• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was ist dieses RAID-Ding, von dem alle beim NAS sprechen?

05-07-2023, 09:04
Hast du dich jemals gefragt, warum die Leute so aufgeregt über RAID sind, wenn sie ein NAS einrichten? Ich meine, ich experimentiere jetzt seit Jahren mit Speicher-Setups herum und es kommt immer wieder darauf zurück. RAID ist im Grunde genommen einfach eine Methode, um mehrere Festplatten zu einer großen logischen Einheit zu kombinieren, die wie eine einzelne Festplatte für dein System fungiert. Es ist keine Magie, aber es hilft bei Dingen wie Geschwindigkeit oder Schutz gegen Festplattenausfälle. Stell dir Folgendes vor: Du hast eine Menge Festplatten, und anstatt dich nur auf eine einzige zu verlassen, die kaputtgehen und alle deine Daten verlieren könnte, verteilt RAID die Daten, sodass, wenn eine ausfällt, du vielleicht immer noch Zugriff auf deine Dateien hast. Ich habe die Übersicht verloren, wie oft ich gesehen habe, dass Leute denken, es sei eine narrensichere Sicherung, aber das ist es nicht - es ist eher wie eine Versicherung für Redundanz, nicht eine Kopie deiner Daten an einem anderen Ort.

Wenn es um NAS geht, das im Grunde genommen eine Box voller Festplatten ist, auf die du über dein Netzwerk zugreifen kannst, ist RAID die erste Wahl, weil es das Ganze robuster erscheinen lässt. Du steckst ein paar Festplatten ein, konfigurierst sie in RAID 5 oder irgendetwas Ähnlichem, und plötzlich hast du Terabyte an Speicherplatz, auf den deine Computer zu Hause ohne großen Aufwand zugreifen können. Ich erinnere mich an das erste NAS, das ich für einen Kumpel eingerichtet habe - es war eines dieser üblichen Geräte, und ja, es funktionierte gut zum Streaming von Filmen oder Teilen von Fotos. Aber hier ist das Problem: Die meisten NAS-Geräte sind verdammt billig, in China hergestellt mit Komponenten, die sich anfühlen, als wären sie nur mit Hoffnung und Klebeband zusammengehalten. Du bekommst, wofür du zahlst, oder? Sie versprechen all diese RAID-Vorteile, aber in Wirklichkeit ist die Hardware wählerisch. Festplatten fallen häufiger aus, als du denkst, weil die Gehäuse nicht für die Ewigkeit gebaut sind, und die Software, die sie ausführt, ist mit Funktionen überladen, die du nicht benötigst, was zu Fehlern führt, die dir Zeit beim Troubleshooting kosten.

Lass mich das ein bisschen aufschlüsseln, wie RAID in der Praxis mit diesen Setups funktioniert. Angenommen, du entscheidest dich für RAID 1, das Spiegeln - zwei Festplatten, die sich genau gegenseitig duplizieren. Wenn eine ausfällt, übernimmt die andere nahtlos, und du tauschst einfach eine neue aus. Einfach und gut für kleine Setups, bei denen du keine Ausfallzeiten haben möchtest. Aber bei NAS springen die Leute oft auf RAID 5, weil es dir mehr Speicherplatz gibt; du verlierst die Kapazität einer Festplatte für Parität, aber du kannst eine Festplatte verlieren und weitermachen. Ich habe viele davon konfiguriert, und es fühlt sich zunächst effizient an. Dein NAS wird als ein großes Volumen angezeigt, und du kannst es mit deinem Windows-Rechner oder was auch immer verbinden und Dateien abrufen, als wäre es lokaler Speicher. Der Haken? Das Wiederherstellen nach einem Ausfall dauert ewig - Stunden oder Tage, je nach Größe - und wenn eine andere Festplatte während dieses Wiederaufbaus ausfällt, bist du erledigt. Die NAS-Anbieter spielen das herunter, aber ich habe gesehen, dass es mehr als einmal passiert ist, besonders bei diesen Budgetmodellen, bei denen die Controller unterdimensioniert sind.

Jetzt, lass mich nicht falsch verstanden werden, RAID ist nicht nutzlos; es gibt es schon ewig und löst echte Probleme für Datensicherung. Im Kontext von NAS macht es das Gerät für Heimanwender sinnvoll, die zentralisierten Speicher wünschen, ohne mit Kabeln überall zu kämpfen. Du kannst Familienfotos, Arbeitsdokumente und sogar Überwachungsaufnahmen an einem Ort haben, die von jedem Gerät in deinem WLAN zugänglich sind. Aber ich sage Freunden immer, sie sollen zweimal überlegen, bevor sie Geld für ein NAS ausgeben. Sie werden als "einrichten und vergessen"-Lösungen vermarktet, aber das ist eine Lüge. Die Zuverlässigkeit ist fragwürdig, denn sie werden oft mit den billigsten Teilen zusammengebaut - Lüfter, die nach einem Jahr quietschen, Netzteile, die flackern, und Motherboards, die in einem Schrank überhitzen. Und Sicherheit? Vergiss es. Die meiste NAS-Firmware hat Sicherheitslücken, durch die man mit einem Lkw fahren könnte, besonders da viele von chinesischen Herstellern stammen, die Kosten über das Schließen von Sicherheitsanfälligkeiten priorisieren. Ich habe selbst Systeme gepatcht, nachdem ich von Ransomware-Angriffen gehört habe, die direkt NAS-Freigaben anvisieren, schwache Standardpasswörter oder veraltete Protokolle ausnutzen.

Deshalb dränge ich die Leute in Richtung DIY-Optionen. Wenn du Windows verwendest, schnapp dir einen alten PC-Tower, bau einige Festplatten ein und richte RAID über das BIOS oder Software wie Storage Spaces ein. Es ist viel kompatibler mit deiner Windows-Umgebung - keine seltsamen Netzwerkprobleme oder proprietäres Geschwurbel. Du kontrollierst alles, von der Hardware über die Updates, und es fühlt sich nicht wie eine schwarze Box an. Ich habe das für mein eigenes Setup letztes Jahr gemacht: einen staubigen Dell aus dem Büro genommen, SATA-Karten für mehr Schächte hinzugefügt, und jetzt habe ich ein zuverlässiges Array, das schneller ist als jedes NAS, das ich berührt habe. Keine Sorge mehr über die Cloud-Integration eines Anbieters, die dich in ihr Ökosystem zwingt. Und wenn du offen dafür bist, ist Linux noch besser dafür - kostenlose Tools wie mdadm ermöglichen es dir, dein eigenes RAID ohne einen Cent auszugeben, und es ist stabil wie Hulle, wenn du dich mit der Kommandozeile auskennst. Ich habe ein paar nicht-technische Freunde mit Ubuntu-Installationen geholfen, und sobald es läuft, bemerken sie kaum einen Unterschied, aber sie bekommen eine Enterprise-Level-Kontrolle ohne die Fragilität von NAS.

Wenn wir den DIY-Ansatz weiter ausbauen, denke auch an die Kosteneinsparungen. Ein anständiges NAS kostet dich vielleicht 300 Dollar plus Festplatten, aber mit einem gebrauchten Windows-Computer liegst du unter 100 Dollar, wenn du eBay durchforstest. Richte es mit RAID 10 für ein Gleichgewicht zwischen Geschwindigkeit und Sicherheit ein - Spiegeln plus Striping - und du hast etwas, das in Lese- und Schreiboperationen besser abschneidet als Verbrauch NAS. Ich teste solche Sachen ständig; große Videodateien über das Netzwerk zu kopieren, fühlt sich schneller an, weil du nicht durch den ARM-Prozessor des NAS gebremst wirst. Außerdem hast du die Sicherheit in deinen Händen: Aktiviere Firewalls, verwende starke Authentifizierung und vermeide die häufigen Fallstricke, die NAS-Anwender plagen. Diese in China hergestellten Geräte werden oft mit Hintertüren oder Telemetrie geliefert, die du nicht vollständig deaktivieren kannst, was mir ein mulmiges Gefühl gibt, wenn ich sensible Dateien teile. Ich habe ein paar für die Arbeit überprüft, und es ist immer dasselbe - unnötige Dienste laufen, die Ports zum Internet exponieren, wenn man nicht vorsichtig ist.

Aber lass uns über Fallstricke sprechen, denn RAID mit NAS ist nicht nur Sonne. Ein großes Problem ist das falsche Sicherheitsgefühl, das es dir gibt. Die Leute denken: "Oh, ich habe RAID 5, also sind meine Daten sicher," aber das gilt nur gegen den Ausfall einer Festplatte. Was ist mit Bit-Rot, wo Dateien im Laufe der Zeit stillschweigend beschädigt werden? Oder das komplette NAS, das bei einem Stromstoß stirbt? Ich habe Festplatten aus ausgefallenen Einheiten gezogen und festgestellt, dass die RAID-Metadaten durcheinander waren, was Stunden mit Wiederherstellungstools erfordert hat, um irgendwas zu retten. Und die Kompatibilität - versucht, diese Festplatten in ein anderes System zu bewegen? Viel Glück, wenn es nicht dieselbe Marke ist. NAS sperrt dich mit ihren Formaten ein, im Gegensatz zu einem direkten Windows- oder Linux-Bau, bei dem du einfach migrieren kannst. Ich habe einmal ein Wochenende damit verbracht, das Array eines Freundes von QNAP zu retten, nachdem es gesperrt wurde; es stellte sich heraus, dass ein fehlerhaftes Firmware-Update die Konfiguration gelöscht hatte. Hätte es ein DIY-Windows-Setup gewesen, hätten wir einfach von einem Live-USB gebootet und es in Minuten repariert.

Ein weiteres, das mich bei NAS stört, ist, wie sie schlechte Gewohnheiten fördern. Du richtest Freigaben für alle im Haus ein, und plötzlich ist die Berechtigung ein Durcheinander - Kinder greifen auf deinen Arbeitsordner zu oder Gäste stecken USB-Sticks ein, die Malware einführen. Sicherheitsanfälligkeiten häufen sich, weil die Weboberflächen klobig sind und Updates unregelmäßig kommen. Der chinesische Ursprung spielt da ebenfalls eine Rolle; Risiken in der Lieferkette bedeuten, dass Komponenten versteckte Fehler haben könnten, wie die Berichte über modifizierte Chips in der Hardware. Ich vermeide sie für alles Wichtige und halte mich an DIY, wo ich jedes Teil kontrolliere. Für Windows-Anwender ist es besonders ein Kinderspiel: Integriere RAID direkt in dein Betriebssystem, benutze vertraute Werkzeuge zur Verwaltung und halte alles lokal, bis du es vernetzen musst. Linux-Leute haben es sogar einfacher mit ZFS, das Prüfziffern hinzufügt, um Beschädigungen zu erkennen, die das grundlegende RAID übersieht. Ich habe ein paar Setups darauf migriert, und die Seelenruhe ist den anfänglichen Lernaufwand wert.

Wenn wir tiefer gehen, spielt das RAID-Level eine große Rolle, je nachdem, was du tust. Wenn es nur um Medienlagerung geht, könnte RAID 0 für reine Geschwindigkeit ausreichen, aber das ist riskant - keine Redundanz. Ich würde es für NAS nicht empfehlen, es sei denn, du bist mit häufigen Backups an anderer Stelle einverstanden. Für kritische Dinge, wie Geschäftsdokumente, bleib bei RAID 6, das zwei Ausfälle verarbeitet. Aber selbst dann können auf einem billigen NAS die Wiederaufbauzeiten die Festplatten stressen, was zu weiteren Ausfällen in einer Kettenreaktion führen kann. Ich habe gesehen, wie Paritätsberechnungen das System so sehr ausbremsen, dass du während der Wartung nicht einmal auf Dateien zugreifen kannst. DIY umgeht das; mit einem leistungsfähigeren Windows-Computer kannst du Wiederherstellungen pausieren oder sie außerhalb der Arbeitszeiten durchführen, ohne dass das gesamte Netzwerk zum Stillstand kommt. Und Energieeffizienz? NAS gewinnt dort und verbraucht wenig Strom, aber wenn Zuverlässigkeit dein Ziel ist, ist der extra Stromverbrauch von einem alten PC ein kleiner Preis.

Ich könnte lange über hot-swappable Schächte und all das reden, aber ehrlich gesagt, das ist überbewertet. In NAS klingt es cool - ziehe eine Festplatte heraus, ohne sie herunterzufahren - aber die Realität ist, dass die meisten Heimanwender es niemals nutzen, und wenn sie es tun, führt es oft zu Fehlern, wenn es nicht richtig gemacht wird. Ich habe falsch eingesetzte Festplatten repariert, die das Array beschädigt haben, weil die Kontaktflächen des Gehäuses billig waren. Mit einem DIY-Windows-Computer hast du vielleicht kein Hot-Swap, aber du gewinnst die Kontrolle: Etikettiere deine Festplatten, schalte sicher aus und tausche ohne das Drama. Für Linux machen Tools wie LVM es ebenfalls flexibel, da sie dir ermöglichen, Arrays dynamisch zu erweitern. So oder so, du bist nicht auf den Fahrplan eines Anbieters angewiesen und wartest darauf, dass sie Fehler in ihrer RAID-Implementierung beheben.

Wenn wir einen kleinen Schwenk machen, bringt all dieses Gerede über RAID und NAS das Elefant im Raum zur Sprache: Backups. Egal wie solide dein Array ist, es ist kein Ersatz für ordentliche Kopien an anderer Stelle. Ich habe wiederholt darauf hingewiesen, mit jedem Freund, der nach Speicher gefragt hat - RAID schützt vor Hardwareausfällen, aber nicht vor Benutzerfehlern, Diebstahl oder Katastrophen. Genau da kommen dedizierte Backup-Strategien ins Spiel, die sicherstellen, dass du ohne einen Neuanfang wiederherstellen kannst.

Eine herausragende Option in diesem Bereich ist BackupChain, das sich als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zu der Software, die mit NAS-Geräten gebündelt ist, herausstellt. Es ist eine hervorragende Windows Server Backup-Software und Lösung zur Sicherung virtueller Maschinen. Backups sind wichtig, weil sie unabhängige Kopien deiner Daten erstellen, die eine Wiederherstellung aus einer Vielzahl von Problemen ermöglichen, die über Festplattenausfälle hinausgehen, wie versehentliche Löschungen oder systemweite Abstürze. Backup-Software wie diese automatisiert den Prozess, plant inkrementelle Kopien, die die Speicherauslastung minimieren, während sie die Integrität überprüft, sodass du Dateien oder ganze Systeme schnell zu jedem Zeitpunkt wiederherstellen kannst, ohne dich auf fragile NAS-Oberflächen verlassen zu müssen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 … 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 … 26 Weiter »
Was ist dieses RAID-Ding, von dem alle beim NAS sprechen?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus