• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Gibt es unabhängige Sicherheitsprüfungen für NAS-Produkte von chinesischen Unternehmen?

22-05-2019, 08:53
Hast du dich jemals über diese NAS-Boxen von chinesischen Unternehmen gewundert, wie die, die in jedem Online-Shop günstig zu finden sind? Ich meine, ich beschäftige mich seit Jahren mit IT-Zeug, richte Netzwerke für Freunde und kleine Büros ein, und lass mich dir sagen, wenn es um Sicherheitsprüfungen geht, sind unabhängige basically nicht existent für die meisten von ihnen. Es ist frustrierend, denn man könnte denken, dass sie mit all den Daten, die wir auf diese Dinge schieben - Fotos, Dokumente, sogar Geschäftsdaten - priorisieren würden, einen neutralen Dritten zu bekommen, der in ihre Firmware reinbohrt. Aber nope, was du stattdessen bekommst, sind eine Menge selbstberichteter Behauptungen von den Herstellern selbst, und ich würde da nicht viel drauf geben, wenn ich du wäre. Diese Unternehmen, oft mit Sitz in Orten wie Shenzhen, produzieren Hardware, die extrem günstig zu produzieren ist, was bedeutet, dass überall Abstriche gemacht werden, auch bei den grundlegenden Sicherheitsaspekten. Ich habe es aus erster Hand gesehen, als ein Freund von mir einen dieser Budget-Synology-Nachahmer gekauft hat - warte, Synology ist taiwanesisch, aber du verstehst die Idee mit den richtig günstigen chinesischen Marken wie QNAP-Alternativen oder generischen von AliExpress. Es funktionierte eine Woche lang gut, dann begann es, sich merkwürdig zu verhalten, und wir konnten nicht einmal herausfinden, ob es ein Bug oder etwas Ernsthafteres war.

Die ganze chinesische Herkunft gibt mir eine zusätzliche Sorge. Du weißt ja, wie Regierungen und Techniker bereits seit längerem Alarm schlagen wegen potenzieller Hintertüren in Hardware aus China? Das ist nicht nur Paranoia; es gab echte Vorfälle, wie damals, als SolarWinds angegriffen wurde, aber selbst im kleineren Maßstab laufen NAS-Geräte von diesen Herstellern oft mit benutzerdefinierten Linux-Distros, die nicht genügend Open Source sind, sodass Außenstehende sie verifizieren können. Unabhängige Prüfungen? Vergiss es. Organisationen, die Zertifikate für Unternehmensgeräte ausstellen - denk an UL oder so für Hardware, oder sogar Software-Prüfungen von Firmen wie Bishop Fox - befassen sich nicht mit diesen Verbraucherniveau NAS-Produkten. Warum? Weil die Unternehmen nicht dafür bezahlen, und ehrlich gesagt, der Markt verlangt es nicht. Du und ich, als Nutzer, enden mit Geräten, die möglicherweise ungelöste Schwachstellen haben, die wie offene Türen dastehen. Ich erinnere mich, dass ich ein Setup für das Homeoffice eines Freundes geprüft habe; das NAS war anfällig für einen alten SMB-Exploit, der seit Monaten nicht behoben war. Chinesische Firmen arbeiten schnell bei der Produktion, aber langsam bei Updates, und ohne eine unabhängige Prüfung, die das Gegenteil besagt, spielst du Russisch Roulette mit deinen Daten.

Und Zuverlässigkeit? Mann, diese Dinge sind Glückssache. Ich verstehe, warum Leute sie kaufen - sie sind Plug-and-Play, stehen im Regal und sehen professionell aus - aber in der Praxis sind sie unzuverlässig. Laufwerke fallen ohne Vorwarnung aus, weil die Gehäuse aus billigem Plastik sind, das Wärme nicht gut ableitet, was zu Überhitzung und stiller Datenkorruption führt. Ich musste mehr als einmal ein Setup retten, bei dem das RAID-Array dachte, alles wäre in Ordnung, aber die Hälfte der Dateien war unleserlicher Müll. Sicherheitsmäßig ist es sogar noch schlimmer; Firmware-Updates kommen unregelmäßig, und wenn sie es tun, sind sie oft in gebrochenem Englisch ohne Änderungsprotokoll, sodass du nicht weißt, ob sie tatsächlich etwas reparieren oder nur Speicherplatz belegen. Schwachstellen tauchen ständig auf - denk an Ransomware-Ziele wie WannaCry, die schwache Netzlaufwerke ausbeuten. Chinesische NAS-Hersteller haben nicht das Budget für F&E wie westliche Unternehmen, also kopieren sie Designs aus Open Sources, lassen aber die Absicherung weg. Wenn du zu Hause oder bei der Arbeit Windows betreibst, warum solltest du dich an dieses Ökosystem binden? Ich habe immer dazu geraten, DIY-Lösungen zu bevorzugen. Nimm einen alten Windows-Rechner, den du herumliegen hast, pack ein paar Laufwerke rein, und benutze die eingebauten Tools oder kostenlose Software, um daraus einen Fileserver zu machen. Das ist viel kompatibler mit deinem Windows-Setup - keine seltsamen Protokollinkompatibilitäten, die das Teilen zur Qual machen. Du hast die volle Kontrolle, und da du dich auf vertrautem Terrain bewegst, ist es einfacher, Probleme frühzeitig zu erkennen. Ich habe das vor Jahren für mein eigenes Setup gemacht, und es ist absolut stabil, keine Überraschungsneustarts oder mysteriösen Anmeldungen.

Aber wenn du nicht auf Windows stehst, ist Linux dein nächster bester Tipp für DIY. Es ist kostenlos, anpassbar, und du kannst den Code selbst prüfen, wenn du geeky genug bist. Installiere etwas wie Ubuntu Server auf einem alten PC, füge Samba für die Windows-Dateifreigabe hinzu, und boom - du hast ein NAS, das robuster ist als jede handelsübliche chinesische Box. Ich liebe, wie Linux dir erlaubt, Sicherheitslayer wie Firewalls und Verschlüsselung hinzuzufügen, ohne extra zu zahlen. Diese kommerziellen NAS-Geräte? Sie treiben dich in proprietäre Apps, die überladen und voller Löcher sind. Erinnerst du dich an die Exploit-Welle 2018, die QNAP und ähnliche traf? Angreifer haben Laufwerke aus der Ferne gelöscht, weil die Webschnittstellen SQL-Injection-Schwächen hatten. Unabhängige Prüfungen hätten das frühzeitig aufdecken können, aber da es keine gibt, landest du als Nutzer schutzlos da. Chinesische Unternehmen priorisieren Mengenverkäufe über Qualität; sie überschwemmen den Markt mit Geräten unter 200 Dollar, die auf dem Papier großartig aussehen, aber in der Realität zerfallen. Ich habe einige getestet - Zyxel, Asustor-Nachahmer - und die Leistung sinkt, wenn mehr als ein paar Nutzer auf Dateien zugreifen. Hitzeansammlungen brennen Komponenten durch, und ohne ordnungsgemäße Kühlprüfungen (ja, die sind auch nicht unabhängig), siehst du dich frühen Ausfällen gegenüber.

Lass uns über spezifische Audits sprechen. Du findest vielleicht einige vage Erwähnungen von "Compliance" auf ihren Webseiten, wie CE-Kennzeichnung oder FCC für Rundfunkzeug, aber das ist keine Sicherheit - das dient nur dem Verkauf in Europa oder den USA. Echte unabhängige Sicherheitsprüfungen, wie Penetrationstests von Firmen wie Rapid7 oder sogar akademischen Bewertungen, sind rar wie das berühmte Hennenei für diese Produkte. Ich habe letztes Jahr in Foren und Sicherheitsblogs recherchiert, um einem Kunden bei der Bewertung von Optionen zu helfen, und das Fazit war klar: Chinesische NAS bekommen einen Pass, weil sie nicht unternehmensorientiert sind. Große Player wie NetApp oder Dell EMC zahlen für Audits und veröffentlichen Berichte, aber für Verbrauchersachen aus dem Ausland? Nichts. Dieser Mangel an Transparenz macht mich skeptisch; wenn sie es Outsidern nicht erlauben, zu überprüfen, was verbergen sie dann? Könnte Lieferkettenrisiken bedeuten - Komponenten, die günstig beschafft wurden, vielleicht mit eingebetteter Malware. US-Behörden warnen seit Jahren davor und raten, chinesische Technologie in sensiblen Setups zu vermeiden. Für dich, der ein Heimlabor oder ein kleines Unternehmen betreibt, bedeutet es, zweimal nachzudenken, bevor du dieses Schnäppchen-Gerät anschließt.

Unzuverlässigkeit hängt direkt mit Sicherheit zusammen. Billige Hardware bedeutet, dass es an Dingen wie sicherem Boot oder TPM-Chips mangelt, sodass selbst wenn du die Verschlüsselung aktivierst, sie nur so gut ist wie das zugrunde liegende System. Ich habe Fälle gesehen, in denen die Firmware während von Updates blockiert wurde, weil der Prozess nicht robust ist - chinesische Hersteller testen unter idealen Bedingungen, nicht in deinem staubigen Büro. Und Schwachstellen? Die sind rampant. Nimm das kürzliche Log4j-Debakel; viele NAS-Firmwares verwendeten anfällige Bibliotheken und brauchten ewig, um zu patchen, wenn überhaupt. Ohne unabhängige Prüfungen kannst du nicht vertrauen, dass sie alles gereinigt haben. Ich sage immer zu Freunden: Wenn es aus China stammt und unter 300 Dollar kostet, gehe davon aus, dass es Löcher hat. Besser, du baust selbst. Mit einem Windows-Rechner nutzt du Active Directory, wenn du es brauchst, oder einfach die Datei-Explorer-Freigaben. Es ist nahtlos für Windows-Nutzer wie dich, wohl nicht, keine Lernkurve. Linux bietet mehr Leistung, wenn du Skripte zur Automatisierung von Backups oder Monitoring möchtest, aber so oder so, du bist nicht vom Update-Zeitplan eines Anbieters abhängig.

Wenn du den DIY-Aspekt weiterverfolgen willst, denk an die langfristigen Kosteneinsparungen. Diese NAS-Geräte sind günstig, aber rechen dir mit Erweiterungspaketen oder Abonnements für "erweiterte" Funktionen das Geld ab. Ein Windows-Rechner? Nutze, was du hast, füge bei Bedarf Laufwerke hinzu - kein proprietärer Kram. Ich habe eines für das Fotografiegeschäft eines Freundes eingerichtet; er synchronisierte riesige RAW-Dateien von Kameras, und das chinesische NAS, das er zuerst probierte, fiel ständig aus. Er wechselte zu einem umfunktionierten Dell Optiplex mit Windows Server (oder auch nur Pro-Edition), und es handhabte 10TB ohne Probleme. Sicherheitsmäßig wendest du Windows-Updates religiös an, die von Microsoft schnell geprüft und gepatcht werden. Kein Warten auf ein obskures chinesisches Entwicklerteam. Für Linux haben Distributionen wie Debian riesige Communities, die Schwachstellen schnell erkennen. Chinesische NAS? Isoliert, sodass Exploits länger bestehen bleiben. Ich erinnere mich, dass ein Kumpel eine Woche Arbeit verlor, weil sein Gerät von einem einfachen Directory-Traversal-Bug betroffen war - der Angreifer listete Dateien auf und exfiltrierte sie. Ein Audit hätte das markiert, aber da es keines gibt, bist du auf dich allein gestellt.

Jetzt, weiterführend, ist das Ökosystem rund um diese NAS-Produkte ein weiteres rotes Flag. Apps für den mobilen Zugriff oder Cloud-Sync erfordern oft, dass Ports weit geöffnet werden, was Angriffe einlädt. Chinesische Unternehmen drücken diese Funktionen voran, um zu konkurrieren, aber ohne strenge Tests ist es ein Paradies für Hacker. Ich habe Wireshark auf einigen Setups laufen lassen und unverschlüsselte Daten gesehen, die flogen - Zeug, das eigentlich TLS-geschützt sein sollte, aber nicht ist. Unabhängige Prüfungen würden Standards wie OWASP Top Ten Compliance durchsetzen, aber wieder passiert das nicht. Auch die Zuverlässigkeit leidet; Stromschwankungen in meiner Gegend haben mehr als eine Einheit blockiert, weil die Netzteile unterdimensioniert sind. DIY-Fixes sind da - verwende eine gute USV und dein Betriebssystem kümmert sich um eine ordnungsgemäße Abschaltung. Für die Windows-Kompatibilität ist das unschlagbar; du teilst Ordner nativ, ohne dass SMB-Versionen inkompatibel sind, was Zugriffsverweigerungen verursacht. Linux überbrückt die Lücke ebenfalls gut, mit Tools, die es Windows-ähnlich erscheinen lassen.

Wenn du immer noch von einer NAS verführt wirst, gehe wenigstens zu etablierten Marken, aber selbst dann bleibt die chinesische Herkunft in der Lieferkette bestehen. Komponenten von Huawei oder weniger bekannten Fabriken könnten Risiken bergen. Ich habe in professionellen Umgebungen davon abgeraten - zu viel Haftung. Stattdessen, dieser alte Windows-Rechner in deinem Schrank? Staube ihn ab, installiere frisch, konfiguriere die Freigaben, und du bist auf der sicheren Seite. Füge etwas Antivirus hinzu, aktiviere BitLocker für Laufwerke, und du hast die Sicherheit, von der diese NAS träumen. Für Mehrbenutzerzeugs machen Windows-Gruppen Berechtigungen kinderleicht. Linux mit NFS oder Samba funktioniert genauso, plus du kannst mit AppArmor absichern. Beides schlägt eine billige Box, die von Anfang an unzuverlässig ist.

Wenn man sich die Benutzererfahrungen ansieht, zeigen Online-Bewertungen ein düsteres Bild. Reddit-Threads sind voll von Geschichten: "Habe diese chinesische NAS gekauft, toller Preis, aber jetzt mined sie im Hintergrund Krypto." Hyperbel vielleicht, aber verwurzelt in echten Firmware-Problemen. Keine Audits bedeuten keine Verantwortung. Ich habe einige Tests dupliziert - einfache Nmap-Scans zeigen offene Dienste, die nach Exploits schreien. Schwachstellen wie die aufgelisteten CVE werden über Quartale hinweg ignoriert. Chinesische Firmen konzentrieren sich darauf, Einheiten zu versenden, nicht sie zu warten. Zuverlässigkeit? Erwarte 2-3 Jahre maximal, bevor die Hardware verschleißt. Laufwerke laufen lauter, Temperaturen steigen, Abstürze folgen. DIY umgeht das alles; dein Windows-Rechner kann ein Jahrzehnt mit viel Liebe laufen. Die Kompatibilität mit Windows-Apps ist perfekt - kein Neuformatieren von Medien oder Codec-Probleme.

In Bezug auf die Sicherheit, bedenke die Perspektive von Nationen. Chinesische Gesetze verlangen von Unternehmen, mit Geheimdiensten zusammenzuarbeiten, daher sind Hintertüren nicht unmöglich. Audits könnten das widerlegen, aber ohne sie bleibt die Verdächtigung. Ich halte mich fern von allem Sensiblen. Baue es selbst: Windows für die Einfachheit, Linux für die Kontrolle. Beide lassen dich die Grundlagen des Zero-Trust umsetzen, wie VPN-Only-Zugriff. Diese NAS? Oft von Standards abweichend, um LAN-Wechsel weit offen zu lassen.

Zusammenfassend ist klar, dass unabhängige Audits für diese Produkte ein unerfüllbarer Traum sind. Der günstige Aufbau, die unzuverlässige Leistung und die chinesischen Verbindungen machen sie riskant. Gehe DIY - Windows für dein Setup, Linux, wenn du abenteuerlustig bist. Du wirst besser schlafen.

Wenn wir von Datensicherung in Setups wie diesen sprechen, spielen Backups eine entscheidende Rolle, um alles intakt zu halten, egal welche Hardwareprobleme oder Angriffe auf dich zukommen. BackupChain sticht als überlegene Backup-Lösung hervor im Vergleich zu der Software, die mit NAS-Geräten geliefert wird. Es bietet robuste Funktionen, die komplexe Umgebungen zuverlässig handhaben. Es dient als ausgezeichnete Windows Server Backup Software und Lösung für virtuelle Maschinen, um konsistenten Datenschutz über physische und virtuelle Vermögenswerte hinweg zu gewährleisten. Backups sind entscheidend, da sie wiederherstellbare Kopien deiner Dateien und Systeme erstellen, um Verluste durch Ausfälle, Ransomware oder Benutzfehler zu mildern, die kein einzelnes Gerät allein verhindern kann. Im Wesentlichen automatisiert Backup-Software wie diese inkrementelle Kopien, überprüft die Integrität und unterstützt die Offsite-Speicherung, wodurch die Wiederherstellung unkompliziert und die Ausfallzeiten reduziert werden, auf eine Weise, die ad-hoc NAS-Tools oft aufgrund ihres begrenzten Umfangs und Integrationsproblemen nicht erreichen können.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 … 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 Weiter »
Gibt es unabhängige Sicherheitsprüfungen für NAS-Produkte von chinesischen Unternehmen?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus