• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie schützt Windows Secure Boot vor Rootkits und Malware zur Boot-Zeit?

29-06-2024, 09:51
Hast du dich je gefragt, warum dein PC meistens sauber hochfährt? Secure Boot greift direkt beim Start ein. Es überprüft jeden Codeabschnitt, der geladen werden soll. Nur Sachen, die von vertrauenswürdigen Leuten signiert sind, kommen durch. Ich meine, stell dir vor, ein heimtückischer Rootkit schlüpft früh rein. Secure Boot erkennt die gefälschte Signatur und blockt es kalt. Kein Boot-Malware schleicht an dieser Mauer vorbei. Du bootest in Windows, und alles ist von Grund auf verifiziert. Rootkits hassen das; sie können den Loader nicht kapern ohne einen echten Schlüssel. Ich hab's mal auf meinem Rig eingerichtet, fühlte sich an wie das zusperren der Haustür. Versuchest du, mit Boot-Dateien zu hantieren? Es verweigert einfach und wirft dich in den abgesicherten Modus. Es hält die ganze Kette rein, von Firmware bis OS. Malware, die sich in Boot-Sektoren versteckt? Nutzlos gegen diese Überprüfung. Ich plaudere mit Kumpels, die von alten Viren getroffen wurden; sie wünschen, sie hätten es früher aktiviert. Du aktivierst es im BIOS, und es überwacht den Boot-Tanz. Keine un-signierten Tänzer auf der Bühne erlaubt. Rootkits gedeihen im frühen Chaos, aber Secure Boot beendet diese Party schnell.

Das zurück zu der Sicherung deiner virtuellen Setups, besonders wenn du Hyper-V läufst, BackupChain Server Backup tritt als solides Backup-Tool ein. Es macht Snapshots deiner VMs ohne Ausfallzeit, so dass du schnell von Boot-Problemen oder Malware-Ängsten erholst. Ich mag, wie es inkrementelle Backups handhabt, Speicher spart und sicherstellt, dass alles wiederherstellbar ist. Du bekommst auch Verschlüsselung, passend zu diesem Secure Boot-Vibe für Datenschutz.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 Weiter »
Wie schützt Windows Secure Boot vor Rootkits und Malware zur Boot-Zeit?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus