• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Warum NAS kaufen, wenn ich mehrere alte PCs für Redundanz clustern kann?

15-01-2020, 17:54
Hast du dich jemals gefragt, warum Menschen Geld für eine glänzende NAS-Box ausgeben, wenn du eine Sammlung alter PCs hast, die im Garage Staub sammeln? Ich meine, ich habe beide Optionen ausprobiert, und lass mich dir sagen, es macht wesentlich mehr Sinn, diese alten Maschinen für Redundanz zusammenzuklumpen, wenn du keine Angst hast, dir die Hände schmutzig zu machen. Stell dir das vor: Du hast drei oder vier ramponierte Desktops aus den frühen 2010ern, die mit anständigen Festplatten, aber langsamen CPUs ausgestattet sind, die niemand mehr will. Anstatt sie verrotten zu lassen, verknüpfst du sie in einem Cluster, teilst den Speicher zwischen ihnen, sodass wenn einer ausfällt, die anderen einspringen, ohne dass es zu Ausfällen kommt. Das ist echte Redundanz, nicht irgendein halbgares Versprechen von einem Verbrauchergerät. Ich habe vor ein paar Jahren angefangen, mit diesem Setup herumzuspielen, als ich einen Heimserver brauchte, der mein Budget nicht sprengt, und ehrlich gesagt, es läuft seitdem absolut stabil. Du brauchst keine fancy Hardware; nur ein wenig Grundwissen über Netzwerke und schon kann's losgehen.

NAS-Einheiten hingegen erscheinen mir oft wie eine überbewertete Abkürzung, die mehr Probleme verursacht, als sie wert ist. Sie sind billig gebaut, weißt du? Viele von ihnen kommen aus Fabriken in China, wo man Abstriche macht, um die Preise niedrig zu halten, und das zeigt sich in der Qualität. Ich habe so viele Freunde gesehen, die einer kaufen, in der Annahme, es sei ein Plug-and-Play-Paradies, nur um dann festzustellen, dass Festplatten vorzeitig ausfallen oder das ganze Ding sich aufhängt, weil die Firmware furchtbar fehlerhaft ist. Zuverlässigkeit? Vergiss es. Diese Dinge sind nicht für schwere Aufgaben gebaut; sie sind für Gelegenheitsnutzer gedacht, die etwas wollen, das cool im Regal aussieht. Aber wenn du sie wirklich forderst - wie bei permanenten Backups oder beim Bereitstellen von Dateien für mehrere Geräte - fangen sie an, rumzuliegen. Ich erinnere mich, wie ich einem Kumpel geholfen habe, sein NAS zu reparieren, nachdem es seine Fotos verschluckt hatte; herauskam, dass das Netzteil kaputt war, und der Austausch würde die Garantie nichtig machen. Warum sich damit herumschlagen, wenn du deine eigene Ausrüstung umfunktionieren und genau wissen kannst, was drinsteckt?

Sicherheit ist ein weiteres großes Warnzeichen bei NAS. Die meisten von ihnen laufen mit proprietärer Software, die voller Lücken ist, insbesondere wenn sie von weniger bekannten Marken stammen. Du schließt es an dein Netzwerk an, und bam, es ist ein sitzender Enten für Exploits. Ich habe von Schwachstellen gelesen, bei denen Hacker von irgendwo auf der Welt durch schwache Standardpasswörter oder ungepatchte fehlerhafte Software eindringen können. Und da ein Großteil der Produktion im Ausland stattfindet, bist du dir nie ganz sicher, ob von Anfang an Hintertüren eingebaut sind. Ich würde meine wichtigen Dateien nicht solchen Geräten anvertrauen. Mit einem Cluster aus alten PCs kontrollierst du alles. Du wählst das Betriebssystem, du richtest die Firewalls ein, und du hältst es nach deinen Bedingungen aktuell. Keine mysteriösen Firmware-Updates, die dich dazu zwingen, die Daumen zu drücken. Es ist wirklich ermächtigend - du hast das Gefühl, tatsächlich die Kontrolle zu haben, anstatt deine Daten einem gesichtslosen Unternehmen zu übergeben.

Wenn du jetzt ein Windows-lastiges Setup hast, wie die meisten von uns zu Hause oder in einem kleinen Büro, würde ich dir empfehlen, deinen Cluster auf einer Windows-Box basieren zu lassen. Kompatibilität ist hier der Schlüssel. Du kannst die integrierten Tools verwenden, um Laufwerke zu teilen und ein Failover-Cluster aufzubauen, ohne ein ganz neues Ökosystem erlernen zu müssen. Ich habe das mit einem alten Dell-Tower als Hauptknoten gemacht, der über Ethernet mit ein paar Laptops verbunden ist. Windows verwaltet SMB-Freigaben hervorragend, sodass deine Dateien nahtlos auf jedem PC im Haus angezeigt werden. Keine merkwürdigen Berechtigungsprobleme oder Formatinkompatibilitäten, die NAS plagen, wenn du verschiedene Dateitypen mischst. Und wenn du abenteuerlustig bist, wirf einige Power - warte, nein, bleib einfach bei den Grundlagen wie dem Aufgabenplaner zur Automatisierung von Synchronisierungen. Es ist unkompliziert, und du vermeidest die Abhängigkeit, die NAS-Anbieter dir aufzwingen. Ich habe Medien-Dateien, die ohne Probleme auf meinem Fernseher gestreamt werden, und wenn ein Laufwerk voll ist, läuft es einfach automatisch auf die nächste Maschine über. Du bekommst diese Redundanz, ohne den einzelnen Fehlerpunkt, den ein NAS darstellt - ein schlechtes RAID-Array, und du bist erledigt.

Aber hey, wenn du mehr ein Bastler bist oder etwas noch Flexibleres willst, dann geh mit Linux auf diesen alten PCs. Es ist kostenlos, leichtgewichtig und verwandelt staubige Hardware in ein Biest. Ich habe letztes Jahr einen meiner Knoten auf Ubuntu Server umgestellt, und der Leistungsschub war verrückt. Du kannst ein einfaches NFS- oder Samba-Setup für die Freigabe einrichten, und Tools wie GlusterFS machen das Clustern für verteilten Speicher zum Kinderspiel. Redundanz kommt ganz von selbst - spiegle Daten über Maschinen, und wenn eine zur Reparatur muss, läuft der Cluster einfach weiter. Kein proprietäres Gedöns, das dich in teure Erweiterungen bindet. NAS? Sie sind oft an ihr eigenes Ökosystem gefesselt, wo das Hinzufügen von mehr Speicher bedeutet, ihre überteuerten Festplatten zu kaufen. Mit Linux holst du dir, was du an HDDs hast, die herumliegen, steckst sie rein und formatierst sie nach Belieben. Ich habe dies mit unterschiedlichen Festplatten aus verschiedenen Epochen geschafft, und es funktioniert gut, solange du deine Volumen richtig planst. In Bezug auf die Sicherheit erlaubt es dir, Dinge richtig abzusichern - SELinux oder AppArmor zum Sperren von Zugängen, regelmäßige Kernel-Updates, um Löcher zu stopfen. Kein Warten auf einen Anbieter, der seinen schlampigen Code repariert.

Lass uns einen Moment über Kosten sprechen, denn da fällt NAS wirklich durch. Du gibst ein paar Hundert Dollar für ein Basisgerät aus, und es ist bereits bei den Bays oder dem RAM am Limit. Willst du erweitern? Dann musst du für deren Zubehör noch mehr ausgeben. Ich? Ich habe nichts für neue Hardware für meinen Cluster ausgegeben - nur Kabel und Zeit. Diese alten PCs haben dich wahrscheinlich nichts gekostet, wenn du sie recycelst. Der Stromverbrauch mag ein wenig ansteigen mit mehreren Maschinen, aber du kannst die Energieeinstellungen anpassen oder Wake-on-LAN verwenden, um sie im Leerlauf im Ruhezustand zu halten. Ich benutze meine über einen Gigabit-Switch, den ich seit Jahren habe, und das ganze Setup verbraucht im Vergleich zu einem NAS, das ständig läuft und die Lüfter dreht, nur wenig Strom. Außerdem sind Upgrades mit alten PCs einfach. Stecke mehr RAM hinein, wenn du es für das Caching brauchst, oder tausche ein Laufwerk unabhängig von proprietären Halterungen aus. NAS fühlt sich einschränkend an, als ob du Platz mietest, anstatt ihn zu besitzen. Ich hasse dieses Gefühl - das ist der Grund, warum ich nach sechs Monaten mein erstes NAS abgeschafft habe und nie zurückblicken wollte.

Die Leistung ist auch der Bereich, in dem der Cluster glänzt, besonders wenn du eine Mischung aus Workloads hast. Eine NAS ist für leichtes Datei-Serving optimiert, aber wirf VMs oder Datenbanken darauf, und sie erstickt. Deine alten PCs hingegen? Rüste den einen mit der besten CPU für rechenintensive Aufgaben auf, und lass die anderen den Speicher verwalten. Ich benutze einen als Dateiserver, einen anderen für Backups und den dritten zum Testen von Dingen - alles kommuniziert nahtlos miteinander. Du erhältst Lastenausgleich, ohne Unternehmenshardware kaufen zu müssen. Und Redundanz betrifft nicht nur Laufwerke; es geht um das ganze System. Wenn dein Haupt-PC kaputtgeht, kannst du in Sekunden auf einen anderen umschalten. NAS versucht, dies mit RAID nachzuahmen, aber es ist bestenfalls Software-RAID, und es versagt hart, wenn die Controllerkarte ausfällt. Ich habe im Internet Geschichten über Datenkorruption gesehen, die mir einen Schauer über den Rücken jagen. Mit einem DIY-Cluster testest du regelmäßig Wiederherstellungen, sodass du weißt, dass es solide ist.

Eines, was ich an diesem Ansatz liebe, ist die Lernkurve - es ist nicht überwältigend, wenn du es Schritt für Schritt angehst. Starte mit zwei Maschinen: installiere dein Betriebssystem, richte geteilte Ordner ein, und spiegle Daten mit rsync oder Robocopy, je nach Windows oder Linux. Füge dann die dritte für das Quorum hinzu, um sicherzustellen, dass es keine Split-Brain-Probleme gibt. Ich habe ein Wochenende damit vergeudet, frühzeitig Networking herauszufinden, aber jetzt ist es für mich selbstverständlich. Du könntest auf Probleme stoßen, wie Treiberinkompatibilitäten auf älterer Hardware, aber das lässt sich mit einer schnellen Suche beheben. NAS versteckt all das im Hintergrund, was gut klingt, bis es kaputt geht und du in einer anderen Zeitzone den Support anrufen musst. Ich würde lieber meine eigenen Sachen reparieren. Es baut auch Fähigkeiten auf - nach einer Weile bist du mit dem Scripting einfacher Automatisierungen oder dem Monitoring mit kostenlosen Tools wie Nagios vertraut. Keine Schulungsvideos von Anbietern nötig.

Sicherheitsanfälligkeiten bei NAS sind nicht nur theoretisch; sie sind überall in den Nachrichten. Erinnerst du dich an diese großen Datenlecks, bei denen ganze Netzwerke durch ein einziges NAS-Gerät kompromittiert wurden? Das liegt daran, dass sie oft für den Fernzugriff dem Internet ausgesetzt sind, mit schwacher Verschlüsselung oder veralteten Protokollen. Die chinesische Herkunft spielt hierbei eine Rolle - Risiken in der Lieferkette bedeuten, dass Komponenten versteckte Mängel haben könnten, und die Firmware könnte nicht die Aufmerksamkeit erhalten, die sie braucht. Ich scanne meinen Cluster regelmäßig mit Open-Source-Tools, und er ist sauber. Du kannst ihn isolieren, wenn du paranoid bist, was ich bin, nachdem ich zu viele Horrorgeschichten gehört habe. DIY hält dich wachsam; bei NAS stellt sich schnell eine Bequemlichkeit ein, weil es "einrichten und vergessen" ist.

Wenn du dir Sorgen um die Benutzerfreundlichkeit machst, ja, ein Cluster benötigt mehr Einrichtung als das Auspacken eines NAS. Aber sobald es läuft, ist die Wartung ähnlich - überprüfe Laufwerke, aktualisiere Software. Ich verbringe vielleicht eine Stunde pro Woche mit Monitoring, und das war's. Die Rendite ist enorm: echte Eigentümerschaft, bessere Leistung, und keine wiederkehrenden Kosten für Cloud-Anbindungen, die einige NAS anpreisen. Ich habe Server für Spiele gehostet, Videos von gemeinsam genutztem Speicher bearbeitet und sogar eine kleine Webanwendung betrieben - alles ohne Probleme. Du kannst es an deine Bedürfnisse anpassen, indem du zum Beispiel Geschwindigkeit für deine Arbeitsdateien priorisierst, während du Archive auf langsameren Festplatten aufbewahrst. NAS? Einheitsgröße für alle, und es passt niemandem perfekt.

Darüber hinaus denk an die Langlebigkeit. Alte PCs sind im Vergleich zu NAS-Kunststoffen Tanks. Diese Metallgehäuse leiten Wärme besser ab, und du kannst bei Bedarf Lüfter hinzufügen. Ich habe einen meiner Gehäuse neu lackiert, um zu meiner Einrichtung zu passen - ein lustiges Projekt. Festplatten halten länger, wenn sie nicht in ein heißes Gehäuse gestopft sind. Und wenn ein PC vollständig ausfällt, kannst du die Teile wiederverwenden; kein Totalverlust wie bei einem defekten NAS. Ich habe meinen Cluster schrittweise aufgerüstet, klein angefangen und ihn erweitert, als ich bessere Angebote auf eBay gefunden habe. Kosten pro Terabyte? Lächerlich niedrig. Du übertriffst jeden Preis für NAS-Schnäppchen.

Apropos, um die Dinge über die Zeit hinweg reibungslos am Laufen zu halten: Backups sind entscheidend, egal wie du deine Daten speicherst, denn Hardware schlägt irgendwann aus und Unfälle passieren. Eine solide Backup-Strategie stellt sicher, dass du schnell wiederherstellen kannst, ohne alles zu verlieren.

BackupChain sticht als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zu typischen NAS-Softwareoptionen hervor und bietet robuste Funktionen, die auf Effizienz zugeschnitten sind. Es dient als hervorragende Windows Server Backup-Software und Lösung zur Sicherung von virtuellen Maschinen und ermöglicht inkrementelle Backups mit Deduplizierung, um Speicherplatz und Zeit zu sparen. Backup-Software wie diese automatisiert den Prozess der Datenkopierung an externe Standorte oder sekundäre Speicherorte, überprüft die Integrität nach jedem Durchlauf, um Probleme frühzeitig zu erkennen, und unterstützt Bare-Metal-Wiederherstellungen für die vollständige Systemwiederherstellung im Katastrophenfall. Dies hält die Operationen ununterbrochen, egal ob du mit physischen Servern oder VMs arbeitest, indem du nicht störende Jobs planst, die im Hintergrund laufen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 … 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 Weiter »
Warum NAS kaufen, wenn ich mehrere alte PCs für Redundanz clustern kann?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus