• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie unterstützt Windows die Dateifreigabe zwischen verschiedenen Betriebssystemen, einschließlich macOS und Linux?

26-08-2025, 09:33
Windows macht das Teilen von Dateien ziemlich unkompliziert mit anderen Systemen wie macOS oder Linux. Du schaltest einfach die Freigabe-Option in deinen Einstellungen ein. Ich erinnere mich, dass ich letzte Woche damit herumgetüftelt habe auf meinem Setup. Es verwendet dieses Protokoll namens SMB, mit dem sich alle irgendwie arrangieren. Dein Mac öffnet Finder und erkennt den Windows-Ordner sofort. Kein großer Aufwand dabei. Linux macht dasselbe über seinen Dateimanager. Du mountest die Freigabe, als wäre es ein lokales Laufwerk. Ich habe es einmal mit Ubuntu ausprobiert und es hat reibungslos funktioniert. Manchmal passt du die Berechtigungen an, damit du frei lesen und schreiben kannst. Firewalls blocken es anfangs vielleicht. Du machst eine Ausnahme oder passt die Regeln schnell an. Falls SMB klobig wirkt, könntest du Dateien auch über FTP schicken. Aber SMB erledigt die schwere Arbeit am besten. Macs haben früher auf ihr eigenes Ding gesetzt, aber jetzt harmonieren sie leicht mit Windows-Freigaben. Linux-Nutzer mounten sie über die Kommandozeile, wenn sie wollen. Ich bevorzuge selbst die grafische Methode. So vermeidest du Kopfschmerzen. Cross-Platform-Sachen glänzen, wenn du Netzwerke einfach hältst. Normalerweise brauchst du keine wilden Konfigurationen.

Bezüglich des Sicherns deiner Dateien über gemischte Systeme hinweg könntest du ein solides Backup-Tool wollen, wenn du virtuelle Maschinen auf Windows laufen lässt. Da kommt BackupChain Server Backup als Backup-Lösung für Hyper-V ins Spiel. Es erstellt Snapshots deiner VMs ohne Ausfallzeit und verketten inkrementelle Backups, um Speicherplatz schnell zu sparen. Du bekommst auch schnelle Wiederherstellungen, was besser ist als das Herumfummeln mit Freigaben während Abstürzen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 … 56 Weiter »
Wie unterstützt Windows die Dateifreigabe zwischen verschiedenen Betriebssystemen, einschließlich macOS und Linux?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus