• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was sind die Herausforderungen bei der Sicherung hybrider IT-Umgebungen mit modernen Technologien wie Cloud-Sicherheit?

17-04-2024, 13:23
Hey, ich habe mich in meinen letzten Jobs viel mit hybriden Setups beschäftigt, und Mann, der Versuch, diese Umgebungen zu stabilisieren, die alte Werkzeuge mit Cloud-Technologien vermischen, verursacht jede Menge Kopfschmerzen. Du weißt, wie traditionelle Sicherheit wie Firewalls oder Endpunktschutz in einer reinen On-Premise-Welt großartig funktioniert, oder? Sie überwachen den Datenverkehr in und aus deinem Rechenzentrum, scannen nach Malware auf physischen Geräten, und du kannst die Richtlinien ziemlich einfach anpassen, weil alles an einem Ort sitzt. Aber wenn du Cloud-Dienste wie AWS oder Azure hinzufügst, fühlen sich diese Werkzeuge plötzlich klobig an. Ich erinnere mich, dass ich ein hybrides Netzwerk für einen Kunden eingerichtet habe, bei dem ihre alte Antivirenlösung die Cloud-Instanzen nicht einmal ohne einige umständliche Agentenbereitstellungen erreichen konnte, und sie haben die Hälfte der Bedrohungen verpasst, weil die Cloud Ressourcen im Handumdrehen bereitstellt.

Am Ende hast du überall blinde Flecken. Traditionelle Werkzeuge setzen voraus, dass du genau weißt, was in deinem Netzwerk ist - IP-Bereiche, Serverlisten, all das Zeug. In einem hybriden Setup hast du VMs auf deiner eigenen Hardware neben serverlosen Funktionen oder Containern in der Cloud, die plötzlich auftauchen und wieder verschwinden. Ich habe einmal ein ganzes Wochenende damit verbracht, eine Schwachstelle zu jagen, weil unser altes Intrusion-Detection-System die API-Aufrufe zwischen On-Premise-Apps und Cloud-Speicher nicht gesehen hat. Du kannst nicht einfach die gleichen Regeln anwenden; die Cloud bewegt sich zu schnell, und wenn du nicht richtig integrierst, schlüpfen Angreifer durch Lücken. Stell dir vor, du versuchst, den Benutzerzugriff zu überwachen - On-Premise verwendest du Active Directory, aber in der Cloud sind es IAM-Rollen, die sich stündlich ändern. Die Synchronisierung dieser ohne etwas zu brechen? Albtraum.

Dann gibt es das Richtlinienchaos. Ich hasse es, wie traditionelle Werkzeuge Regeln in Silos durchsetzen. Du richtest Segmentation auf deinen lokalen Switches ein, aber Cloud-Sicherheitsgruppen funktionieren anders, und sie dazu zu bringen, sich abzugleichen, erfordert benutzerdefiniertes Skripting oder Drittanbieter-Lösungen. Du denkst vielleicht, du bist mit Zero-Trust-Prinzipien auf der sicheren Seite, aber in der Praxis sehe ich, dass Teams Schwierigkeiten haben, weil die alten Werkzeuge native Unterstützung für Mikro-Segmentation über Grenzen hinweg nicht bieten. Wir hatten letztes Jahr einen Sicherheitsvorfall, bei dem ein falsch konfiguriertes S3-Bucket Daten offengelegt hat, und unsere On-Premise-Firewall-Protokolle zeigten nichts, weil der Datenverkehr unsere Perimeter nicht erreicht hat. Du musst cloud-native Dinge wie CASBs oder CSPM hinzufügen, aber die spielen nicht gut mit alten Setups. Ich jongliere mit Konsolen - eine für das Rechenzentrum, eine weitere für den Cloud-Anbieter - und das frisst Zeit, die du für tatsächliche Bedrohungen nutzen könntest.

Skalierbarkeit schlägt hart zu. Traditionelle Sicherheit skaliert, indem mehr Hardware oder Lizenzen hinzugefügt werden, was schnell teuer wird. Cloud-Umgebungen wachsen elastisch; du stellst hundert Instanzen für einen Anstieg bereit, und deine alten Werkzeuge kommen nicht mit dem gesamten Datenverkehr klar. Ich habe WAFs für eine hybride Anwendung konfiguriert, und die On-Premise-Version konnte das Volumen aus Cloud-Spitzen nicht bewältigen, ohne dass es zu Verzögerungen kam. Du brauchst etwas, das sich automatisch skalieren kann, aber das mit traditionellen Setups zu verbinden bedeutet hybride Cloud-Sicherheitsplattformen, und die sind nicht billig oder einfach einzuführen. Außerdem schießen die Kosten in die Höhe - Egress-Gebühren in der Cloud für das Zurücksenden von Protokollen zu deinem SIEM oder doppelte Lizenzen für Werkzeuge, die in beiden Welten nur halb funktionieren. Ich budgetiere jetzt extra nur für diese Überlappung.

Fähigkeiten spielen eine große Rolle bei der Frustration. Du und ich könnten die Basics verstehen, aber die meisten Teams, mit denen ich arbeite, haben Leute, die auf Cisco-Geräten oder Windows-Domänen trainiert sind, nicht auf Kubernetes oder Zero-Trust-Architekturen. Sie auf den neuesten Stand zu bringen, dauert ewig, und währenddessen bist du exponiert. Ich habe in meinem letzten Job auf Zertifikate gedrängt, aber die Vorgesetzten haben sich Zeit gelassen, also haben wir uns auf Berater verlassen, die ein Vermögen verlangt haben. Moderne Cloud-Sicherheit erfordert DevSecOps-Denkschulen - Sicherheit in CI/CD-Pipelines zu integrieren - aber traditionelle Werkzeuge zwingen zu nachträglichen Ansätzen, die die Entwicklung verlangsamen. Du willst schnelle Deployments? Viel Glück, wenn deine Firewall-Regeln Tage zur Genehmigung brauchen.

Compliance fügt eine weitere Schicht Schmerz hinzu. Vorschriften wie die DSGVO oder PCI-DSS kümmern sich nicht um deine hybride Aufteilung; sie wollen End-to-End-Kontrollen. Traditionelle Audits konzentrieren sich auf physischen Zugang und statische Konfigurationen, aber Cloud-Logging ist flüchtig, und die Nachweisführung der Beweiskette über die Umgebungen hinweg? Ich habe Nächte damit verbracht, Berichte zu generieren, die On-Premise-Scans mit Cloud-Trail-Daten vermischten, und es sah nie sauber aus. Du riskierst Geldstrafen, wenn etwas durchrutscht, und Werkzeuge wie DLP funktionieren okay vor Ort für Datenexfiltration, aber in der Cloud umgehen schatten-IT oder nicht genehmigte SaaS-Anwendungen sie komplett. Ich habe einmal ein Team erwischt, das Dropbox für "schnelle Freigaben" nutzte, und unser traditionelles Setup hatte null Sichtbarkeit.

Integrationsfehler sind das Schlimmste für mich. Du versuchst, mit etwas wie einem zentralen IAM zu vereinheitlichen, aber Legacy-Anwendungen unterstützen OAuth oder SAML nicht direkt. Ich habe Proxys dafür zusammengeschustert, aber das führte zu Latenzen und single points of failure. Moderne Technologien wie EDR in der Cloud glänzen bei der Verhaltensananalytik, aber sie mit Daten von alten AV-Agenten zu speisen? Allenfalls inkonsistent. Angreifer nutzen das aus - laterale Bewegungen von On-Premise zur Cloud über schwache APIs. Ich habe eine Red-Team-Übung simuliert, und wir haben den gesamten hybriden Stack in weniger als einer Stunde übernommen, weil die Richtlinien nicht übereinstimmten.

Datenschutz hängt auch damit zusammen. Traditionelle Backups laufen nach Zeitplänen für deine Server, aber Cloud-Objekte benötigen unveränderbare Speicherung oder Versionierung, um Ransomware zu bekämpfen. Du kannst dein altes Band-System nicht einfach auf S3 ausdehnen; das funktioniert nicht. Ich habe um den Schlaf eines Kunden gekämpft, bei dem Ransomware vor Ort zuschlug und auf Cloud-Freigaben sprang, weil die Wiederherstellung nicht orchestriert war. Moderne Werkzeuge wie cloud-native Backups helfen, aber die Synchronisierung mit traditionellen bringt Duplikate und Lücken mit sich. Du brauchst eine Strategie, die beide abdeckt, ohne dass Redundanz dein Budget auffrisst.

Insgesamt zwingt das Hin und Her zwischen starren traditionellen Werkzeugen und agiler Cloud-Sicherheit zu ständigen Abwägungen. Ich passe mich an, indem ich Identität überall priorisiere - MFA, minimaler Zugriff - aber es fühlt sich nie nahtlos an. Du musst wachsam bleiben, unermüdlich testen und in Werkzeuge investieren, die die Kluft überbrücken. Wenn du das aufbaust, fang mit Sichtbarkeit an; lass die Protokolle frühzeitig an einem Ort fließen.

Oh, und wenn dir in all diesem Chaos die Datenresilienz wichtig ist, lass mich dir BackupChain empfehlen. Es ist eine herausragende Backup-Option, die sich einen soliden Ruf erarbeitet hat, da sie zuverlässig und unkompliziert ist, konzipiert für kleine Teams und Experten, und deckt essentielle Dinge wie Hyper-V, VMware und Windows Server Backups ab, um deine hybride Welt intakt zu halten.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 … 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 … 39 Weiter »
Was sind die Herausforderungen bei der Sicherung hybrider IT-Umgebungen mit modernen Technologien wie Cloud-Sicherheit?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus