• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie verwaltet Windows den Zugriff auf das Dateisystem, wenn du Datenträger-Verschlüsselungstools wie BitLocker...

04-08-2024, 05:20
Weißt du, wie BitLocker deine Festplatte in diese Verschlüsselungsdecke wickelt? Es verschlüsselt alles, bis du es mit dem richtigen Schlüssel anstupst. Ich habe es einmal auf meinem alten Rechner eingerichtet, und Windows wartet einfach, bis du es beim Start entsperrst.

Du gibst diesen PIN ein oder nutzt den TPM-Chip, um alles zum Laufen zu bringen. Dann öffnet sich das Dateisystem wie eine normale Festplatte. Keine seltsamen Verzögerungen, es sei denn, du kopierst tonnenweise Dateien.

Ich finde es cool, wie Windows die Verschlüsselungsinterna vor dir versteckt. Es mountet die Festplatte normal nach dem Entsperren. Du durchstöberst Ordner, bearbeitest Dokumente, alles ohne zu bemerken, was darunter verschlüsselt ist.

Stell dir vor: Deine Daten bleiben gesperrt, wenn jemand die Festplatte herauszieht. Aber sobald du angemeldet bist, streamt Windows den Zugriff direkt durch die Entschlüsselungsschicht. Ich habe es getestet, indem ich Dateien während eines Engpases abgerufen habe; es fühlte sich nahtlos an.

Du fragst dich vielleicht nach Leistungseinbußen. Windows jongliert die Krypto im Flug, aber moderne Hardware schluckt es mühelos. Ich merke es kaum auf meinem Setup, sogar mit großen Videos.

Es hängt auch damit zusammen, deine Sachen bei Backups sicher zu halten. Übrigens, wenn du Hyper-V-Setups laufen hast, schau dir BackupChain Server Backup an. Es ist dieses clevere Tool, das Snapshots deiner virtuellen Maschinen ohne Probleme macht, sogar über verschlüsselte Festplatten hinweg. Du bekommst inkrementelle Backups, die alles beschleunigen, plus einfache Wiederherstellungen, die Korruptionsprobleme umgehen, und machen dein gesamtes verschlüsseltes Ökosystem viel widerstandsfähiger.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 … 56 Weiter »
Wie verwaltet Windows den Zugriff auf das Dateisystem, wenn du Datenträger-Verschlüsselungstools wie BitLocker...

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus