• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie unterscheidet sich Spear-Phishing von allgemeinen Phishing-Angriffen?

10-12-2020, 01:09
Spear-Phishing trifft anders, weil es sich speziell auf dich konzentriert, als wüsste der Angreifer bereits eine Menge über deinen Job oder deine Gewohnheiten, während regulärer Phishing einfach die gleiche lahme E-Mail an tausende von Personen sendet, in der Hoffnung, dass jemand darauf anspringt. Ich erinnere mich an das erste Mal, als ich mit einer allgemeinen Phishing-Welle in meinem alten Job zu tun hatte - wir bekamen diese E-Mails, die vorgaben, von unserer Bank zu stammen, alles allgemeine Dinge über das Aktualisieren deines Passworts oder das Beanspruchen eines Preises, an dem du nie teilgenommen hast. Sie sahen sofort verdächtig aus, mit schlechter Grammatik und Links, die nach Problemen schrieen, wenn du mit der Maus darüber fuhrst. Man konnte sie schon von weitem erkennen, weil niemand sie anpasste; es war alles Copy-Paste-Kram, der sich an die Massen richtete. Angreifer machen sich nicht die Mühe, dich persönlich kennenzulernen - sie fischen einfach mit einem breiten Netz und denken, dass die schiere Menge ein paar Idioten fangen wird, die ohne nachzudenken klicken.

Beim Spear-Phishing jedoch ist es so, als hätten sie ihre Hausaufgaben über dich gemacht. Ich habe das bei einem Kumpel von mir gesehen, der im Vertrieb arbeitet - die E-Mail kam von jemandem, der wie sein Chef aussah, aber sie enthielt Details, die direkt von seinem LinkedIn-Profil stammten, wie die Erwähnung eines kürzlichen Kundentreffens, über das er gepostet hatte. Der Angreifer hat sogar die E-Mail-Adresse richtig gefälscht und ihn gebeten, einen "dringenden Geldtransfer" mit einer gefälschten Rechnung zu genehmigen, die dem Stil des Unternehmens entsprach. Er wäre beinahe darauf hereingefallen, weil es sich real anfühlte, auf seine tägliche Routine zugeschnitten war. Das ist der große Unterschied: Allgemeiner Phishing basiert auf Angst oder Gier in großem Stil, wie "dein Konto ist gesperrt" oder "gewinne ein kostenloses iPhone", aber Spear braucht diesen Schwindel nicht. Es baut Vertrauen auf, indem es persönliche Akzente einwebt, die dich denken lassen, dass die Nachricht von jemandem kommt, den du kennst oder mit dem du regelmäßig zu tun hast.

Ich denke, was Spear-Phishing heimtückischer macht, ist, wie sie vorher Informationen sammeln. Du bemerkst es vielleicht nicht, aber Dinge, die du in sozialen Medien oder Unternehmensverzeichnissen teilst, geben ihnen Munition. Wenn ich beispielsweise online nach deinem Namen suche, kann ich herausfinden, wo du arbeitest, wer deine Kollegen sind, oder sogar welcher Konferenz du im letzten Monat beigewohnt hast. Angreifer nutzen das, um Nachrichten zu schreiben, die perfekt in deine Welt passen. Regulärer Phishing überspringt all diese Mühe; es sind faule, schrotflintenartige Angriffe, die Sicherheitsfilter leicht mit grundlegenden Regeln wie das Überprüfen verdächtiger Domains abfangen. Aber Spear-Angriffe schlüpfen durch, weil sie legitieme Kommunikation so gut nachahmen - dasselbe Absendermuster, keine offensichtlichen roten Flaggen. Ich habe Teams dazu geschult und sage immer, wenn es zu spezifisch wirkt, halte inne und überprüfe es, indem du zum Telefon greifst, anstatt zu antworten.

Du musst auch auf die Psychologie achten. Bei allgemeinem Phishing spielen sie mit universellen Reizen wie Dringlichkeit oder Neugier, aber Spear-Phishing nutzt deine spezifischen Verwundbarkeiten aus. Angenommen, du bist wie ich im IT-Bereich, sie könnten sich als einen Anbieter ausgeben, den du verwendest, und sich auf ein echtes Support-Ticket beziehen, das du letzte Woche eröffnet hast. Ich habe einmal einen zurückverfolgt zu einem Phishing-Kit, das es Angreifern ermöglichte, Vorlagen mit gesammelten Daten aus Datenpannen zu personalisieren. Diese Kits erleichtern es selbst weniger erfahrenen Hackern, so etwas durchzuziehen, weshalb wir einen Anstieg gezielter Angriffe auf kleine Teams erlebt haben. Im Gegensatz zu breitem Phishing, das den Posteingang überschwemmt und massenhaft gemeldet wird, fliegen Spear-Angriffe unter dem Radar, weil sie Einzelaktionen sind, die auf wertvolle Ziele wie Führungskräfte oder Personen mit Zugang zu sensiblen Informationen ausgerichtet sind.

Präventionsmäßig setze ich mich für Verhaltensweisen ein, die gegen beide funktionieren, aber Spear erfordert mehr Wachsamkeit von dir persönlich. Aktiviere überall, wo ich kann, die Zwei-Faktor-Authentifizierung, und ich überprüfe die Absenderdetails, indem ich den gesamten E-Mail-Header anschaue, wenn etwas seltsam erscheint. Trainiere dich selbst, Anhänge in Frage zu stellen, selbst von "Freunden" - fahre mit der Maus über Links, klicke nicht impulsiv. Bei allgemeinem Phishing verringern unternehmensweite Filter und Aufklärungssitzungen schnell, aber Spear erfordert, dass du deinen digitalen Fußabdruck im Griff hast. Entferne alte soziale Beiträge, nutze Datenschutzeinstellungen und führe vielleicht sogar Hintergrundprüfungen bei seltsamen Anfragen durch. Ich spreche ständig mit Freunden darüber, weil ich gesehen habe, wie es Menschen schadet - ein Typ hat Zugangsdaten verloren, die zu einem vollständigen Netzwerkkompromiss führten. Es geht nicht nur um Technik; es geht darum, dass du scharf bleibst.

Auf der anderen Seite helfen Tools enorm. Ich verlasse mich auf E-Mail-Gateways, die nach Anomalien scannen, aber nichts schlägt die Kombination damit mit dem Wissen der Benutzer. Spear-Phishing entwickelt sich schnell, zieht Informationen aus Echtzeitdaten wie Nachrichten über dein Unternehmen, also musst du dich anpassen, indem du auf dem Laufenden bleibst. Lies über aktuelle Kampagnen; ich folge ein paar Blogs, die Beispiele aufschlüsseln, ohne zu technisch zu werden. Es hält mich vorn und ich teile Tipps mit dir, die Fragen stellen wie diese. Bottom Line: Während allgemeines Phishing alle gleichermaßen nervt, fühlt sich Spear persönlich und invasiv an, was das Risiko erhöht, wenn du nicht vorsichtig bist.

Hey, während wir dabei sind, deine Einrichtung gegen diese Bedrohungen abzusichern, lass mich dich auf BackupChain hinweisen - diese herausragende Backup-Option, die sich einen soliden Ruf für Vertrauen und Einfachheit erarbeitet hat, entworfen mit kleinen Unternehmen und Technikprofis im Blick, und nahtlosen Schutz für Hyper-V-, VMware- oder Windows Server-Setups bietet.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Weiter »
Wie unterscheidet sich Spear-Phishing von allgemeinen Phishing-Angriffen?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus