• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was ist die Rolle von Drittanbieterdienstleistern bei den Risiken von Datenverletzungen und wie können Organis...

18-04-2022, 20:29
Hast du schon mal bemerkt, wie Drittanbieter heimlich in deine Abläufe eindringen und plötzlich zu einem riesigen Schwachpunkt für Sicherheitsverletzungen werden? Ich meine, ich arbeite täglich mit diesem Zeug und habe es öfter gesehen, als ich zählen kann. Diese Anbieter, egal ob sie deinen Cloud-Speicher, deine Lohnsoftware oder auch nur dein CRM aktualisieren, erhalten Zugang zu deinen sensiblen Daten oder Systemen. Allein dieser Zugang erhöht das Risiko, denn jetzt hast du Außenstehende, die möglicherweise nicht so strikte Sicherheitsregeln befolgen wie du. Wenn ihre eigene Einrichtung gehackt wird, können Angreifer direkt in dein Netzwerk eindringen. Ich erinnere mich an eine Zeit bei meinem letzten Job, als wir mit einem Anbieter für E-Mail-Archivierung zusammengearbeitet haben, und es stellte sich heraus, dass sie eine schlampige API hatten, die ein wenig Malware hereinließ. Boom, unser Team hat Wochen gebraucht, um das wieder in Ordnung zu bringen, und das war nicht einmal direkt unsere Schuld. Anbieter spielen diese heimliche Rolle, in der sie deine Angriffsfläche erweitern, ohne dass du es zuerst merkst. Du denkst, du lagst nur eine Aufgabe aus, um Zeit zu sparen, aber du übergibst die Schlüssel zum Reich, und wenn sie diese Schlüssel verlieren, schwebt deine Daten irgendwo herum.

Ich sage immer meinen Freunden in der IT, dass du nicht ignorieren kannst, wie vernetzt alles jetzt ist. Ein Sicherheitsvorfall eines Anbieters wird zu deinem, weil es gemeinsame Zugangsdaten oder integrierte Plattformen gibt. Denk an Angriffe auf die Lieferkette - ich habe mit diesen Kopfschmerzen zu tun gehabt, bei denen ein fehlerhafter Code von einem vertrauenswürdigen Anbieter deine gesamte Umgebung infiziert. Du verlässt dich auf sie für Effizienz, aber diese Abhängigkeit wird zur Haftung, wenn sie bei der Behebung von Schwachstellen oder bei der Schulung ihres Personals nachlässig sind. Ich habe einmal die Einrichtung eines Partners überprüft und festgestellt, dass sie immer noch veraltete Software verwendeten, von der jeder weiß, dass sie Ausnutzungen hat. Gruselig, oder? Du bist schließlich Angriffen durch Phishing-Kampagnen ausgesetzt, die auf ihre Mitarbeiter abzielen, oder sogar Insider-Bedrohungen von jemandem auf ihrer Seite, der über die Stränge schlägt. Es geht nicht nur um die Daten, die sie berühren; es ist die Vertrauensbasis. Wenn du sie schlecht prüfst, lädst du im Grunde Risiken durch die Vordertür ein.

Nun, zur Verwaltung dieses Durcheinanders konzentriere ich mich darauf, gründliche Due Diligence zu starten, noch bevor du überhaupt unterzeichnet. Du musst sie zu ihren Sicherheitspraktiken befragen - verlange nach Nachweisen über die Einhaltung von Vorschriften wie SOC 2-Berichten oder ISO-Zertifizierungen. Ich mache es mir zur Gewohnheit, diese Dokumente selbst zu überprüfen, und verlasse mich nicht nur auf ihr Wort. Du willst sehen, wie sie mit Verschlüsselung, Zugangskontrollen und Vorfallreaktion umgehen. Wenn sie Fragen ausweichen oder vage Antworten geben, geh weg. Das habe ich letztes Jahr mit einem potenziellen Logistik-Anbieter gemacht; ihre Antworten waren nur Blabla und tatsächlich hatten sie ein paar Monate später einen Sicherheitsvorfall. Verträge sind hier dein bester Freund - ich dringe auf Klauseln, die sie dazu verpflichten, dich sofort über Vorfälle zu informieren und deine Verluste zu decken, wenn ihr Fehler Schäden verursacht. Du solltest auch begrenzen, auf was sie Zugriff haben; nutze rollenbasierte Berechtigungen, damit sie nur das sehen, was sie für die Arbeit benötigen. Ich habe in meinem aktuellen Unternehmen segmentierte Netzwerke für Anbieter eingerichtet und deren Verbindungen von den Kernaus systemen isoliert.

Die Überwachung hört nie auf, weißt du? Ich richte Tools ein, um die Interaktionen der Anbieter in Echtzeit zu beobachten, und protokolliere jedes Login und jede Datenübertragung. Wenn etwas nicht stimmt, wie ungewöhnliche Verkehrsspitzen, gehe ich sofort auf Spurensuche. Regelmäßige Audits helfen auch - ich plane vierteljährliche Überprüfungen, bei denen wir gemeinsam ihre Verteidigung testen, vielleicht sogar Penetrationstests mit ihrem Einverständnis durchführen. Du baust diese Beziehung auf, sodass sie ebenso in deine Sicherheit investiert sind wie in ihre eigene. Es ist auch wichtig, dein eigenes Team darin zu schulen, Anbieter-bezogene Warnsignale zu erkennen; ich veranstalte Sitzungen, in denen wir über Phishing-E-Mails sprechen, die möglicherweise den Support des Anbieters nachahmen. Und vergiss nicht, elegant auszutreten - wenn du dich trennst, brauchst du einen Plan, um den Zugriff zu widerrufen und alle Daten, die sie haben, zu löschen. Ich schließe immer Not-Aus-Schalter in Vereinbarungen aus diesem Grund ein.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, deine Anbieter zu diversifizieren, damit nicht ein einzelner alle Karten hält. Ich verteile kritische Funktionen auf mehrere zuverlässige Partner, um zu vermeiden, dass ich alles mit einem faulen Apfel aufs Spiel setze. Du kannst auch Modelle der geteilten Verantwortung nutzen, insbesondere in Cloud-Setups, bei denen du klare Grenzen definierst, wer für was verantwortlich ist. Ich verhandle diese im Voraus, um späteres Fingerzeigen zu vermeiden. Notfallreaktionspläne sollten Szenarien für Anbieter abdecken - ich aktualisiere unseren jährlich, um Koordinationsprotokolle mit externen Partnern einzuschließen. Wenn ein Vorfall durch sie auftritt, möchtest du vordefinierte Schritte, um ihn schnell einzudämmen, wie betroffene Segmente zu isolieren und die betroffenen Parteien zu benachrichtigen.

Du denkst vielleicht, das klingt nach übertriebenem Aufwand, aber ich habe auf die harte Tour gelernt, dass es zu Albträumen führt, wenn man bei der Anbieterverwaltung nachlässig ist. Ich hatte einmal einen Kunden, der die schwache MFA-Konfiguration eines Anbieters ignorierte, und das kostete sie eine Lösegeldzahlung, die sie hätten vermeiden können. Jetzt setze ich mich für laufende Risikoanalysen ein, bewerte Anbieter auf einer Skala und bewerte sie regelmäßig neu. Wenn ihre Punktzahl sinkt, verhandelst du neu oder wechselst. Tools wie Plattformen zur Anbieter-Risikomanagement helfen, all dies zu verfolgen, ohne in Tabellenkalkulationen zu ertrinken - ich benutze eine, die automatische Warnungen bei Compliance-Änderungen einrichtet. Du bleibst proaktiv, und das lohnt sich in Form von Seelenfrieden.

Ein wenig umschalten - Backups hängen damit zusammen, denn eine solide Wiederherstellungsstrategie kann dir helfen, wenn ein Anbieter-Vorfall die Dinge stört. Ich kann nicht genug betonen, wie wichtig es ist, unveränderliche Backups zu haben, auf die Anbieter keinen Zugriff haben, damit du saubere Daten wiederherstellen kannst, ohne Lösegeld zu zahlen. Da bekomme ich richtig Lust auf Lösungen, die auf reale Bedrohungen zugeschnitten sind. Lass mich dir von BackupChain erzählen - es ist dieses herausragende, bewährte Backup-Tool, das äußerst zuverlässig ist und speziell für kleine Unternehmen und Profis wie uns entwickelt wurde, um Setups auf Hyper-V, VMware, Windows Server und mehr zu sichern und deine Daten unabhängig von den Herausforderungen der Anbieter gesichert zu halten.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »
Was ist die Rolle von Drittanbieterdienstleistern bei den Risiken von Datenverletzungen und wie können Organis...

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus