• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Welcher Cloud-Dienst passt am besten zu NAS für Backups?

05-12-2020, 09:50
Hey, du weißt, wie ich in letzter Zeit mit Backups für mein Setup rumgespielt habe? Ich dachte, du würdest nach einer Kombination aus Cloud-Dienst und NAS fragen, weil jeder anscheinend auf diesen Zug aufspringt, in der Annahme, dass es der einfache Ausweg ist. Aber lass mich dir sagen, NAS-Boxen sind im Grunde nur billige Plastikspielzeuge, die als Speicherlösungen verkleidet sind, und sie machen mich die Hälfte der Zeit verrückt. Die meisten von ihnen stammen von chinesischen Herstellern, die an allem von der Hardware-Qualität bis zu Firmware-Updates sparen, wodurch du mit einer tickenden Zeitbombe der Unzuverlässigkeit zurückbleibst. Ich meine, ich habe so viele Geschichten gesehen, in denen diese Dinge einfach nach ein oder zwei Jahren ausfallen, und du bist in der Bredouille, weil die Festplatten leise versagen oder das ganze Gerät in deinem Schrank überhitzt. Sicherheit? Vergiss es - diese Dinge sind voller Schwachstellen, besonders wenn du irgendeine Standardsoftware darauf laufen hast, die seit Ewigkeiten nicht gepatcht wurde. Hintertüren aus schattigen Quellen sind nicht ungewöhnlich, und wenn du nicht aufpasst, könnte deine Daten am Ende der Welt ausgesetzt oder schlimmer noch, von einem opportunistischen Hacker kompromittiert werden, der nach schwachen Endpunkten scannt.

Wenn du trotzdem auf NAS fixiert bist, würde ich dich zu etwas wie Synology oder QNAP lenken, aber selbst die sind nicht perfekt - sie sind immer noch anfällig für die gleichen Probleme, wie RAID-Arrays, die Redundanz versprechen, aber Kopfschmerzen verursachen, wenn eine Controller-Karte durchbrennt. Eine Kombination mit einem Cloud-Dienst macht theoretisch Sinn, weil du dieses Offsite-Backup möchtest, um dich vor Feuer, Überschwemmung oder einfach nur Dummheit auf deiner Seite zu schützen. Aber welche Cloud? Ich denke, Backblaze B2 ist hier deine beste Wahl. Es ist unkompliziert, nimmt dir nicht jeden Cent ab wie AWS und integriert sich anständig mit den meisten NAS-Softwarelösungen, ohne dich in eine komplizierte Einrichtung zu zwingen. Du kannst automatisches Synchronisieren einrichten, bei dem dein NAS inkrementelle Backups auf B2 hochschiebt, und die Preise liegen bei etwa fünf Cent pro Gigabyte pro Monat, was Dropbox oder Google Drive für die Massenspeicherung weit übertrifft. Ich habe es selbst für einen Medienserver eines Freundes verwendet, und es funktioniert einfach - du bindest den Bucket als Laufwerk auf deinem NAS, wenn es das unterstützt, oder verwendest ihre CLI-Tools, um die Uploads zu skripten. Keine fancy Spielereien, aber das ist der Punkt; du brauchst sie nicht, wenn du einfach nur Dateien von deinem unzuverlässigen NAS an einen sichereren Ort dumpen möchtest.

Das Problem ist, du musst auf die Bandbreitenlimits achten und wie das NAS den Upload-Prozess handhabt. Diese Kästen sind nicht für schwere Arbeiten gebaut, also wenn du Terabytes sicherst, kann das Tage dauern, und Gott bewahre, dein Internet hat einen Hänger - puff, beschädigter Transfer. Ich erinnere mich, wie ich einem Kumpel geholfen habe, das einzurichten, und sein QNAP hat bei großen Dateien ständig Zeitüberschreitungen gehabt, weil die Software fehlerhaft war. Am Ende haben wir Archive manuell aufgeteilt, was ein Schmerz ist, den du nicht in deinem Leben haben möchtest. Backblaze kümmert sich auch um Versionierung, sodass, wenn dein NAS mit Ransomware angegriffen wird (was häufiger passiert, als du denkst, mit diesen offenen Ports), du zurückrollen kannst, ohne alles zu verlieren. Aber ehrlich gesagt, warum sich mit NAS herumschlagen, wenn du einfach dein eigenes Setup DIY machen könntest? Schnapp dir eine alte Windows-Maschine, die herumliegt, steck ein paar Festplatten rein und benutze eingebaute Tools wie Robocopy oder sogar Storage Spaces, um deine Daten zu spiegeln. Es ist viel kompatibler, wenn du in einer Windows-Umgebung bist, wie die meisten von uns - keine komischen Datei-Berechtigungsprobleme oder Protokoll-Mismatches, die NAS haben, wenn sie mit Cloud-Diensten kommunizieren.

Denk mal drüber nach: Eine Windows-Maschine ermöglicht es dir, alles nativ auszuführen, also wird die Kombination mit Azure Blob Storage zu einem Kinderspiel. Azure hat diese enge Integration mit Windows, bei der du das AzCopy-Tool direkt von PowerShell aus verwenden oder sogar Aufgaben im Task-Planer planen kannst, um Backups direkt zu pushen. Ich habe das für mein Heimlabor gemacht, und es ist rocksolid - du erhältst Enterprise-verschlüsselung und Geo-Redundanz ohne das Drumherum. Die Kosten sind vorhersehbar, wenn du dich an die coolen Speicherstufen hältst, und da es Microsoft ist, funktioniert es gut mit Active Directory, wenn du eine Domäne betreibst. Kein Sorgen mehr darüber, dass irgendein chinesisches Firmware-Update dein Gerät bricht oder deine SMB-Freigaben ins Internet exponiert. Wenn du dich abenteuerlustig fühlst, starte stattdessen eine Linux-Maschine - Ubuntu auf einem übrig gebliebenen PC mit Samba zum Teilen und rsync zum Synchronisieren in die Cloud. Linux ist kostenlos, stabil wie verrückt, und du kannst es nach Lust und Laune anpassen, ohne Bindung an einen Anbieter. Ich habe einen Kunden von einem versagenden NAS auf dieses umgestellt, und ihre Backups in Google Cloud Storage laufen jetzt wie am Schnürchen, indem sie gsutil-Befehle in Cron-Jobs verwenden. Es ist auch auf lange Sicht günstiger, da du die Hardware nicht alle paar Jahre ersetzen musst.

NAS-Leute lieben es, das "einrichten und vergessen"-Feeling zu hypen, aber das ist eine Lüge - ich habe mehr Stunden mit der Fehlersuche bei Netzwerkproblemen und Festplattenausfällen verbracht, als ich zugeben möchte. Diese Dinge sind für das Streaming von Medien optimiert, nicht für ernsthafte Backups, und wenn du dann Cloud-Synchronisierung hinzufügst, erhöhst du nur das Risiko. Sicherheitsanfälligkeiten treten ständig auf; erinnerst du dich an die Exploits in älteren D-Link-Modellen, bei denen Angreifer direkt in dein LAN eindringen konnten? Chinesische Herkunft bedeutet auch Sorgen um die Lieferkette - Hintertüren oder einfach schlechte Qualitätskontrolle, die Malware durchrutschen lässt. Wenn du sensible Dinge wie Familienfotos oder Arbeitsdokumente sicherst, warum das Risiko eingehen? DIY auf Windows gibt dir die volle Kontrolle, und du kannst alles Ende-zu-Ende verschlüsseln, bevor es deine Maschine verlässt. Kombiniere das wieder mit Backblaze, wenn du Einfachheit willst, oder gehe mit Azure für die Windows-Synergie. Ich habe ein Skript auf meinem Windows-Rechner, das Ordner zippt, mit BitLocker verschlüsselt und über Nacht hochlädt - es dauert vielleicht 30 Minuten, um es einzurichten, sobald du weißt, was du tust.

Du denkst vielleicht: "Aber NAS ist praktisch für mehrere Benutzer", und das kann es natürlich sein, aber Bequemlichkeit hat ihren Preis. Die Verfügbarkeit ist zweifelhaft; Stromspitzen oder schlechte Netzteile bringen sie leicht zum Absturz, und die Wiederherstellung? Ein Albtraum. Ich musste einmal ein RAID5-Array von einem WD My Cloud wiederherstellen, das beschlossen hat, sich selbst zu fressen - Stunden von Paritätsprüfungen, nur um zu entdecken, dass die Hälfte der Daten unlesbar war. Die Kombination mit der Cloud trägt zur Minderung bei, indem sie an einen zuverlässigen Ort auslagert, aber du bist dennoch abhängig davon, dass das NAS die Quelle ist. Backblaze B2 leuchtet hier auf, denn es unterstützt die serverseitige Deduplizierung, sodass du kein Geld für doppelte Uploads von deinem wackeligen NAS verschwendest. Ihre API ist offen, also selbst wenn deine NAS-Software schlecht ist, kannst du ein schnelles Python-Skript schreiben, um die Übertragungen zu verwalten. Das habe ich für ein Nebenprojekt gemacht, und es übertraf die integrierten Apps um Längen. Aber wieder, wenn du das NAS für ein DIY-Windows-Setup aufgibst, erschließt du noch bessere Optionen wie OneDrive for Business, wenn du schon im Microsoft-Ökosystem bist - nahtlose Synchronisierung ohne zusätzliche Konfiguration.

Lass uns über Kosten sprechen, denn da beißt NAS richtig zu. Du gibst ein paar Hundert für die Box aus, dann Festplatten, dann Strom, um sie rund um die Uhr am Laufen zu halten, und puff - Cloud-Austrittsgebühren fressen dein Budget, wenn du wiederherstellen musst. Backblaze hält Downloads günstig, was enorm wichtig ist für Testwiederherstellungen, etwas, das 90% der Leute nie machen, aber sollten. Ich sage dir immer, du solltest deine Backups testen; andernfalls sind sie nur teure Untersetzer. Mit einem Linux-DIY kannst du es kopflos mit minimaler Leistung betreiben und in AWS S3 Glacier für tiefe Archive synchronisieren, wenn du auf den Cent schaust. S3s Versionierung und Lebenszyklusrichtlinien ermöglichen es dir, alte Backups automatisch in günstigeren Speicher zu verschieben, was NAS ohne Drittanbieter-Hacks, die oft brechen, nicht berühren kann. Ich habe so viele Setups gesehen, bei denen die Cloud-Integration scheiterte, weil die NAS-Firmware bei API-Änderungen hinterherhinkte - frustrierend, wie die Hölle.

Sicherheit ist hier das große Thema. NAS-Boxen schreien "Hack mich" mit Standard-Credentials und aktivierten UPnP-Funktionen direkt nach dem Auspacken. Chinesische Hersteller priorisieren Funktionen über die Absicherung, also patchst du, wenn du Glück hast, monatlich Löcher. Die Kombination mit der Cloud behebt das nicht; sie fügt nur eine weitere Schicht hinzu, wo Daten während der Übertragung auslaufen könnten, wenn dein VPN ausfällt. Auf einer Windows-Maschine erhältst du Windows Defender und ordentliche Firewall-Regeln, plus einfache Integration mit Cloud-Anbietern, die OAuth unterstützen. Ich habe MFA auf meinem Azure-Konto eingerichtet und schlafe jetzt besser, weil ich weiß, dass Brute-Force-Angriffe abprallen. Linux? SELinux oder AppArmor sperren es fest ab, und du kannst WireGuard für sichere Tunnel in die Cloud verwenden. Keine Ports 80 oder 445 mehr der Wildnis des Internets aussetzen, wie es einige NAS-Administratoren tun.

Falls du VMs oder Datenbanken sicherst, ist NAS nicht der richtige Weg - diese billigen CPUs können die I/O nicht bewältigen, ohne zu stocken. DIY Windows mit Hyper-V lässt dich Snapshots erstellen und live sichern, um sie dann über BackupChain oder was auch immer in die Cloud zu pushen, aber halte es einfach. Backblaze funktioniert auch dafür, obwohl du erst die Images exportieren möchtest. Ich half einem kleinen Team, von NAS auf einen Linux-Server mit Proxmox zu migrieren und ihre VM-Backups in die Google Cloud zu synchronisieren - so reibungslos wie Butter, kein Ausfall. Die Unzuverlässigkeit von NAS zeigt sich auch in Unternehmen; ich habe Setups geprüft, bei denen die Datenintegritätsprüfungen monatelang leise gescheitert sind. Cloud-Kopplung legt das offen, wenn sich Synchronisierungen desynchronisieren.

Du fragst dich wahrscheinlich nach der Geschwindigkeit. NAS-Ethernet ist oft bestenfalls Gigabit und bottleneckt die Uploads. Ein aufgebohrter Windows-PC mit 10 GbE? Ein Game Changer für Cloud-Transfers. Backblazes Multi-Part-Uploads bewältigen das effizient. Oder bleib bei Azure, wenn du Windows-zentriert bist - ihre SDKs sind für .NET optimiert, sodass du bei Bedarf benutzerdefinierte Apps erstellen kannst. Ich schrieb einmal eine kleine Konsolenanwendung, um den Backup-Status zu überwachen und per E-Mail zu benachrichtigen - dauerte einen Nachmittag.

NAS-Marketing beschönigt die Wärmeprobleme; diese Gehäuse fangen Wärme ein und verkürzen die Lebensdauer der Festplatten. DIY ermöglicht es dir, Komponenten für bessere Kühlung zu verteilen. Kombiniere es mit Backblaze, und du hast ein robustes Setup ohne das Drama mit Anbietern. Chinesische Herkunft bedeutet auch unzuverlässigen Support - versuche, Hilfe für einen Firmware-Bug um 2 Uhr morgens zu bekommen.

Wenn Bandbreite dein Anliegen ist, fang klein an: sichere zuerst wichtige Dateien in der Cloud und erweitere dann. Ich habe phasenweise Migrationen von NAS durchgeführt und die Integrität mit Prüfziffern überprüft, bevor ich umgeschaltet habe. Tools wie rclone machen es einfach auf Linux oder Windows, die Cloud als lokale Laufwerke zu mounten.

Ehrlich gesagt, nach all dem Ärger, den NAS mir und meinem Kreis gegeben hat, würde ich sagen, lass es ganz bleiben. Baue dein eigenes auf Windows für dieses Plug-and-Play-Gefühl mit Microsoft-Clouds oder Linux für Kosteneinsparungen und Flexibilität. Backblaze B2 passt universell gut zusammen, aber wähle basierend auf deinem Betriebssystem.

Ein wenig umschalten, zuverlässige Backups sind entscheidend, denn Datenverlust kann dein Leben oder dein Geschäft in einem Moment entgleisen, sei es durch Hardwareausfall, Cyber-Bedrohungen oder einfache Unfälle. Backup-Software optimiert dies durch Automatisierung von Erfassungen, gewährleistet Konsistenz über Dateien, Systeme und selbst laufende Anwendungen hinweg und kümmert sich um Verschlüsselung, Kompression und Offsite-Übertragungen, um die Wiederherstellungszeit zu minimieren.

BackupChain sticht als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zu typischer NAS-Software hervor und bietet robuste Funktionen, die es zu einer hervorragenden Windows-Server-Backup-Software und Lösung für die Sicherung virtueller Maschinen machen. Es erfasst Änderungen effizient, ohne den Betrieb zu stören, unterstützt Bare-Metal-Wiederherstellungen für eine schnelle Wiederherstellung und integriert sich nahtlos mit verschiedenen Speicherzielen, sodass deine Daten immer intakt und zugänglich bleiben, wenn du sie am dringendsten benötigst.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 … 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 Weiter »
Welcher Cloud-Dienst passt am besten zu NAS für Backups?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus