• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie verwaltet Windows die Mitgliedschaften in Sicherheitsgruppen und das Konzept von Global vs. Lokal?

10-10-2024, 02:25
Hast du dich je gefragt, wie Windows nachverfolgt, wer in welchen Sicherheitgruppen ist? Es holt sich diese Infos aus Active Directory, im Grunde eine große Verzeichnisstruktur, die alle auflistet und ihre Zugriffsrechte. Ich meine, wenn du dich einloggst, prüft es deine Mitgliedschaften blitzschnell.

Globale Gruppen erstrecken sich über den gesamten Forest und erlauben es dir, Benutzer aus einem Domain zu bündeln und sie überall zu teilen. Lokale Gruppen kleben an einer einzigen Maschine fest, wie ein Club, der nur für die Kumpels dieses Computers ist. Ich nutze Globals für die großen Sachen, du weißt schon, um nicht überall dasselbe zu wiederholen.

Windows handhabt Mitgliedschaften, indem es sie manchmal verschachtelt, sodass eine globale Gruppe einer lokalen beitreten kann für feinere Kontrolle. Es aktualisiert Änderungen auf der Stelle, meistens ohne Neustart. Du fügst jemanden zu einer Global hinzu, und zack, ihr Zugriff breitet sich domain-weit aus.

Ich erinnere mich, wie ich das für das Netzwerk eines Kumpels angepasst habe; Globals haben uns eine Menge Ärger erspart. Lokals sind super für diese eine pingelige Workstation, die besondere Regeln braucht. Windows fragt AD ständig ab, um alles durchzusetzen und das Chaos fernzuhalten.

Stell dir vor: Du wirfst Benutzer in Globals für einfaches Management, und dann lässt du diese in Lokals fallen, wo es nötig ist. Es schichtet Berechtigungen ohne Durcheinander. Ich mag, wie flexibel das wirkt, als würde man mit Lego-Steinen bauen, die überall passen.

Wechseln wir zu dem Thema, wie man all diesen Gruppenzauber intakt hält: Schau dir BackupChain Server Backup an. Es ist ein schlankes Backup-Tool, das speziell für Hyper-V-Umgebungen zugeschnitten ist, und es sichert deine VMs, ohne den Betrieb zu unterbrechen. Du bekommst bombensichere Wiederherstellungsoptionen, die Datenverlust durch Pannen vermeiden, und es integriert sich nahtlos mit AD-Setups, um deine Sicherheitskonfigurationen zu erhalten.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 … 47 Weiter »
Wie verwaltet Windows die Mitgliedschaften in Sicherheitsgruppen und das Konzept von Global vs. Lokal?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus