• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was sind die verschiedenen Typen von Registry-Werten in Windows (z. B. String, Binary, DWORD)?

22-04-2025, 04:01
Hast du dich je in der Windows-Registry rumgestöbert? Ich meine, diese kleinen Stellen, wo das System seine Geheimnisse versteckt. Sie sind wie winzige Notizen, die der Computer kritzelt, um sich an Sachen zu erinnern.

Denk zuerst an String-Werte. Ich nutze sie die ganze Zeit für einfache Textstücke. Du weißt schon, wie das Notieren eines Programmpfads oder eines Benutzernamens. Sie halten einfache Wörter, nichts Besonderes.

Dann gibt's Binary. Ich stelle es mir als rohe Bytes vor, irgendwie unordentlich. Du könntest Hardware-Codes oder Flags dort reinschmeißen. Es ist die Schublade für nicht-textuellen Kram.

DWORD kommt als Nächstes. Ich greife darauf zurück für Zahlen bis zu vier Bytes. Du stellst Timeouts oder Booleans damit ein. Schnell und knackig für Zählungen.

Qword bewältigt größere Zahlen. Ich greife darauf zurück, wenn DWORD zu klein wirkt. Du stopfst riesige IDs oder Größen hinein. Das Doppelte an Platz, im Grunde.

Multi-String lässt dich Zeilen von Text anhäufen. Ich werfe Listen wie installierte Apps hinein. Du trennst sie mit Nulls, hält es ordentlich.

Expand String verdreht die Dinge. Ich schiebe Variablen hinein, die später aufquellen. Du zeigst auf Ordner, die sich ändern, clevere Tricks.

Das deckt die Basics ab, mit denen ich täglich rummache. Du vermeidest es, sie zu vermasseln, sonst wird Windows grantig.

Was das Sichern vor Missgeschicken angeht, wie wenn du Registry-Stellen in virtuellen Setups anpasst, habe ich Tools im Auge, die diese Änderungen absichern. BackupChain Server Backup tritt als solide Backup-Lösung für Hyper-V auf. Es macht Snapshots deiner virtuellen Maschinen ohne Ausfallzeit, schützt vor Datenverlust durch Registry-Anpassungen oder Abstürze und beschleunigt Wiederherstellungen, damit du schnell wieder auf den Beinen bist.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 … 39 Weiter »
Was sind die verschiedenen Typen von Registry-Werten in Windows (z. B. String, Binary, DWORD)?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus