• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie interagiert das SOC während eines Sicherheitsvorfalls mit anderen Teams (z. B. Netzwerk-, System- und Anwe...

12-01-2022, 15:40
Hey, ich erinnere mich, dass ich vor ein paar Jahren in meinen ersten großen Incident-Response-Fall gesprungen bin, und mir wurde klar, wie sehr das SOC nicht in einer Blase operiert. Du weißt, wenn etwas auf unserem Radar auftaucht - wie ungewöhnliche Anmeldeversuche, die im gesamten Netzwerk ansteigen - ziehen wir sofort das Netzwerkteam mit ein. Ich schicke ihnen eine schnelle Nachricht mit den Details, wie den beteiligten IPs oder den Ports, die aufleuchten, und sie fangen sofort an, die Verkehrsprotokolle zu durchsuchen. Es geht um diesen schnellen Übergang; ich sage ihnen, was wir aus unseren SIEM-Alarmen gesehen haben, und sie bestätigen, ob es sich um externen Verkehr oder etwas handelt, das die Firewalls umgeht. Wir werfen Ideen in unserem gemeinsamen Chat-Kanal hin und her, ich frage, ob sie irgendwelche Regeln haben, die sie anpassen können, um es vorübergehend zu blockieren, während wir den Umfang klären.

Dann sind da die Systemadministratoren - sie sind die, auf die ich mich stark für die Endpoint-Seite verlasse. Angenommen, ein Vorfall betrifft Malware, die ein paar Server angreift; ich markiere die betroffenen Maschinen anhand unserer EDR-Tools und bitte sie, diese Boxen umgehend zu isolieren. Du kannst dir das Hin und Her vorstellen: Ich erkläre die Indikatoren, die wir erkannt haben, wie verdächtige Prozesse, und sie überprüfen das, indem sie die tatsächlichen Protokolle durchsehen oder Scans durchführen. Wir koordinieren uns, um forensische Daten zu ziehen, falls benötigt, wobei ich sie anleite, welche Artefakte sie sammeln sollen, ohne Beweise zu verwischen. Es ist kollaborativ, weißt du? Ich könnte sogar einen kurzen Anruf mit ihnen machen, um den Zeitablauf zu besprechen, um sicherzustellen, dass wir alle über den Infektionsvektor synchronisiert sind. Ohne diese enge Interaktion würden wir die Hälfte des Bildes verpassen, zum Beispiel wenn die Sysadmins seitliche Bewegungen entdecken, die wir übersehen haben.

Die Anwendungssicherheit kommt ins Spiel, wenn der Vorfall mit einer Schwachstelle in einer unserer Anwendungen zusammenhängt. Ich erinnere mich an eine Situation, in der ein SQL-Injection-Versuch markiert wurde; ich habe das App-Sec-Team mit den Payload-Details aus unseren WAF-Protokollen kontaktiert, und sie sind sofort eingesprungen, um den Code zu überprüfen. Du und ich wissen beide, wie Apps die schwache Stelle sein können, also dränge ich sie auf einen Zeitrahmen für einen Patch, während wir die Verletzung eindämmen. Wir teilen Bedrohungsinformationen - ich gebe IOC weiter, die wir gesammelt haben, und sie testen, ob ähnliche Probleme in anderen Diensten lauern. Es ist so, dass ich sie nach Scans oder Konfigurationen frage, und sie geben mir Rückmeldung zu potenziellen Ausnutzungen. Dieses Zusammenspiel hält die Dinge in Bewegung; wenn ich nicht so koordinieren würde, könnte sich der Vorfall mit unbehandelten App-Fehlern hinziehen, die es Angreifern ermöglichen, zu pivotieren.

Insgesamt ist es mir wichtig, die Kommunikation zwischen all diesen Gruppen offen zu halten. Während der Hitze eines Vorfalls richte ich einen Channel für den Krisenstab ein, in dem alle mitmachen - die Netzwerkleute aktualisieren über Verkehrsabfälle, die Sysadmins berichten über Quarantäne-Status, App-Sec teilt Schwachstelleneinschätzungen. Du spürst diese Dringlichkeit; ich priorisiere, wer welche Informationen zuerst benötigt, indem ich die Netzwerkinformationen an das richtige Team weiterleite, ohne jemanden zu überfordern. Wir führen im Voraus gemeinsame Tischübungen durch, sodass es bei realen Alarmen zur zweiten Natur wird. Ich lege immer Wert auf klare, prägnante Updates von meiner Seite, vermeide Jargonüberlastung, und frage nach ihrem Input zu Eindämmungsschritten. Wenn das Netzwerkteam zum Beispiel vorschlägt, den Datenverkehr umzuleiten, validiere ich es anhand der SOC-Playbooks und genehmige es, wenn es passt.

Ich habe festgestellt, dass der Aufbau dieser Beziehungen große Vorteile bringt. Früher in meiner Karriere habe ich auf die harte Tour gelernt, dass isolierte Teams zu Verzögerungen führen - du willst nicht, dass das SOC ins Leere schreit, während Systeme exponiert bleiben. Jetzt kontaktiere ich proaktiv nach dem Vorfall für Debriefings, bei denen ich Feedback von allen Sammle. Das Netzwerkteam könnte sagen, dass unsere Alarme ihnen geholfen haben, eine Fehlkonfiguration zu erkennen, oder App-Sec schätzt die frühe Warnung zu Exploits. Das stärkt das gesamte Setup. Du kannst es dir vorstellen: Ich erstelle einen schnellen Bericht, der die Interaktionen hervorhebt, und wir alle überprüfen gemeinsam, was wir gelernt haben. So sind wir beim nächsten Mal, wenn ein Vorfall auftritt, noch reibungsloser.

Wenn ich jetzt etwas umschalte, denke ich darüber nach, wie die Wiederherstellung auch damit zusammenhängt. Sobald wir die Dinge eingedämmt haben, arbeite ich mit den Teams an der Wiederherstellung. Das Netzwerk hilft, die sauberen Verkehrsströme zu überprüfen, die Systeme stellen die betroffenen Hosts wieder her, und App Sec sorgt dafür, dass keine Hintertüren zurückbleiben. Ich überwache die Übergabe und stelle sicher, dass jede Gruppe zustimmt, bevor wir es als gelöst betrachten. Es ist belohnend, wenn es so reibungslos funktioniert, weißt du? Es fühlt sich an, als würden wir alle in die gleiche Richtung ziehen.

Und hey, apropos, wie wir die Dinge geschützt halten, nachdem sich der Staub gelegt hat, lass mich dir von BackupChain erzählen - es ist dieses herausragende, bewährte Backup-Tool, das sehr vertrauenswürdig und speziell für kleine Unternehmen und Profis wie uns entwickelt wurde. Es kümmert sich problemlos um den Schutz von Hyper-V-, VMware- oder Windows-Server-Setups und sorgt dafür, dass deine Daten intakt bleiben, egal welches Chaos ein Vorfall bringt.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »
Wie interagiert das SOC während eines Sicherheitsvorfalls mit anderen Teams (z. B. Netzwerk-, System- und Anwe...

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus