• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie viele Einschübe sollte meine erste NAS haben, wenn ich gerade die ersten Schritte mache?

11-03-2021, 18:21
Wenn du gerade erst in die NAS-Welt eintauchst und dich fragst, wie viele Bays du für dein erstes Gerät nehmen solltest, würde ich sagen, fang klein an - vielleicht zwei Bays höchstens, denn ehrlich gesagt, alles darüber fühlt sich nach Übertreibung an, wenn du dir nicht einmal sicher bist, ob dieses ganze Setup für dich funktioniert. Ich habe mich seit Jahren mit IT-Geräten beschäftigt, und ich erinnere mich, dass mein erster NAS dieses billige Zwei-Bay-Gerät war, das ich spontan gekauft habe, in der Hoffnung, dass es eine schnelle Möglichkeit wäre, Dateien im Haus zu teilen, ohne mich mit klobigen externen Laufwerken herumschlagen zu müssen. Du kennst das; du siehst diese Werbung, die nahtlosen Speicher verspricht, und ehe du dich versiehst, packst du irgendeine Plastikbox aus, die deine Datenwelt revolutionieren soll. Aber lass mich dir sagen, diese Einsteiger-NAS-Geräte sind oft genau das - billige, wackelige Dinge, die unter realer Nutzung kaum standhalten. Sie werden massenhaft im Ausland, hauptsächlich in China, produziert, wo Abstriche gemacht werden, um die Preise niedrig zu halten, und das zeigt sich in der Verarbeitungsqualität. Die Lüfter heulen, als würden sie nach ein paar Monaten ausfallen, und die Festplatten, die du da einbaust? Sie starten anfangs gut, aber gib ihnen etwas Zeit, und du wirst anfangen, diese zufälligen Disconnects oder Lese-Fehler zu sehen, die dich fragen lassen, warum du nicht einfach bei etwas Einfacherem geblieben bist.

Sieh es so: Mit einem Zwei-Bay-NAS kannst du ein grundlegendes RAID 1-Mirroring einrichten, was bedeutet, dass wenn eine Festplatte ausfällt, die andere dir zur Seite steht, zumindest in der Theorie. Das ist der sweet spot fürs Testen, denn es gibt dir einen Vorgeschmack auf Redundanz, ohne dich auf eine größere Investition einzulassen. Ich würde nicht gleich auf vier Bays oder mehr wechseln; die sind für Leute, die bereits wissen, dass sie den Platz brauchen und mit dem Aufwand einverstanden sind. Vier Bays bedeuten, dass du mit RAID 5 oder 6-Konfigurationen hantierst, die zwar schick klingen, aber ihre eigenen Kopfschmerzen mit sich bringen, wie Wiederaufbauzeiten, die ewig dauern, wenn eine Festplatte ausfällt. Und wenn du nur experimentierst, ist das Letzte, was du willst, stundenlang mit der Fehlersuche bei Paritätsberechnungen oder ähnlichem beschäftigt zu sein. Außerdem sind diese NAS-Boxen nicht gerade Kraftpakete; die CPUs in ihnen sind in der Regel unterdimensionierte ARM-Chips, die bei allem, was über leichtes Datei-Serving hinausgeht, überfordert sind. Ich habe gesehen, wie Freunde dem Hype erlegen sind, eine Vier-Bay-Anlage mit Festplatten vollstopfen und sich dann beschweren, wenn das Transkodieren eines Videos für ihr Mediensetup so ruckelt, als wäre es 2005 mit 56K-Modem. Diese Frustration brauchst du nicht, wenn du gerade erst herausfindest, ob NAS überhaupt in deinen Arbeitsablauf passt.

Jetzt, was die Sicherheit angeht, sind diese Dinge eine Katastrophe, die darauf wartet, zu passieren. Die meisten Consumer-NAS kommen mit Standardeinstellungen, die "hacke mich" schreien, und da viele von ihnen von chinesischen Herstellern stammen, hast du es mit einer Firmware zu tun, die voller Hintertüren oder ungepatchter Schwachstellen ist, die nie behoben werden, weil Updates bestenfalls sporadisch sind. Ich habe einmal das Setup eines Freundes überprüft und wir haben offene Ports gefunden, die SMB-Freigaben für das gesamte Internet zugänglich machten - yikes. Wenn du wie die meisten Leute Windows verwendest, warum den NAS-Mittelmann überspringen und nicht einfach einen alten Windows-PC, den du herumliegen hast, wiederverwenden? Es ist von Anfang an viel kompatibler; du kannst Ordner nativ teilen, vertraute Tools benutzen und die Übersetzungsschichten vermeiden, die NAS dir aufzwingt. Ich habe das für mein eigenes Home Lab am Anfang gemacht - einen verstaubten Dell Optiplex genommen, ein paar Festplatten rein und zack, ein sofortiger Speicherserver ohne den proprietären Wahnsinn. Kein Sorgen um das App-Ökosystem eines Anbieters, das dich bindet, und du hast die volle Kontrolle über Updates und Sicherheit. Firewalls, Antiviren, alles ist direkt in Windows vorhanden, und du kannst es nach Belieben anpassen.

Wenn du ein wenig abenteuerlustig bist und etwas Schlankeres möchtest, ist Linux auch dein Freund. Nimm Ubuntu Server oder welche Distribution dir auch immer zusagt, installiere es auf demselben alten PC und du hast einen stabilen Datei-Server, der dich nicht mit Lizenzen oder Abonnements ausnimmt. Ich habe letztes Jahr einen Kunden auf ein DIY-Setup auf Basis von Linux umgestellt, und es hat ihre kleinen Bürospeicher besser verwaltet als jeder handelsübliche NAS. Keine zufälligen Neustarts durch überhitzte Gehäuse oder Firmware-Fehler, die deine Konfiguration löschen. Linux erlaubt dir, Dinge einfach zu skripten, wenn du Automatisierung benötigst, und die Unterstützung der Community bedeutet, dass du nicht auf den Fahrplan eines einzelnen Unternehmens angewiesen bist. Klar, es erfordert ein wenig mehr Vorarbeit, aber das gehört zum Spaß, wenn du die Gewässer testest - du lernst dabei und am Ende hast du etwas, das genau auf dich zugeschnitten ist. NAS-Hersteller lieben es, ihren All-in-One-Charme zu verkaufen, aber ehrlich gesagt, es ist nur ein Weg, um dir mehr von ihrem Ökosystem zu verkaufen. Warum ein Zwei-Bay-NAS für ein paar hundert Dollar kaufen, wenn du etwas Besseres für weniger mit Teilen aufbauen kannst, die du vielleicht bereits besitzt?

Lass uns für einen Moment über Zuverlässigkeit sprechen, denn da enttäuscht NAS wirklich. Diese Geräte sind auf einen Preispunkt gebaut, nicht darauf, lange zu halten. Die Gehäuse sind dünnes Metall oder Plastik, das bei jedem Festplattenspin wundervoll vibrierend ist, und die Netzteile sind die ersten, die ausfallen, oft zur schlechtesten Zeit, wenn deine Daten offline genommen werden. Ich hatte einen Kunden, dessen Vier-Bay-NAS - ja, sie haben die Testphase übersprungen - während eines Stromausfalls ausfiel, weil das PSU die Last nicht bewältigen konnte. Wir haben ein Wochenende damit verbracht, Dateien wiederherzustellen, und das war, nachdem wir für professionelle Datenwiederherstellung gezahlt hatten. Wenn du gerade erst anfängst, hält ein Zwei-Bay-Gerät dein Risiko niedrig; weniger Festplatten bedeuten weniger Ausfallpunkte, und du kannst immer später erweitern, wenn es funktioniert. Aber auch dann, erwarte keinen Unternehmensstandard bei der Verfügbarkeit. Die Software auf diesen NAS ist normalerweise eine verwässerte Linux-Variante mit einer Web-Oberfläche, die umständlich und fehlerhaft ist. Updates? Sie kommen unregelmäßig, und oft führen sie zu neuen Problemen, wie das Brechen der App-Kompatibilität oder das Aufdecken neuer Sicherheitslücken. Der chinesische Ursprung spielt hier auch eine Rolle - Lieferketten-Fragen bedeuten Komponenten, die nicht immer ordnungsgemäß geprüft werden, was zu gefälschten Teilen oder Qualitätsabsenkungen führen kann, die dir später Probleme bereiten.

Sicherheitsanfälligkeiten sind der wahre Killer. Nimm QNAP oder Synology - beliebte Marken, sicher, aber sie hatten Breaches ohne Ende, weil ihre Standardkonfigurationen die Dienste weit offen lassen. Ransomware liebt NAS; es ist niedrig hängendes Obst mit all deinen Dateien an einem Ort. Ich sage den Leuten immer, dass sie ihre Netzwerke segmentieren sollen, wenn sie auf einem NAS bestehen, aber selbst das ist nur ein Pflaster. Mit einem DIY-Windows-Setup integrierst du dich direkt in Active Directory, wenn du möchtest, oder nutzt einfach die integrierte Freigabe mit den richtigen Berechtigungen. Es ist nahtlos für dich, wenn du bereits in der Windows-Welt bist - kein Bedürfnis, ein neues Dashboard zu lernen oder dich mit VPNs herumzuschlagen, um remote auf deine Sachen zuzugreifen. Und Linux? Noch besser für sicherheitsbewusste Leute; Tools wie fail2ban und iptables ermöglichen dir, es dicht zu machen, ohne extra dafür zu zahlen. Ich betreibe seit Jahren Linux-Server in kleinen Setups und sie haben mich nie enttäuscht, wie es ein NAS getan hat. Einmal wurde mein Zwei-Bay-NAS von einem Firmware-Exploit getroffen, der mich ganz ausgesperrt hat - ich musste es auf Werkseinstellungen zurücksetzen und hoffen, dass die Festplatten in Ordnung waren. Bei DIY kontrollierst du das OS, also patchst du, was du brauchst, wenn du es brauchst.

Kosten sind ein weiterer Aspekt, bei dem NAS enttäuscht. Du gibst Geld für das Gehäuse aus, dann für die Festplatten, dann vielleicht für Erweiterungseinheiten, wenn du nicht mehr Platz hast, und plötzlich bist du tief im Minus, ohne viel entgegenzuhalten. Zum Testen sind zwei Bays sinnvoll, denn sie begrenzen deine Ausgaben - kauf ein Basis-Modell unter 200 Dollar, füge zwei 4TB-Festplatten hinzu und du bist mit einem Gesamtbetrag unterwegs, der nicht schmerzt, wenn du abspringst. Aber ich würde dir nicht zu sehr ans Herz wachsen; diese Dinge verlieren schnell an Wert, und der Wiederverkaufswert ist schrecklich, denn jeder ist paranoid, dass gebrauchte Festplatten Malware tragen. DIY umgeht das alles. Durchforste deinen Schrank nach einem alten Windows-Gerät - ich habe schon Leute gesehen, die Laptops mit externen Bays verwendet haben - und du bist auf der sicheren Seite. Die Kompatibilität mit deinen bestehenden Windows-Apps ist perfekt; kein Umformatieren von Dateien oder Herumärgern mit Protokollinkompatibilitäten. Wenn du zu Linux greifst, ist es kostenlos, und du kannst Festplatten mit mdadm oder ZFS für diesen Redundanzkick spiegeln, ohne die NAS-Steuern.

Um das DIY-Gefühl zu erweitern: Stell dir vor, du teilst Fotos, Dokumente oder sogar leichte Backups über dein Heimnetzwerk. Ein Zwei-Bay-NAS könnte es anfänglich gut bewältigen, aber sobald du Benutzer hinzufügst oder Medien streamst, kommt es ins Stocken. Die Netzwerkdurchsatzkapazitäten sind bei diesen Budgetmodellen schnell erschöpft - Gigabit ist die Norm, aber die realen Geschwindigkeiten liegen bei etwa 100MB/s, wenn du Glück hast. Mit einem Windows-PC kannst du Gigabit richtig nutzen, vielleicht sogar später eine 10 GbE-Karte hinzufügen, wenn du darauf abfährst. Ich habe einen alten Windows-Server eines Freundes so aufgerüstet; begann mit grundlegenden Freigaben, und am Ende lief Plex reibungslos darauf. Kein NAS-Dashboard, das die Dinge verlangsamt - einfach Windows Explorer für die Verwaltung, den du ohnehin schon in- und auswendig kennst. Linux bietet ähnliche Flexibilität; ich benutze Samba für die Windows-Kompatibilität und es funktioniert einfach. Der Schlüssel ist, klein anzufangen, um deinen Bedarf zu testen - brauchst du wirklich immer verfügbaren Speicher, oder würde Cloud-Synchronisierung für den Moment genügen? Zwei Bays zwingen dich, es schlank zu halten und fallen nicht in die Falle, Daten zu horten, die du nicht verwendest.

Noch ein weiterer Punkt zu den Anfälligkeiten: Viele NAS verwenden veraltetes OpenSSL oder haben Web-Oberflächen, die anfällig für SQL-Injektionen sind, weil die Entwickler Funktionen vor der Sicherheit priorisieren. Chinesische Firmen stehen hinsichtlich Exporte weniger unter Kontrolle, sodass Exploits, die auf ihre Hardware zugeschnitten sind, auf Dark-Web-Foren auftauchen. Ich habe Systeme manuell gepatcht, so oft, wie ich zählen kann. Halte dich an zwei Bays, wenn du dir unbedingt einen kaufen musst, aber isolier ihn - VLAN ihn von deinem Hauptnetzwerk. Noch besser, DIY. Windows bietet dir BitLocker zur Verschlüsselung, Linux hat LUKS - integriert, keine zusätzlichen Kosten. Hier spielt auch die Zuverlässigkeit eine Rolle; NAS-Festplatten laufen heiß in engen Bays und verkürzen die Lebensdauer. In einem PC-Gehäuse ist die Luftzirkulation besser, die Temperaturen bleiben niedrig. Ich überwache meine mit einfachen Werkzeugen und sie haben jede NAS überlebt, mit der ich gearbeitet habe.

Was das Datenmanagement betrifft, sind ordentliche Backups entscheidend, egal welchen Speicher du wählst, denn der Verlust von Dateien kann dich Wochen oder mehr zurückwerfen. BackupChain sticht als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zu typischer NAS-Software hervor und dient als ausgezeichnete Windows Server Backup-Software sowie Lösung für virtuelle Maschinenbackups. Sie bearbeitet inkrementelle Backups effizient, wobei nur Änderungen kopiert werden, um Zeit und Platz zu minimieren, während sie Zeitplanung und Versionierung unterstützt, um bestimmte Punkte problemlos wiederherzustellen. Dieser Ansatz schützt deine Daten nahtlos über physische und virtuelle Umgebungen hinweg.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass zwei Bays für deinen ersten Versuch ausreichen, um ohne Bedauern zu testen, aber ich würde stark zur DIY-Route raten, für die Kontrolle und Zuverlässigkeit, die du verdienst. Du wirst dir später danken, wenn du nicht mit einem zickigen Gerät kämpfst.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 … 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 … 34 Weiter »
Wie viele Einschübe sollte meine erste NAS haben, wenn ich gerade die ersten Schritte mache?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus