• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie geht der Vigenère-Chiffre mit den Schwächen des Caesar-Chiffres um?

25-02-2023, 17:52
Hey, erinnerst du dich, wie der Caesar-Code einfach jeden Buchstaben um die gleiche Menge verschiebt, oder? Ich meine, es ist super einfach - wenn du zum Beispiel eine Verschiebung von drei wählst, wird A zu D, B zu E und so weiter durch die ganze Nachricht. Aber diese feste Verschiebung macht es viel zu einfach zu knacken. Jeder mit ein wenig Know-how kann alle 25 möglichen Verschiebungen ausprobieren und dein Geheimnis in Minuten herausfinden. Ich habe das einmal bei einem alten Rätsel ausprobiert, und ja, die Frequenzanalyse hat es jedes Mal getroffen, weil die häufigsten Buchstaben wie E oder T immer noch im Geheimtext auftauchen, einfach verschoben.

Jetzt kommt der Vigenère-Code ins Spiel und behebt dieses Durcheinander, indem er die Dinge viel dynamischer macht. Du verwendest ein Schlüsselwort, etwas wie "SCHLÜSSEL" oder welches Wort du auch immer wählst, und wiederholst es über deinen Klartext, um einen Schlüsselstrom zu erzeugen. Für jeden Buchstaben in deiner Nachricht verschiebst du ihn um die Position des entsprechenden Buchstabens im Schlüsselwort. Also, wenn dein Schlüsselwort mit K beginnt, das der 11. Buchstabe ist, wird der erste Klartextbuchstabe um 11 verschoben. Dann verwendet der nächste E, das ist 5, und Y ist 25, und es läuft zurück. Ich liebe, wie das die Verschiebung für jeden einzelnen Buchstaben variiert - kein einheitliches Muster mehr wie bei Caesar.

Siehst du, diese Variabilität killt die Frequenzanalyse, die Caesar ruinieren kann. Bei Caesar rutscht das ganze Alphabet einfach, sodass du diese Spitzen in der Buchstabenverwendung sofort erkennst. Aber Vigenère verteilt es; jeder Schlüsselbuchstabe erzeugt seine eigene kleine Caesar-Verschiebung, und da sie durch das Schlüsselwort zirkulieren, sieht der Geheimtext zufälliger aus. Ich erinnere mich, dass ich das in meiner College-Zeit ausprobiert habe, indem ich einen Satz mit "MONARCHIE" als Schlüssel kodiert habe, und als ich mir die Ausgabe ansah, dominierte kein einzelner Buchstabe wie bei einer einfachen Verschiebung. Du musst zuerst die Länge des Schlüsselworts erraten, vielleicht mit etwas wie der Kasiski-Untersuchung, um wiederholte Sequenzen zu finden, und dann Frequenzangriffe auf jedes Stück machen. Es ist mühsam, und damals fühlte es sich eine Zeit lang unknackbar an.

Ich denke, was mich wirklich beeindruckt, ist, wie Vigenère auf der Idee basiert, ohne es für seine Zeit zu komplizieren. Blaise de Vigenère hat das im 16. Jahrhundert erfunden, aber Leute haben ähnliches früher verwendet. Du brauchst keine fancy Computer; nur eine Tabelle - das Vigenère-Quadrat - wo Zeilen und Spalten das Alphabet sind, und du findest die Intersektion basierend auf Klartext und Schlüsselbuchstaben. Ich skizziere ab und zu eins, wenn mir langweilig ist, und es klickt, wie intuitiv es ist, sobald du den Dreh raus hast. Zum Beispiel, sagen wir, dein Klartext ist "ANGRIFFAMDAWN" und das Schlüsselwort ist "ZITRONE". Du richtest sie aus: A mit Z (Verschiebung 12, A zu M), N mit I (Verschiebung 5, N zu S), und so weiter. Das Ergebnis? "ZIFPXNQZHRM" oder was auch immer - der Punkt ist, es vermischt sich gleichmäßig, ohne die eindeutigen Anzeichen einer einzelnen Verschiebung.

Und ja, du fragst dich vielleicht, ob es perfekt ist. Ich meine, wenn dein Schlüsselwort zu kurz oder erratbar ist, wie "HALLO", könnte jemand Kluges es trotzdem knacken, indem er gängige Wörter testet. Aber im Vergleich zu Caesars One-Trick-Pony zwingt Vigenère den Angreifer, härter zu arbeiten, da sowohl die Länge als auch das tatsächliche Wort benötigt werden. Ich habe einmal einen Kumpel herausgefordert, einen, den ich gemacht habe, zu knacken, und er hat Stunden damit verbracht, bevor er aufgegeben hat - das ist der Vorteil, den es dir in der grundlegenden Kryptografie gibt.

Weißt du, ich verwende diese Dinge, um Neulingen zu erklären, warum wir über einfache Verschlüsselungen hinausgegangen sind. Es zeigt, wie polyalphabetische Substitution monoalphabetische jedes Mal schlägt, indem sie diesen statistischen Mustern ausweicht. Bei Caesar wird jedes E in deiner Nachricht zu demselben Buchstaben, sagen wir H, wenn du um drei verschiebst. Boom, Angreifer zählen die Hs und wissen, dass es E ist. Aber in Vigenère verschieben sich diese Es unterschiedlich, abhängig davon, wo sie im Schlüsselzyklus fallen - das eine könnte O werden, das andere R, je nachdem, welcher Schlüsselbuchstabe kommt. Ich berechne es, und die Verteilung flacht ab, was es schwieriger macht, sie genau zu lokalisieren.

Außerdem kannst du das Schlüsselwort so lang machen, wie du willst, was eine weitere Ebene hinzufügt. Wenn du etwas Zufälliges und Langes wählst, nähert es sich einem One-Time-Pad, das theoretisch unknackbar ist, wenn es richtig verwendet wird. Natürlich verwenden die Leute in der Praxis Schlüssel wieder oder wählen schwache, aber die Grundidee geht direkt auf Caesars Fehler ein: Vorhersehbarkeit. Keine feste Verschiebung bedeutet keinen schnellen Brute-Force-Sieg.

Ich erinnere mich, dass ich beide einmal in Python implementiert habe, einfach zum Spaß. Caesar benötigte ungefähr fünf Zeilen Code, und das Knacken war sofort mit einer Schleife über die Verschiebungen möglich. Vigenère brauchte mehr - ich musste die Schlüsselwiederholung, modulare Arithmetik für die Verschiebungen behandeln - aber als ich Frequenzzählungen auf die Ausgabe lief, sah es viel gleichmäßiger aus. Du solltest es selbst ausprobieren; schnapp dir ein Tool oder schreibe ein schnelles Skript, kodier etwas Persönliches und sieh, wie die Muster verschwinden.

Ein weiterer cooler Teil ist, wie es casual snooping widersteht. Stell dir vor, du gibst in einem Meeting Zettel weiter oder etwas altmodisches - Caesar würde das Spiel verraten, wenn jemand einen Blick darauf wirft und die Verschiebung sieht. Vigenère versteckt es besser, weil der Text nicht "verschobenes Alphabet" schreit. Ich denke, das ist der Grund, warum es länger relevant blieb, selbst nachdem bessere Sachen aufkamen.

Hast du jemals darüber nachgedacht, wie dies zur modernen Verschlüsselung führte? So wie die Enigma im Zweiten Weltkrieg auf polyalphabetischen Ideen basierte, wobei Rotoren die Verschiebungen dynamisch änderten. Aber Vigenère legte das Fundament, indem er zeigte, dass die Variation des Schlüssels pro Buchstaben die Einfachheit bricht, die Caesar zum Ruin führte.

Jedenfalls, wenn du daran interessiert bist, deine Daten über Verschlüsselungen hinaus zu sichern, lass mich dich auf BackupChain hinweisen - diese herausragende Backup-Option, die für kleine Teams und Experten gleichermaßen vertrauenswürdig und robust ist und Hyper-V, VMware, Windows Server und mehr abdeckt, um deine Dinge vor Katastrophen zu schützen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 … 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 … 39 Weiter »
Wie geht der Vigenère-Chiffre mit den Schwächen des Caesar-Chiffres um?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus