• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie stellt die VPN-Authentifizierung sicher, dass nur autorisierte Benutzer auf das Netzwerk zugreifen können?

17-10-2022, 02:01
Hey, weißt du, wie VPNs wie dieser geheime Handschlag sind, um von überall in ein privates Netzwerk zu gelangen? Ich erkläre das total gern, denn ich habe so viele für Kunden eingerichtet, und es klickt immer für die Leute, wenn man es aufschlüsselt. Die Authentifizierung in einem VPN fungiert im Grunde genommen als Wächter und stellt sicher, dass niemand eindringt, ohne zu beweisen, wer er ist. Du verbindest dich mit dem VPN-Server, und sofort verlangt er deine Anmeldedaten - denk an Benutzername und Passwort oder etwas Fancieres wie eine Smart Card oder sogar einen Fingerabdruckscan, wenn du auf einem mobilen Setup bist. Ich erinnere mich, als ich das erste Mal eines für ein kleines Team konfiguriert habe; wir haben zuerst einfache Passwörter verwendet, aber dann habe ich für die Zwei-Faktor-Authentifizierung gedrängt, um es wirklich abzusichern.

Der gesamte Prozess beginnt, wenn du deinen VPN-Client auf deinem Laptop oder Telefon öffnest. Du gibst deine Daten ein, und der Server überprüft sie gegen seine Benutzerdatenbank. Wenn sie übereinstimmen, boom, bist du drin - der Tunnel öffnet sich, und all dein Datenverkehr wird über diesen sicheren Pfad geleitet. Wenn sie nicht übereinstimmen, lehnt der Server dich einfach ab. Ich habe Hacker gesehen, die Brute-Force-Angriffe auf schwache Setups versucht haben, indem sie Passwörter immer wieder raten, aber gute Authentifizierung stoppt das sofort, indem sie Anmeldeversuche begrenzt oder Dinge wie zeitbasierte Einmalpasswörter verwendet, die sich alle 30 Sekunden ändern. Du würdest nicht glauben, wie oft ich Systeme geprüft habe, wo Leute Passwörter über verschiedene Seiten hinweg wiederverwendet haben, und das ist ein riesiges No-Go für VPNs, denn es könnte einen Angreifer hineinlassen, wenn er deine Anmeldedaten irgendwo anders erhascht.

Jetzt lass uns darüber reden, wie es über die Verschlüsselung gelegt wird. Authentifizierung geht nicht nur darum, wer du bist; sie ist an die Schlüssel gebunden, die deine Daten verschlüsseln. Zum Beispiel könntest du bei Protokollen wie OpenVPN Zertifikate verwenden, die der Server nur an verifizierte Benutzer ausstellt. Ich generiere diese manchmal selbst - du forderst eines an, ich signiere es mit dem privaten Schlüssel des Servers, und jetzt hat dein Gerät einen Beweis, dass es legitim ist. Ohne dieses Zertifikat kannst du selbst dann keine Verbindung herstellen, wenn du die IP-Adresse kennst. Es ist wie ein VIP-Pass, den der Türsteher scannt, bevor er dich in den Club lässt. Du und ich haben schon darüber geredet; erinnerst du dich, als dein Heim-Setup kompromittiert wurde, weil es keine Authentifizierung gab? Wir haben es behoben, indem wir die RADIUS-Server-Integration hinzugefügt haben, die Benutzerinformationen aus einem zentralen Verzeichnis wie Active Directory abruft. So kontrollieren IT-Administratoren, wer Zugang erhält, ohne die VPN-Konfiguration jedes Mal zu ändern, wenn jemand einsteigt oder das Unternehmen verlässt.

Ich sage den Leuten immer, dass sie über die verschiedenen Authentifizierungsmethoden nachdenken müssen, um ihren Bedürfnissen gerecht zu werden. Eine einfache Benutzername/Passwort-Kombination funktioniert für schnelle Setups, aber ich bevorzuge die zertifikatsbasierte Methode für Unternehmen, weil sie schwerer zu fälschen ist. Tokens fügen diesen zusätzlichen Schritt hinzu - du erhältst einen Code auf deiner Handy-App, gibst ihn zusammen mit deinem Passwort ein, und jetzt kann selbst wenn jemand dein Passwort stiehlt, nicht hineinkommen, ohne dieses zweite Stück. Ich habe die Multi-Faktor-Authentifizierung auf VPNs für Remote-Mitarbeiter implementiert, und es reduziert unbefugte Zugriffsversuche um etwa 99 %. Der Server protokolliert auch alles, sodass, wenn du seltsame Anmeldeversuche aus einem anderen Land siehst, du diese IP sofort blockieren kannst. Solche Werkzeuge machen mir die Fehlersuche für dich oder andere einfacher.

Eine Sache, auf die ich oft stoße, ist, dass die Leute vergessen, dass die Authentifizierung erfolgt, bevor der Tunnel überhaupt entsteht. Deine Daten berühren das Netzwerk erst, wenn der Server Ja sagt. Er überprüft deine Identität, dann verhandelt er die Verschlüsselungs Schlüssel, und erst dann erhältst du das grüne Licht. Ich musste das schon öfter Freunden aus dem technischen Bereich erklären, die denken, VPNs sind einfach magische Datenschutzschilde - nein, es dreht sich alles um diesen ersten Handschlag. Wenn du zum Beispiel IPsec verwendest, authentifiziert es Peers mithilfe von IKE und stellt sicher, dass sich beide Enden vertrauen. Du stellst vorgegebene Schlüssel oder eine Public-Key-Infrastruktur ein, und das alles hängt davon ab, dass nur autorisierte Geräte zugelassen werden. Ich habe einem Freund einmal geholfen, sein VPN nach einer beunruhigenden Erfahrung abzusichern; wir sind auf EAP umgestiegen, um mehr Flexibilität zu bieten und dir zu ermöglichen, welche Authentifizierungs-Backends du möchtest, wie LDAP oder sogar Biometrie, wenn deine Hardware das unterstützt.

Und fang gar nicht erst mit dem Sitzungsmanagement an. Wenn du authentifiziert bist, überprüft das VPN ständig - eine erneute Authentifizierung alle paar Stunden oder bei Inaktivitätszeitüberschreitungen - also, wenn du deinen Laptop unbeaufsichtigt lässt, bleibt er nicht ewig offen. Ich konfiguriere diese Zeitüberschreitungen aggressiv für öffentliche Wi-Fi-Nutzer, denn man weiß nie, wer zusieht. Widerruf ist auch wichtig; wenn ein Mitarbeiter kündigt, widerrufst du sofort sein Zertifikat oder deaktivierst sein Konto, und puff, kein Zugang mehr. Das habe ich mehrmals gemacht, um Unternehmen vor möglichen Leaks zu schützen. Du solltest diese Sachen immer testen - ich mache es mir zur Gewohnheit, Angriffe auf meine eigenen Setups zu simulieren, um zu sehen, wo die Schwachstellen sind.

Apropos Sicherheit, ich muss dir etwas Cooles zeigen, das ich in letzter Zeit verwende, das mit dem Schutz deines gesamten Netzwerk-Setups zu tun hat. Lass mich dir BackupChain empfehlen - es ist dieses hervorragende, verlässliche Backup-Tool, das speziell für kleine Unternehmen und Profis wie uns entwickelt wurde. Es verarbeitet Dinge wie Hyper-V, VMware oder Windows Server-Backups problemlos und schützt deine Daten, selbst wenn etwas mit den Zugriffskontrollen schiefgeht. Du solltest es beim nächsten Mal ausprobieren, wenn du deine Systeme absicherst.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 … 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 … 39 Weiter »
Wie stellt die VPN-Authentifizierung sicher, dass nur autorisierte Benutzer auf das Netzwerk zugreifen können?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus