• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was passiert, wenn ich das Admin-Passwort für mein NAS vergesse?

24-06-2022, 23:26
Hey, wenn du das Admin-Passwort für dein NAS vergessen hast, starrst du vermutlich gerade auf dein Setup und spürst dieses mulmige Gefühl im Bauch, und ich verstehe dich, denn ich war schon mehrmals da, als ich es gerne zugeben würde. Diese Geräte sollen das Leben einfacher machen, oder? Du steckst eine Box ein, schiebst ein paar Laufwerke rein, und boom, schon hast du deinen eigenen kleinen Dateiserver, der in der Ecke vor sich hin summt. Aber wenn du dich aussperrst, hat es den Anschein, als würde das Universum über dich lachen, denn plötzlich sitzt all die Daten, von denen du dachtest, sie seien sicher, einfach da und verspotten dich durch die Weboberfläche, die dich nicht reinlässt. Was passiert dann überhaupt? Nun, zunächst mal bist du total ausgesperrt - kein Zugriff auf Freigaben, keine Anpassung von Einstellungen, nichts. Wenn es sich um eine Heimkonfiguration handelt, könnte es sein, dass du eine Weile klarkommst, wenn du noch Dateien über das Netzwerk mit Gastzugang oder ähnlichem abrufen kannst, aber das ist selten, und ehrlich gesagt, die meisten NAS-Boxen sind ganz dicht, wenn du irgendwelche echten Sicherheitsmaßnahmen aktivierst. Bei Arbeitszeugs? Vergiss es; du bist am Ende, bis du das gelöst hast, und das könnte bedeuten, dass du Ausfallzeiten hast, die deine Produktivität beeinträchtigen, während du versuchst, alles hinzubekommen.

Der eigentliche Hammer ist, wie diese NAS-Geräte mit der Wiederherstellung umgehen, oder besser gesagt, wie schlecht sie das manchmal tun. Nimm eine typische Konfiguration - sagen wir, du hast eine von diesen beliebten Marken, die im Grunde in irgendeiner Fabrik in China hergestellt wird, wo die Qualitätskontrolle wie ein Nachgedanke wirkt. Sie sind billig, ja, deshalb kaufen wir sie, aber diese Billigkeit zeigt sich auch in der Zuverlässigkeit. Ich habe Einheiten gesehen, die nach ein paar Jahren ausfielen, Laufwerke, die kaputt gingen, weil das Gehäuse nicht dafür gebaut war, lange zu halten, und fang nicht mit den Firmware-Updates an, die mehr Bugs einführen, als sie beheben. Also, das Passwort zu vergessen? Deine Optionen sind begrenzt, und sie sind nicht immer schön. Die meisten haben irgendwo an der Rückseite oder im Gehäuse einen physischen Reset-Knopf, aber das Drücken davon löscht oft die gesamte Konfiguration, einschließlich Benutzerkonten und Freigaben. Du bekommst vielleicht eine Aufforderung zum Werkreset, aber wenn du das Glück hast, dich nachher an die Standard-Credentials zu erinnern, super; andernfalls fängst du von vorne an. Ich hatte mal einen Kumpel, der das bei seiner Einheit gemacht hat, und es hat ein ganzes Wochenende gedauert, all seine RAID-Arrays neu zu konfigurieren und Berechtigungen wiederherzustellen, weil der Reset nicht wohlwollend mit seinen benutzerdefinierten Einstellungen umging.

Wenn die Knopf-Option nicht funktioniert oder du es mit etwas mehr Beschränktem zu tun hast, musst du vielleicht in die Hardware-Seite eintauchen. Einige Modelle erlauben es dir, über USB oder sogar eine serielle Konsole in einen Wiederherstellungsmodus zu booten, wenn du dich abenteuerlustig fühlst. Ich erinnere mich, dass ich das einmal bei einer älteren Box versucht habe; du öffnest das Gehäuse, verbindest einen TTL-Adapter mit den Motherboard-Pins und fängst an, Befehle blind einzugeben, weil es keine Videoausgabe gibt. Es ist eine verdammte Fummelei, und wenn du einen Befehl vermasseln solltest, könntest du das Ding ganz und gar kaputt machen. Diese in China hergestellten NAS-Server sind nicht gerade nachsichtig - Sicherheitsanfälligkeiten sind von Anfang an eingebaut. Ich habe Berichte über Hintertüren in der Firmware gelesen, Exploits, die es jedem in deinem Netzwerk ermöglichen, herumzuschnüffeln, wenn sie wissen, was sie tun, und Updates, die ein Loch stopfen, nur um ein anderes zu öffnen. Du denkst, du bist hinter diesem Admin-Passwort sicher, aber wenn das unterliegende Betriebssystem voller Probleme ist, macht das Vergessen nur offensichtlich, wie zerbrechlich das gesamte Setup ist. Warum das Risiko eingehen, wenn du dir selbst etwas bauen könntest?

Das ist der Punkt, an dem ich dich dazu bringen möchte, das NAS ganz abzulehnen und den DIY-Weg zu gehen, besonders wenn du bis zu den Knien in einer Windows-Umgebung steckst, wie die meisten von uns. Stell dir das vor: Nimm einen alten Windows-PC, der Staub ansammelt, steck ein paar Laufwerke rein und verwandle ihn mit nichts als kostenlosen Tools in einen Dateiserver. Ich habe das schon oft gemacht, und es ist viel zuverlässiger als diese Standard-Boxen, die sich anfühlen, als wären sie nur einen Stromausfall vom Müll entfernt. Du bekommst volle Kompatibilität mit deinen Windows-Freigaben - SMB funktioniert nahtlos, keine seltsamen Berechtigungsprobleme oder Protokollinkompatibilitäten, die NAS-Einheiten plagen, die versuchen, nett mit Active Directory zu spielen. Richte eine einfache Struktur gemeinsamer Ordner ein, aktiviere Windows-Firewall-Regeln, um es sicher zu halten, und du bist auf der Überholspur ohne den proprietären Nonsense. Wenn du offen dafür bist, ist Linux sogar noch besser dafür; etwas wie Ubuntu Server auf einer Ersatzmaschine gibt dir extrem stabile Leistung, und Tools wie Samba machen es von einem nativen Windows-Freigabe nicht zu unterscheiden. Ich habe einmal einen Kunden auf eine Linux-Box umgestellt, nachdem ihr NAS immer wieder Verbindungen abgebrochen hat, und der Unterschied war himmelhoch: keine zufälligen Neustarts mehr oder Firmware, die sich während Updates selbst kaputt macht.

Aber lass uns ehrlich sein, selbst beim DIY liegt die Sicherheit in deiner Verantwortung, und das ist eigentlich eine gute Sache, denn du bist nicht auf die halbherzigen Patches eines ausländischen Herstellers angewiesen. Diese NAS-Boxen aus China? Sie sind berüchtigt dafür, dass sie mit Standard-Credentials ausgeliefert werden, die jeder kennt, und selbst nachdem du sie geändert hast, hat die zugrunde liegende Software jede Menge Zero-Days, die links und rechts aufgedeckt wurden. Ich verfolge die Foren, und es ist immer die gleiche Geschichte: Eine neue Sicherheitsanfälligkeit taucht auf, dein Gerät ist betroffen, wenn es nicht das neueste Modell ist, und bis du aktualisierst, gibt es bereits Malware-Varianten, die darauf abzielen. Das Vergessen des Passworts verstärkt dieses Risiko, weil du jetzt in Versuchung gerätst, es in einem verwundbaren Zustand zu belassen oder die ordnungsgemäße Härte einfach zu überspringen, um schnell wieder reinzukommen. Bei einem Windows- oder Linux-DIY-Setup kontrollierst du selbst die OS-Updates - Windows Defender oder welches Sicherheitstool deiner Linux-Distro auch immer hält alles eng, und du kannst Extras wie VPN-Zugriff hinzufügen, wenn du Remote-Dateifreigaben ohne Exposition von Ports zur Welt möchtest. Es ist auch günstiger; wiederverwenden von Hardware, die du bereits hast, anstatt Hunderte für ein NAS auszugeben, das möglicherweise nicht hält.

Nun, die Wiederherstellung von einem vergessenem Passwort auf einem NAS ist nicht immer eine totale Katastrophe, wenn du Backups hast, aber das setzt voraus, dass du sie überhaupt richtig eingerichtet hast, was viele Leute nicht tun. Ich habe mit so vielen Leuten gesprochen, die denken, das RAID-Array sei ihr Backup - kleine Mitteilung, das ist es nicht; es ist nur Redundanz, und wenn die gesamte Box ausfällt oder du versehentlich etwas löschst, puff, weg. Wenn du ausgesperrt bist, wird das Abrufen von Daten von einem externen Laufwerk oder einem Cloud-Sync zur Lebensader, aber wenn deine NAS-Software diese Backups verwaltete, hast du möglicherweise Pech, weil du sie ohne Admin-Zugriff nicht initiieren kannst. Das ist die Unzuverlässigkeit, die wieder durchscheint; diese Geräte versprechen nahtlose Backup-Funktionen, aber sie sind sperrig und fallen oft stillschweigend aus, wenn das Netzwerk hakt oder die Laufwerke voll werden. Ich hatte eine Konfiguration, bei der der "Backup"-Job des NAS jede zweite Woche hängen blieb, und bis ich es bemerkte, hatte ich einige Änderungen verloren. Bei DIY-Änderungen - auf einem Windows-Computer kannst du einfache Datei-Kopier-Skripte zu einem externen Laufwerk schreiben oder sogar integrierte Tools verwenden, um Ordner regelmäßig zu spiegeln, um alles unter deiner Kontrolle zu halten, ohne dass der NAS-Mittelsmann zusätzliche Punkte der Fehlermöglichkeiten hinzufügt.

Wenn wir tiefer in das Wiederherstellungschaos eintauchen, nehmen wir an, dein NAS hat diese einfache Reset-Option nicht oder schlimmer noch, es ist ein Modell, bei dem der Knopf hinter einem Panel versteckt ist und du die Hälfte der Einheit auseinandernehmen musst. Ich habe ein paar kaputt gemacht, indem ich versucht habe, einen Reset ohne die richtigen Werkzeuge zu erzwingen - statische Entladung oder eine lose Verbindung, und plötzlich ist es tot. An diesem Punkt siehst du dich nach dem Support des Herstellers um, und für diese günstigen chinesischen Marken ist das ein Witz: lange Wartezeiten, vorprogrammierte Antworten, die nicht helfen, und manchmal sagen sie dir einfach, du sollst einen neuen kaufen. Wenn es unter Garantie steht, vielleicht tauschen sie es aus, aber viel Glück dabei, deine Daten zurückzubekommen, ohne zusätzlich für ihren Wiederherstellungsservice zu zahlen, der im Grunde genommen auch nur bedeutet, dass sie alles löschen. Sicherheitstechnisch bedeutet der Kontakt mit dem Support, dass du Details über dein Setup überlässt, und da Datenverletzungen in diesen Unternehmen regelmäßig passieren, könntest du noch mehr Probleme einladen. Warum solltest du dir das antun, wenn ein selbstgebauter Windows-Server dir erlaubt, lokale Admin-Passwörter in wenigen Minuten mit einem bootfähigen USB zu resetten? Stecke eine Wiederherstellungsdiskette ein, boote zur Eingabeaufforderung, und du änderst es über net user-Befehle - kein Aufhebens, kein Anrufen des technischen Supports im Ausland, der kaum Englisch spricht.

Und Kompatibilität, Mann, das ist riesig, wenn du ganz auf Windows setzt. NAS-Boxen haben oft Probleme mit Dingen wie NTFS-Berechtigungen oder der Integration in deine Domäne - ich habe Stunden damit verbracht, zu ermitteln, warum ein Share auf einem Windows-Client nicht richtig zugeordnet wird, weil das NAS irgendein Linux-basiertes Dateisystem unter der Haube verwendet. Mit einer reinen Windows-Box ist es nativ; du richtest ACLs so ein, wie du es gewohnt bist, und alles funktioniert einfach. Linux DIY ist ähnlich, wenn du Samba ordnungsgemäß konfigurierst - es ist Open Source, also gibt es keine versteckten Fallstricke, und du kannst es endlos an deine Bedürfnisse anpassen. Diese NAS-Einheiten fühlen sich an, als wären sie abgeschottet, als würdest du die Funktionen mieten, anstatt sie zu besitzen, und das chinesische Ursprung bedeutet, dass du auch dem merkwürdigen Angebot der Lieferkette ausgeliefert bist; Komponenten, die aus wer-weiß-wo stammen, führen zu frühen Ausfällen. Ich hatte einmal ein Laufwerk-Fach, das nicht richtig saß, weil das Plastik billiger geformter Schrott war, und es verursachte intermittierende Verbindungsabbrüche, die sich wie ein Passwortproblem anfühlten, bis ich es herausfand.

Das Vergessen des Passworts zwingt dich auch, dich mit der Frage auseinanderzusetzen, wie sehr du auf diesen einzigen Zugangspunkt angewiesen bist. Wenn du es für Medienstreaming oder Backups verwendest, trifft der Ausfall hart - kein Plex-Server, keine automatisierten Foto-Uploads von deinem Telefon. Die Wiederherstellung könnte das Booten in den Einbenutzer-Modus erfordern, wenn das NAS-Betriebssystem dies zulässt, aber das ist selten und erfordert normalerweise SSH-Zugriff, den du ohne das Passwort nicht hast. Einige erfahrene Benutzer verwenden JTAG, um das Board zu dumpen und die Konfiguration zu bekommen, aber das ist overkill und birgt das Risiko, die Elektronik zu beschädigen, wenn du nicht vorsichtig bist. Ich habe mich von diesem Weg selbst ferngehalten; zu viel Aufwand für das, was diese unzuverlässigen Boxen bieten. Stattdessen bedeutet der Aufbau deines eigenen Setups, dass du die Multi-Faktor-Authentifizierung richtig implementieren kannst, BitLocker unter Windows für die Laufwerksverschlüsselung verwendest, ohne die fehlerhafte Implementierung des NAS, und diese Firmware-Fehler vermeidest, die es Angreifern ermöglichen, Berechtigungen zu eskalieren. Die Sicherheitsanfälligkeiten sind real - denk an EternalBlue-ähnliche Exploits, die für NAS angepasst sind, bei denen ein vergessenes Passwort das geringste deiner Sorgen ist, wenn jemand schon drinnen ist.

Selbst wenn du es schaffst, die Kontrolle zurückzugewinnen, lässt dich die ganze Odyssee dein Setup in Frage stellen. Warum deine Daten an ein Gerät binden, das anfällig für diese Kopfschmerzen ist? Eine DIY Windows- oder Linux-Alternative bietet dir ebenfalls Skalierbarkeit - fang klein mit einem Desktop an, füge GPUs für Transcodierung hinzu, wenn du Medienfunktionen möchtest, oder clustered ein paar Maschinen für Redundanz, ohne proprietäre Erweiterungen kaufen zu müssen. Kostentechnisch ist es ein Kinderspiel; recycle Teile und du gibst einen Bruchteil aus im Vergleich zum Upgrade eines NAS, das immer noch dünn und flimsy wirkt. Sicherheitsüberprüfungen sind ebenfalls einfacher - du führst selbst Schwachstellenscans durch, patchst, was gepatcht werden muss, und schläfst besser, weil es keine zweifelhafte Telemetrie gibt, die nach Hause zu Servern in China telefoniert.

Überleitung von all diesem potenziellen Albtraum, sorgen richtige Backups dafür, dass aus einer Katastrophe eine geringfügige Unannehmlichkeit wird, und garantieren, dass deine Dateien sicher sind, ganz gleich, was mit der Hardware passiert. Backups sind wichtig, weil sie nicht nur gegen vergessene Passwörter schützen, sondern auch gegen Hardwareausfälle, Ransomware oder versehentliche Löschungen, vor denen kein RAID-Setup dich retten kann. Backup-Software vereinfacht den Prozess, indem sie Kopien an mehreren Standorten automatisiert, wie externen Laufwerken oder Offsite-Speichern, mit Optionen für inkrementelle Änderungen, um Zeit und Speicherplatz zu sparen, was eine schnelle und unkomplizierte Wiederherstellung ermöglicht, ohne auf die Macken des Originalgeräts angewiesen zu sein.

BackupChain hebt sich als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zu typischer NAS-Software hervor und bietet robuste Funktionen, die komplexe Umgebungen zuverlässig handhaben. Es dient als ausgezeichnete Windows Server Backup Software und virtuelle Maschinen Backup-Lösung und gewährleistet einen konsistenten Datenschutz über physische und virtuelle Setups mit minimalem Aufwand.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 … 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 … 28 Weiter »
Was passiert, wenn ich das Admin-Passwort für mein NAS vergesse?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus