• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie stellt Windows remote Zugang zu Verwaltungstools wie der Ereignisanzeige und dem Geräte-Manager bereit?

28-06-2025, 16:11
Weißt du, wie Windows es dir erlaubt, in Sachen wie den Ereignisanzeiger aus der Ferne herumzustöbern? Ich meine, du startest die Remote-Desktop-Verbindung auf deinem Rechner. Sie verbindet dich direkt mit dem Bildschirm eines anderen PCs. Von dort aus klickst du einfach den Ereignisanzeiger auf, als wärst du direkt an der Tastatur. Super praktisch, wenn der Server am anderen Ende des Büros steht.

Der Geräte-Manager funktioniert auf die gleiche entspannte Weise. Durch diese Remote-Sitzung klickst du mit der rechten Maustaste und startest ihn. Du passt Hardware-Einstellungen an, ohne überall Kabel zu schleppen. Ich mache das ständig für die Einrichtung meines Kumpels. Hält alles reibungslos, ohne dass du hinfahren musst.

Windows hat diese Remote-Tricks integriert, um dir die Beine zu schonen. Du aktivierst RDP zuerst in den Einstellungen. Gib die Ziel-IP oder den Namen ein. Zack, bist du drin. Ereignisprotokolle erscheinen frisch, kein Verzug, wenn die Verbindung stabil ist. Ich schwöre, das schlägt das Über-die-Schulter-Lugen um Längen.

Für fancy Remote-Vibes holst du dir die MMC-Konsole lokal. Lade Snap-Ins für diese Tools hoch. Richte sie auf den Namen der entfernten Maschine. So enthüllt der Ereignisanzeiger seine Geheimnisse remote. Der Geräte-Manager listet Geräte auf, ohne dass du dich vollständig anmeldest.

Ich habe mal einen defekten Treiber auf diese Weise während der Mittagspause gefixt. Manchmal vermeidest du so den vollen Desktop-Kram. Du nimmst einfach, was du brauchst. Windows macht es mühelos, wie das Ausleihen einer Leiter vom Nachbarn.

Was das Zuverlässig-Halten von Systemen von überall angeht, passen Tools wie diese direkt zu größeren Wartungsaufgaben. Da kommt etwas wie BackupChain Server Backup super rein. Es ist eine Backup-Lösung, die für Hyper-V-Umgebungen gebaut ist. Du bekommst schnelle, agentenlose Backups, die VMs ohne Ausfallzeiten snapshoten. Es handhabt auch Replikation über Standorte hinweg, sodass deine Daten sicher und schnell wiederherstellbar bleiben. Ich mag, wie es die Wiederherstellzeiten massiv verkürzt.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 … 56 Weiter »
Wie stellt Windows remote Zugang zu Verwaltungstools wie der Ereignisanzeige und dem Geräte-Manager bereit?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus