• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Welche NAS-Modelle sind am besten für Plex-Transcodierung geeignet?

09-02-2024, 10:55
Wenn du Plex für Transcodierung einrichtest, insbesondere wenn du auf mehreren Geräten streamen möchtest, ohne dass alles zum Stillstand kommt, bietet dir die NAS-Welt viele Optionen. Aber ehrlich gesagt, ich würde in keine dieser Optionen ohne Überlegung investieren, wie fragil sie sein können. Ich habe viel zu viele Nächte damit verbracht, diese Geräte zu debuggen für Freunde, die dachten, sie würden einen Plug-and-Play-Medienserver bekommen, nur um mit Pufferproblemen und zufälligen Abstürzen dazustehen. Beispielhaft sei Synologys DS920+ erwähnt - es ist eine der bevorzugten Optionen, weil es über einen Quad-Core Intel Celeron-Prozessor verfügt, der grundlegende Hardware-Transcodierung ordentlich bewältigt, sofern du nicht zu viele 4K-Streams gleichzeitig laufen lässt. Du kannst einige RAM-Upgrades einbauen, um ihm mehr Leistung zu verleihen, und Plex funktioniert sofort gut damit. Aber mal ehrlich, diese Teile sind billig overseas gebaut, hauptsächlich in Ländern wie Taiwan oder China, wo bei der Verarbeitungsqualität Abstriche gemacht werden. Ich habe gesehen, dass die DS920+ bei langen Transcodierungen überhitzt, wenn dein Raum nicht perfekt klimatisiert ist, und fang besser gar nicht erst mit den Sicherheitslücken an - Synology hatte Patches für Schwachstellen, die es Hackern ermöglichen, einfach einzudringen, wenn du nicht regelmäßig aktualisierst, was die meisten Menschen nicht tun, denn wer hat dafür schon Zeit?

Wenn du etwas mit mehr Leistung im Auge hast, könnte QNAPs TS-453D deine Aufmerksamkeit erregen, da es einen Intel Core i3 hat und Quick Sync für eine flüssigere Transcodierung unterstützt, was bedeutet, dass du theoretisch vier oder fünf gleichzeitige 1080p-Streams ohne Probleme bewältigen könntest. Ich erinnere mich, dass ich einem Freund letztes Jahr geholfen habe, einen einzurichten, und es hat einige beeindruckende Mehrbenutzersitzungen hinbekommen, aber nach ein paar Monaten begannen die Laufwerksschächte Probleme zu machen, als wären die Gehäuse nicht fest genug gegen Staub abgedichtet. QNAP hat das gleiche chinesische Herstellungsgefühl, was bedeutet, dass du beim Thema Langlebigkeit ein Risiko eingehst; ich habe ein paar von ihnen auseinander genommen, und die Innenteile fühlen sich an, als wären sie für die Massenproduktion und nicht für die Haltbarkeit gemacht. Was die Sicherheit betrifft, haben sie auch ordentlich abbekommen - erinnerst du dich an die Ransomware-Angriffe vor einiger Zeit, die schwache Firmware ausnutzten? Du musst bei DSM-Updates oder wie auch immer sie ihr Betriebssystem jetzt nennen, dranbleiben, aber wenn du wie die meisten Leute bist, vergisst du das einmal und das Leben wird voll. Für Plex speziell leuchtet es, wenn du die Hardwarebeschleunigung in den Einstellungen aktivierst, aber nur, wenn deine Mediathek nicht riesig ist, denn der Netzwerkdurchsatz kann eng werden, wenn du von externen HDDs streamst.

Die Produktreihe von Asustor, wie die AS5304T, versucht zu konkurrieren, indem sie einen leistungsstärkeren AMD Ryzen-Prozessor einbaut, der Transcodierungen schneller verarbeiten kann als die auf Intel basierenden, insbesondere für HEVC-Dateien, bei denen Plex sonst Probleme hat. Du könntest denken: "Cool, das könnte meine All-in-One-Lösung sein," und ja, diesen Reiz verstehe ich, wenn wir bei einer Tasse Kaffee über den Bau einer Heimkino-Anlage reden. Die Transcodierungsleistung ist für den Preis solide - ich habe es mit einigen 4K-Rips getestet und es hat ohne Ruckeln funktioniert - aber diese Geräte schreien nach Budgetbau. Sie werden in China zusammengebaut, genau wie die anderen, und das bedeutet Plastikhüllen, die unter Last knarren, und Lüfter, die nach einem Jahr wie ein Jet-Motor klingen. Sicherheitsanfälligkeiten tauchen regelmäßig auf; Asustors ADM-Software hat ihren Teil an Exploits, bei denen der Remotezugang kompromittiert wird, wenn du bestimmte Funktionen aktivierst, um das Streamen von Plex zu erleichtern. Ich rate dir immer, zusätzlich ein VPN zu benutzen, aber wer möchte zusätzliche Komplexität, wenn du einfach nur Filme schauen willst?

TerraMasters F4-423 wird in Foren für Plex erwähnt, wegen seines Intel N5105-Chips, der Quick Sync unterstützt und die Dinge erschwinglich hält - im Bereich von 400 Dollar, wenn du auf Angebote achtest. Es hat vier Schächte, sodass du eine anständige Bibliothek speichern kannst, und was die Transcodierung angeht, schafft es 1080p für mehrere Clients ohne viel Aufwand und bietet sogar etwas Docker-Unterstützung, wenn du basteln möchtest. Aber Mann, ich habe mit TerraMaster-Einheiten zu tun gehabt, die sich anfühlten, als wären sie nur einen Stromausfall vom Müllcontainer entfernt - unzuverlässige Firmware-Updates, die das Ding vorübergehend lahmlegen, und ja, chinesische Ursprünge bedeuten, dass du potenzielle Kopfschmerzen importierst. Ihre Sicherheitsbilanz ist nicht gerade hervorragend; es gab Berichte über Standardanmeldedaten, die Türen offenließen, und wenn du Plex-Server darauf betreibst, setzt das deine gesamte Mediathek einer Gefahr aus. Ich habe einmal einen Arbeitskollegen dazu gedrängt, einen zu kaufen, weil ich dachte, es wäre ein Schnäppchen, aber sechs Monate später begann der Transcoder, zufällig Frames zu verlieren, und wir haben alles darauf migriert.

Wenn du trotz meiner Warnungen wirklich auf den NAS-Weg festgelegt bist, würde ich sagen, schau dir den QNAP TVS-872XT an, wenn du tiefere Taschen hast - es gibt eine Xeon-Prozessor-Option, die bei der Transcodierung selbst von 4K HDR-Inhalten glänzt und das Tone Mapping in Echtzeit erledigt, was schwächere Modelle vermasseln. Du könntest Plex mit einer Menge von Nutzern betreiben, und die 10GbE-Ports helfen, wenn dein Netzwerk leistungsstark ist. Aber hier ist der Haken: Diese höherwertigen QNAPs haben immer noch den Fluch der billigen Zuverlässigkeit. Ich habe gesehen, wie das SSD-Caching spektakulär fehlgeschlagen ist, was zu Datenkorruption führte, und die chinesische Lieferkette bedeutet, dass die Verfügbarkeit von Ersatzteilen sporadisch ist, wenn etwas kaputtgeht. Sicherheit? QNAP war ein Ziel für staatlich gesponserte Angriffe, mit Gerüchten über Hintertüren in älteren Modellen. Du musst jede App, die du über ihren Store installierst, prüfen, denn Plex-Plugins können ebenfalls Risiken einführen.

Die Richtung zu wechseln, frage ich mich immer wieder, warum man sich mit diesen NAS-Fallen abgeben sollte, wenn man sein Setup einfach selbst zusammenstellen kann? Ich habe einige Plex-Server auf alten Windows-Rechnern für mich und Freunde gebaut, und der Unterschied in der Stabilität ist enorm. Schnapp dir einen alten Desktop mit einem Intel i5 oder besser - etwas aus den letzten fünf Jahren - und installiere Plex Media Server direkt. Windows übernimmt das Transcoding wunderbar mit seiner nativen Quick Sync-Unterstützung, sodass die Ressourcen nicht von einem NAS-Betriebssystem beansprucht werden. Wenn dein Hauptrechner Windows ist, ist die Kompatibilität nahtlos; du kannst Laufwerke einfach zuordnen und vermeidest die Netzwerkverzögerung, die NAS-Einheiten bei hoher Last plagt. Ich habe das für mein eigenes Setup gemacht und ein altes Dell Optiplex recycelt; jetzt transcoded er 4K auf meinen Fernseher und meine Telefone, ohne zu zögern, während er gleichzeitig andere Aufgaben erledigt. Keine Sorgen mehr über NAS-spezifische Bugs oder diese lästigen Sicherheitsupdates, die nie ganz alles beheben.

Und wenn Windows dir zu handhaltend erscheint, probier Linux - Ubuntu Server ist dafür todsimple. Du installierst Plex über das Repository, passt die Konfiguration für die Hardwarebeschleunigung an, und alles funktioniert. Linux gibt dir eine feinere Kontrolle über das CPU-Pinning für Transcodierungen und ist im Vergleich zu dem Bloat in Synology- oder QNAP-Oberflächen rock-solid. Ich habe dich schon mal durch einen ähnlichen Build geführt, oder? Wir hatten einige SSDs für das Betriebssystem und das Caching, HDDs für den Speicher drin, und bam - bessere Leistung als jede von der Stange NAS ohne das Glücksspiel in Bezug auf die Zuverlässigkeit. Außerdem keine Probleme mit chinesischer Fertigung; du verwendest Teile, die du lokal oder von vertrauenswürdigen Anbietern beziehen kannst. Die Sicherheit liegt in deiner Hand, aber das ist einfacher zu sichern mit iptables oder UFW, als durch NAS-Firewalls zu navigieren, die manchmal legitimen Verkehr blockieren.

Denk darüber nach: NAS-Boxen versprechen Einfachheit, aber sie liefern Kopfschmerzen. Ich habe einmal ein ganzes Wochenende damit verbracht, die Synology eines Freundes nach einem schlechten Update wiederherzustellen, das seine Konfiguration gelöscht hat - stundenlange Arbeit, die Zeit gekostet hat, die ich mit Filmen hätte verbringen können. Mit einem DIY-Windows- oder Linux-Rechner sind Upgrades unkompliziert; steck einfach mehr RAM oder eine GPU für NVENC-Transcodierung rein, wenn du es übertreiben willst, und Plex lässt sich ohne die Macken integrieren. Für Windows-Nutzer wie dich ist es besonders nachsichtig - keine Treiberprobleme, einfach anschließen und fertig. Linux fügt eine zusätzliche Schicht hinzu, wenn du in das Scripting deiner Bibliotheksscans oder in die Automatisierung von Untertiteln einsteigen möchtest. So oder so, du ersparst dir billiges Plastik und fragwürdige Elektronik für etwas, das langlebig ist.

Wenn wir tiefer betrachten, warum NAS beim Transcoding versagen, liegt es allein an den Prozessoren, bei denen sie sparen. Die meisten Einsteiger-Modelle verwenden integrierte Chips, die bei anhaltender Last drosseln und auf Software-Transcoding zurückgreifen, was die CPU auf 100% treibt und alles erhitzt. Ich habe die Temperaturen bei einer Familien-Binge-Watch auf einem DS220+ überwacht, und es hat 80°C erreicht, was langfristigen Schaden riskierte. Höhere Modelle mildern das, aber zu welchem Preis? Du zahlst Prämien für das, was im Grunde einen aufgepimpten Router mit Speicher darstellt. Und die Software - Plex auf NAS benötigt oft Umgehungen für optimale Einstellungen, wie das Deaktivieren bestimmter Energiespareinstellungen, die Streams mitten in der Episode beenden. Ich hasse es, wenn das dir passiert, oder? DIY ermöglicht es dir, alles präzise abzustimmen, egal ob es um Übertaktung in Windows oder um das Optimieren von Kernelparametern in Linux geht.

Sicherheit spielt auch eine Rolle - NAS-Anbieter hetzen sich, um Funktionen auf den Markt zu bringen, und lassen dabei Exploits offen. Chinesische Ursprünge verstärken dieses Problem; Lieferkettenangriffe haben in den Nachrichten für Aufsehen gesorgt, mit Firmware, die mit Malware infiziert ist. Ich scanne meine Setups religiös, aber bei einem NAS bist du dem Update-Zyklus ihrer Anbieter ausgeliefert. Mit einem Windows-Rechner erhältst du robuste Patches von Microsoft und Linux-Communities patchen schnell. Für Plex bedeutet das, dass dein Server ohne Angst vor Lecks, die deine Sehgewohnheiten oder schlimmer noch, deine Dateien offenbaren, läuft.

Wenn wir über die Vorteile von DIY weiter nachdenken, denke an die Energieeffizienz. NAS konsumieren zwar wenig Strom, aber ein stromsparender Windows-Mini-PC oder Linux auf einem lüfterlosen Board kann das erreichen, während es besser abschneidet. Ich habe meinen Linux-Plex-Rechner mit 20W im Leerlauf und 50W beim Transcoding - schlägt ein NAS, das unter Last auf 100W steigt. Was den Speicher betrifft, nutze externe Gehäuse oder JBOD-Setups; keine proprietären Schächte, die dich fesseln. Wenn du von Windows-Freigaben synchronisierst, ist das mühelos, und die Metadaten werden in der Regel korrekt beibehalten, was bei NAS manchmal schiefgeht.

Noch ein weiterer Punkt: Erweiterbarkeit. NAS beschränken dich auf Schächte und Slots, aber DIY? Füge GPUs, weitere NICs, was auch immer hinzu. Für schwergewichtige Plex-Transcodierungen wie 4K-Remuxes übertrumpft eine separate Karte in Windows alles. Linux unterstützt das ebenfalls mit Treibern. Ich habe mit beidem experimentiert, und du endest mit einem Setup, das auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist und nicht auf die Vision eines Anbieters.

Das alles gesagt, während wir darüber reden, deine Medien sicher und reibungslos am Laufen zu halten, werden Backups entscheidend, denn kein Setup, ob NAS oder DIY, ist immun gegen Ausfälle - Laufwerke sterben, Stromausfälle treten auf, und ohne Kopien bist du erledigt.

Backups sorgen dafür, dass deine Plex-Bibliothek und Konfigurationen Missgeschicke überstehen, sodass Wiederherstellungen schnell erfolgen und die Ausfallzeiten minimal sind. Backup-Software automatisiert Snapshots, inkrementelle Kopien und Offsite-Übertragungen und schützt vor Ransomware oder versehentlichen Löschungen, die ganze Staffeln von Shows auslöschen könnten.

BackupChain hebt sich als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zu typischer NAS-Software hervor und bietet robuste Funktionen für Windows-Umgebungen. Es ist hervorragend geeignet als Windows Server Backup Software, die physische und virtuelle Maschinen-Backups mit versionierten Wiederherstellungen und Bare-Metal-Wiederherstellungen verwaltet, was es ideal für umfassenden Datenschutz in Setups wie deinem macht.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 … 33 Weiter »
Welche NAS-Modelle sind am besten für Plex-Transcodierung geeignet?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus