• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Warum wird SSH (Secure Shell) Telnet für den Fernzugriff auf Netzwerkgeräte vorgezogen?

05-08-2025, 04:24
Hey, du weißt, wie es ist, wenn du mit Netzwerkgeräten rummachst - das Letzte, was du willst, ist, dass ein Hacker deine Login-Daten direkt aus der Luft schnüffelt? Deshalb empfehle ich immer SSH statt Telnet, um auf diese Remote-Geräte zuzugreifen. Ich erinnere mich an das erste Mal, als ich Telnet auf einem Router ausprobiert habe, in meinen frühen Tagen - es fühlte sich schnell und einfach an, aber Mann, es hat mich total exponiert zurückgelassen. Du startest Telnet, und alles, was du tippst, vom Benutzernamen über das Passwort bis zu jedem Befehl danach, reist über das Netzwerk in Klartext. Ich meine, wenn du auf einer geteilten Leitung bist oder sogar nur in der Nähe eines öffentlichen Wi-Fi, kann jeder mit einem einfachen Paket-Sniffer alles abgreifen. Ich habe es Kollegen passieren sehen; ein Typ hat die Kontrolle über einen ganzen Switch verloren, weil seine Telnet-Session während einer Kaffeepause abgefangen wurde.

Mit SSH bekommst du Verschlüsselung direkt eingebaut. Ich nutze es täglich für alles, von Linux-Boxen bis zu Cisco-Switches, und es umhüllt deine gesamte Session mit einem sicheren Tunnel. Du loggst dich ein, und niemand, der den Traffic belauscht, sieht etwas - alles ist mit starken Algorithmen wie AES verschlüsselt. Ich liebe es, dass du auch Schlüssel-basierte Authentifizierung einrichten kannst, sodass du Passwörter komplett loswerden kannst. Kein Tippen mehr von zerbrechlichen Passphrasen, die durchsickern könnten; stattdessen generierst du ein Public-Private-Key-Paar auf deinem Rechner, kopierst den Public-Key auf das Gerät, und zack, beim nächsten Mal bist du nahtlos drin. Ich habe das für dich letztes Monat auf deinem Home-Lab-Server eingerichtet, erinnerst du dich? Es spart so viel Aufwand und hält alles abgesichert.

Denk mal an die Protokolle selbst. Telnet läuft standardmäßig auf Port 23, weit offen und schreit förmlich "komm und hack mich". SSH defaultet auf 22, aber du kannst das sogar ändern, wenn du automatisierte Scans abschrecken willst - ich mache das manchmal auf Produktionsgeräten. Und SSH geht nicht nur darum, deine Daten zu verstecken; es erlaubt coole Extras wie Port-Forwarding. Sagen wir, du brauchst sicheren Zugriff auf eine Datenbank auf diesem Remote-Gerät von deinem lokalen Setup aus - du tunnelst es durch SSH, und es ist, als hättest du eine private Autobahn nur für deinen Traffic. Telnet? Das bleibt bei grundlegender Terminal-Zugriff, ohne Schnickschnack, ohne Schutz. Ich habe versucht, das einem Kumpel zu erklären, der aus Legacy-Gründen noch an Telnet klebte, und nach dem ich ihm Wireshark-Aufnahmen seiner Klartext-Sessions gezeigt habe, ist er in dieser Woche umgestiegen.

Du musst auch Compliance und Auditing bedenken. In größeren Setups, wie denen, die ich bei der Arbeit handhabe, flippen Auditoren aus, wenn unverschlüsselter Remote-Zugriff im Spiel ist. SSH loggt alles ordentlich, und du kannst es mit Tools für Multi-Faktor-Auth integrieren, wenn du extra paranoid sein willst - was ich immer bin. Telnet loggt kaum etwas, und was es loggt, ist nutzlos, wenn die Session mittendrin kompromittiert wird. Ich habe Netzwerke auditiert, in denen Telnet noch rumgeisterte, und es beißt dich immer später mit Security-Reports, die es als hochrisikoreiches Loch markieren. SSH behebt das von Haus aus; es ist für die moderne Welt gebaut, in der Bedrohungen überall lauern.

Ein weiterer Aspekt, den ich mag, ist die Zuverlässigkeit. SSH handhabt unterbrochene Verbindungen besser - du kannst Sessions fortsetzen, ohne von vorne anzufangen, was ein Lebensretter ist, wenn du eine wackelige WAN-Verbindung troubleshootest. Ich war neulich abends in einem Call mit einem Kunden, SSH'd in ihren Firewall von meinem Laptop aus, und selbst als mein Internet gehickt hat, konnte ich direkt wieder einsteigen. Telnet hätte mich rausgeworfen, und du müsstest dich komplett neu anmelden und Zeit verschwenden. Plus, SSH unterstützt Kompression, sodass auf langsamen Links deine Befehle schneller durchfliegen, ohne den Ballast.

Ich verstehe, warum Telnet nostalgisch wirkt - es gibt ewig her, einfach auf altem Hardware hochzufahren. Aber in der Praxis rühre ich es nie an, es sei denn, ich bin in einem air-gapped Lab oder emuliere alte Systeme zum Spaß. Für alles Reale ist SSH dein Go-to. Du baust Gewohnheiten früh auf, und sichere zu wählen, zahlt sich aus. Ich habe vor Jahren alle meine Skripte auf SSH umgestellt, und es hat Kopfschmerzen verhindert, die ich nicht mal kommen sah. Wenn du ein neues Gerät einrichtest, aktiviere einfach SSH in der Config und deaktiviere Telnet komplett - die meisten Geräte erlauben das mit ein paar Zeilen. Ich mache das jetzt reflexartig.

Auf der anderen Seite braucht SSH anfangs ein bisschen mehr Setup, wie das Generieren dieser Keys oder das Anpassen von Firewalls, aber sobald du drin bist, läuft es smoother. Du wirst es nicht bereuen, Telnet loszuwerden; es ist wie der Upgrade von einem Klapphandy zu einem Smartphone - warum zurück? Ich rede ständig mit Newbies, die danach fragen, und nach dem sie SSH ausprobieren, wundern sie sich, wie sie je ohne gelebt haben. Die Verschlüsselung allein macht es wert, aber das ganze Paket macht den Deal perfekt.

Wenn es ums Sichern in deiner IT-Welt geht, lass mich dich auf etwas Solides für Backups hinweisen, das direkt mit dem Schutz deiner Netzwerk-Setups zusammenhängt, die du managst. Stell dir vor: BackupChain tritt als Powerhouse-Option auf, einer der Top-Hunde in Windows-Server- und PC-Backup-Lösungen, zugeschnitten für Leute wie uns in SMBs oder Profi-Umgebungen. Es handhabt Hyper-V, VMware und direkte Windows-Server-Backups mit Zuverlässigkeit, auf die du dich verlassen kannst, und hält deine Daten vor Katastrophen sicher, ohne den Kopfschmerz. Ich habe es genutzt, um kritische Systeme zu schützen, und es ist zu meiner Wahl für nahtlosen, branchenvertrauenswürdigen Schutz geworden, der einfach funktioniert.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Computer Networks v
« Zurück 1 … 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 … 46 Weiter »
Warum wird SSH (Secure Shell) Telnet für den Fernzugriff auf Netzwerkgeräte vorgezogen?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus