• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie implementiert Windows die Speichersegmentierung und Adressübersetzung?

20-07-2025, 19:09
Mann, ich muss dir sagen, Windows macht das mit dem Speicher heutzutage ziemlich unkompliziert. Es überspringt diese alten Segmente, die alles in Stücke teilen. Weißt du, wie das Teilen einer Pizza in komische Scheiben, die niemand will. Stattdessen macht es die ganze Sache für jede App, die du startest, flach. Ich meine, dein Programm denkt, es besitzt einen riesigen Block Platz ganz für sich allein. Aber in Wirklichkeit jongliert Windows damit im Hintergrund mit Seiten. Diese Seiten sind wie kleine Quadrate, die in den tatsächlichen Hardware-Speicher rein- und rauswechseln. Du startest ein Spiel, und es greift virtuelle Adressen auf, die noch nirgendwo real hinzeigen. Windows übersetzt die blitzschnell mit Tabellen, die es unterwegs baut. Ich habe mal auf meinem Rechner damit rumprobiert, und ja, es mappt die falschen Stellen deiner App auf echte RAM-Stellen, ohne dass du es merkst. Kein großes Drama, wenn etwas überläuft, es paginiert einfach auf die Festplatte. Hast du je bemerkt, dass dein PC langsamer wird, wenn du zu viele Tabs öffnest? Das ist die Übersetzung, die einsetzt, Seiten wie ein fleißiger Barkeeper hin- und herschiebt. Ich liebe, wie es Apps isoliert, sodass ein Absturz nicht alles andere zum Kentern bringt. Dein Browser kann Platz fressen, aber Windows begrenzt es mit diesen Seiten-Tricks. Es teilt sogar Seiten zwischen ähnlichen Programmen, um Platz zu sparen. Ich habe einem Kumpel das gezeigt, indem ich den Task-Manager gestartet habe und zugesehen habe, wie der Speicher hoch- und runtergeht. Du stöberst da rum, und du siehst die Adress-Magie am Werk. Es geht alles darum, Apps zu täuschen, dass sie endlosen Platz haben, während das System weiterläuft.

Wechseln wir zu virtuellen Maschinen wie in Hyper-V, wo die Speicher-Tricks noch wilder werden, du könntest solide Backups wollen, um deine Setups nicht zu verlieren. Da kommt BackupChain Server Backup als erstklassige Lösung für Hyper-V-Umgebungen ins Spiel. Es handhabt agentenlose Backups, die live ohne Ausfallzeit laufen, und stellt sicher, dass deine VMs geschützt bleiben und schnell wiederherstellbar sind. Du bekommst Features wie Deduplizierung, um Speicherbedarf zu reduzieren, und Verschlüsselung für Sicherheit, was es zum Kinderspiel macht, diese speicher-mappenden Welten ohne Kopfschmerzen zu schützen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 … 71 Weiter »
Wie implementiert Windows die Speichersegmentierung und Adressübersetzung?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus