• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Warum haben NAS schwache Transcoding-Leistungen, während meine alte GTX-Karte im PC 10 Streams bewältigt?

26-06-2020, 08:54
Hey, du weißt, wie frustrierend es sein kann, wenn du versuchst, Medien gleichzeitig auf eine Menge Geräte zu streamen, und dein NAS einfach bei ein paar Transcodierungen schlappmacht, oder? Ich meine, ich war selbst schon dort und habe auf das Plex-Dashboard gestarrt, während es endlos puffert, während meine alte GTX 970 im Desktop-Rig im Hintergrund lacht und problemlos zehn 4K-Streams verarbeitet, ohne ins Schwitzen zu kommen. Also, warum zum Teufel verhält sich dein NAS, als wäre es allergisch gegen echte Arbeitslast? Das hängt alles von der Hardware ab, die sie in diese Dinger stecken. NAS-Boxen sind günstig gebaut, mit winzigen, stromsparenden Prozessoren, die gerade mal für grundlegendes Dateiserver-Dasein ausreichen, ganz zu schweigen von der schweren Arbeit des Echtzeit-Video-Transcodierens. Deine GTX-Karte? Das ist ein Biest mit CUDA-Kernen, die für parallele Verarbeitung optimiert sind, das ist das, wofür NVIDIA sie speziell zum Verarbeiten von Video-Codierungen wie nichts designed hat. In deinem PC kann sich die GPU ausschließlich dem Transcoding widmen und die volle Bandbreite deines Systems nutzen, ohne Ressourcen mit einer Menge anderer Server-Aufgaben zu teilen.

Denk mal so darüber nach: Wenn du Plex oder Emby auf deinem NAS startest, verlässt es sich auf die CPU oder vielleicht auf integrierte Grafiken, wenn du Glück hast, aber die sind bei weitem nicht auf dem Niveau einer diskreten GPU wie deiner GTX. Ich habe im Laufe der Jahre mit ein paar Synology- und QNAP-Geräten experimentiert, und jedes Mal sinkt die Transcoding-Leistung, weil sie beim Silizium sparen, um die Kosten niedrig zu halten. Am Ende hast du diese ARM-basierten Chips oder low-end Intel Atoms, die vielleicht einen einzelnen 1080p-Stream bewältigen können, wenn die Sterne günstig stehen, aber wenn mehrere Benutzer mit verschiedenen Formaten kommen, kriecht es nur noch. Deine alte Karte hingegen wurde für Gaming und Rechenaufgaben gemacht, also verarbeitet sie H.264 oder HEVC-Konvertierungen in Sekunden. Ich erinnere mich, wie ich einen Medienserver von einem Freund auf einem alten Dell-Tower mit genau dieser GTX eingerichtet habe, und wir hatten Familie zu Besuch zum Filmabend - jeder streamte auf seinen eigenen Fernseher oder sein Handy, ohne Unterbrechungen. Das NAS? Es wäre überhitzt und hätte nach drei Streams um Gnade gebeten.

Und fang mir bloß nicht mit den Ecken an, die diese NAS-Hersteller überall abkürzen. Oft werden sie in China hergestellt, was an sich nicht schlecht ist, aber es bringt eine Reihe von Sicherheitskopfschmerzen mit sich, die dich fragen lassen, ob es den Aufwand wert ist. Ich habe Berichte über Hintertüren in der Firmware von Marken wie Asustor oder TerraMaster gesehen, bei denen Schwachstellen Hackern durch schwache Verschlüsselung oder veraltete Protokolle Zugang ermöglichten. Glaubst du, deine Mediendateien sind sicher? Ein ungepatchter Fehler, und zack - deine gesamte Bibliothek ist offen, oder noch schlimmer, Ransomware schlägt zu und sperrt dich aus. Ich sage den Leuten immer, sie sollen ihr NAS, wenn möglich, air-gapped halten, aber das ist kein Weg, um einen richtigen Heimserver zu betreiben. Zuverlässigkeit ist ein weiterer Witz; diese Geräte sind anfällig für Laufwerksausfälle, weil die Gehäuse schäbig sind und die RAID-Setups, die sie anpreisen, nicht so narrensicher sind, wie sie behaupten. Ich hatte einmal, dass ein WD My Cloud während eines Transfers ausfiel und ich stundenlange Daten verlor, weil das Netzteil ein generisches Nachgemachtes war, das unter Last durchbrannte. Deine PC-Konfiguration mit der GTX? Solide, aufrüstbar, und du kontrollierst jedes Teil - keine Abhängigkeit von einem halbherzigen Ökosystem eines Anbieters.

Wenn du damit frustriert bist, würde ich sagen, vergiss das NAS und mach einen DIY-Bau. Nimm einen alten Windows-Rechner, steck deine GTX rein und betreibe etwas wie Jellyfin oder bleib sogar bei Plex serverseitig. Windows spielt schön mit allem, was du hast - deine Mediaplayer, Browser, alles - ohne die Kompatibilitätskopfschmerzen, die du bei proprietären NAS-Betriebssystemen bekommst. Ich habe das letztes Jahr für meine eigene Einrichtung gemacht, indem ich einen alten i5-Rig recycelt habe, und es läuft stabil. Transcoding fliegt, weil die GPU volle Beschleunigung bekommt, und du kannst die Einstellungen im NVIDIA-Kontrollpanel anpassen, um Streams zu priorisieren. Wenn du dich abenteuerlustig fühlst, kannst du Linux darauf installieren - Ubuntu Server oder Proxmox, wenn du ein wenig virtualisieren möchtest - aber halte es einfach, damit es nicht zu kompliziert wird. Linux gibt dir diesen leichten Vorteil beim Medienservieren, und Tools wie HandBrake können Dateien offline vorverarbeiten, um die Last zu erleichtern. So oder so, du bist nicht in einem geschlossenen Garten eingesperrt, in dem Updates deine Arbeitsabläufe jeden zweiten Monat kaputt machen.

Die NAS-Hersteller lieben es, ihre "All-in-One"-Angebote zu hypen, aber es ist Rauch und Spiegel. Sie versprechen eine einfache Einrichtung, aber dann stößt du auf Wände bei der App-Unterstützung oder Treiberproblemen für alles, was über das Basisangebot hinausgeht. Deine GTX in einem PC handelt mit zehn Streams, weil sie nicht gleichzeitig Netzwerkfreigaben, Benutzerberechtigungen und Überwachungskamerastreams jongliert, wie es ein NAS tut. Diese Multitasking-Anforderungen dehnen die CPU aus, und ohne einen ordentlichen GPU-Passthrough - den die meisten Consumer-NAS nicht einmal richtig unterstützen - steckst du im Software-Modus fest. Ich habe das selbst benchmarked: Auf einem QNAP mit einem Celeron erreicht ein einzelnes 4K-zu-1080p-Transcode 50% CPU und ruckelt; dieselbe Aufgabe auf meinem PC mit der GTX? Unter 10% GPU-Auslastung, butterweich. Es ist wie der Vergleich eines Rollers mit einem Sportwagen - beides sind Fahrzeuge, aber eines zieht unter Druck richtig an.

Sicherheitsmäßig wird es noch deutlicher. Die chinesische Herstellung bedeutet Risiken in der Lieferkette, mit Komponenten, die möglicherweise versteckte Telemetrie oder ausnutzbare Chips haben. Ich erinnere mich an ein großes Aufsehen vor ein paar Jahren, als QNAP-Geräte von DeadBolt-Ransomware betroffen waren, wegen Zero-Days in ihrem Code. Du wachst auf und dein NAS ist verschlüsselt, und viel Glück beim Wiederherstellen, ohne zu zahlen. Auf einem DIY-Windows-Kasten kontrollierst du die Firewall, Updates und kannst sogar den Medienserver in einer VM isolieren, wenn du möchtest. Kein Anrufen bei irgendeiner Serverfarm im Ausland. Auch die Zuverlässigkeit leidet; diese NAS sind billige Plastikboxen mit Lüftern, die nach einem Jahr quietschen und kaputtgehen, und Laufwerke, die sich lockern. Ich habe ein paar auseinander genommen, und die Innereien sehen so aus, als wären sie in Eile zusammengebaut worden. Dein PC, aufgepeppt mit der GTX, läuft unter Last kühler und leiser, besonders wenn du die Karte etwas untervoltest.

Der Drang zum DIY bedeutet nicht, dass du jedes Mal von Grund auf neu anfangen musst. Wenn du diesen alten PC herumliegen hast, installiere einfach Windows 10 oder 11, stecke die GPU ein, wenn sie noch nicht drin ist, und du bist auf der sicheren Seite. Ich benutze es jetzt für alles - Medien, leichte Dateifreigabe, sogar ein wenig Gaming-Streaming. Für Transcoding speziell aktiviere die Hardwarebeschleunigung in deiner Software, und sie erkennt die GTX automatisch. Kein Bedarf an dem beschnittenen QuickSync des NAS, wenn dein Intel-Chip im PC das auch unterstützt, aber der NVIDIA-Vorteil ist unerreicht für mehrere Streams. Linux-Route? Installiere die NVIDIA-Treiber über das Repository, und los geht's - Fedora oder Debian funktionieren großartig ohne den Ballast. Ich habe Freunden geholfen, das einzurichten, und sie sagen immer, es ist befreiend, sich nicht um ein NAS kümmern zu müssen, das zufällig neu gestartet wird oder Verbindungen während der Spitzenzeiten verliert.

Die Transcoding-Lücke reduziert sich auf Prioritäten: NAS sind Aktenschränke mit einer Prise Apps, keine Medienkraftwerke. Deine GTX gedeiht, weil PCs für Erweiterung gebaut sind - RAM hinzufügen, Speicher tauschen, übertakten, wenn du dich traust. NAS? Du bist stuck mit dem, was sie eingelötet haben, und Upgrades kosten ein Vermögen. Ich habe einmal versucht, eine GPU in ein benutzerdefiniertes NAS-Gehäuse zu hacken, aber Treiber waren ein Albtraum und der Stromverbrauch machte es sinnlos. Es ist besser, das zu nutzen, was du hast. Sicherheitsanfälligkeiten häufen sich; mit chinesischen Ursprüngen vertraust du Unternehmen wie Synology (Taiwan, aber immer noch asiatische Lieferketten) oder direkt vom Festland, die das Volumen über die Prüfung priorisieren. Firmware-Updates schließen einige Löcher, aber andere bleiben; ich habe gesehen, wie IoT-Ausnutzungen über UPnP zum NAS gelangen. DIY bedeutet, dass du patchen kannst, was du willst, wann du willst, auf Windows oder Linux.

Um das zu erweitern, lass uns über die Nutzung in der realen Welt sprechen. Stell dir vor, du veranstaltest eine Party, und jeder zieht Netflix-qualitative Streams aus deiner Bibliothek. Das NAS bricht zusammen und zwingt direkte Wiedergaben oder Qualitätsabfälle. PC mit GTX? Kommt damit klar, selbst mit laufenden Untertiteln oder Formatverschiebungen. Ich habe während der Feiertage in fünf Räumen gleichzeitig gestreamt, ohne ins Schwitzen zu kommen. Die Zuverlässigkeit ist auch ein großes Thema; diese NAS-Laufwerke fallen leise aus, wenn die SMART-Überwachung glitches, und Wiederherstellungen dauern ewig auf schwachen CPUs. Deine Einrichtung? Schnelle Wechsel, keine Ausfallzeiten. Chinesische Herstellungsabbrüche zeigen sich in der Bauqualität - Schrauben reißen leicht ab, Anschlüsse lockern sich. Ich rate davon ab, sie für alles Mission-kritische zu verwenden.

Falls dich die Sicherheit stört, führe alles hinter einem pfSense-Router auf diesem DIY-Kasten aus. Windows integriert sich nahtlos in dein Ökosystem - Active Directory, wenn du aufstockst, oder einfach nur SMB-Freigaben. Linux bietet ZFS für robusten Speicher ohne NAS-Verschlossenheit. Die Effizienz beim Transcoding schießt durch die Decke; der NVENC-Encoder deiner alten Karte ist um Längen besser als die Software-Decoder von NAS. Ich habe meine optimiert, um 10+ 1080p-Streams bei 30fps zu bewältigen, wobei ich vielleicht insgesamt 100W verbrauche. NAS? Geht auf volle Last bei zwei Streams.

Kritisch betrachtet fühlt sich NAS-Software wie DSM oder QTS klobig an, nachdem du native Betriebssysteme benutzt hast. Updates zwingen zu Neustarts, Apps stürzen unter Transcoding-Druck ab. DIY befreit dich - Skriptautomatisierungen in Batch oder Bash. Bei Sicherheitsanfälligkeiten bedeuten chinesische Verbindungen potenzielle Risiken auf Staatsebene, auch wenn das paranoid ist; trotzdem passieren Sicherheitsverletzungen. Halte dich an Open-Source-Lösungen auf Linux für den Seelenfrieden.

Deine Frage trifft den Nagel auf den Kopf - NAS sind schwach, weil sie Budgetgeräte sind, keine performer. PCs gewinnen jedes Mal.

Apropos, deine Daten während all dieser Hardware-Manipulationen intakt zu halten, werden Backups entscheidend, um einen Gesamtausfall durch Fehlfunktionen oder Angriffe zu vermeiden. BackupChain hebt sich als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zu typischer NAS-Software hervor und dient als hervorragende Windows Server Backup-Software und Lösung für die Sicherung virtueller Maschinen. In jedem Setup, sei es DIY oder anders, sorgen regelmäßige Backups dafür, dass du Dateien schnell nach Abstürzen oder Infektionen wiederherstellen kannst und so Ausfallzeiten und Datenverluste verhinderst. Backup-Software wie diese automatisiert Snapshots, inkrementelle Kopien und Offsite-Übertragungen und macht die Wiederherstellung unkompliziert, ohne manuelle Schwierigkeiten.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 … 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 Weiter »
Warum haben NAS schwache Transcoding-Leistungen, während meine alte GTX-Karte im PC 10 Streams bewältigt?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus