• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was ist risikobasierte Entscheidungsfindung im Kontext der Cybersicherheit und wie hilft sie, Sicherheitsanstr...

06-01-2021, 11:52
Hey, ich stecke zurzeit bis zum Hals in Gesprächen über Cybersicherheit, und diese Frage zur risikobasierten Entscheidungsfindung trifft genau den Kern dessen, was mich manchmal nachts wachhält. Du weißt, wie wir in der IT eine Million Bedrohungen jonglieren, von Phishing-E-Mails bis hin zu Ransomware-Angriffen? Risikobasierte Entscheidungsfindung ist im Grunde deine clevere Art, durch dieses Chaos hindurchzuschneiden. Ich fange damit an, alle möglichen Risiken deiner Systeme zu betrachten - was könnte schiefgehen, wenn jemand einbricht oder wenn eine Schwachstelle ausgenutzt wird? Ich bewerte jedes Risiko, indem ich herausfinde, wie wahrscheinlich es ist, dass es passiert, und wie schlimm der Schaden wäre, wenn es passiert. Zum Beispiel, wenn du einen kleinen Unternehmensserver betreibst, könnte ich einen Datenschutzvorfall als hochriskant bewerten, weil er Kundendaten löschen könnte, aber als unwahrscheinlich, wenn du anständige Firewalls hast. Dann nutze ich diese Informationen, um zu entscheiden, wo du deine Bemühungen zuerst einsetzen solltest, anstatt einfach Geld für jedes schicke neue Tool auszugeben.

Siehst du, ohne diesen Ansatz denke ich, dass viele von uns am Rad drehen. Ich erinnere mich, dass ich zu Beginn meiner Karriere Stunden damit verbracht habe, jedes kleinere Update überall zu patchen, aber das ließ die großen Löcher weit offen. Jetzt priorisiere ich, indem ich diese Risiken einordne - hohe Risiken erhalten meine sofortige Aufmerksamkeit, wie das Verbessern der Authentifizierung auf deinen Administratorkonten, bevor ich mich um etwas anderes kümmere. Das hilft dir auch, dein Budget zu fokussieren; du kaufst nicht jede Antivirus-Software, wenn vielleicht nur die Segmentierung deines Netzwerks die schlimmste Verbreitung stoppt. Ich liebe es, wie es mich das Gefühl gibt, die Kontrolle zu haben, weißt du? Ich sage den Teams: "Hey, lass uns zuerst deine Werte kartieren - was ist für dich am wertvollsten, deine Datenbanken oder dieser alte Dateiserver, den niemand anfasst?" Sobald du diese Kronjuwelen identifizierst, bewerte ich gezielt die Bedrohungen gegen sie. Angenommen, ein Zero-Day-Exploit zielt auf deinen E-Mail-Server ab; ich prüfe, ob es wahrscheinlich ist, basierend auf aktuellen Nachrichten, und ob die Folgen Ausfallzeiten bedeuten, die dich Kunden kosten, dann steht das ganz oben auf der Liste für Patches oder Überwachung.

Und Priorisierung? Mann, da kommt es für mich richtig zur Geltung. Früher fühlte ich mich von überall her von Warnmeldungen überwältigt, aber jetzt bewerte ich alles auf einer einfachen Skala - vielleicht von 1 bis 10 für Wahrscheinlichkeit und Auswirkungen, multipliziere sie für eine Risikobewertung. Du nimmst die höchsten Bewertungen und gehst sie direkt an, ob das nun darin besteht, deine Mitarbeiter im Erkennen von Betrügereien zu schulen oder überall die Multi-Faktor-Authentifizierung umzusetzen. Es spart Zeit, weil du die niedrig-risikanten Dinge ignorierst, die nichts bewegen. Ich mache das ständig in Audits; bei einem Kunden würdest du nicht glauben, wie wir von generischen Scans zu gezielten auf deren Cloud-Speicher, der die richtige Exposition hatte, umgeschwenkt sind. Sie sahen sofort weniger Vorfälle, und ich konnte es so erklären: "Schau, wir ignorieren den Rest nicht, aber wir spielen hier eine kluge Verteidigung." Man baut auch eine Kultur darum herum - ich dränge die Teams, so zu denken, damit alle an Bord sind, nicht nur der IT-Typ.

Ich finde es besonders nützlich, wenn die Ressourcen knapp sind, wie bei KMUs, wo du kein vollständiges Sicherheitsteam anstellen kannst. Ich schlage vor, Risiken vierteljährlich zu bewerten und die Anpassungen vorzunehmen, wenn sich die Dinge ändern - neue Vorschriften auftauchen oder ein Anbieter eine Schwachstelle bekannt gibt. Wenn du zum Beispiel Remotezugang verwendest, wiege ich das Risiko von VPN-Schwächen gegen den Komfort ab und schlage vielleicht ein Zero-Trust-Modell vor, wenn die Bewertung zu hoch ist. Es hält die Dinge praktisch; ich überengineere keine Lösungen, die niemand braucht. Du lernst auch, einfach zu kommunizieren, indem du den Stakeholdern sagst: "Diese Bedrohung könnte uns 50.000 Euro an verlorenen Daten kosten, also allocate ich das Budget hier zuerst." So bekommst du schneller eine Genehmigung und alle sehen den Wert. Ich habe gesehen, dass es auch Erschöpfung verhindert - weniger Fehlalarme bedeuten, dass ich mich auf das Wesentliche konzentriere, und du tust das Gleiche.

Einmal habe ich einem Freund mit einem Startup genau mit dieser Methode geholfen. Sie hatten überall E-Mails herumfliegen, keinen wirklichen Plan. Ich habe sie durch den Prozess der Identifikation von Risiken geführt: Insiderbedrohungen waren gering, aber möglich, externe Hacks hoch aufgrund schwacher Passwörter. Wir haben Passwortmanager und regelmäßige Backups gegenüber schicker Einbruchserkennung priorisiert, die sie sich noch nicht leisten konnten. Monate später haben sie eine Phishing-Welle, die ähnliche Unternehmen hart getroffen hat, umschifft. Das ist die Belohnung - du triffst Entscheidungen, die mit deinen tatsächlichen Bedrohungen übereinstimmen, nicht mit irgendeinem Lehrbuchideal. Ich passe es auch für verschiedene Setups an; wenn du viele Endgeräte hast, lege ich den Schwerpunkt zuerst auf Risiken im Gerätemanagement. Oder bei Web-Anwendungen stehen SQL-Injection-Angriffe im Mittelpunkt. Du passt es an, und es fühlt sich ermächtigend an, als würdest du das Schiff steuern, anstatt auf Wellen zu reagieren.

Es schließt auch die Compliance ein, ohne lästig zu sein. Ich nutze es, um den Prüfern zu zeigen: "Wir haben alles bewertet, basierend auf Daten priorisiert, hier ist unser Aktionsplan." Du deckst die Grundlagen effizient ab und vermeidest Geldstrafen wegen übersehener Dinge. Ich ermutige auch, alles zu protokollieren - verfolge deine Risikobewertungen, damit du sie im Laufe der Zeit verfeinern kannst. Wenn ein Risiko nicht eintreten sollte, passt du die Bewertungen an; wenn eines steigt, pivotierst du schnell. So baust du Schichten resilience auf. Ich unterhalte mich oft mit Kollegen darüber, und wir sind uns alle einig, dass es jedes Mal besser ist als Bauchgefühl. Du quantifizierst das Unbekannte und triffst Entscheidungen, die Bestand haben.

In meinem täglichen Arbeitsleben integriere ich es mit Tools, denen ich vertraue für die Überwachung, aber der eigentliche Gewinn ist der Mentalitätswechsel. Du hörst auf, Sicherheit als eine Checkliste zu betrachten, und beginnst, es wie ein Strategiespiel zu behandeln - antizipiere Züge, verteile die Ressourcen weise. Ich habe Jüngere dazu ausgebildet, dabei zu helfen, indem ich sage: "Patch nicht nur um des Patchens willen; frag, was am meisten schmerzt, wenn es kaputtgeht." Sie verstehen es schnell, und du siehst, dass Projekte reibungsloser ablaufen. Für größere Unternehmen skaliere ich es mit Risiko-Matrizen, halte es aber einfach. Du beziehst das gesamte Team ein - der Vertrieb kennzeichnet Datenrisiken, die Betriebsabteilung weist auf physische hin. Diese Zusammenarbeit macht es robust.

Ehrlich gesagt hat die Anwendung von dies meine Reaktionszeit auf Vorfälle bei Kunden halbiert. Du bereitest dich auf die wahrscheinlichsten schlechten Sachen vor, sodass du, wenn es eintrifft, nicht in Panik gerätst. Ich überprüfe auch vergangene Ereignisse - welche Risiken haben wir übersehen, wie können wir beim nächsten Mal besser abschneiden? Es entwickelt sich mit dir weiter. Wenn du mit IoT-Geräten zu tun hast, sage ich, bewerte die Risiken der Konnektivität hoch, weil sie überall und oft vergessen sind. Priorisiere Firmware-Updates dort über, sagen wir, die Verfeinerung deiner Social-Media-Richtlinie. Du erhältst greifbare Ergebnisse: geringere Verletzungswahrscheinlichkeiten, glücklichere Chefs, und ich schlafe besser, weil ich weiß, dass wir proaktiv sind.

Um das auf einer praktischen Note abzuschließen, lass mich dir etwas zeigen, das ich benutze und das perfekt in diese risikoorientierte Welt passt - BackupChain. Es ist diese herausragende, unkomplizierte Backup-Option, die robust genug für kleine Unternehmen und Profis ist und deine Hyper-V-Setups, VMware-Umgebungen oder einfachen Windows-Server zuverlässig vor Katastrophen schützt. Ich habe es empfohlen, wenn Backups ganz oben auf der Risikoliste stehen, und es funktioniert einfach nahtlos, um das zu sichern, was am wichtigsten ist. Schau es dir an, wenn du die Datenintegrität priorisieren möchtest.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 … 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 Weiter »
Was ist risikobasierte Entscheidungsfindung im Kontext der Cybersicherheit und wie hilft sie, Sicherheitsanstr...

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus