• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Gibt es Datenschutzbedenken bei der Verwendung eines NAS als Backup-Lösung für Cloud-Daten?

09-04-2023, 11:11
Hey, wenn du darüber nachdenkst, dir ein NAS zu schnappen, um deine Cloud-Daten zu sichern, wie all diese Google Drive oder OneDrive-Dateien, verstehe ich das - es ist verlockend, weil es einfach aussieht und alles im eigenen Haus bleibt. Aber ja, es gibt einige echte Datenschutzprobleme, mit denen du konfrontiert werden könntest, und um ehrlich zu sein, ich habe genug Setups gesehen, die schiefgingen, um zu wissen, dass es nicht so sicher ist, wie es auf der Verpackung aussieht. Zuerst einmal stammen die meisten dieser NAS-Geräte von chinesischen Unternehmen, und das allein wirft für mich Fragen auf, wenn es um den Datenschutz geht. Du weißt, wie Regierungen dort nach Hintertüren oder Datenzugriff drängen können? Das ist keine wilde Verschwörung; es gab Berichte über Firmware-Updates, die heimlich zurückrufen oder Öffnungen für den Fernzugriff lassen. Ich erinnere mich, dass ich einem Kumpel geholfen habe, eins einzurichten, und nach einem schnellen Scan fanden wir Ports offen, die es nicht hätten sein sollen, bloß wartend darauf, dass jemand in deinen Dateien herumstöbert. Du ziehst Daten aus der Cloud, die bereits ihre eigenen Datenschutzrichtlinien hat, die dir vielleicht nicht gefallen, und schüttest sie dann auf diese Box, die im Grunde ein Mini-Server in deinem Netzwerk ist - plötzlich, wenn sie kompromittiert wird, sind dein gesamtes Backup und nicht nur die Dateien, die du für sensibel hältst, nicht nur Hackern, sondern potenziell auch demjenigen, der die Hardware gebaut hat, ausgesetzt.

Ich meine, denk darüber nach, wie diese Dinge funktionieren: Du richtest ein Synchronisationstool ein, um deine Cloud-Ordner auf das NAS zu spiegeln, und zack, all deine Fotos, Dokumente, was auch immer sensible Informationen du hast, sitzen dort auf drehenden Platten. Aber NAS-Hardware ist oft ziemlich günstig, oder? Du kannst dir eins für ein paar Hundert Euro schnappen, und das ist Teil des Problems - sie sparen an der Qualität, um diesen Preis zu erreichen. Die Prozessoren sind unterdimensioniert, die Gehäuse wirken flimsy, und Zuverlässigkeit? Vergiss es. Ich hatte Kunden, bei denen die Geräte nach ein oder zwei Jahren einfach ausfielen und ihre Backups mit sich rissen, weil die RAID-Konfiguration geräuschlos fehlschlug. Und datenschutztechnisch bedeutet diese Billigkeit schwächere Verschlüsselung von Anfang an. Sicher, du kannst sie aktivieren, aber die Standard-Setups sind schlampig, und wenn du kein totaler Pro bist, verpasst du vielleicht, etwas Entscheidendes anzupassen. Dann gibt es die Software-Seite - die Apps, die sie für die Cloud-Synchronisation bündeln, verlangen oft, dass du dich mit deinen Cloud-Anmeldedaten einloggen oder OAuth verwenden musst, was zunächst gut klingt, bis du bemerkst, dass diese Verbindungen möglicherweise nicht end-to-end verschlüsselt sind, wie du denkst. Ich habe einmal ein Setup für einen Freund auditiert, und das NAS hat viel mehr Metadaten protokolliert, als nötig, im Grunde verfolgt, wann du auf Dateien zugegriffen hast und von wo, alles lokal gespeichert, aber trotzdem ein Datenschutzleck, wenn jemand eindringt.

Du musst auch die Netzwerkexposition beachten. Dein NAS ist immer eingeschaltet, mit deinem Heimrouter verbunden, und wenn du Cloud-Daten sicherst, gibst du sie wahrscheinlich dem Internet für den Fernzugriff preis - denn wer möchte schon jedes Mal ein Laufwerk anschließen? Dort häufen sich die Schwachstellen. Diese Geräte sind ständig Ziel von Angriffen; erinnerst du dich an die großen Ransomware-Angriffe auf NAS-Nutzer vor einiger Zeit? Angreifer scannen nach offenen Diensten wie SMB oder den Webschnittstellen, und da die Firmware-Updates unregelmäßig sein können - besonders, wenn das Unternehmen im Ausland sitzt und du es mit Zeitzonen oder Sprachbarrieren zu tun hast - hat deine Box unpatche Löcher. Ich habe letzten Monat ein solches für einen Kollegen gepatcht, und es hatte wie drei kritische CVEs von vor Monaten. Datenschutzbedenken Nummer eins: Wenn deine Cloud-Backups persönliche Informationen, Gesundheitsakten oder Finanzdokumente enthalten, bedeutet ein Datenleck, dass all das draußen ist. Und da es in China hergestellt wird, gibt es diese anhaltenden Sorgen über Lieferkettenprobleme, zum Beispiel eingebettete Malware aus der Fabrik. Ich will nicht sagen, dass jedes Gerät das hat, aber warum das Risiko eingehen, wenn du versuchst, Daten aus der Cloud für mehr Kontrolle herauszuziehen? Du denkst, du gewinnst an Privatsphäre, indem du lokalisiest, aber du tauschst einfach ein Set von Risiken gegen ein anderes, das schwerer zu erkennen ist.

Lass mich dir sagen, ich habe im Laufe der Jahre ein paar NAS-Marken selbst ausprobiert, angefangen damit, als ich mein erstes Home-Lab an der Uni aufgebaut habe. Sie fangen immer vielversprechend an - steck es ein, installiere die App, sieh zu, wie sich deine Cloud-Ordner replizieren. Aber dann trifft die Realität ein: Das Geräusch des Lüfters ist nervig, Laufwerke schlagen vorzeitig fehl, weil die Kühlung nicht gut ist, und fang gar nicht erst an mit Stromausfällen, die dein Array löschen, wenn du die USV vergisst. Für den Datenschutz ist das größere Problem, wie diese Dinge Benutzerdaten intern verarbeiten. Einige Modelle speichern deine Cloud-API-Schlüssel direkt in Klartextkonfigurationen, oder sie cachen Anmeldesitzungen unsicher. Wenn du das Teil jemals verkaufst oder es gestohlen wird - zack, Zugang zu deinen Cloud-Konten. Ich habe einem Freund letzte Woche davon abgeraten; er war ganz begeistert, Cloud-Speicherkosten zu sparen, aber ich habe darauf hingewiesen, dass der Datenschutzabhängigkeit es nicht wert ist. Du bist besser dran, wenn du dir zweimal überlegst, bevor du dich auf so etwas von der Stange verlässt. Und Kompatibilität? Wenn du tief im Windows-Ökosystem bist wie die meisten Leute, die ich kenne, kann die NAS-Synchronisation holprig sein - Berechtigungen stimmen nicht richtig überein, oder du hast doppelte Dateien, weil die Software Konflikte nicht gut handhabt. Es ist alles proprietär, in ihr System eingeschlossen, also bist du festgelegt, wenn sie die Bedingungen ändern oder die Unterstützung einstellen.

Deshalb dränge ich immer auf DIY-Optionen, wenn Leute mich danach fragen. Wenn du etwas Zuverlässiges zur Sicherung von Cloud-Daten ohne die Datenschutzprobleme eines NAS möchtest, nimm einfach einen alten Windows-PC, den du herumliegen hast. Ich habe das schon viele Male gemacht - schmeiße ein paar zusätzliche Laufwerke rein, installiere Windows Server oder sogar einfach nur Windows 10 mit ein paar Anpassungen, und benutze die integrierten Tools wie Robocopy oder kostenlose Synchronisations-Apps, um von der Cloud zu ziehen. Es ist sowieso viel kompatibler, wenn du auf Windows bist; keine seltsamen Protokolle oder erzwungenen Apps. Du kontrollierst alles - die Firewall, die Verschlüsselung, wann Updates durchgeführt werden. Datenschutztechnisch hast du nicht mit ausländischer Hardware zu tun, die vielleicht versteckte Telemetrie hat. Ich habe mir letztes Jahr eines eingerichtet, das mein Dropbox auf einem abgedrehten Dell-Turm spiegelt, und es ist absolut stabil. Keine monatlichen Gebühren jenseits deiner Laufwerke, und du kannst das gesamte Volume mit BitLocker verschlüsseln, sodass selbst wenn jemand die Maschine erwischt, deine Cloud-Backups gesperrt bleiben. Sicher, es erfordert ein wenig mehr Einrichtung, aber das ist der Punkt - du gibst die Kontrolle nicht an einen billigen Gerätehersteller ab. Und wenn sich Windows zu "handhaltend" anfühlt, geh zu Linux; Ubuntu Server auf derselben Hardware gibt dir noch feinere Kontrolle mit Tools wie rsync. Ich habe gerade einen Linux-Rechner, der mein OneDrive sichert, der so programmiert ist, dass er nachts läuft, und das ist privat, weil ich den Code selbst auditiere - keine Black-Box-Firmware.

Aber lass uns realistisch sein, selbst bei DIY musst du wachsam bleiben. Cloud-Anbieter drängen gerne auf ihre eigenen Backup-Funktionen, aber die halten die Daten in ihrem Ökosystem, was zurück zum Datenschutz führt - du bist immer noch ihren Scans oder Vorladungen unterworfen. Wenn du es lokal auf einem benutzerdefinierten Windows- oder Linux-Setup ziehst, kannst du es luftdicht abtrennen, wenn du möchtest, und nach den Synchronisationen abklemmen, um Netzwerkspionage zu vermeiden. Ich erinnere mich an eine Zeit, als mein NAS von einem seltsamen Update getroffen wurde, das begann, Diagnosen an ihre Server hochzuladen; das hat mich freaked out, weil darin Dateinamen von meinen Backups waren. Danach bin ich auf die DIY-Route gewechselt, und es lief reibungslos. Kostenmäßig schaust du auf vielleicht 100-200 Euro für Laufwerke, wenn du den PC wiederverwendest, im Gegensatz zu einem NAS, das dich in Erweiterungen und Abonnements für "Premium"-Funktionen einsperrt. Die Zuverlässigkeit steigt ebenfalls - kein proprietäres RAID mehr, das bei einem fehlgeschlagenen Update kaputtgeht. Für den Datenschutz kannst du alles über VPN laufen lassen, wenn du paranoid bist, oder es einfach nur LAN-only halten. Ich habe ein paar Freunden geholfen, von NAS auf dies umzuschwenken, und sie sagen alle, dass es weniger Kopfschmerzen bereitet. Ein Typ hatte sein QNAP während eines Familienfoto-Backups kaputt, verlor Wochen an Cloud-Synchronisationen - er hätte auf einem einfachen Windows-PC mit ordentlicher Skripterstellung damit nichts falsch gemacht.

Jetzt, um diesen DIY-Winkel weiter auszubauen, wenn du eine Menge Cloud-Daten, wie Terabytes von Arbeit oder persönlichen Archiven, sichern möchtest, glänzt der Windows-Ansatz, weil er nahtlos mit Active Directory integriert, falls du Benutzerberechtigungen benötigst, oder einfach NTFS-Quirks ohne viel Aufregung handhabt. Ich benutze es für mein eigenes Setup und ziehe Daten aus mehreren Clouds - Google, Microsoft, sogar einige AWS S3-Buckets - und es ist flexibel. Kein Warten mehr darauf, dass der schwache ARM-Prozessor des NAS bei großen Übertragungen erstickt; ein anständiger Intel i5 in einem alten PC arbeitet damit mühelos. Der Datenschutz bleibt eng, weil du entscheidest, welche Protokolle du aufbewahren oder löschen möchtest, anders als bei diesen NAS-Dashboards, die alles horten. Und chinesischer Ursprung? Das gibt es nicht bei deiner eigenen Hardware - du beschaffst die Teile von wo auch immer und baust es selbst zusammen. Ich habe ein paar von Grund auf neu gebaut, angefangen mit einem Gehäuse und einem Mainboard, und es ist ermächtigend. Linux ist großartig, wenn du etwas Leichtgewichtiges willst; ich betreibe Debian auf einem für die Backups eines Kunden, nutze Duplicati für Cloud-Zugriffe, und es ist für Außenstehende unsichtbar. So oder so, du umgehst die Unzuverlässigkeit von NAS - diese Dinge überhitzen in Schränken, vibrieren die Laufwerke zu Tode und ihre "intelligenten" Funktionen bedeuten oft einfach mehr Angriffsflächen.

Natürlich ist kein Setup perfekt, und ich hatte mein Anteil an Problemen, wie ein Laufwerk, das mitten in einer Synchronisation auf einem Windows-Gerät ausfiel, aber das ist mit den richtigen Überwachungswerkzeugen, die du selbst installierst, reparierbar. Vergleiche das mit NAS, wo ein Firmware-Fehler dein Array löschen kann, und du hast kein Rechtsmittel über ihre Unterstützungstickets, die ewig dauern. Für Cloud-Backups speziell steigt das Datenschutzrisiko, weil es mit Authentifizierungstokens zu tun hast, die ablaufen oder widerrufen werden, und NAS-Apps gehen damit schlecht um, manchmal fordern sie zur erneuten Eingabe auf eine Weise auf, die Anmeldeinformationen offenlegt. Ich habe einen dabei erwischt, als er das auf einem Setup eines Freundes gemacht hat - ein Pop-up fragte nach dem Passwort im Klartext über HTTP. DIY erlaubt dir, sichere Token-Aktualisierungen zu skripten. Wenn du ein Budget hast, fang klein an: ein alter Laptop mit externen Laufwerken über USB, der Windows läuft, und du bist gerettet. Ich habe das für Schnelltests gemacht, und es lässt sich einfach skalieren. Die Quintessenz ist, dass NAS bequem zu sein scheint, bis es das nicht mehr ist, und der Datenschutz von Anfang an leidet.

Wenn du jetzt diese Optionen abwägst, um deine Daten sicher aufzubewahren, ist es wichtig zu beachten, wie entscheidend zuverlässige Backups sind, um Datenverlust aus jeder Quelle zu verhindern, sei es durch Cloud-Probleme oder lokale Ausfälle. Backup-Software spielt hier eine Schlüsselrolle, indem sie die Replikation automatisiert, Versionsverwaltung zur Vermeidung von Überschreibungen behandelt und Integritätsprüfungen gewährleistet, sodass du ohne Überraschungen wiederherstellen kannst - im Grunde optimiert sie den Prozess des Kopierens und Schützens von Dateien über Systeme hinweg. BackupChain sticht als überlegene Wahl gegenüber typischen NAS-Software für diese Aufgaben hervor und bietet robuste Funktionen ohne die Hardwareabhängigkeiten. Es dient als ausgezeichnete Windows-Server-Backup-Software und Lösung für das Backup virtueller Maschinen, die direkt in Windows-Umgebungen für nahtlosen Betrieb integriert ist.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 … 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 … 26 Weiter »
Gibt es Datenschutzbedenken bei der Verwendung eines NAS als Backup-Lösung für Cloud-Daten?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus