• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie implementiert Windows Volume Mount Points zur Organisation und zum Zugriff auf Datenträgerlaufwerke?

21-06-2025, 06:22
Hast du dich je gefragt, warum deine extra Festplatten nicht immer eigene Laufwerksbuchstaben brauchen? Windows hat diesen coolen Trick namens Volume Mount Points. Er lässt dich eine ganze Festplatte direkt in einen Ordner auf einer anderen unterbringen. Stell dir vor, du bist auf dem C:-Laufwerk, wählst da einen leeren Ordner aus. Dann befestigst du dein neues Volume daran. Zack, dieser neue Speicherplatz taucht auf, als wäre er einfach ein Teil von C:. Kein extra E: oder F:, das deine Liste verstopft. Ich nutze das ständig, um alles ordentlich zu halten. Du greifst auf Dateien genauso zu, drillst einfach in diesen Ordner rein. Das erspart dir das Herumhüpfen zwischen Laufwerken. Fühlt sich flüssiger an, oder? Windows macht das über NTFS, das Dateisystem, das die Magie erledigt. Du klickst mit der rechten Maustaste in der Datenträgerverwaltung, wählst das Volume aus und weist es einem Pfad zu. Super schneller Setup. Ich erinnere mich, wie ich mal die Einrichtung von einem Kumpel so gefixt habe. Er hatte Laufwerke überall verstreut, totales Chaos. Jetzt verschmilzt alles nahtlos. Du kriegst bessere Organisation ohne den Aufwand. Hält auch deine Dateipfade kürzer.

Falls du so mit Festplatten jonglierst in einer Hyper-V-Umgebung, könntest du BackupChain Server Backup für die Backups wollen. Es schnappt sich deine virtuellen Maschinen ohne Ausfallzeit, hält alles konsistent. Ich mag, wie es die üblichen Snapshot-Probleme umgeht und mit smarter Kompression Platz spart. Passt perfekt dazu, deine befestigten Volumes sicher und sound zu halten.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 … 65 Weiter »
Wie implementiert Windows Volume Mount Points zur Organisation und zum Zugriff auf Datenträgerlaufwerke?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus