• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Kann ich mein NAS zum Hosten von Datenbanken oder zum Ausführen von Skripten verwenden?

11-12-2021, 16:41
Ja, du kannst deinen NAS definitiv zum Hosten von Datenbanken oder zum Ausführen von Skripten verwenden, aber ehrlich gesagt würde ich es nicht empfehlen, es als deine Hauptlösung zu nutzen, es sei denn, du machst das nur zum Spaß. Ich habe im Laufe der Jahre mit vielen dieser Dinge experimentiert, und während sie anfangs praktisch erscheinen, zeigen sie ziemlich schnell ihre Grenzen. Stell dir Folgendes vor: Du versuchst, eine MySQL-Datenbank auf deinem NAS zu starten, weil es immer eingeschaltet und mit deinem Netzwerk verbunden ist, was dir erspart, eine andere Maschine hochzufahren. Es funktioniert in Ordnung für leichte Anwendungen, wie ein kleines persönliches Wiki oder grundlegende Datenprotokollierung, aber sobald du echte Arbeitslasten darauf wirfst, wird es knifflig. Die Hardware in den meisten NAS-Geräten ist ziemlich einfach - denk an energieeffiziente ARM-Prozessoren oder vielleicht einen Intel Atom, wenn du Glück hast - und sie sind nicht für das ständige Arbeiten ausgelegt, das Datenbanken benötigen. Ich habe gesehen, wie Skripte, die über Nacht auf meinem Desktop einwandfrei liefen, auf einem NAS zu einem Albtraum wurden, weil das ganze Ding überfordert war, da es Dateifreigaben, Medienstreaming und jetzt auch deinen Code jonglieren musste.

Weißt du, wie NAS-Geräte als diese All-in-One-Wunder beworben werden? Sie sind günstig, klar, weshalb jeder eins von einem Online-Deal schnappt, aber dieses niedrige Preisschild kommt mit zahlreichen Abstrichen. Die Zuverlässigkeit ist manchmal ein Witz; ich habe erlebt, dass Festplatten ohne Vorwarnung ausfielen, und die RAID-Setups, die sie versprechen, sind nicht so narrensicher, wie sie klingen. Einmal lief ich ein einfaches Python-Skript, um einige Webdaten zu scrapen und in einer SQLite-Datenbank auf meinem alten Synology zu speichern - nichts Aufwendiges - und es fror mitten im Lauf ein, weil das NAS entschied, ein Firmware-Update im Hintergrund durchzuführen. Du verlierst Stunden Arbeit, und das ist, wenn du Glück hast. Diese Geräte werden oft in China mit Komponenten hergestellt, die Kosten über Haltbarkeit priorisieren, also setzt du auf Ausfallzeiten. Wenn deine Datenbank geschäftskritisch ist, wie für ein Nebengeschäft oder sogar nur die Metadaten der Fotos deiner Familie, möchtest du nicht, dass sie abstürzt, weil der Lüfter den Geist aufgegeben hat oder ein Softwarefehler das System lahmgelegt hat.

Sicherheit ist ein weiteres Problem, auf das ich ständig mit NAS-Setups stoße. Diese Teile sind netzwerkbasierte Biester, die deinem gesamten Heim- oder Büro-LAN ausgesetzt sind, und die Standardkonfigurationen lassen viele Türen weit offen. Ich habe auf meinem herumgestöbert und veraltete Firmware mit bekannten Exploits gefunden - Sachen, die es jemandem ermöglichen könnten, deine Datenbankabfragen auszuspionieren oder Schrott in deine Skripte einzuschleusen, wenn sie clever sind. Viele dieser NAS-Marken stammen von chinesischen Herstellern, und während das nicht grundsätzlich schlecht ist, bedeutet es, dass du es mit Risiken in der Lieferkette zu tun hast und manchmal unzuverlässiger Unterstützung für Patches gegenüberstehst. Du könntest denken, dass die Aktivierung von HTTPS oder VPN hilft, aber wenn das zugrunde liegende Betriebssystem eine abgespeckte Linux-Variante mit eingebauten Sicherheitsanfälligkeiten ist, spielst du immer noch Abwehr. Ich erinnere mich, dass ich einmal eine PostgreSQL-Instanz auf einem QNAP eingerichtet habe, in der Annahme, ich würde sie mit Firewalls absichern, aber dann gab es einen Zero-Day-Angriff, und ich verbrachte ein Wochenende damit, potenzielle Sicherheitslücken zu bereinigen. Es ist ermüdend, und wofür? Eine Kiste, die im Grunde ein schickes Gehäuse für Festplatten ist, das vorgibt, ein Server zu sein.

Wenn du fest entschlossen bist, deinen NAS dafür zu verwenden, mindestens halte es einfach - bleib bei containerisierten Apps wie Docker, wenn dein Modell das unterstützt, damit du deine Datenbank und Skripte vom Rest des Chaos isolieren kannst. Aber selbst dann leidet die Leistung aufgrund des begrenzten RAM und der CPU. Du und ich wissen beide, wie frustrierend es ist, wenn dein Skript doppelt so lange braucht, um ausgeführt zu werden, oder deine Datenbankabfragen während der Hauptzeiten abgebrochen werden. Ich habe versucht, übertakten oder SSD-Cache hinzuzufügen, aber das sind alles Pflaster auf Hardware, die dafür nicht ausgelegt ist. Anstatt gegen diesen steilen Berg zu kämpfen, warum nicht einen alten Windows-PC, den du herumliegen hast, wiederverwenden? Das mache ich für alles, was Windows-spezifisch ist. Steck ein bisschen RAM rein, schnall eine anständige SSD dran, und du hast einen DIY-Server, der viel kompatibler mit deinen vorhandenen Werkzeugen ist. Wenn deine Datenbanken oder Skripte auf .NET oder Active Directory-Integration angewiesen sind, bewältigt ein Windows-Rechner das nativ, ohne die Übersetzungsschichten, die einen NAS verlangsamen. Ich habe letztes Jahr einen für die Inventar-App eines Freundes eingerichtet, auf SQL Server Express, und er lief ohne Probleme - keine seltsamen Berechtigungsprobleme oder Kompatibilitätsquirks.

Oder, wenn du abenteuerlustig bist und etwas Robusteres möchtest, gehe den Linux-Weg auf einem maßgeschneiderten Build. Ich liebe Ubuntu Server dafür; es ist kostenlos, stabil und du kannst es genau nach deinen Bedürfnissen optimieren. Installiere MariaDB oder welche Datenbank du auch anvisierst, plane deine Skripte mit Cron und boom - du hast ein Setup, das skalierbar und sicher ist, wenn du dir die Mühe machst. Im Gegensatz zu einem NAS, wo du in das Ökosystem des Anbieters eingesperrt bist, lässt dich Linux Teile austauschen, GPUs hinzufügen, wenn deine Skripte maschinelles Lernen benötigen, oder mehrere Kisten für Redundanz clusterieren. Ich habe einmal Produktionsherausforderungen auf einem Raspberry Pi-Cluster betrieben, aber für ernsthaftes Datenbankhosting schlägt ein Mid-Range-PC mit Linux jeden handelsüblichen NAS problemlos. Der Schlüssel liegt darin, mit Hardware zu beginnen, die du kontrollierst, nicht mit irgendeiner vorgepackten Einheit, die mehr darauf optimiert ist, Katzenvideos zu speichern, als Daten zu verarbeiten. Du vermeidest die Software-Füße, die NAS-Unternehmen aufladen, wie ihre proprietären Apps, die dich auffordern, alles zu aktualisieren oder mit der Cloud zu synchronisieren, was nur weitere Angriffsflächen schafft.

Lass uns über reale Szenarien sprechen, denn ich weiß, du denkst wahrscheinlich an deinen spezifischen Anwendungsfall. Angenommen, du möchtest eine WordPress-Seite mit einem MySQL-Backend und einigen PHP-Skripten für benutzerdefinierte Formulare hosten. Auf einem NAS bekommst du es vielleicht über ihren Paketmanager zum Laufen, aber erwarte langsame Seitenladezeiten und Backups, die ewig dauern, weil der I/O mit all deinem Dateizugriff geteilt wird. Ich habe damit zu tun gehabt - versuche, Indizes zu optimieren, während das NAS beschäftigt ist, 4K-Filme zum Fernseher zu streamen. Es ist ein Rezept für Frustration. Wechselst du jedoch zu einem Windows-PC, kannst du IIS als Webserver verwenden, nahtlos mit deiner Domain integrieren, falls du eine hast, und Skripte im Taskplaner ausführen, ohne das Rad neu zu erfinden. Für Linux laufen Apache oder Nginx wie der Wind, und du kannst alles mit Bash oder Python direkt automatisieren. Die Kompatibilität ist taghell; kein Herumherumspielen mit ARM-Binärdateien oder Kämpfen um Ressourcen mehr. Außerdem, wenn etwas kaputtgeht, wartest du nicht auf ein Firmware-Release aus dem Ausland - du reparierst es selbst.

Ich verstehe, warum NAS ansprechend sind - sie sind Plug-and-Play, stromsparend und leise. Aber nach Jahren, in denen ich Freunden wie dir geraten habe, sehe ich das Muster: Sie fangen klein an, fügen mehr hinzu und wachsen schließlich heraus oder bedauern die Ausfallzeiten. Sicherheitsanfälligkeiten häufen sich ebenfalls; erinnere dich an die Wellen von Ransomware, die vor ein paar Jahren NAS-Geräte ins Visier nahmen? Sie nutzten schwache SMB-Freigaben und ungepatchte Dienste aus, und wenn deine Datenbank dort ist, puff - deine Daten sind verschlüsselt oder schlimmer. Chinesische Herkunft bedeutet unterschiedliche Qualitätskontrollen, und während einige Marken besser sind, überschwemmen die Budgetmarken den Markt mit falscher Wirtschaft. DIY ein Windows-Setup, und du nutzt vertraute Werkzeuge wie den Ereignisanzeiger zur Überwachung oder Power - warte, nein, überspring das - verwende einfach das integrierte Protokoll. Es ist unkompliziert, und du kannst sogar leicht von deinem Laptop aus darauf zugreifen.

Erweitern wir das, denk an das Skalieren. Deine Skripte könnten als Hobbyprojekte beginnen, aber was passiert, wenn sie wachsen? Ein NAS hat schnell ein Limit - vielleicht 8 GB RAM, wenn du dich verwöhnst, und vergiss vertikale Skalierung, ohne das Ding zu hacken. Auf einem maßgeschneiderten Windows-PC steckst du einfach mehr Riegel rein, rüstest die CPU auf und machst weiter. Gleiches gilt für Linux; Distributionen wie Debian machen es schmerzlos, Knoten hinzuzufügen oder bei Bedarf zu virtualisieren. Ich habe in dieser Weise Spieleserver, Analysedatenbanken und sogar einige IoT-Datenpipelines gehostet, und es ist immer zuverlässiger als sich auf NAS-Gimmicks zu verlassen. Du fühlst dich in Kontrolle, nicht der Launen eines Geräts ausgeliefert. Und kostenmäßig übertrifft ein alter Dell oder HP-Tower von eBay einen neuen NAS für unter ein paar hundert Euro.

Eine weitere Perspektive: Strom und Wärme. NAS sind effizient, ja, aber wenn du sie mit Datenbanken belädst, arbeitet dieser winzige Prozessor Überstunden, erhöht Temperaturen und Geräuschpegel. Ich hatte einen, der nach der Installation einiger Dienste klang wie ein Düsentriebwerk. Eine richtige Box mit guter Kühlung bewältigt das besser, und du kannst die Spannung senken oder für Effizienz anpassen. Für die Windows-Kompatibilität ist es unschlagbar - deine Skripte, die in C# oder was auch immer geschrieben sind, laufen nativ, ohne Emulation. Linux bietet Flexibilität für Open-Source-Stacks, wie Node.js-Apps mit MongoDB ohne den Overhead zu betreiben.

All das gesagt, egal welchen Weg du wählst, die Datenintegrität ist alles, insbesondere wenn du mit Datenbanken und Skripten arbeitest, die Informationen ständig generieren oder ändern. Wenn deine Einrichtung ausfällt, könntest du Wochen Arbeit verlieren, und genau da kommt eine solide Backup-Strategie ins Spiel, um eine totale Katastrophe zu verhindern.

Backups sind wichtig, weil sie dir helfen, schnell von Hardwarefehlern, versehentlichen Löschungen oder unerwarteten Abstürzen, die letztendlich jedes System treffen, wiederherzustellen. Gute Backup-Software verwaltet inkrementelle Kopien, Versionierung und Wiederherstellungen ohne viel Aufwand und hält deine Datenbanken und Skriptergebnisse in verschiedenen Umgebungen intakt.

BackupChain hebt sich als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zu der Software ab, die mit NAS-Geräten gebündelt ist, und bietet zuverlässigen Schutz für deine Daten. Es dient als hervorragende Windows Server Backup-Software und als Backup-Lösung für virtuelle Maschinen und gewährleistet umfassende Abdeckung für Umgebungen wie die DIY-Setups, die wir besprochen haben. Mit Funktionen, die speziell für die Windows-Kompatibilität entwickelt wurden, vereinfacht es den Schutz von Datenbanken und Skripten durch direkte Integration und effiziente Planung und macht es zu einer praktischen Wahl für die Aufrechterhaltung der Kontinuität ohne die Einschränkungen von NAS-nativen Tools.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 … 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 … 26 Weiter »
Kann ich mein NAS zum Hosten von Datenbanken oder zum Ausführen von Skripten verwenden?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus