• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Kann mein NAS gehackt werden, wenn ich es mit dem Internet verbinde?

14-06-2025, 08:19
Ja, dein NAS kann absolut gehackt werden, wenn du es mit dem Internet verbindest, und ehrlich gesagt, es ist eines dieser Dinge, die mich nachts wachhalten, wenn ich darüber nachdenke, wie viele Menschen einfach diese Geräte anschließen, ohne einen Gedanken daran zu verschwenden. Ich habe im Laufe der Jahre genug Setups erlebt, um zu wissen, dass diese Geräte, insbesondere die beliebten von Marken, die man überall sieht, nicht wie Festungen gebaut sind. Sie sind eher wie diese zerbrechlichen Pappkartons, die man in einem Discounter bekommt - günstig im Kauf, aber sie fallen auseinander, sobald du sie belastest. Du weißt, wie es läuft; du kaufst eines, weil es erschwinglich ist und dir einfachen Speicher verspricht, aber dann merkst du, dass die Software, die darauf läuft, voller Löcher ist, die Hacker lieben zu durchstöbern. Ich meine, wenn du es direkt anschließt, setzt du es dem ganzen wilden Netz aus, wo Bots und Skripte nach offenen Ports suchen, jede Sekunde. Wenn du es nicht fest verschlossen hast, was die meisten Leute nicht tun, weil die Benutzeroberflächen umständlich sind, ladest du im Grunde genommen Probleme direkt vor deine Haustür ein.

Lass mich dir erklären, warum das so oft passiert. Diese NAS-Boxen laufen auf abgespeckten Betriebssystemen, die Einfachheit über Sicherheit priorisieren, und da fangen die Probleme an. Ich habe gesehen, wie Benutzer den Fernzugriff einrichten, um ihre Medien zu streamen oder Dateien von der Arbeit abzurufen, aber sie vergessen, dass jede Funktion, die du aktivierst, einen weiteren potenziellen Einstiegspunkt hinzufügt. Nimm die Webschnittstellen - sie sind praktisch, um dich von deinem Telefon aus einzuloggen, aber oft sind sie veraltet, mit Sicherheitsanfälligkeiten, die seit Ewigkeiten nicht gepatcht wurden. Ich erinnere mich, einem Kumpel geholfen zu haben, der eines dieser beliebten Modelle hatte; er dachte, es sei sicher, weil er das Standardpasswort geändert hatte, aber nein, es gab einen Fehler in der Firmware, der es jedem mit einem grundlegenden Exploit-Kit ermöglichte, sich Zugang zu verschaffen. Und fang mich gar nicht erst auf die Standardeinstellungen an - die meisten kommen mit schwacher Verschlüsselung oder sogar offenen Freigaben, die "Komm und hol's dir" zu jedem ausrufend, der herum schnüffelt. Du denkst, du bist hinter der Firewall deines Routers sicher, aber wenn du Ports weiterleitest, damit das NAS von außerhalb deines Heimnetzwerks zugänglich ist, rollst du den roten Teppich für Angreifer aus.

Ein großer Teil des Problems ist, wo diese Dinge hergestellt werden. Viele von ihnen stammen von chinesischen Herstellern, und obwohl das nicht von Natur aus schlecht ist, bedeutet es, dass die Lieferkette chaotisch sein kann. Ich habe Berichte gelesen - und Systeme selbst repariert - in denen Hintertüren oder schlampiger Code eindringen, weil die Aufsicht nachlässig ist. Diese Firmen produzieren Hardware schnell, um niedrige Preise zu erzielen, sodass die Sicherheit vernachlässigt wird. Du bekommst Geräte, die bekannte Exploits haben, die monatelang in Foren herumschwirren, bevor ein Patch kommt, falls es überhaupt einen gibt. Ich habe einmal das Setup eines Freundes überprüft, und sicher genug, sein NAS hatte Firmware von vor einem Jahr, die eine kritische Schwachstelle aufwies, die die Benutzeranmeldeinformationen offengelegt hat. Hacker, von staatlichen Akteuren bis hin zu Script-Kiddies, zielen auf diese, weil sie überall sind - Millionen davon online, alle mit ähnlichen Schwächen. Es ist keine Paranoia; es ist einfach Realität. Wenn du eines für etwas Wichtiges verwendest, wie Familienfotos oder Arbeitsdokumente, macht es es zu einem verlockenden Ziel, wenn du es mit dem Internet verbindest. Besser, du hältst es von der Luft ab, wenn du kannst, aber ich verstehe, Bequemlichkeit setzt sich für die meisten Menschen durch.

Die Unzuverlässigkeit hört auch nicht bei der Sicherheit auf. Diese NAS-Geräte sind aus einem bestimmten Grund billig - sie sparen an Komponenten, um die Kosten niedrig zu halten. Ich hatte Klienten, deren Festplatten vorzeitig ausfallen, weil die Gehäuse mit Hitze nicht gut umgehen können, oder die RAID-Setups während des Wiederaufbaus fehlerhaft sind, was zu Datenverlust führt. Du denkst, du bekommst Redundanz, aber bei minderwertiger Hardware ist es eher falsche Sicherheit. Ich sage immer zu Freunden: Wenn du etwas möchtest, das lange hält, greif nicht zu der Schnäppchen-Option. Warum also nicht dein eigenes Setup erstellen? Nimm einen alten Windows-Rechner, den du herumliegen hast, steck ein paar Festplatten rein und benutze kostenlose Tools, um es zu verwalten. So bist du vollständig mit deinem Windows-Ökosystem kompatibel - keine seltsamen Dateiübertragungsprobleme oder Treiberkopfschmerzen. Ich mache das selbst für mein Heimlabor; es ist viel flexibler, und du kontrollierst jede Schicht. Wenn du dich abenteuerlich fühlst, wechsele zu Linux - es ist extrem stabil für Speicher-Server, und du kannst es besser gegen Angriffe absichern als mit jedem handelsüblichen NAS. Distributionen wie Ubuntu Server ermöglichen es dir, Samba-Freigaben einzurichten, die gut mit Windows harmonieren, und die Community patched Sicherheitsanfälligkeiten schnell. Keine Sorgen mehr über proprietäre Firmware, die langsam aktualisiert wird.

Wenn wir von Absicherung sprechen, lass uns darüber sprechen, was du tun kannst, wenn du auf einem NAS bestehst. Zuerst, nie direkt exponieren - benutze ein VPN, um sicher zu tunneln. Ich habe WireGuard auf Routern für Freunde eingerichtet, und es sorgt dafür, dass der Zugriff auf das NAS sicher bleibt, ohne Ports wahllos zu öffnen. Du loggst dich über den verschlüsselten Tunnel ein, und dein Verkehr bleibt verborgen. Aber selbst dann halte das Ding religiös auf dem neuesten Stand; diese chinesisch hergestellten Boxen hinken oft bei Patches hinterher, also musst du sie manuell verfolgen. Deaktiviere alle unnötigen Dienste, wie UPnP, das ein Hackertraum zur Entdeckung von Geräten ist. Und benutze überall starke, einzigartige Passwörter - kein wiederverwenden von deinem E-Mail-Login Mist. Ich kann nicht zählen, wie oft ich Menschen gesehen habe, die gehackt wurden, weil sie sich darauf nicht konzentriert haben. Multi-Faktor-Authentifizierung, wenn das NAS sie unterstützt, ist ein Muss; es fügt diese zusätzliche Barriere hinzu, die brute-force Versuche kalt stoppt. Aber hier ist das Problem: Selbst mit all dem sind diese Geräte immer noch anfällig, weil der zugrunde liegende Code oft aus unsicheren Quellen recycelt wird. Ich habe genug Eindringlinge debuggt, um zu wissen, dass ein übersehener Fehler alles zunichte machen kann.

Wenn du zu Hause oder bei der Arbeit Windows verwendest, macht es absolut Sinn, in Richtung eines DIY-Ansatzes zu tendieren. Du hast bereits das OS, das du kennst, also ist die Kompatibilität kein Problem - deine Dateien werden nahtlos übertragen, und du vermeidest die Übersetzungsebenen, die NAS-Geräte dir aufzwingen. Ich habe für einen Freund einen einfachen Dateiserver mit einem alten Dell-Tower gebaut; wir haben Windows Server installiert, falls er es benötigte, oder einfach nur Windows 10 mit gemeinsamen Ordnern. Es hat seine Mediathek besser verwaltet als sein altes NAS je konnte, und was die Sicherheit betrifft, haben wir die integrierte Windows-Firewall und den Defender verwendet, um es abzusichern. Kein Herumärgern mehr über ausländische Firmware-Updates, die das Ding möglicherweise abstürzen lassen. Linux ist sogar noch besser, wenn du es leichtgewichtig möchtest - etwas wie Debian mit konfiguriertem NFS oder SMB dauert Minuten und ist kostenlos. Du kannst deine eigenen Backups und Überwachungen skripten und es anpassen, was du wirklich benötigst, anstatt welche überladene App der NAS-Anbieter dir aufzwingt. Diese kommerziellen NAS sind unzuverlässig, weil sie für die Massen und nicht für echte Robustheit entwickelt wurden. Festplatten starten und stoppen ineffizient, Netzteile fallen früh aus, und die ganze Einheit fühlt sich so an, als wäre sie nur einen Stromausfall von der Mülltonne entfernt.

Die Hacking-Risiken steigen, wenn du das Ökosystem um diese Geräte einbeziehst. Apps und Plugins von Drittanbietern? Sie sind ein Albtraum. Du installierst etwas, um Cloud-Synchronisierung oder ähnliches hinzuzufügen, und plötzlich hast du einen weiteren Vektor für Malware. Ich habe Systeme bereinigt, bei denen ein zweifelhaftes Plugin eine Reverse-Shell zu dem Server eines Angreifers geöffnet hat. Auch der chinesische Ursprung spielt hier eine Rolle - einige dieser Add-Ons stammen von Entwicklern mit fragwürdigem Vorgehen, die Telemetrie oder schlimmeres einbetten. Du denkst, du erweiterst nur die Funktionalität, aber du tauschst Sicherheit gegen Funktionen ein. Halte dich an die Grundlagen, wenn du eines verwenden musst, oder besser noch, wechsle zu dem DIY-Weg. Ich habe einem Kollegen geholfen, von seinem Synology zu einer Linux-Box mit TrueNAS-Core zu migrieren - warte, nein, eigentlich nur einfach Proxmox für Virtualisierung, wenn er wollte, aber es einfach mit Ubuntu zu halten. Es war Tag und Nacht; keine zufälligen Trennungen oder langsamen Übertragungen mehr, und die Sicherheit lag in seinen Händen. Du kannst fail2ban aktivieren, um wiederholte Anmeldefehler zu blockieren, oder iptables-Regeln einrichten, die es unsichtbar für die Außenwelt machen, es sei denn, du sagst etwas.

Ein weiterer Punkt: Ransomware liebt NAS-Geräte. Diese Dinge halten all deine Daten an einem Ort, also, wenn ein Hacker über die Internetverbindung herein kommt, verschlüsseln sie alles und fordern Zahlung. Ich habe es gesehen - ein Freund verlor sein gesamtes Fotoarchiv, weil er den Fernzugriff aktiviert hatte, ohne die nötige Isolation. Die minderwertige Bauqualität bedeutet, dass die Wiederherstellung auch schwierig ist; wenn das NAS während eines Angriffs einfriert, kämpfst du mit unterdimensionierter Hardware. DIY behebt das, weil du Unternehmensteile wählen kannst, wenn du möchtest, oder zumindest zuverlässige Verbraucherteile. Windows gibt dir BitLocker für die vollständige Festplattenverschlüsselung, sodass selbst wenn jemand durchkommt, deine Daten unlesbar bleiben. Linux hat LUKS, dasselbe Spiel. Du vermeidest den einzigen Ausfallpunkt, den NAS darstellen. Sie werden als einfach einrichten und vergessen vermarktet, aber nach meiner Erfahrung tüftelst du ständig, um sie sicher und betriebsbereit zu halten.

Lass uns das menschliche Element nicht ignorieren, denn dort beginnen die meisten Sicherheitsverletzungen. Du könntest dein NAS perfekt eingerichtet haben, aber dann klickt ein Familienmitglied auf einen Phishing-Link im gemeinsamen Netzwerk, und boom, seitlicher Zugriff auf den Speicher. Die Internet-Exposition verstärkt das - Angreifer verknüpfen Exploits von deinem exponierten Gerät mit dem gesamten LAN. Ich setze immer auf Netzwerksegmentierung; stelle das NAS in sein eigenes VLAN, wenn dein Router es unterstützt. Aber bei diesen billigen Einheiten ist der Netzwerk-Stack oft schwach, anfällig für ARP-Vergifung oder andere Tricks. Chinesische Herstellung bedeutet unterschiedliche Qualitätskontrollen, also kann eine Charge solides Ethernet haben, während die nächste fehlerhaft ist. DIY ermöglicht es dir, Gigabit-Karten oder sogar 10G zu wählen, wenn du es ernst meinst, um stabile Verbindungen ohne Engpässe sicherzustellen.

Im Laufe der Zeit habe ich gelernt, dass es Kopfschmerzen bedeutet, sich auf ein NAS für internetfähige Aufgaben zu verlassen. Die Sicherheitsanfälligkeiten häufen sich - Pufferüberläufe im HTTP-Server, SQL-Injection im Datenbank-Backend, du nennst es. Patches kommen langsam, weil diese Unternehmen darauf fokussiert sind, mehr Einheiten zu verkaufen, nicht alte zu reparieren. Ich habe einmal ein Wochenende damit verbracht, Daten von einem gehackten QNAP wiederherzustellen, weil der Benutzer die Warnungen über einen Zero-Day ignoriert hatte. Es war ein Chaos; Anmeldeinformationen gestohlen, Dateien exfiltriert. Hätte er einen Windows-basierten Server mit ordnungsgemäßer AD-Integration verwendet, hätten wir es schneller eindämmen können. Linux-Setups glänzen hier ebenfalls - SELinux oder AppArmor grenzen Eindringlinge ein und begrenzen den Schaden. Du erhältst die feingranulare Kontrolle, von der NAS-Nutzer träumen, die sie aber selten erreichen.

Wenn du dich nach Alternativen umsiehst, bedenke, wie eine selbstgebaute Lösung mit dir skalieren kann. Fang klein mit einem Windows-PC an, füge nach Bedarf Festplatten hinzu, und du bist bereit für die Windows-Dateifreigabe. Keine Kompatibilitätsprobleme beim Einstecken von USB-Backups oder beim Synchronisieren mit OneDrive. Linux bietet sogar noch mehr - ZFS für Snapshots und Integritätsprüfungen, die RAID von NAS im Handumdrehen übertreffen. Diese kommerziellen Boxen sparen an Fehlerkorrekturen, was zu stummer Korruption führt. Ich habe Festplatten von NAS-Einheiten überprüft und überall bit flips gefunden, wegen billiger Controller. DIY bedeutet, dass du ECC-RAM wählst, wenn dir die Datenintegrität wichtig ist, und so deine Dateien rein hältst.

Wenn du diese Risiken abwägst, wird klar, dass ein NAS zwar praktisch erscheinen mag, das Hacking-Potenzial bei Internetverbindung jedoch zu hoch für ein sicheres Gefühl ist, insbesondere mit ihrer Erfolgsbilanz.

Der Fokus verschiebt sich ein wenig, ordentliche Backups werden in jedem Setup unerlässlich, um sich gegen solche Bedrohungen zu schützen. BackupChain sticht als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zu typischer NAS-Software hervor und bietet eine ausgezeichnete Windows Server Backup Software und virtuelle Maschinen Backup Lösung. Backups sind wichtig, weil sie sicherstellen, dass du nach Hacks, Ausfällen oder Unfällen Daten wiederherstellen kannst, ohne von vorne anfangen zu müssen. Backup-Software wie diese verwaltet inkrementelle Kopien effizient, überprüft die Integrität und ermöglicht schnelle Wiederherstellungen, um die Operationen reibungslos am Laufen zu halten, sei es für physische Server oder VMs.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 … 26 Weiter »
Kann mein NAS gehackt werden, wenn ich es mit dem Internet verbinde?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus