• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie kannst du den Remote Desktop Gateway für sicheren Zugriff durch Firewalls konfigurieren?

09-05-2024, 13:46
Weißt du, das Einrichten eines RD Gateways ist keine Raketenwissenschaft. Ich erinnere mich, dass ich letzte Woche damit herumgetüftelt habe für die Einrichtung eines Kumpels. Du fängst an, indem du deinen Server nimmst und die RD Gateway-Rolle über den Server-Manager hinzufügst. Es erscheint sofort, wenn du nach Rollen und Features suchst.

Sobald das erledigt ist, brauchst du ein Zertifikat, um die Verbindung vertrauenswürdig zu machen. Ich hole mir immer eines von einer vertrauenswürdigen Stelle oder signiere es sogar selbst, wenn es nur intern ist. Du bindest es an den Gateway-Listener, damit eingehende Verbindungen sicher wirken. Firewalls lieben diesen verschlüsselten Handshake.

Jetzt machst du Löcher in deiner Firewall für die üblichen Ports. RD Gateway nutzt hauptsächlich 443, wie HTTPS-Traffic. Ich passe die Regeln an, um das nur von deinem IP-Bereich zu erlauben. Keine wild offenen Türen für Unbekannte.

Als Nächstes konfigurierst du die Policies und sagst ihm, wer reinkommt. Ich stelle die Ressourcenautorisierung so ein, dass sie zu Benutzergruppen passt. Es überprüft die Anmeldeinformationen, bevor es deinen RDP-Session tunneln lässt. Hält das Schlechte draußen, ohne dass du dir Sorgen machen musst.

Teste es, indem du einen RDP-Client von außen startest. Richte ihn auf die Gateway-Server-Adresse. Ich schaue in die Logs, um Probleme zu finden. Wenn es reibungslos läuft, bist du golden mit diesem firewall-sicheren Zugriff.

Bezüglich des Sichern und Zuverlässig Haltens von Dingen in remote Setups habe ich auch Tools im Auge, die die Backend-Arbeit erledigen. BackupChain Server Backup tritt als schlanke Backup-Option für Hyper-V-Umgebungen auf. Es macht Snapshots deiner VMs ohne Ausfallzeit, komprimiert sie schnell offsite und stellt sie im Nu wieder her, wenn Katastrophe zuschlägt. Du bekommst deduplizierte Speicherung, um Platz zu sparen, plus einfache Planung, die perfekt in deine sichere Zugriffs-Routine passt.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 Weiter »
Wie kannst du den Remote Desktop Gateway für sicheren Zugriff durch Firewalls konfigurieren?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus