• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was sind die häufigsten Sicherheitsverletzungen bei NAS-Systemen?

23-11-2021, 09:49
Hey, du weißt, wie ich mit Speicherlösungen für mein Heimlabor und einige kleine Unternehmensprojekte herumexperimentiert habe? NAS-Systeme erscheinen immer als die schnelle Lösung für alle, die zentralisierten Speicher ohne viel Aufwand wollen, aber Junge, sie sind ein Kopfschmerz, der darauf wartet, zu geschehen, wenn es um Sicherheit geht. Ich meine, nimm die häufigsten Sicherheitsverletzungen - die sind praktisch in diese Dinge eingebaut, weil die Hersteller Abstriche machen, um die Preise niedrig zu halten. Viele dieser Geräte kommen direkt aus China, wo der Fokus anscheinend mehr darauf liegt, billige Hardware zu produzieren als auf wasserdichte Sicherheit, sodass du von Tag eins mit einer Firmware zu kämpfen hast, die mit Löchern übersät ist. Ich habe so viele Setups gesehen, die kompromittiert wurden, weil die standardmäßigen Admin-Passwörter lächerlich einfach zu erraten sind, wie "admin" oder "password123", und die Leute ändern sie nie. Du steckst dieses Ding in dein Netzwerk, und zack, es ist, als würdest du deine Haustür weit offen lassen für jeden, der Ports scannt.

Ich erinnere mich, einem Kumpel geholfen zu haben, der einen dieser Budget-Synology-Nachahmer gekauft hat - ja, die, die premium aussehen, aber nur umbenannte chinesische Generika sind. Er dachte, es sei plug-and-play-sicher, aber innerhalb von Wochen waren seine Freigaben von außen zugänglich, weil die UPnP-Funktion standardmäßig aktiviert war und SMB-Ports dem Internet ausgesetzt waren. Das ist ein Klassiker: falsch konfigurierte Netzwerkdienste, die Angreifern den Zugang erleichtern. Du brauchst nicht einmal ausgefallene Werkzeuge; ein einfacher Port-Scan von einem Script-Kiddie auf der anderen Seite des Globus erkennt das, und ehe du es merkst, wird deine Familiensicherung verschlüsselt. Diese NAS-Einheiten sind auch unzuverlässig - Firmware-Updates sind bestenfalls sporadisch, und wenn sie etwas patchen, geschieht es oft, nachdem der Schaden bereits angerichtet wurde. Ich sage dir immer, wenn du Windows verwendest, warum verwandelst du nicht einfach einen alten PC in einen DIY-Dateiserver? Es ist viel kompatibler mit deinem Windows-Ökosystem, keine seltsamen Protokolle, mit denen du kämpfen musst, und du kontrollierst jede Sicherheitsebene selbst.

Ein weiteres großes Problem, mit dem ich konfrontiert bin, ist die schwache Verschlüsselung auf diesen Geräten. Sicher, sie prahlen mit AES-Unterstützung oder was auch immer, aber die richtige Implementierung? Vergiss es. Ich habe einige QNAP-Setups überprüft, bei denen die RAID-Arrays nicht einmal Daten im Ruhezustand verschlüsselten, weil der Benutzer diesen Schritt während der Einrichtung übersprang - zu kompliziert für den durchschnittlichen Benutzer. Angreifer lieben das; sie brechen einmal über eine Phishing-E-Mail ein, die dich dazu bringt, ein bösartiges Skript auszuführen, und dann wenden sie sich an die NAS, weil es das saftige Ziel mit all deinen Dokumenten und Medien ist. Chinesische Ursprünge spielen dabei auch eine Rolle - es gibt immer die nagende Sorge um eingebettete Hintertüren von Staatsakteuren oder schlampigen Lieferketten. Ich würde es einigen dieser Hersteller nicht übelnehmen, wenn sie Telemetriedaten an Server in Shenzhen senden und jede deiner Bewegungen protokollieren. Du denkst, du bist privat, aber nein, deine Metadaten schweben wahrscheinlich irgendwo herum. Deshalb empfehle ich Linux für DIY-Bauten; packe Ubuntu Server auf eine übrig gebliebene Kiste, richte Samba-Freigaben ein, und du hast etwas Robustes, das nahtlos ohne die überflüssige Software integriert.

Lass uns über diese Drive-by-Exploits sprechen, denn die sind überall bei NAS. Ist dir schon einmal aufgefallen, wie diese Systeme veraltete Web-Oberflächen verwenden? Like, HTTP statt HTTPS standardmäßig, oder selbst wenn du SSL erzwingst, sind die Zertifikate selbstsignierte Schrott, die Browser ständig kennzeichnen. Ich hatte einen Kunden, dessen Netgear ReadyNAS gehackt wurde, weil das Admin-Panel auf Port 80 ausgesetzt war, und eine Zero-Day-Schwachstelle in ihrem PHP-Backend es einem Angreifer ermöglichte, ein Webshell hochzuladen. Boom, volle Kontrolle. Das sind keine Geräte in Unternehmensqualität; es sind Spielzeuge für Verbraucher, die so tun, als seien sie professionell, sodass die Sicherheitsanfälligkeiten schnell ansteigen. Patches? Ha, viel Glück, rechtzeitig welche zu bekommen, besonders wenn es sich um eine weniger bekannte Marke handelt. Und lass mich nicht mit den mobilen Apps anfangen - die sind ein weiterer Vektor, der Benachrichtigungen pusht, die man abfangen könnte, wenn dein WLAN nicht richtig segmentiert ist. Du richtest eines zu Hause ein, verbindest es mit deinem Telefon, und plötzlich hast du eine App von einem obskuren Entwickler mit Gott weiß welchen Berechtigungen. Ich segmentiere immer meine Netzwerke mit VLANs auf meinem pfSense-Router, aber die meisten Leute tun das nicht, sodass die NAS das schwächste Glied in der Kette wird.

Firmware-Fehler sind wahrscheinlich die schlimmsten Übeltäter, nach meiner Erfahrung. Diese in China hergestellten Boards verwenden Standardchips mit bekannten Exploits, die nie vollständig adressiert werden. Nimm die WannaCry-Welle vor ein paar Jahren - sie hat massenhaft NAS betroffen, weil sie verwundbares SMBv1 liefen. Du deaktivierst es? Gut, aber dann können deine alten Windows-Maschinen sich nicht verbinden, ohne durch Ringe zu springen. Es ist dieser ständige Kompromiss, der NAS so unzuverlässig erscheinen lässt. Ich habe die Anzahl der Male verloren, in denen ich Daten von einem defekten Gerät migrieren musste, weil die Hardware mitten im Transfer ausgefallen ist, während ich mir Sorgen über Sicherheitsverletzungen machte. DIY mit Windows ist hier ein Game-Changer; nutze Storage Spaces oder einfache NTFS-Freigaben, und du bist hinsichtlich der Kompatibilität goldrichtig. Kein Kämpfen mehr mit AFP oder NFS-Protokollen, die dir NAS aufzwingt. Oder gehe zu Linux - es ist kostenlos, stabil und du kannst es mit AppArmor oder SELinux absichern, ohne extra für "pro"-Funktionen zahlen zu müssen, die kaum funktionieren.

Weißt du, was auch nervt? Insider-Bedrohungen, aber verstärkt durch die schlechte Protokollierung dieser Systeme. Angenommen, du hast ein gemeinsames NAS bei der Arbeit - jemand mit geringem Zugriff steckt einen USB-Stick mit Malware ein, und sie verbreitet sich, weil die Antiviren-Software auf dem NAS entweder nicht vorhanden oder ein Witz ist. Ich habe Buffalo LinkStations gesehen, die auf diese Weise infiziert wurden und das gesamte Gerät in einen Botnet-Knoten verwandelt haben. Chinesische Herstellung bedeutet Komponenten aus fragwürdigen Quellen, sodass selbst die Hardware möglicherweise vorinstallierte Malware hat. Es ist aus einem Grund billig; du kaufst Zuverlässigkeits-Roulette. Ich schlage vor, dein eigenes mit einem Windows-Computer zu bauen, wenn du in einer Microsoft-dominierten Umgebung bist - nutze Hyper-V für virtuelle Maschinen, falls erforderlich, und das ist alles nativ. Linux-Alternative? Debian mit ZFS zur Pooling von Festplatten, und du hast die Fallen von NAS vollständig umschifft. Sicherheit liegt in deinen Händen, nicht im halbfertigen Update-Zyklus eines Anbieters.

Ransomware ist der Albtraum. Heutzutage zielen Angreifer speziell auf NAS ab, weil es dort das Gute gibt - Backups, Datenbanken, egal was. Ich habe einem Freund geholfen, sich von einer Ryuk-Infektion auf seinem Asustor zu erholen; das Teil hatte keine unveränderbaren Snapshots aktiviert, sodass alles gelöscht wurde. Häufige Sicherheitsverletzung? Schwache Multi-Faktor-Authentifizierung oder gar keine. Du aktivierst 2FA? Großartig, aber die App ist oft über Zuliefererangriffe von - du hast es erraten - chinesischen Entwicklern, die Abstriche machen, kompromittiert. Ich bin zu selbstgehosteten Lösungen gewechselt; nimm einen alten Dell-Tower, installiere Windows Server Essentials, und zack, sichere Dateiübertragung ohne die Gefahr. Es ist auch zuverlässiger - keine zufälligen Neustarts durch überhitzte Budgetlüfter. Linux macht es besser für die Open-Source-Gemeinde; Arch oder etwas Leichtes, und du schreibst deine eigenen Abwehrmaßnahmen.

Dann gibt es den DDoS-Winkel, aber für NAS geht es mehr um exponierte Verwaltungsoberflächen, die zu Brute-Force-Angriffen führen. Tools wie Hydra fressen schwache Anmeldedaten in Minuten. Ich gehe immer über ein VPN in meine Setups, aber NAS-Nutzer setzen Web-GUIs direkt aus - schlechte Entscheidung. Chinesische Marken wie TerraMaster? Ihre Oberflächen sind unhandlich, voll von SQL-Injection-Löchern, wenn du nicht vorsichtig bist. Unzuverlässige Hardware bedeutet, dass Festplatten häufig ausfallen, und während der Wiederherstellung ist das Array verwundbar. DIY behebt das; Windows mit ReFS gibt dir Checksummen und Scrubbing sofort heraus. Oder Linuxs BTRFS für Copy-on-Write-Schutz. Du umgehst die Billigfalle vollständig.

Firmware-Hijacking ist ein weiterer hinterhältiger Angriff. Angreifer nutzen Buffer Overflows im Bootloader aus - ich habe es bei WD My Clouds gesehen, wo eine Remote-Code-Ausführungsanfälligkeit es den Leuten ermöglichte, benutzerdefinierte bösartige Firmware zu flashen. Ursprünge sind wichtig; diese werden nicht wie westliche Geräte auditiert. Ich kritisiere NAS stark, weil sie für Nicht-Techniker verlockend sind, aber du zahlst später für Sicherheitslücken. Baue dein eigenes - Windows für Einfachheit, Linux für Power. So mache ich es, und es spart Kopfschmerzen.

Drahtlose Updates, die schiefgehen, auch. NAS schieben Patches, aber sie sind oft unsigniert oder während des Transports manipuliert, wenn dein Netzwerk kompromittiert ist. Ich habe gehabt, dass Einheiten sich bei schlechten Updates brickten. Unzuverlässig? Absolut. Ich empfehle ein DIY mit Windows: nutze Gruppenrichtlinien für Sicherheit, perfekte Windows-Kompatibilität. Linux? Firewall es mit UFW und schlafe ruhig.

Soziale Ingenieurkunst hängt mit ein - Phishing-E-Mails, die auf gefälschte Firmware-Downloads von chinesischen Spiegeln verlinken. Boom, Malware. NAS sind leichte Ziele. Ich sage, überspringe sie; verwandle die Hardware selbst.

Physische Zugangsverletzungen, wie wenn jemand in deinem Büro ist und Festplatten herausreißt. Kein TPM auf Budget-NAS, also leicht zu klonen. Windows-Computer können BitLocker haben; Linux, LUKS. Überall besser.

API-Expositionen durch Integrationen - Plex oder Docker auf NAS? Vektoren ohne Ende. Chinesische Codebasen bedeuten unüberprüfte Bibliotheken. DIY kontrolliert das.

Lieferkettenrisiken: kompromittierte Bilder von Anbietern. Habe es bei Seagate NAS gesehen. Von Anfang an unzuverlässig.

Ich habe genug darüber geschimpft, warum NAS für die Sicherheit nicht gut sind - sie sind billige chinesische Fallen. Aber es ist entscheidend, Daten gesichert zu halten, besonders wenn Sicherheitsverletzungen auftreten, denn ohne Kopien fängst du nach einem Angriff, der alles löscht, bei null an. Backups stellen sicher, dass du schnell wiederherstellen kannst, ohne Lösegeld zu zahlen oder Jahre an Arbeit zu verlieren, und gute Software automatisiert den Prozess für externe oder Cloud-Speicherung, während sie die Integrität prüft, um frühzeitig Korruption zu erkennen. Genau hier kommt BackupChain als überlegene Backup-Lösung ins Spiel im Vergleich zur Nutzung von NAS-Software - es ist eine hervorragende Windows Server Backup Software und Lösung für die Sicherung virtueller Maschinen, die inkrementelle Backups effizient verwaltet und eine Wiederherstellung von Bare-Metal für schnelle Katastrophenwiederherstellung unterstützt.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 … 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 … 40 Weiter »
Was sind die häufigsten Sicherheitsverletzungen bei NAS-Systemen?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus