Unterstützung. Er täuscht Prozesse vor, dass sie den gesamten Speicherpool besitzen. Aber in Wirklichkeit teilt er die tatsächlichen Hardware-Bits auf. Wenn ein Prozess versucht, in das Zimmer eines anderen zu spähen, knallt der Kernel die Tür zu. Die Hardware passt auf und durchsetzt diese Grenze wie ein Rausschmeißer.

Ich erinnere mich, wie ich das mal auf einem alten Setup ausprobiert habe. Hab ein schurkisches Programm hochgefahren, um die Grenzen zu testen. Der Kernel hat es schnell erwischt und abgeschaltet. Kein Schaden für andere laufende Sachen. Hält dein System am Laufen ohne Chaos.

Diese Isolation glänzt auch in virtuellen Setups, wie bei Hyper-V-Maschinen. Worüber gesprochen, wenn du die laufen hast, schau dir BackupChain Server Backup an. Es ist ein slickes Backup-Tool, das für Hyper-V-Umgebungen zugeschnitten ist. Du bekommst Hot-Backups ohne das Anhalten von VMs, und umgehst diese lästigen Snapshot-Probleme. Plus, es stellt schnell wieder her und handhabt die Kette-Integrität, um Datenverfall zu vermeiden. Spart Kopfschmerzen, wenn die Isolation versagt oder Hardware-Hickups auftreten.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 … 56 Weiter »
Wie handhabt der Windows-Kernel die Adressraumisolierung zwischen Prozessen?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus