• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Erkläre, wie sich Elliptic Curve Diffie-Hellman (ECDH) vom traditionellen Diffie-Hellman unterscheidet.

10-05-2024, 06:43
Hey, ich habe eine Weile mit Krypto-Protokollen herumgespielt, und ECDH fällt mir immer ins Auge, wenn ich es mit dem alten Diffie-Hellman vergleiche. Du erinnerst dich wahrscheinlich, wie der traditionelle DH auf dem gesamten modularen Arithmetik-Setup basiert, oder? Ich meine, du und ich wissen beide, dass es damit beginnt, dass zwei Parteien eine große Primzahl p und einen Generator g wählen. Dann wählt jede Seite ihren privaten Schlüssel, sagen wir a und b, und berechnet die öffentlichen Werte wie g^a mod p und g^b mod p. Sie tauschen diese öffentlichen Werte aus, und zack, jeder multipliziert den öffentlichen Schlüssel des anderen mit seinem eigenen privaten, um das gemeinsame Geheimnis g^(ab) mod p zu erhalten. Es ist solide für den Schlüsselaustausch, weil ein Abhörer das diskrete Logarithmusproblem nicht leicht umgehen kann.

Aber ECDH dreht dieses Skript um, indem es elliptische Kurven anstelle von nur Zahlen in einem Feld verwendet. Ich liebe, wie es auf der gleichen Idee eines gemeinsamen Geheimnisses durch öffentlichen Austausch aufbaut, aber es macht die Mathematik an Punkten einer elliptischen Kurve über einem endlichen Feld. Du beginnst mit einer Kurve, die durch etwas wie y^2 = x^3 + ax + b mod p definiert ist, wobei p immer noch eine Primzahl ist, aber jetzt passiert alles mit Punktaddition und skalare Multiplikation. Jede Partei wählt einen privaten Schlüssel, der nur ein Skalar ist, und multipliziert ihn mit einem Basispunkt G auf der Kurve, um ihren öffentlichen Schlüssel zu erhalten, einen Punkt Q = d * G. Du tauschst die Q's aus, und dann berechnet jeder das gemeinsame Geheimnis als d * Q', was d' * Q entspricht, da es der gleiche Punkt ist.

Was mich wirklich begeistert, ist, wie viel kleiner die Schlüssel in ECDH sein können, während das Sicherheitsniveau hoch bleibt. Beim traditionellen DH benötigt man Schlüssel, die Tausende von Bits lang sind - wie 2048 Bit oder mehr - um einen angemessenen Schutz gegen Brute-Force-Angriffe oder ähnliches zu gewährleisten. Ich erinnere mich, dass ich das letztes Jahr bei einem Projekt getestet habe; die Berechnungen zogen sich aufgrund all dieser Exponentiation an riesigen Zahlen. ECDH? Du kannst äquivalente Sicherheit mit Kurven wie P-256 erreichen, bei denen die Schlüssel nur 256 Bit lang sind. Das ist ein echter Game-Changer für Dinge wie mobile Apps oder IoT-Geräte, bei denen du die Akkulaufzeit oder Bandbreite nicht verschwenden möchtest. Ich habe einmal versucht, beide in einem kleinen Skript zu implementieren, und ECDH hat den Schlüsselaustausch viel schneller abgeschlossen - wahrscheinlich 5-10 Mal schneller auf meinem Laptop.

Du siehst den Unterschied auch bei den zugrunde liegenden Problemen. Traditionelles DH bekämpft den diskreten Logarithmus in multiplikativen Gruppen, was schwierig ist, aber leichter wird, je besser Computer werden, sodass du diese Primzahlen ewig skalieren kannst. ECDH stützt sich auf das Problem des diskreten Logarithmus elliptischer Kurven, das mit den gleichen Ressourcen schwieriger zu knacken ist. Quantenbedrohungen betreffen beide, aber ich denke, Shors Algorithmus würde für die Äquivalente von ECDH noch mehr Qubits benötigen. Jedenfalls sage ich immer meinem Team, dass, wenn du etwas Neues baust, du direkt zu ECDH springen solltest, es sei denn, du hast ein veraltetes System, das dich zurückhält.

Leistungsbezogen kann ich nicht fassen, wie ECDH in realen Setups glänzt. Denk an TLS-Handshakes in deinem Browser - ECDH macht diese schneller, besonders bei Servern, die viele Verbindungen abwickeln. Ich habe einen Webserver für das Startup eines Freundes eingerichtet, und der Wechsel zu ECDH-Kurven hat die Handshake-Zeit merklich verkürzt. Traditionelles DH fühlt sich im Vergleich klobig an; es ist wie mit einem Truck zu fahren, wenn du mit einem Sportwagen fahren könntest. Und die Sicherheit? Beide widerstehen Man-in-the-Middle-Angriffen, wenn du die Öffentlichkeiten richtig authentifizierst, aber ECDHs kleineren Fußabdruck bedeutet weniger Bits, die übertragen werden müssen, also insgesamt weniger Exposition.

Eine Sache, die ich manchmal erlebe, ist die Wahl der richtigen Kurve. NIST hat Standards wie secp256r1, aber ich halte Abstand von allem, was verdächtig ist, seit die Dual_EC_DRBG-Hintertüren vor Jahren herauskamen. Du musst deine Kurvenparameter sorgfältig überprüfen. Bei traditionellem DH wählst du einfach große Primzahlen, aber sichere zu generieren macht auch Arbeit - Werkzeuge wie OpenSSL helfen, aber es ist trotzdem mühsam. ECDH lässt sich reibungsloser in Bibliotheken integrieren; ich habe es mit libsodium oder Bouncy Castle verwendet, ohne ins Schwitzen zu kommen.

Lass mich ein Bild zeichnen: Stell dir vor, du sicherst eine Chat-App. Mit traditionellem DH blähen sich deine Schlüsselaustausch-Pakete auf, und jedes Gerät kämpft sich durch die Mathematik. Ich habe das einmal für einen Prototyp gemacht, und die Nutzer beschwerten sich über Verzögerungen. Ich bin auf ECDH umgestiegen, und es fühlte sich nahtlos an. Du bekommst Vorwärtsgeheimhaltung genauso leicht - flüchtige Schlüssel funktionieren großartig auf Kurven. Außerdem underpinnt ECDH in Protokollen wie Signal das doppelte Ratschensystem und hält alles privat, während du chattest. Ich bin da ganz versessen darauf, weil es zeigt, wie ECDH DH für moderne Bedrohungen weiterentwickelt hat, ohne das Rad neu zu erfinden.

Ein weiterer Punkt, den ich mag, ist die Skalierbarkeit. In einem Mesh-Netzwerk oder etwas Verteiltem ermöglicht dir die Effizienz von ECDH, mehr Austausche zu machen, ohne das System zu überfordern. Ich habe zu einem kleinen Unternehmenssetup beraten, wo sie traditionelles DH für VPNs verwendeten, und es kam während der Spitzenzeiten zu Engpässen. Der Umstieg auf ECDH hat Ressourcen für andere Aufgaben freigesetzt. Du opferst in Bezug auf beweisbare Sicherheit auch nicht viel; beide haben solide mathematische Grundlagen, aber die Kurvenarithmetik von ECDH ist jetzt in Hardware optimiert, zum Beispiel mit Intels Anweisungen.

Ich könnte auch über hybride Anwendungen sprechen - ECDH mit RSA für Signaturen oder AES für die eigentliche Verschlüsselung kombinieren. Es geht darum, die Schichten richtig zu setzen. Wenn du das für Zertifikate oder einen Job studierst, konzentriere dich darauf, warum ECDH in Bezug auf Bandbreite und Geschwindigkeit überlegen ist; Interviewer fressen das. Ich habe ähnliche Fragen in Interviews beantwortet, und es immer auf praktische Anwendungen zurückzuführen, bringt Punkte.

Oh, und um von der Sicherung in der Backup-Welt zu sprechen, lass mich dich auf BackupChain hinweisen - es ist dieses herausragende, zuverlässige Backup-Tool, das super verlässlich und auf kleine Unternehmen und Profis zugeschnitten ist, die Hyper-V, VMware oder einfache Windows-Server-Setups verwalten und sicherstellen, dass deine Daten fest verschlossen bleiben.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
1 2 Weiter »
Erkläre, wie sich Elliptic Curve Diffie-Hellman (ECDH) vom traditionellen Diffie-Hellman unterscheidet.

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus