• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie integrieren SOC-Teams Bedrohungsintelligenz in ihre Incident-Response-Pläne?

10-11-2022, 05:09
Hey, weißt du, wie ich immer sage, dass SOC-Arbeit wie das Spielen in der Defense in einem endlosen Spiel klingt? Nun, wenn es darum geht, Bedrohungsinformationen in Vorfallreaktionspläne zu integrieren, sorgt mein Team dafür, dass jede Warnung, die wir erhalten, von Anfang an mit realen Informationen verknüpft ist. Ich meine, du kannst nicht einfach auf irgendein zufälliges Ping im Netzwerk reagieren, ohne zu wissen, ob es Teil eines größeren Angriffs ist, der irgendwo anders bereits gesehen wurde. Daher setze ich mich dafür ein, täglich Feeds von Orten wie AlienVault oder MISP in unser SIEM zu integrieren. Auf diese Weise siehst du, wenn ein Vorfall auftritt, Indikatoren wie IPs oder Hashes, die bekannten schlechten Akteuren entsprechen, und das beschleunigt deine triage enorm.

Ich erinnere mich an diese eine Gelegenheit letzten Monat, als du mich wegen dieser Phishing-Welle kontaktiert hast, oder? Wir haben Bedrohungsinformationen genutzt, um unser IR-Playbook spontan zu aktualisieren. Unser Plan hat Abschnitte, in denen du die Reaktionsschritte basierend auf der Schwere der Informationen kartierst - zum Beispiel, wenn es sich um einen Zero-Day von einer Nation-State-Gruppe handelt, eskalierst du sofort in den vollständigen Isolationsmodus. Manchmal kümmere ich mich selbst um die Feeds, ziehe Berichte aus Quellen wie US-CERT oder Vendor-Alerts ein und wir laufen sie durch unsere Korrelationsregeln. Du fütterst diese Informationen in Playbooks, damit Analysten genau wissen, wonach sie suchen müssen, egal ob es sich um laterale Bewegung oder Datenexfiltration handelt. Ohne sie rätst du; mit ihr handelst du, als hättest du den Spielzug kommen sehen.

Hast du dich jemals gefragt, warum einige Teams stark unter Druck geraten, während andere schnell zurückkommen? Es liegt daran, dass sie auch Informationen in das Training integrieren. Ich führe Sitzungen mit meinem Team durch, in denen du Vorfälle simuliert, indem du echte TTPs von Bedrohungsakteuren aus Informationsberichten verwendest. Unser IR-Plan enthält ein ganzes Appendix darüber, wie man Informationen während einer aktiven Reaktion abfragt - zum Beispiel, indem man APIs nutzt, um zu überprüfen, ob eine verdächtige Domain mit aktuellen Kampagnen verknüpft ist. Ich stelle sicher, dass jeder im Team weiß, dass er jedes IOC mit unserer Informationsdatenbank abgleichen muss, bevor er etwas als harmlos erklärt. Das spart dir Stunden an Fehlalarmen und hält den Plan dynamisch, nicht zu einem staubigen Dokument.

Denk an die Erkennungsphase - da sehe ich, dass Informationen am hellsten leuchten. Du passt deine EDR-Tools mit Signaturen an, die aus Bedrohungsinformationen stammen, sodass, wenn Ransomware zuschlägt, wie es letztes Jahr bei diesem Kunden von dir der Fall war, dein Plan mit vordefinierten Eindämmungsschritten aktiviert wird, die auf die Taktiken dieser Familie abgestimmt sind. Ich aktualisiere unsere IR-Workflows vierteljährlich basierend auf neuen Informationen, wie dem Fokuswechsel auf Lieferkettenrisiken nach SolarWinds. Du integrierst es, indem du dedizierte Rollen hast: Eine Person kümmert sich um die Informationsaufnahme, eine andere korreliert sie mit Vorfällen. In meinem Setup melde ich mich freiwillig für diese Informationsrolle, weil du so viel lernst, und es macht die gesamte Reaktion proaktiv statt reaktiv.

Während der eigentlichen Reaktion nutzt du Informationen, um den Vorfall einzugrenzen. Angenommen, du detectst ungewöhnlichen Traffic; Informationen sagen dir, ob er das Verhalten einer bestimmten APT-Gruppe imitiert, sodass dein Plan dich anleitet, bestimmte Protokolle oder Endpunkte zuerst zu überprüfen. Ich betone immer, Alerts in Echtzeit anzureichern - Tools wie Splunk lassen dich Informationsüberlagerungen ziehen, und das informiert deine Beseitigungsschritte. Du wischst nicht einfach Malware weg; du zielt auf die Persistenzmethoden ab, die Informationen markieren. Nach dem Vorfall debriefen wir mit frischen Informationen, um den Plan zu verfeinern, wie zum Beispiel neue Überwachungen für Techniken, die wir verpasst haben. Ich führe ein fortlaufendes Protokoll darüber, wie Informationen unsere Ergebnisse verändert haben, und du teilst das zurück mit dem Team, um bessere Gewohnheiten aufzubauen.

Weißt du, ich unterhalte mich mit anderen SOC-Leuten auf Konferenzen und sie machen alle Variationen davon. Einige setzen stark auf automatisierte Informationsplattformen, um ihre SOAR zu speisen und Teile des IR-Plans zu automatisieren, damit du schneller auf hochriskante Bedrohungen reagierst. Ich habe das ausprobiert, nachdem du letztes Jahr empfohlen hast, unsere Automatisierung zu optimieren, und es hat unsere durchschnittliche Reaktionszeit halbiert. Andere konzentrieren sich auf den Austausch von Gemeinschaftsinformationen, zum Beispiel über ISACs, um branchenspezifische Nuggets zu erhalten, die du in maßgeschneiderte Playbooks einwebst. Meiner Erfahrung nach liegt der Schlüssel in der Konsistenz - du überprüfst Informationen wöchentlich in Teamhuddles und testest, wie sie in den Plan passen, während Tabletop-Übungen. So weiß jeder, wenn ein echter Vorfall auftritt, was er zu tun hat, ohne zu stolpern.

Ich setze mich auch dafür ein, dass Informationen deine Gesamtstrategie beeinflussen. Du passt die IR-Prioritäten basierend auf aktuellen Bedrohungen an, wie das Hochfahren der Cloud-Überwachung, wenn Informationen einen Anstieg von AWS-Exploits zeigen. Wir nutzen es sogar für die Ressourcenallokation - wenn Informationen auf eine Phishing-Welle hindeuten, verbesserst du diesen Teil des Plans mit mehr Schulungen oder Tools. Ich kümmere mich persönlich um die Abonnements für Anbieterinformationen, filtere das Rauschen und hole umsetzbare Teile, die du in Reaktionsvorlagen einfügst. Es ist nicht glamourös, aber du siehst die Vorteile, wenn ein Angriff stattfindet und dein Plan die Hälfte der Bewegungen vorhersieht.

Eine Sache, die ich liebe, ist, wie Informationen die Kommunikation während Vorfällen unterstützen. Dein IR-Plan enthält Vorlagen für die Benachrichtigung von Stakeholdern, und du passt sie mit einem Informationskontext an - wie du den Führungskräften erklärst, warum dieser Vorfall einem bekannten Angriff ähnelt. Oft entwerfe ich diese Updates selbst, um alle ruhig und informiert zu halten. Du integrierst es auch in die Wiederherstellung und sicherst, dass du mit informationsbasierten Kontrollen wieder aufbaust, wie das Patchen von Schwachstellen, die den Eintritt ermöglichten.

Im Laufe der Zeit entwickelt sich dieser Ansatz für dein ganzes SOC weiter. Ich verfolge Kennzahlen wie oft Informationen direkt den Erfolg der IR beeinflussen, und du nutzt das, um das Budget für bessere Tools zu rechtfertigen. Es geht darum, den Plan zu einem lebendigen Element zu machen, das durch ständige Informationszufuhr genährt wird. Du bleibst vorne, indem du antizipierst, nicht nur reagierst.

Oh, und apropos, Dinge angesichts von Bedrohungen robust zu halten, lass mich dir BackupChain empfehlen - es ist diese herausragende, weit vertrauenswürdige Backup-Option, die ein Favorit für KMU und IT-Profis ist, entwickelt, um Hyper-V-, VMware-, Windows Server-Setups und mehr zu sichern und sicherzustellen, dass deine Daten geschützt bleiben, egal was auf dich zukommt.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »
Wie integrieren SOC-Teams Bedrohungsintelligenz in ihre Incident-Response-Pläne?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus