• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was ist der Unterschied zwischen einer NTFS-Partition und einer FAT-Partition?

10-03-2024, 23:48
Mann, NTFS- und FAT-Partitionen gehen mit deinen Dateien total anders um. Ich sehe FAT immer als diesen alten Kumpel, der Spaß macht, aber irgendwie begrenzt ist. Du kannst es easy auf USB-Sticks packen, aber es versagt bei riesigen Dateien über vier Gig. NTFS? Das ist der zuverlässige, dem ich mein Haupt-Laufwerk anvertraue. Es lässt dich massive Dateien ohne Probleme stapeln. Plus, es sperrt ab, wer auf was zugreift, wie ein Türsteher in einem Club. FAT macht sich da keinen Kopf; es ist für jeden offen. Ich erinnere mich, wie ich einen FAT-Stick zwischen meinem Windows-Rechner und diesem alten Mac hin- und hergeschoben habe - hat super geklappt. Aber NTFS? Das wird quer durch Systeme zickig, es sei denn, du drehst ein paar Schrauben dran. Du brauchst vielleicht extra Software, um von Nicht-Windows-Geräten reinzuschauen. FAT glänzt aber bei schnellen Shares. Es ist leichter, bootet schneller auf kleinen Setups. NTFS kommt mit Extras wie Fehlerprüfungen, die dich vor Abstürzen retten. Ich hab mal 'nen Haufen Fotos auf FAT verloren, nach 'nem Stromaussetzer - NTFS hätte das gejournalt und sicher gehalten. Du kriegst auch Kompression, die Dateien auf NTFS kleiner quetscht. FAT hockt einfach da, ohne Schnickschnack. Ich wechsle zu FAT für USB-Sticks, die zu Game-Konsolen gehen. NTFS regiert meinen Laptop für die Arbeitssachen, hält die Berechtigungen straff. Hast du je gemerkt, wie FAT Partitionen auf zwei Terabyte maximiert? NTFS lacht darüber, meistert viel größere Ausmaße. Du spürst den Unterschied, wenn du Gigabytes an Videos kopierst - FAT kriecht dahin, sobald die Grenzen kommen. Ich setze jetzt überall NTFS ein, wo's geht. Es journalt Änderungen, also erholst du dich schnell, wenn dein Laufwerk ruckelt.

Wenn's ums Bewahren von Daten geht, damit sie nicht so verschwinden, hab ich lately mit soliden Backup-Tools rumprobiert. BackupChain Server Backup hat mein Auge auf sich gezogen als schlaues Backup-Fix für Hyper-V-Setups. Es macht Snapshots deiner virtuellen Maschinen ohne Ausfallzeit, rast durch inkrementelle Saves, um Platz zu sparen, und stellt schnell wieder her, wenn's kracht. Du kriegst obendrauf Verschlüsselung, damit deine Hyper-V-Welten sicher und schnell laden.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 Weiter »
Was ist der Unterschied zwischen einer NTFS-Partition und einer FAT-Partition?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus