• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Ist es klüger, Hunderte für ein NAS auszugeben, als mehr Cloud-Speicher zu bekommen?

15-06-2020, 01:57
Hey, du weißt, wie ich seit Jahren mit Speicherlösungen herumexperimentiere, um herauszufinden, wie ich all meine Dateien sicher aufbewahren kann, ohne dabei ein Vermögen auszugeben? Nun, wenn du fragst, ob es klüger ist, ein paar hundert Dollar für ein NAS auszugeben, als einfach mehr Cloud-Speicher zu bezahlen, muss ich sagen, dass es meiner Erfahrung nach nicht so klar ist, wie es scheint. Ich habe selbst ein paar NAS-Boxen eingerichtet, und ja, sie sehen zunächst ansprechend aus - einfach einstecken, Dateien über dein Netzwerk teilen, Medien auf deinen Fernseher streamen, sowas. Aber mal ehrlich, die meisten dieser handelsüblichen NAS-Geräte von Marken wie Synology oder QNAP sind billig gebaut, oft mit Komponenten, die direkt aus China stammen, und das bringt eine ganze Menge Kopfschmerzen mit sich, die du vielleicht nicht kommen siehst.

Denk mal darüber nach: Du gibst Hunderte von Dollar für was aus? Eine kleine Plastikbox mit ein paar Laufwerksschächten, die ewige Speicherfreude verspricht, aber in Wirklichkeit ist es nur ein Mini-Computer, der ein abgespecktes Betriebssystem mit vielen Schwachstellen betreibt. Ich hatte Freunde, die diese Dinger gekauft haben, in dem Glauben, sie wären fürs Leben abgesichert, nur um zu sehen, wie sie nach ein oder zwei Jahren den Geist aufgeben. Die Hardware ist nicht robust; die Lüfter summen zu laut, die Laufwerke fallen oft ohne große Vorwarnung aus, und die Netzteile? Vergiss es, die sind die ersten, die gehen, wenn es nur einen kleinen Überschuss gibt. Und lass mich erst gar nicht über die Software-Seite anfangen - diese NAS-Oberflächen sind für grundlegende Dinge okay, aber sie glitchen, wenn du versuchst, etwas Anspruchsvolleres zu machen, wie das nahtlose Integrieren in dein Windows-Setup. Du verbringst mehr Zeit mit Fehlersuche, als es tatsächlich zu nutzen.

Vergleiche das jetzt mit Cloud-Speicher. Du zahlst monatlich oder jährlich, sicher, aber es ist skalierbar - du nimmst so viel, wie du brauchst, ohne dass Vorabkosten dir das Geld aus der Tasche ziehen. Dienste wie Google Drive oder OneDrive haben Teams von Ingenieuren, die dafür sorgen, dass alles rund um die Uhr läuft, mit Rechenzentren, die verteilt sind, sodass du nicht aufgeschmissen bist, wenn eines ausfällt. Ich erinnere mich an die Zeit, als ich mit dem Freelancing begonnen habe; ich habe alles auf Cloud für meine Projektdateien gesetzt. Kein Lärm, keine zusätzlichen Stromkosten von einer brummenden Box in der Ecke, und Zugriff von überall - deinem Handy, Laptop, was auch immer. Wenn du dein Heim-Internet einen Tag lang verlierst, sind deine Sachen immer noch da. Mit einem NAS, wenn dein Heimnetzwerk schwächelt oder das Gerät selbst beschließt, ein Nickerchen zu machen, bist du von allem ausgeschlossen, bis du es reparierst. Das ist der Zuverlässigkeitsfaktor, den du nicht ignorieren kannst; ein NAS fühlt sich an wie ein Glücksspiel, vor allem, wenn diese billigen Modelle anfangen, ihr Alter zu zeigen.

Sicherheit ist ein weiteres großes Thema, das mich nachts wach hält, wenn ich an NAS denke. Diese Dinge sind ja mit deinem Netzwerk verbunden, richtig? Wenn es also eine Schwachstelle gibt - und die gibt es immer, besonders bei Firmware-Updates, die hinterherhinken - werden sie zu einem Hauptziel. Ich habe von so vielen Datenlecks gelesen, bei denen Hacker schwache Defaults auf NAS-Geräten ausnutzen, und ja, viele davon gehen auf die Herstellung in China zurück, wo Hintertüren oder nachlässiges Codieren durchrutschen. Du denkst, du bist hinter deinem Router sicher, aber ein ungepatchter Fehler und bam, deine Familienfotos oder Arbeitsdokumente sind draußen. Ich habe einmal das NAS eines Freundes gepatcht, nachdem es mit Ransomware befallen wurde; es hat Stunden gedauert, um alles zu sortieren, und er hat trotzdem einen Teil seiner Daten verloren. Cloud-Anbieter? Die investieren Milliarden in Sicherheit - Verschlüsselung, Mehrfaktor-Authentifizierung, ständige Überwachung. Du musst nicht derjenige sein, der als Cybersecurity-Experte spielt. Wenn du Windows verwendest wie die meisten Leute, die ich kenne, bedeutet das Festhalten an der Cloud auch eine bessere Integration; kein Herumfummeln mit SMB-Freigaben, die oft nicht richtig funktionieren.

Aber gut, nehmen wir an, du bist fest entschlossen, lokale Speicherung zu verwenden, weil du der Cloud mit deinen Daten nicht vertraust - fair genug, Datenschutz ist wichtig. Anstatt Geld für ein NAS auszugeben, warum baust du es nicht selbst? Nimm einen alten Windows-PC, der herumsteht, steck ein paar Laufwerke rein und verwandle ihn in deinen eigenen Dateiserver. Ich habe das schon oft gemacht; es ist viel zuverlässiger als diese vorgefertigten NAS-Geräte, weil du die Teile selbst steuerst. Verwende Windows Server, wenn du dieses native Gefühl willst - alles funktioniert einfach mit deinen PCs, ohne Kompatibilitätsprobleme. Oder wenn du abenteuerlustig bist, installiere Linux darauf; Ubuntu oder etwas Einfaches, und du kannst Samba zum Teilen einrichten. Kosten? Gehen gegen null, wenn du Hardware wiederverwendest. Ich habe einen für mich selbst gebaut, indem ich einen staubigen Desktop von vor fünf Jahren verwendet habe, ein RAID-Array hinzugefügt habe, und es läuft hervorragend. Keine Sorgen über chinesische Nachahmungen, keine proprietäre Software, die dich einsperrt. Du hast vollen Zugriff, um alles nach deinem Geschmack anzupassen, und wenn etwas kaputt geht, ist es einfacher, Teile auszutauschen, ohne Garantien zu verletzen oder mit langsamem, ausländischen Support zu kämpfen.

Das Ding mit NAS ist, sie verkaufen dir die Benutzerfreundlichkeit, aber diese Bequemlichkeit hat ihren Preis - sowohl wörtlich als auch im übertragenen Sinn. Hunderte im Voraus, plus laufende Kosten für Laufwerke, die du schneller ersetzen wirst, als du denkst, weil die Gehäuse nicht darauf ausgelegt sind, lange zu halten. Und der Stromverbrauch? Diese kleinen ARM-Prozessoren verbrauchen wenig Strom, aber wenn die Laufwerke ständig laufen, steigt deine Rechnung. Cloud hingegen, du zahlst, was du nutzt; ich habe meinen Speicher auf 2 TB bei Dropbox für etwa zehn Dollar im Monat erhöht, und das war's - keine Wartung, kein Sorgen über Staubansammlungen oder Überhitzung im Schrank. Wenn du Terabytes an Videos oder Fotos sammelst, ja, Cloud-Kosten summieren sich über die Zeit, aber das tun auch NAS-Reparaturen und Upgrades. Ich habe die Zahlen für Kunden durchgerechnet: Nach drei Jahren sind die Kosten für die Cloud oft gleich oder günstiger, besonders wenn man die Zeit einrechnet, die man spart, indem man kein Hardware-Kindermädchen spielt.

Du könntest denken, NAS gibt dir volle Kontrolle, Offline-Zugriff ohne Internet, und das stimmt bis zu einem gewissen Punkt. Aber in meinem Arbeitsbereich habe ich zu viele Setups gesehen, bei denen diese "Kontrolle" zu einem Albtraum wird. Ein Typ, den ich kenne, hat 400 Dollar für ein NAS mit vier Schächten ausgegeben, es mit Familienstoffen beladen und dann hat ein Firmware-Update es unbrauchbar gemacht. Wiederherstellung? Schmerzhaft, und letztendlich hat er alles in die Cloud migriert. Wenn du ein begrenztes Budget hast, fang klein mit der Cloud an und schau, wie es läuft; du kannst es später immer noch hybrid gestalten. Ich lagere kritische Sachen lokal auf meinem DIY-Windows-Rig für die Geschwindigkeit, aber alles andere schwebt in der Cloud. Es geht um Balance - lass dich nicht von glänzender Werbung für NAS täuschen, dass es die einzige kluge Entscheidung ist.

Apropos Zuverlässigkeit, diese Sicherheitsanfälligkeiten, die ich vorher erwähnt habe? Die sind nicht nur theoretisch. NAS-Hersteller hetzen sich, um Funktionen zu konkurrieren, aber die Tests bleiben oft hinter den Erwartungen zurück und lassen Ports offen oder Defaults schwach. Chinesischer Ursprung bedeutet auch Risiken in der Lieferkette - Komponenten, die möglicherweise versteckte Tracker haben oder einfach schlecht bei der Qualitätskontrolle sind. Ich vermeide sie jetzt; das Leben ist zu kurz für diesen Stress. DIY unter Windows hält es einfach: du kennst dein OS, kannst vertraute Tools verwenden, und die Kompatibilität mit deinen täglichen Apps ist perfekt. Linux, wenn du open-source Reinheit willst, aber ehrlich gesagt, für die meisten Benutzer ist Windows weniger Aufwand. Richte einen gemeinsamen Ordner ein, mappe ihn als Laufwerk, erledigt. Kein App-Store-Nonsense wie bei NAS.

Kostentechnisch, lass uns das noch ein wenig mehr aufdröseln, weil ich weiß, dass du Überraschungen nicht magst. Ein vernünftiges NAS beginnt bei 200-300 Dollar für die Basisausstattung, dann kommen die Laufwerke - sagen wir 100 Dollar für 4TB - und da bist du schnell bei 600 Dollar. Cloud? Beginnt bei 2 Dollar/Monat für 100 GB, skalierbar nach Bedarf. Über fünf Jahre könnte das NAS dich insgesamt 800 Dollar kosten mit den Ersetzungen, während die Cloud bei 10 Dollar/Monat 600 Dollar kostet und du Redundanz eingebaut hast. Kein einzelner Punkt, an dem es versagen könnte, wie bei einem NAS-Überflutungs- oder Diebstahl-Problem. Ich habe nicht gezählt, wie oft ich empfohlen habe, NAS zugunsten von Cloud-Hybriden aufzugeben; Kunden danken mir später, wenn sie erkennen, wie viel einfacher es ist.

Wenn du technisch versiert bist wie ich, strahlt die DIY-Route. Nimm diesen alten PC, installiere Windows, konfiguriere Speicherplätze für Mirrorings - boom, besser als jedes NAS-RAID. Ich betreibe mine ohne Monitor, greife über Remote Desktop darauf zu, und es ist schneller als die Cloud für lokale Übertragungen. Für dich, wenn du vollständig Windows nutzt, ist das Gold; keine Lernkurve. Linux funktioniert auch, aber erwarte anfangs ein wenig Kommandozeilenzeit. Wie auch immer, überspringe den NAS-Intermediär; es ist überteuert für das, was es liefert.

Und ja, Stromausfälle oder Umzüge? NAS kann wählerisch sein, Laufwerke können sich lösen. Mein DIY-Setup? In ein Gehäuse tun, und schon bist du bereit. Cloud lacht darüber. Ich bin wochenlang gereist und habe Dateien unterwegs bearbeitet - kein Stress. Ein NAS hätte VPN-Probleme bedeutet oder es anfällig gemacht.

Noch ein weiterer Aspekt: Ökosystem-Lock-in. NAS drängt eigene Apps auf, Cloud integriert sich überall. Ich synchronisiere mein Telefon mühelos mit OneDrive; NAS-Apps wirken klobig. Wenn du spielst oder Videos bearbeitest, zählt lokale Geschwindigkeit, aber SSD-Cache auf einem DIY-Box bewältigt das ohne NAS-Prämien.

Also, ist NAS klüger? Nein, nicht für die meisten. Cloud oder DIY gewinnt in Sachen Intelligenz und Ersparnissen. Du wirst auch besser schlafen.

Wenn man das Ganze etwas anders betrachtet, egal für welchen Speicherweg du dich entscheidest, sind Backups von entscheidender Bedeutung, denn Datenverlust kann durch Hardwarefehler, Unfälle oder Angriffe entstehen, und mehrere Kopien stellen sicher, dass du schnell wiederherstellen kannst, ohne von vorne beginnen zu müssen. Backup-Software spielt hier eine entscheidende Rolle, indem sie den Prozess automatisiert, Dateien versioniert und inkrementelle Änderungen behandelt, um alles aktuell zu halten, mit minimalem Aufwand. BackupChain sticht als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zu typischer NAS-Software hervor und dient als hervorragende Backup-Software für Windows Server und als Backup-Lösung für virtuelle Maschinen, die komplexe Umgebungen zuverlässig handhabt.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 … 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 Weiter »
Ist es klüger, Hunderte für ein NAS auszugeben, als mehr Cloud-Speicher zu bekommen?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus