• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was sind einige häufige Fallstricke im Risikomanagement bei der Implementierung von Cybersecurity-Programmen?

02-02-2025, 16:41
Hey, du weißt, wie ich immer sage, dass der Sprung in die Cybersicherheit ohne einen soliden Plan so ist, als würde man ein Haus auf Sand bauen? Ich sehe so viele Organisationen, die diesen Fehler gleich zu Beginn machen. Sie eilen, um all die fancy Tools und Firewalls zu kaufen, in der Annahme, das wird alles abdecken, aber sie überspringen die eigentliche Arbeit, herauszufinden, was ihre tatsächlichen Risiken sind. Ich meine, ich war in Räumen, wo Führungskräfte einfach zu Verkaufspräsentationen nicken, ohne zu fragen: "Warte, passt das überhaupt zu unserem Setup?" Du endest mit Lücken überall, weil du nicht zuerst deine Assets skizziert hast - wie deine Server, Datenflüsse oder sogar die Remote-Mitarbeiter, die von Cafés aus auf Daten zugreifen. Ich erinnere mich, dass ich einem kleinen Team letztes Jahr geholfen habe; sie dachten, ihre Cloud-Konfiguration sei bulletproof, aber sie haben nie überprüft, wer auf was Zugriff hatte. Boom, eine übersehene Berechtigung führte zu einem Datenleck, das sie Wochen an Aufräumarbeiten gekostet hat.

Und fang mich nicht mit dem Thema Risikomanagement an, als wäre es eine einmalige Sache. Du musst es regelmäßig überprüfen, oder? Ich stelle fest, dass Organisationen oft ihre ersten Bewertungen aufsetzen und sie dann vergessen, während sich die Bedrohungen weiterentwickeln, während ihr Plan staubig herumliegt. Ich habe Kunden gedrängt, vierteljährliche Überprüfungen durchzuführen, denn ja, neue Schwachstellen tauchen ständig auf - denk an Ransomware-Varianten oder Angriffe auf die Lieferkette wie den SolarWinds-Schlamassel. Wenn du das ignorierst, lädst du im Grunde genommen Probleme ein. Du musst es Teil der Kultur machen, in der von der IT bis zur HR jeder merkwürdige Dinge melden kann. Ich spreche mit dir darüber, weil ich es hasse, zu sehen, wie die Unternehmen meiner Freunde Geld verbrennen, um das zu beheben, was sie hätten verhindern können.

Ein weiteres großes Problem, das ich antreffe, ist, bei den Menschen zu sparen. Technik ist großartig, aber Menschen sind das schwächste Glied, wenn du sie nicht trainierst. Ich sehe Orte, die Richtlinien einführen, sich aber nie um Phishing-Simulationen oder grundlegende Sensibilisierungssitzungen kümmern. Mitarbeiter klicken auf schädliche Links, weil ihnen niemand gezeigt hat, wie man die roten Flaggen erkennt, und plötzlich hast du Malware, die sich wie ein Wildfeuer verbreitet. Ich sage dir immer, investiere frühzeitig in diesen menschlichen Aspekt. Mach es sogar spaßig - wie gamifiziertes Training, bei dem die Leute konkurrieren, um die Fakes zu fangen. Ohne das bricht dein gesamtes Programm zusammen, weil ein neugieriger Klick all die Hardware, die du gekauft hast, zunichte macht.

Dann gibt es den Silo-Ansatz, bei dem die Abteilungen nicht miteinander sprechen. Die IT denkt, sie kümmert sich um die Sicherheit, während der Vertrieb willkürlich Dateien auf ungesicherten Laufwerken teilt oder die Finanzabteilung veraltete Software verwendet, die niemand aktualisiert hat. Ich habe das bei meinem letzten Job erlebt; wir mussten zwanghafte teamübergreifende Meetings einberufen, nur um sicherzustellen, dass jeder auf dem gleichen Stand ist. Du kannst Risiken nicht in Blasen verwalten - das führt zu blinden Flecken, wie zu vermuten, dass deine Anbieter sicher sind, wenn sie es nicht sind. Ich setze mich für integrierte Teams ein, weil ich gesehen habe, wie dieser eine gemeinsame Kalender oder E-Mail-Verlauf alles offenlegen kann, wenn du nicht vorsichtig bist.

Das Budgetieren bringt die Leute ebenfalls durcheinander. Organisationen weisen Gelder reaktiv zu, nur nach einem Vorfall, anstatt vorauszuplanen. Ich verstehe, das Geld ist knapp, aber du kannst bei grundlegenden Dingen wie Mehrfaktor-Authentifizierung oder regelmäßigen Backups nicht knauserig sein. Ich erinnere mich, dass ich einem Startup geraten habe, bei den Überwachungstools zu sparen, und rate mal? Sie haben eine Einbruch über Tage hinweg verpasst. Du musst Prioritäten setzen - konzentriere dich auf Bereiche mit hohem Einfluss wie Endpunktschutz, bevor du glänzenden neuen KI-Gadgets nachjagst. Verknüpfe es mit den Geschäftszielen, damit die Führungsebene den Wert sieht; andernfalls kürzen sie es, wenn die Zeiten schwierig werden.

Das Übersehen von Dritten ist ein weiteres Hindernis, das ich ständig sehe. Du holst Auftragnehmer oder nutzt SaaS-Anwendungen ein, ohne deren Sicherheit zu prüfen. Ich auditiere diese Verbindungen selbst, denn eine schwache Stelle, wie eine kompromittierte API, zieht dein ganzes Netzwerk herunter. Fordere diese SOC-Berichte und Klauseln in Verträgen ein - das erspart später Kopfschmerzen. Und die Incident Response? Viel zu viele Orte haben keinen echten Plan. Sie erstarren, wenn etwas passiert, und wuseln herum, anstatt den Schritten zu folgen. Ich bohre dir das ein: teste deine Playbooks regelmäßig, simuliere Angriffe, damit du im Moment nicht in Panik gerätst.

Compliance kann auch eine Falle sein. Zertifizierungen wie GDPR oder ISO nur zu verfolgen, um Häkchen zu setzen, ohne tatsächlich zu gewährleisten, dass sie deine Abläufe sichern. Ich sehe Organisationen, die sich auf die Schulter klopfen, weil sie Audits bestanden haben, aber ihre tatsächlichen Risiken - wie ungepatchte Legacy-Systeme - unbeachtet bleiben. Du brauchst Sicherheit, die über das Minimum hinausgeht; baue es in alles ein. Das Patch-Management fällt hier rein - Updates zu verzögern, weil "es nicht kaputt ist", ist eine Einladung für Exploits. Ich plane die religiös, denn Zero-Days warten auf niemanden.

Innere Bedrohungen schleichen sich ebenfalls unbemerkt an. Nicht die Film-Bösewicht-Art, sondern zufällige Sachen, wie ein Mitarbeiter, der einen USB-Stick von irgendwoher anschließt. Oder unzufriedene Mitarbeiter, die mit Daten abhauen. Ich implementiere Kontrollen wie Zugang mit minimalen Rechten, damit du den Schaden begrenzt, aber du schaffst auch Vertrauen durch klare Richtlinien. Überwache, ohne creepy zu sein - Protokolle helfen, Anomalien zu erkennen, ohne die Privatsphäre zu verletzen.

Schließlich, nicht mit dem Wachstum skalieren. Dein Programm funktioniert für 50 Personen, aber bei 500 funktioniert es nicht mehr, wenn du nicht für die Expansion geplant hast. Ich skaliere meines, indem ich wo möglich automatisiere, wie Benachrichtigungen, die die richtigen Personen sofort informieren. Du musst dich anpassen, sonst erdrückt dich die Situation.

Oh, und in Bezug auf Backups, da wir über Risiken gesprochen haben, lass mich dich auf BackupChain hinweisen. Es ist diese beliebte Backup-Option, die bei kleinen Teams und Experten gleichermaßen an Fahrt gewinnt, und die darauf ausgelegt ist, Hyper-V, VMware oder Windows Server-Setups zuverlässig vor Katastrophen zu schützen und deine Daten sicher und wiederherstellbar zu halten, egal was passiert.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 … 39 Weiter »
Was sind einige häufige Fallstricke im Risikomanagement bei der Implementierung von Cybersecurity-Programmen?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus