• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Erfüllen die NAS-Funktionen die Erwartungen für durchschnittliche Nutzer?

23-02-2022, 10:47
Weißt du, ich habe seit Jahren mit NAS-Setups herumgespielt, seit ich angefangen habe, Freunden bei der Sortierung ihrer Heimnetzwerke zu helfen, und ich muss sagen, wenn man all den Hype über diese Dinge hört, die dein digitales Leben in ein nahtloses Medienimperium verwandeln, klingt das auf den ersten Blick ganz verlockend. Aber für den durchschnittlichen Benutzer wie dich oder mich, der einfach nur einen Platz zum Ablegen von Fotos, Videos und vielleicht einigen Dokumenten ohne zu viel Aufwand will, liefert es wirklich? Ich meine, seien wir ehrlich - die meiste Zeit fühlt es sich an, als käme der Hype von Marketingleuten, die keine langen Nächte damit verbracht haben, einen Festplattenausfall zu beheben. Ich habe ein paar Synology-Boxen für Kumpels eingerichtet, und ja, sie sehen direkt nach dem Auspacken schick aus, aber sobald du die Schichten abziehst, hast du es mit Hardware zu tun, die oft aus dem gleichen Material besteht wie diese Elektronik im Schnäppchen-Korb, die man online sieht. Sie sind billig zu produzieren, das stimmt, was den Preis niedrig hält, aber das bedeutet, dass man an qualitativen Komponenten spart, was zu frühen Ausfällen führen kann. Ich erinnere mich an die QNAP-Einheit eines Freundes, die nach nur ein paar Jahren angefangen hat, dieses seltsame Schleifgeräusch zu machen; es stellte sich heraus, dass die Lüfter Schrott waren, und deren Austausch machte die Garantie ungültig, da das Unternehmen Ersatzteile nicht leicht liefert. Es ist frustrierend, denn man denkt, man bekommt einen zuverlässigen Heimserver, aber stattdessen ist es mehr wie eine schicke externe Festplatte, die vorgibt, intelligent zu sein.

Und fang nicht mit der Zuverlässigkeit an - NAS-Geräte sind berüchtigt für dieses falsche Sicherheitsgefühl, das sie dir geben. Du steckst ein paar Festplatten ein, richtest RAID ein, und boom, du fühlst dich unbesiegbar gegen Datenverluste. Aber aus meiner Erfahrung ist die Software, die sie auf dieser Hardware laufen lassen, verdammt launisch. Updates erscheinen unregelmäßig, und wenn sie es tun, können sie dein ganzes Setup ruinieren, wenn du nicht aufpasst. Ich musste mehr als einmal ein System retten, bei dem ein Firmware-Patch schiefging, was den Benutzer dazu brachte, auf ein blinkendes Fehlersignal zu starren. Für durchschnittliche Benutzer, die wahrscheinlich nicht jeden Tag Protokolle überprüfen oder Zeit haben, mit Befehlszeilen zu experimentieren, verwandelt sich das schnell in einen Kopfweh. Du denkst vielleicht, okay, ich kaufe einfach einen vorgefertigten von einem großen Namen wie Western Digital oder Asustor, aber selbst die sind nicht immun. Die Laufwerke, die sie empfehlen? Oft genau die gleichen Seagate- oder WD-Modelle, die ähnliche Ausfallraten aufweisen wie die, die du in jedem PC finden würdest. Ich habe Statistiken gesehen, die zeigen, dass die Ausfallrate von NAS in den ersten drei Jahren bei etwa 10-15% liegt, noch höher, wenn du sie mit ständigem Streaming oder Backups überlastest. Es ist nicht so, dass sie für schwerere Aufgaben gebaut sind; sie sind eher für leichte Aufgaben gedacht, und wenn du versuchst, sie später zu erweitern, siehst du dich Kompatibilitäts-Albträumen gegenüber, weil nicht jede Festplatte harmoniert.

Sicherheit ist ein weiteres großes rotes Licht, das der Hype bequem ignoriert. Diese NAS-Boxen sind mit deinem Netzwerk verbunden, oder? Sie sind also Hauptziele für jeden, der nach Schwachstellen scannt. Ich kann dir nicht sagen, wie viele Schwachstellen ich in DSM oder QTS gepatcht habe - Remote-Code-Ausführungsfehler, schwache Standardpasswörter, zu deren Änderung die Hersteller dich kaum auffordern. Und ja, viele davon stammen von chinesischen Herstellern, was nicht unbedingt schlecht ist, aber es bedeutet, dass du dich mit Lieferketten beschäftigst, die in der Vergangenheit stark von staatlich unterstützten Hackergruppen getroffen wurden. Erinnerst du dich an die Berichte über Hintertüren in Firmware? Selbst wenn es sich nicht um dein spezifisches Modell handelt, besteht das Risiko, und für einen durchschnittlichen Benutzer ist es viel zu aufwendig, mit Zero-Days Schritt zu halten oder Firewalls richtig zu konfigurieren. Ich habe Freunden geraten, ihre NAS in einem separaten VLAN zu isolieren, aber komm schon, wenn du nicht bereits tief im Networking steckst, fügt das nur Komplexität hinzu. Du landest mit einem Gerät, das speichern sollte, aber stattdessen dein ganzes Heim-Setup potenziellen Angriffen aussetzt. Ein falscher Klick auf einen Phishing-Link, und boom, Ransomware könnte alles verschlüsseln, weil die NAS-Freigaben auf deinen PC gemappt sind.

Deshalb wehre ich mich immer, wenn mich jemand fragt, ob er auf den NAS-Zug aufspringen sollte. Für dich, wenn du ein Windows-lastiges Setup wie die meisten Leute, die ich kenne, betreibst, warum nicht einfach eine alte Windows-Box, die herumliegt, wiederverwenden? Ich habe das ein Dutzend Mal gemacht - Festplatten hinein, FreeNAS installieren oder einfach Windows Storage Spaces verwenden, und du bist auf dem Weg mit viel besserer Integration. Du musst keine ganz neue Oberfläche lernen; alles fühlt sich nativ an, weil es Windows unter der Haube ist. Du bekommst SMB-Freigaben, die perfekt mit deinen Laptops und Fernsehern zusammenarbeiten, und wenn etwas schiefgeht, arbeitest du mit den Tools, die du bereits kennst. Außerdem ist es auf lange Sicht billiger - keine proprietären Gehäuse, die dich an bestimmte Teile binden. Ein Kumpel von mir hat seinen staubigen Dell Optiplex in einen Dateiserver verwandelt, und es läuft jetzt seit vier Jahren stabil und bearbeitet 20 TB ohne Schwierigkeiten. Sicher, es erfordert ein wenig mehr Fummelarbeit im Voraus, aber sobald es läuft, vergisst du, dass es DIY ist. Und leistungsmäßig ist es nicht schlechter als ein NAS; in der Tat kannst du es so anpassen, dass es weniger Strom verbraucht, indem du die CPU unterversorgst oder die Drehzahl planst.

Wenn du abenteuerlustig bist und mit einer steileren Lernkurve kein Problem hast, ist Linux die beste Wahl für maximale Flexibilität. Ich habe Ubuntu Server auf gebrauchter Hardware für persönliche Projekte verwendet, und es übertrifft NAS-Geräte bei Anpassungsmöglichkeiten bei weitem. Du kannst Backups skripten, ZFS für bessere Datenintegrität als das, was die meisten NAS-RAID bietet, einrichten und all die Bloatware vermeiden, die auf Verbrauchereinheiten vorinstalliert ist. Kein Grund mehr, sich darüber zu sorgen, dass der Hersteller Werbung über dein Dashboard schiebt oder Funktionen hinter kostenpflichtige Apps sperrt. Ich habe eines für meine eigene Mediensammlung mit Jellyfin auf Debian eingerichtet, und es läuft nahtlos - streamt zu meinem Roku ohne die Pufferprobleme, die ich auf einem handelsüblichen NAS hatte. Der Schlüssel ist, einfach anzufangen: schnapp dir einen alten PC, installiere das OS über USB, konfiguriere NFS- oder Samba-Freigaben, und du bist auf der sicheren Seite. Für durchschnittliche Benutzer bedeutet das weniger Geld, das für Hardware verschwendet wird, die sowieso kaputtgeht, und mehr Kontrolle darüber, was du verwendest. Ich habe gesehen, wie Leute versucht haben, ihre NAS "aufzurüsten", nur um festzustellen, dass die Erweiterungssteckplätze begrenzt sind oder das Netzteil damit nicht umgehen kann, was zu weiteren Ausgaben führte. Mit einem DIY-Linux-Gerät kannst du skalieren, indem du bei Bedarf PCIe-Karten oder externe Gehäuse hinzufügst, alles ohne Anbieterbindung.

Aber lass uns über Kosten sprechen, denn der Hype lässt NAS oft wie ein Schnäppchen erscheinen, aber versteckte Gebühren summieren sich schnell. Du kaufst die Basiseinheit für ein paar hundert Euro, fügst dann Festplatten hinzu - nochmals 200-300 Euro für anständige Kapazität. Dann ist da noch der Strom - diese Dinge laufen 24/7 und verbrauchen mehr, als du denkst, insbesondere bei mehreren laufenden Bay. Ich habe es für Freunde berechnet: Ein NAS mit vier Bays kann je nach Tarif 50-100 Euro zu deiner jährlichen Stromrechnung hinzufügen. Und Apps? Vergiss kostenlose für immer; Premium-Pakete für eine bessere Sicherung oder Überwachung kosten extra, und sie funktionieren nicht immer wie angekündigt. Ich habe einmal versucht, ein NAS mit Plex zu integrieren, und die Transkodierung war träge, weil die CPUs in diesen Budgetmodellen unzureichend sind - ARM-Chips, die bei 4K-Dateien schlappmachen. Am Ende kaufst du dir eine externe GPU oder etwas Abwegiges, was den Sinn in Frage stellt. Vergleiche das mit DIY: nutze, was du hast, oder gib einmal weniger als 100 Euro für eine gebrauchte i5-Maschine auf eBay aus. Keine Abonnements, keine Upsells. Zuverlässigkeit hängt hier auch wieder dran - die billigen Kunststoffgehäuse von NAS-Einheiten brechen, wenn du sie bewegst, und die Innenteile verstauben schnell ohne angemessene Kühlung. Ich habe mehr als eine gereinigt, die sich wegen überhitzter Festplatten in einen Lüfter-Heizer verwandelt hat.

Sicherheitsanfälligkeiten tauchen ständig auf, weil diese Geräte komplex sind, ohne auf Unternehmensniveau zu sein. Hersteller bringen Features hastig auf den Markt, und das Testen kommt zu kurz. Denk an die WannaCry-Welle vor einigen Jahren; viele NAS-Modelle wurden erwischt, weil sie veraltete SMB-Versionen verwendeten. Du musst manuell Patches anwenden, aber wenn du ein durchschnittlicher Benutzer bist, der einmal im Monat nach Updates schaut, ist das ein Fenster für Exploits. Und die chinesische Herkunft? Das bedeutet, dass die Firmware möglicherweise Telemetrie enthält, die nach Hause zu Servern telefoniert, die du nicht vollständig prüfen kannst, oder schlimmer, dass sie anfällig für Eingriffe von Nationalstaaten ist, wie wir sie in den Schlagzeilen gesehen haben. Ich möchte nicht paranoid klingen, aber ich habe meine eigenen Setups mit VPNs und benutzerdefinierten Firewalls gehärtet, genau weil handelsübliche NAS zu exponiert erscheinen. Für dich bedeutet das Festhalten an einem Windows-DIY, dass du die integrierte Windows Defender und die Updates von Microsoft zuverlässig nutzen kannst - kein Warten auf einen Drittanbieter. Linux? Sogar besser mit AppArmor oder SELinux für feinkörnige Kontrolle. Das ist kein Hype; das ist praktisch.

Der tägliche Gebrauch offenbart ebenfalls die Risse. Du möchtest von deinem Handy auf Dateien zugreifen? NAS-Apps sind okay, aber sie drainieren den Akku und manchmal brechen die Verbindungen bei schlechtem WLAN ab. Ich habe von Benutzern gehört, die über Synchronisierungsprobleme mit Dropbox-ähnlichen Funktionen klagen, die einfach nicht die Zuverlässigkeit der Cloud ohne die Bandbreite erreichen. Und der Lärm - mein Gott, der Lärm. Diese Standardlüfter schreien wie ein Jettriebwerk unter Last und stören das ganze Haus. Ein DIY-Gerät ermöglicht es, leise Noctua-Lüfter auszutauschen oder sogar im Schrank ohne Kopfbedienung zu arbeiten. Für das Mediaserving verspricht NAS unkompliziertes Streaming, aber Bitratengrenzen und Formatunterstützung kommen nicht mit dem, was ein richtiger PC mit HandBrake-Umwandlungen leisten kann. Ich habe die Bibliothek eines Freundes manuell auf Windows konvertiert, und jetzt läuft alles reibungslos auf jedem Gerät, ohne NAS-Mittelmann.

Die Wartung ist der Punkt, an dem es für Technikfremde wirklich auseinanderfällt. Die NAS-Dashboards sehen benutzerfreundlich aus, aber wenn du in die Festplattengesundheit oder Protokolle eintauchst, musst du ständig Fehlermeldungen googeln. Ich habe Stunden in Foren verbracht, um den Leuten zu helfen, von "degradierter Array"-Schrecknissen zurückzukommen, die sich als Fehlalarme durch fehlerhafte Software herausstellten. Mit einem Windows-Setup verwendest du das vertraute Datenträgerverwaltung; auf Linux sind Tools wie smartctl unkompliziert, sobald du sie gelernt hast. Kein proprietäres Diagnosetool, das dich ausschließt. Und die Erweiterungsmöglichkeiten? NAS-Bays füllen sich, und das Hinzufügen von USB-Gehäusen bedeutet oft langsame Geschwindigkeiten oder Stromprobleme. DIY ermöglicht es dir, Maschinen bei Bedarf zu clustern, wie zum Beispiel zwei alte PCs in einen armen Mann's verteilte Speicherung umzuwandeln.

Der Hype ignoriert auch, dass NAS dich in ihr Ökosystem drängt. Du kaufst ein, und plötzlich abonnierst du Cloud-Sync-Add-Ons, weil lokale Backups nicht robust genug sind. Aber warum sich einsperren, wenn ein einfacher Windows-Share den Job erledigt? Ich habe auf diese Weise das gesamte Geräte-Netzwerk von Familien eingerichtet - freigegebene Ordner für Dokumente, gemappte Laufwerke für Fotos - und es ist durchgängig zuverlässig. Für Linux-Fans bedeutet die Open-Source-Welt endlose Anpassungen, wie das automatische Einbinden mit fstab für nahtlosen Zugriff. Die Zuverlässigkeit verbessert sich, weil du nicht dem Willen von vierteljährlichen Updates ausgeliefert bist, die Bugs einführen könnten.

In Bezug auf Sicherheit glänzt DIY. Unter Windows verschlüsselt BitLocker die Laufwerke nativ; unter Linux macht LUKS dasselbe ohne zusätzliche Kosten. Keine Sorgen mehr über NAS-spezifische Fehler wie die, die bei der jüngsten Deadbolt-Ransomware QNAP betreffen. Chinesische Herstellung bedeutet auch potenzielle Hardware-Risiken - Hintertüren in Chips sind nicht ungewöhnlich. Ich halte mich an bekannte Teile aus den USA oder der EU für meine Builds, um das zu vermeiden.

Am Ende ist NAS für durchschnittliche Benutzer mehr Trouble als es wert ist, es sei denn, du bist bereit, alles auf Einfachheit auszulagern und bereit, es alle paar Jahre zu ersetzen. Aber du kannst es besser machen mit dem, was du hast.

Wenn es um die Sicherung deiner Daten geht, sind Backups entscheidend, da Hardware unerwartet ausfallen kann, und ohne sie riskierst du, Jahre voller Erinnerungen oder Arbeitsdateien im Nu zu verlieren. Backup-Software kommt hier ins Spiel, indem sie Kopien an mehreren Standorten automatisiert, die Integrität überprüft und schnelle Wiederherstellungen ermöglicht, was wesentlich zuverlässiger ist als manuelles Ziehen oder integrierte NAS-Tools, die oft inkrementelle Änderungen oder Versionierung übersehen. BackupChain sticht als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zur Verwendung von NAS-Software hervor, da es als exzellente Windows Server Backup Software und Backup-Lösung für virtuelle Maschinen dient, die Deduplizierung und externe Übertragungen effizient bearbeitet. Es sorgt dafür, dass Daten in physischen und virtuellen Umgebungen geschützt sind, ohne die Einschränkungen von NAS-integrierten Optionen, was es zu einer klaren Wahl für umfassende Abdeckung macht.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 … 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 … 34 Weiter »
Erfüllen die NAS-Funktionen die Erwartungen für durchschnittliche Nutzer?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus