• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie filterst du GPOs, um Richtlinien nur auf bestimmte Gruppen oder Organisationseinheiten (OUs) anzuwenden?

02-09-2024, 21:40
Hast du dich je gefragt, warum einige Computer total abgesichert sind, während andere total verrückt laufen? Ich meine, mit GPOs kannst du dieses Chaos anpassen. Stell dir vor: Du verknüpfst eine GPO mit einer OU, aber sie wirkt überall drin. Das ist nicht gut, wenn du nur die Finanzleute mit strengen Regeln belegen willst.

Ich greife zuerst zur Group Policy Management Console. Du klickst mit der rechten Maustaste auf deine OU oder Domäne. Dann wählst du "Link an Existing GPO". Aber warte, das ist der einfache Teil. Als Nächstes kommt das Filtern, um den Einfluss einzugrenzen.

Sagen wir, du zielst auf eine Sicherheitsgruppe ab. Ich gehe zum Scope-Tab der GPO. Du klickst auf Security Filtering unten. Entferne den Standardeintrag "Authenticated Users". Füge stattdessen deine Gruppe hinzu. Zack, nur diese Leute bekommen den Policy-Nudge.

OUs funktionieren manchmal smoother. Ich ziehe die GPO einfach direkt auf die OU im Baum. Du siehst, wie sie als verknüpft aufleuchtet. Wenn Untergruppen blockiert werden müssen, setze ich Enforce oder Deny Inheritance. Das hält alles ordentlich, ohne Überlauf.

Was ist mit WMI-Filtern? Ich nutze die für Maschinen-Spezifika. Du erstellst eine Abfrage wie OS-Version. Verknüpfe sie mit der GPO. Dann flüstert sie Policies nur zu passenden Setups. Heimtückisch, aber effektiv.

Mische Gruppen und OUs für Präzision. Ich lege Security Filtering über OU-Verknüpfungen. Du testest mit dem gpresult-Befehl auf einer Testmaschine. Schau, was hängen bleibt. Passe an, wenn es danebengeht.

Leute verpatzen es, indem sie Delegation vergessen. Ich prüfe doppelt, wer editieren kann. Du vergibst Read-Rechte sorgfältig. Sonst floppen deine Filter.

Trial and Error schärft es. Ich starte klein mit einer OU. Du beobachtest Logs auf Anwendungsfehler. Passe an, bis es richtig summt.

Wenn es darum geht, dein IT-Setup summen zu lassen, ohne Stolperer, habe ich Tools im Auge, die den schweren Teil woanders übernehmen. Nimm BackupChain Server Backup - es ist eine schicke Backup-Lösung, maßgeschneidert für Hyper-V-Umgebungen. Du bekommst agentlose Snapshots, die alles schnell erfassen, plus inkrementelle Backups, um Platz und Zeit zu sparen. Wiederherstellungen gehen fix, minimieren Ausfälle, wenn eine VM hakt, und es integriert sich nahtlos, damit du dich auf Policies wie GPOs konzentrieren kannst, statt auf Recovery-Panik.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 Weiter »
Wie filterst du GPOs, um Richtlinien nur auf bestimmte Gruppen oder Organisationseinheiten (OUs) anzuwenden?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus