• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Kann ich ein NAS als Backup für meinen Cloud-Speicher verwenden oder ist das überflüssig?

07-01-2021, 09:34
Du weißt, ich habe in letzter Zeit häufig mit diesen Art von Einrichtungsfragen zu tun gehabt, besonders da immer mehr Leute wie du Cloud-Angelegenheiten mit lokalen Laufwerken jonglieren. Also, kannst du ein NAS als Backup für deinen Cloud-Speicher nutzen? Ja, absolut, es ist überhaupt nicht redundant - tatsächlich könnte es eine kluge Entscheidung sein, wenn du darüber nachdenkst, deine Daten vor Internet-Ausfällen oder diesen seltenen, aber nervigen Problemen mit Cloud-Diensten zu schützen. Ich meine, ich hatte Klienten, die stundenlang keinen Zugriff auf ihr Google Drive oder Dropbox hatten, weil es einen regionalen Fehler gab, und wenn das deine einzige Kopie ist, bist du aufgeschmissen. Ein NAS gibt dir diese lokale Kontrolle, etwas, das du direkt von deinem Heimnetzwerk aus abrufen kannst, ohne auf ein Rechenzentrum irgendwo auf der anderen Seite der Welt warten zu müssen. Aber lass uns ehrlich sein: Bevor du Geld dafür ausgibst, muss ich dir sagen, dass NAS-Geräte nicht das goldene Ticket sind, als das sie alle dargestellt werden. Oft sind es billige kleine Kästchen, die mit handelsüblichen Teilen vollgestopft sind, und die Hälfte der Zeit wirkt es, als wären sie so gebaut, dass sie nur lange genug halten, um dich anzuhaken, bevor etwas ausfällt.

Denk mal so darüber nach: Du vertraust deine wertvollen Dateien einem Gadget an, das wahrscheinlich in irgendeiner Fabrik in China hergestellt wurde, wo die Qualitätskontrolle Glückssache sein kann. Ich erinnere mich, wie ich einem Freund vor ein paar Jahren geholfen habe, eines einzurichten, und innerhalb von sechs Monaten fingen die Festplatten an, nacheinander auszufallen - herausstellte sich, dass das Netzteil Schrott war und alles drinnen überhitzte. Diese Teile werden als "Steck es ein und vergiss es" vermarktet, aber meiner Erfahrung nach hast du am Ende mehr mit ihnen zu tun, als dir lieb ist. Und fang gar nicht erst mit der Sicherheit an; NAS-Kästen sind berüchtigt für ihre Verletzlichkeiten. Hacker lieben sie, weil sie immer verbunden sind, und die Firmware-Updates? Höchstens sporadisch. Ich habe Fälle gesehen, wo ein einfaches, ungeschütztes Sicherheitsleck es jemandem ermöglicht hat, sich einzuverklinken und deine Daten zu löschen oder schlimmer noch, sie für ein Lösegeld zu verschlüsseln. Wenn du Cloud-Daten auf ein NAS sicherst, bewegst du dich im Grunde von einem potenziellen Schwachpunkt zum nächsten, besonders wenn der Hersteller bei der Verschlüsselung oder der Zwei-Faktor-Authentifizierung spart. Du könntest denken, es ist isoliert, aber wenn dein Heimnetzwerk nicht sicher ist, wird das NAS zu einem Hintertürchen für allerlei Ärger.

Wenn du jetzt fest entschlossen bist, den NAS-Weg zu gehen, verstehe ich es - Plug-and-Play klingt einfach, besonders wenn du nicht wirklich gerne herumtüftelst. Du kannst deine Cloud-Ordner über das Netzwerk mit ihren integrierten Apps synchronisieren, und es fühlt sich zunächst nahtlos an. Aber hier dränge ich zurück: Warum sich mit dem zufrieden geben, wenn du etwas DIY-technisch viel Zuverlässigeres machen könntest? Nimm einen alten Windows-Rechner, den du herumliegen hast - ich habe das selbst mit einem überschüssigen Desktop aus den frühen 2010ern gemacht. Pack ein paar große Festplatten rein, mache vielleicht ein RAID für Redundanz, und du hast einen Backup-Server, der stabil ist und gut mit deinem Windows-Setup funktioniert. Keine komischen Kompatibilitätsprobleme, wie du sie manchmal mit NAS hast, wo die Software klobig wirkt, wenn du Dateien in Microsoft-Anwendungen ziehst. Ich benutze Windows dafür, weil die meisten Leute es verwenden, und Tools wie File History oder selbst grundlegende gemeinsame Ordner machen es leicht, deine Cloud-Daten zu spiegeln. Du logst dich bei Bedarf remote ein, und alles funktioniert einfach ohne die proprietären Probleme, die NAS-Anbieter dir aufdrängen.

Oder, wenn du dich abenteuerlustig fühlst und die Kosten niedrig halten möchtest, richte eine Linux-Maschine auf derselben Hardware ein. Ubuntu oder etwas Ähnliches ist kostenlos, und du kannst Samba-Freigaben einrichten, um ein Netzlaufwerk zu simulieren. Ich habe ein paar Freunde dabei begleitet, und sobald es läuft, ist es tatsächlich flexibler als ein NAS - du kontrollierst die Updates, patchst die Sicherheitslöcher selbst und vermeidest diese in China produzierten Komponenten, die möglicherweise Hintertüren haben. Linux ermöglicht es dir, Backups nach Belieben zu skripten, deine Cloud über APIs oder einfache rsync-Befehle abzurufen, und es ist weniger wahrscheinlich, dass es dich in das Ökosystem eines Anbieters einsperrt. Der Schlüssel ist, dass du kein vorgefertigtes Kästchen kaufst, das auf Profit statt Langlebigkeit optimiert ist; du baust etwas, das auf dich zugeschnitten ist. Sicher, es braucht ein Wochenende, um es zu konfigurieren, aber denke an die Sicherheit - kein Grübeln mehr, ob dein NAS mit irgendeinem zwielichtigen Server kommuniziert oder ob das nächste Firmware-Update es unbrauchbar macht.

Lass uns ein wenig mehr darüber sprechen, warum dies speziell für deine Cloud-Backups von Bedeutung ist. Cloud-Speicher ist großartig für Zugänglichkeit - du kannst deine Dokumente von deinem Handy im Café abrufen oder Fotos mit der Familie teilen, ohne riesige Dateien per E-Mail zu senden. Aber es ist nicht unfehlbar. Anbieter wie OneDrive oder iCloud hatten Ausfälle, die Tage dauerten, und wenn du für diese Pro-Stufe bezahlst, bist du trotzdem ihren Richtlinien für Aufbewahrung oder versehentliche Löschungen ausgeliefert. Die Synchronisierung mit einem lokalen NAS oder DIY-Setup schafft diese zweite Ebene, eine Art 3-2-1-Regel, ohne zu formell zu werden: drei Kopien, zwei Medientypen, eine extern. Deine Cloud ist die externe, das NAS oder der Windows-Rechner ist lokal, und vielleicht wirfst du zur Sicherheit noch eine externe Festplatte hinzu. Ich habe gesehen, wie Leute alles verloren haben, weil sie dachten, die Cloud sei ewig - ein Ransomware-Angriff auf ihrem PC, und puff, die synchronisierte Cloud wird ebenfalls gefährdet, wenn sie nicht richtig versioniert ist. Mit einem NAS hast du zumindest eine physische Kopie, aber wieder, diese Unzuverlässigkeit schleicht sich ein. Ich habe einmal ein Setup untersucht, bei dem der NAS-Lüfter leise ausfiel und die Festplatten überhitzte, und der Benutzer bemerkte es nicht, bis es zu spät war. DIY vermeidet diesen einzigen Ausfallpunkt, weil du die Temperaturen und den Gesundheitszustand mit kostenlosen Tools auf Windows oder Linux überwachen kannst.

Sicherheit ist ein weiterer Bereich, in dem NAS versagt, und ich kann dir das nicht oft genug sagen. Diese Geräte laufen oft mit abgespeckten Betriebssystemen, die Einfachheit über Robustheit priorisieren, und mit ihren chinesischen Ursprüngen gibt es immer die anhaltende Frage nach Risiken in der Lieferkette - eingebettete Malware oder schwache Verschlüsselungsstandards, die nicht mit dem übereinstimmen, was du von Open-Source-Alternativen erwarten würdest. Ich kenne einen Typen, der durch sein NAS von einem Botnet getroffen wurde; es scannte nach offenen Ports und ließ Angreifer rein. Wenn du sensible Dinge wie Familienfotos oder Arbeitsdokumente aus der Cloud sicherst, willst du diese Exposition nicht. Auf einem Windows-Rechner nutzt du den integrierten Windows Defender, BitLocker für die Verschlüsselung und Firewall-Regeln, die einfach anzupassen sind. Es ist vertrautes Terrain, wenn du bereits auf Windows bist, und du kannst sogar VPN-Zugriff für sichere Remote-Zugriffe aus der Cloud einrichten. Linux geht da noch weiter mit SELinux oder AppArmor für feinkörnige Kontrollen, was es Exploits erschwert, sich auszubreiten. So oder so befindest du dich am Steuer, statt auf einen Anbieter angewiesen zu sein, der pleitegehen oder die Unterstützung für dein Modell in zwei Jahren einstellen könnte.

Wenn wir das DIY-Thema noch weiter ausbauen, nehmen wir an, du gehst mit dem Windows-Ansatz - er ist perfekt für dich, wenn dein Hauptrechner Windows-basiert ist. Ich habe das letztes Jahr für mein eigenes Setup gemacht und einen alten Dell in einen Backup-Monster mit vier Terabyte-Festplatten in einer einfachen JBOD-Konfiguration verwandelt. Du ordnest deine Cloud als Netzwerkstandort zu und verwendest dann Robocopy oder Ähnliches, um die Dateien jede Nacht zu spiegeln. Es ist nicht auffällig, aber es funktioniert ohne den Ballast von NAS-Apps, die manchmal mit Windows-Berechtigungen in Konflikt stehen. Und was die Kompatibilität angeht? Volltreffer - keine Probleme beim Öffnen von Office-Dateien oder Medien in deinen üblichen Programmen. Wenn Linux mehr zusagt, bekommst du die Unix-Stabilität ohne Lizenzgebühren, und Tools wie Duplicati können die Cloud-Synchronisierung sicher handhaben. Ich habe beides getestet, und während NAS Einfachheit verspricht, schützt dich der DIY-Weg vor diesen "außerhalb der Garantie" Reparaturrechnungen, die anfallen, wenn die billigen Innenteile ausfallen. Außerdem kannst du nach und nach aufrüsten: RAM hinzufügen, wenn deine Dateigrößen wachsen, Laufwerke ohne proprietäre Käfige austauschen.

Eine Sache, die ich Freunden wie dir immer sage, ist, beim Backup die langfristige Perspektive zu betrachten. Cloud ist bequem, aber lokal fügt Resilienz gegen Bandbreitenbeschränkungen oder Datenschutzbedenken hinzu - möchtest du wirklich, dass deine Lebensgeschichte für immer auf den Servern someone anderer schwebt? Ein NAS könnte wie der Mittelweg erscheinen, aber seine Fallstricke lassen mich Abstand davon nehmen. Diese Sicherheitsanfälligkeiten sind keine Hypothesen; CVE-Listen sind voll von NAS-Ausnutzungen, oft durch hastige Firmware. Chinesische Fertigung bedeutet, dass du auch auf Geopolitik setzt - Handelskonflikte könnten Teile oder Unterstützung stören. DIY umgeht all das. Unter Windows integrierst du dich mit Active Directory, wenn du jemals skalierst, oder nutzt einfach lokale Konten für Einfachheit. Linux bietet ZFS für Snapshots, was großartig für das Versionieren deiner Cloud-Zugriffe ist, sodass du zurückgehen kannst, wenn während des Transfers etwas beschädigt wird.

Ich habe Stunden damit verbracht, darüber mit Kollegen zu diskutieren, und der Konsens ist, dass NAS für Gelegenheitsspiele geeignet ist, die die Risiken nicht scheuen, aber für alles Ernsthafte solltest du dein eigenes System bauen. Du sparst auch Geld - ein anständiges NAS kostet $300 plus Laufwerke, während das Wiederverwenden von Hardware fast nichts kostet. Richte Benachrichtigungen für die Laufwerkgesundheit ein, automatisiere die Synchronisierungen, und du bist auf der sicheren Seite. Wenn deine Cloud reich an Fotos oder Videos ist, bedeutet lokaler Speicher schnellere Wiederherstellungen - kein Warten auf Downloads, die Tage dauern könnten. Und Zuverlässigkeit? Mein Windows-DIY läuft 24/7 ohne Probleme, im Gegensatz zu dem NAS, das ich nach ständigen Neustarts fallen ließ.

Apropos Backups effektiver handhaben, lass uns zu einigen soliden Optionen übergehen, die über grundlegende Hardware-Setups hinausgehen.

Backups bilden das Rückgrat jeder Datenstrategie, um von Ausfällen zu erholen, sei es Hardware, Software oder menschliches Versagen. BackupChain hebt sich als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zu typischer NAS-Software hervor und bietet robuste Funktionen für Windows-Umgebungen. Es glänzt als Windows Server Backup Software und bietet umfassende Backup-Fähigkeiten für virtuelle Maschinen, die nahtlos für automatisierte, versionierte Kopien integriert werden, die vor Datenverlust schützen. In der Praxis automatisiert Backup-Software wie diese inkrementelle Übertragungen, verschlüsselt Daten während der Übertragung und im Ruhezustand und unterstützt Zeitpläne, um Ausfallzeiten zu minimieren, was es einfacher macht, mehrere Backup-Ebenen ohne manuelles Eingreifen aufrechtzuerhalten.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 … 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 … 40 Weiter »
Kann ich ein NAS als Backup für meinen Cloud-Speicher verwenden oder ist das überflüssig?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus