• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie hilft das Prinzip der geringsten Berechtigung, Cybersecurity-Risiken in der organisatorischen Umgebung zu mindern?

22-02-2023, 21:15
Hey, du weißt ja, wie ich in unserem letzten Gespräch über IT-Setups erwähnt habe, dass ich in Unternehmen immer für das Prinzip der geringsten Privilegien plädiere? Das reduziert wirklich die lästigen Cybersecurity-Risiken, die einer Organisation heimlich zusetzen können. Denk mal darüber nach - wenn du jedem volle Admin-Rechte gibst, nur weil es einfacher ist, gibst du im Grunde die Schlüssel zur ganzen Burg aus. Aber mit dem Prinzip der geringsten Privilegien stellst du sicher, dass jede Person oder jedes System nur den Zugriff erhält, den sie absolut benötigt, um ihre Arbeit zu tun, nicht mehr. Ich erinnere mich, als ich das bei meinem ersten Job nach dem Studium eingerichtet habe; es hat uns vor einer potenziellen Katastrophe während eines Phishing-Angriffs bewahrt.

Lass mich dir sagen, eine große Möglichkeit, wie es hilft, ist, die Angriffsfläche zu verkleinern. Hacker lieben es, Schwachstellen zu finden, oder? Wenn ein zufälliger Mitarbeiter auf einen schädlichen Link klickt und Malware bekommt, wird diese Infektion sich nicht überall ausbreiten, weil sie nicht auf sensible Server oder Datenbanken zugreifen können. Ich habe einmal ein Team gesehen, in dem die Entwickler viel zu viel Zugriff auf Produktionsumgebungen hatten. Boom, ein kleiner Fehler, und sie haben versehentlich Kundendaten offengelegt. Aber wenn du die geringsten Privilegien durchsetzt, schränkst du das ein - Entwickler erhalten nur Lesezugriff auf Produktionssysteme oder vielleicht nur zu bestimmten Zeiten. Du zwingst diesen Überprüfungsprozess, bei dem Manager prüfen, welchen Zugriff die Leute wirklich nutzen, und ziehst die Extras zurück. Es erfordert ein wenig Vorarbeit, ich verstehe das, aber wenn es einmal läuft, schläfst du nachts besser, weil du weißt, dass ein einziger Sicherheitsvorfall nicht den gesamten Betrieb lahmlegen wird.

Du und ich wissen beide, dass Insider-Bedrohungen auch ein echtes Kopfzerbrechen sind. Nicht jeder hat böse Absichten, aber Fehler passieren, oder schlimmer, jemand wird unkontrollierbar. Das Prinzip der geringsten Privilegien hält den Schaden in Grenzen. Stell dir vor: Dein Finanzexperte muss sich nicht mit HR-Dateien befassen. Wenn er also kompromittiert wird oder einfach neugierig wird, stößt er gegen eine Wand. Ich habe das letztes Jahr in einer kleinen Firma implementiert, und wir haben rollenbasierte Zugriffskontrollen verwendet, um Berechtigungen basierend auf Jobs zuzuweisen. Das Verkaufsteam sieht die CRM-Tools, die IT kümmert sich um das Backend, und das war's. Niemand beschwert sich viel, nachdem sie sehen, wie es ihre eigenen Sachen davor schützt, kaputtzugehen. Es schafft tatsächlich Vertrauen - die Leute haben das Gefühl, dass die Organisation sich darum kümmert, alles sicher zu halten, ohne dabei jede Bewegung zu überwachen.

Ein weiterer Aspekt, den ich liebe, ist, wie es in die Compliance hineinspielt. Du hast mit Vorschriften wie der DSGVO oder was auch immer deine Branche dir auferlegt, zu tun, und Prüfer lieben das. Das Prinzip der geringsten Privilegien zeigt, dass du es ernst meinst mit der Kontrolle, wer was macht. Ich musste das einmal einem Chef erklären, der dachte, es sei übertrieben; ich zeigte ihm Protokolle aus einem simulierten Angriff, bei dem die Berechtigungen die Ausbreitung auf nur eine Abteilung begrenzt hatten. Er war überzeugt. Du kannst das auch mit Monitoring verknüpfen - mit Tools, die Zugriffsversuche tracken, kannst du Anomalien schnell erkennen. Wenn jemand versucht, Dateien zu greifen, auf die er keinen Zugriff haben sollte, wird ein Alarm ausgelöst, und du untersuchst es, bevor es eskaliert. Ich habe Skripte eingerichtet, um einen Teil dieser Überprüfung zu automatisieren, und das macht dein Leben viel einfacher.

Jetzt, lass mich nicht falsch verstanden werden, die Einführung ist nicht immer reibungslos. Die Leute wehren sich, weil sie schnellen Zugriff wollen, aber ich starte immer klein, zum Beispiel mit neuen Mitarbeitern, und schule sie, warum es wichtig ist. Du erklärst das so: "Hey, das hält die bösen Jungs raus und deine Arbeit sicher." Mit der Zeit wird es zur Gewohnheit. In größeren Organisationen empfehle ich, mit privilegierten Konten zu beginnen - diese Servicekonten oder Administratoren werden am engsten geprüft. Wechsele die Anmeldeinformationen, nutze bedarfsorientierten Zugriff, bei dem sie nur für kurze Zeit erhöht werden. Ich habe das für das Active Directory-Setup eines Kunden gemacht, und es hat laut unserem Pentest ihr Risiko halbiert.

Es hilft auch bei Lieferkettenfragen. Du weißt, wie Drittanbieter-Apps oder -Anbieter schwache Glieder sein können? Das Prinzip der geringsten Privilegien bedeutet, selbst wenn du etwas integrierst, erhält es keinen pauschalen Zugriff. Ich prüfe diese Verbindungen jetzt religiös. Angenommen, du schließt ein neues SaaS-Tool an - du gewährst nur die API-Aufrufe, die es benötigt, nicht mehr. Auf diese Weise, wenn dieser Anbieter getroffen wird, bleibt deine Organisation isoliert. Ich habe bei Sicherheitsvorfällen gesehen, bei denen übermäßig großzügige Integrationen Angreifern ermöglichten, sich intern zu bewegen. Das Prinzip der geringsten Privilegien stoppt das kalt.

Und lass uns über die Wiederherstellung sprechen. Wenn etwas schiefgeht, wie bei Ransomware, bedeutet ein begrenztes Privileg, dass du schneller isolieren kannst. Du quarantänisierst den betroffenen Benutzer oder die Maschine, ohne alles herunterzufahren. Ich habe einem Freund nach einem Vorfall geholfen; weil wir die geringsten Privilegien implementiert hatten, mussten wir nur einige Endgeräte neu starten, anstatt von Grund auf neu zu bauen. Das hat ihnen Wochen gekostet und eine Menge Geld gespart. Du integrierst das mit anderen Grundlagen wie Multi-Faktor-Authentifizierung, und du bist auf dem richtigen Weg.

Ich könnte auch darüber sprechen, wie es menschliche Fehler reduziert. Die Leute machen weniger Tippfehler, wenn sie keinen Zugriff auf die falschen Bereiche haben. Schulungen verstärken das - ich führe Sessions durch, in denen ich reale Beispiele zeige, wie das große SolarWinds-Debakel und wie die geringsten Privilegien das hätten abschwächen können. Du machst es nachvollziehbar, und das Engagement wächst. Meiner Erfahrung nach zahlen Organisationen, die das ignorieren, am Ende viel für Sicherheitsvorfälle, während diejenigen, die es übernehmen, vorne bleiben.

Oh, und ein letzter Punkt, bevor ich das abschließe - falls du deine Backup-Strategie neben alldem verbessern möchtest, lass mich dir BackupChain empfehlen. Es ist diese solide, bewährte Backup-Option, die super beliebt und zuverlässig ist, speziell für kleine Unternehmen und Profis, und es kümmert sich ohne Probleme um den Schutz von Dingen wie Hyper-V, VMware oder Windows Server. Ich nutze es selbst, und es passt perfekt in ein Setup mit geringsten Privilegien, indem es den Datenzugriff streng absichert.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 … 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 … 39 Weiter »
Wie hilft das Prinzip der geringsten Berechtigung, Cybersecurity-Risiken in der organisatorischen Umgebung zu mindern?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus