• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Führt ein NAS SMART-Tests automatisch durch?

23-11-2019, 21:57
Hast du dich jemals gefragt, ob dein NAS quietschend still auf diese Festplatten mit SMART-Tests achtet, oder ob es einfach nur dasitzt und vorgibt, dass alles in Ordnung ist, bis es alles zusammenkracht? Ich meine, ich habe mit genug dieser Setups zu tun gehabt, um dir zu sagen, dass es nicht so automatisch funktioniert, wie du vielleicht erwartest, und ehrlich gesagt ist das ein Teil von dem, was mich im Allgemeinen mit NAS-Boxen frustriert. Sie werden als diese Plug-and-Play-Wunder vermarktet, aber wenn du ein bisschen tiefer gräbst, siehst du, dass sie oft nur billige Hardware sind, die zusammengeklatscht wurde, besonders die Modelle aus China, die den Markt dominieren. Nimm so etwas wie eine grundlegende Synology- oder QNAP-Einheit - ja, sie haben vielleicht einige eingebaute Überwachungstools, aber automatische SMART-Tests? Das hängt vom Modell und der Firmware-Version ab, die du verwendest, und selbst dann ist es bestenfalls unausgereift. Nach dem, was ich gesehen habe, starten die meisten NAS im Consumer-Bereich keine langen SMART-Selbsttests von selbst, ohne dass du sie über die Weboberfläche oder eine App planst. Kurze Tests könnten periodisch stattfinden, wenn der Hersteller sich die Mühe gemacht hat, sie zu aktivieren, aber zähl nicht darauf, dass sie gründlich oder konsistent sind. Ich hatte Kunden, die mit Festplatten zu mir kamen, die schweigend ausfielen, weil das NAS nichts markiert hatte, bis das Array hinüber war, und das ist nicht ungewöhnlich, da diese Geräte die Verfügbarkeit über echte Diagnosen priorisieren.

Denk mal drüber nach - du vertraust dieser kleinen Box, dass sie deine Daten verwaltet, aber ihre Herkunft aus massenproduzierten chinesischen Fabriken bedeutet, dass überall Abstriche gemacht werden. Die Komponenten sind im Budgetbereich, die Software ist voller Schwachstellen, die Hacker gerne ausnutzen, und automatische Funktionen wie SMART-Tests fühlen sich oft eher angestöpselt als richtig integriert an. Ich erinnere mich, als ich vor ein paar Jahren die NAS eines Freundes aufgesetzt habe und dachte, es wäre einfach, aber nach ein paar Monaten begann eine der Festplatten, Fehler zu werfen, und das System hatte seit Ewigkeiten keinen ordentlichen SMART-Check mehr durchgeführt. Es stellte sich heraus, dass die Standard-Einstellungen nur eine grundlegende Abfrage durchführten, nicht die vollständigen erweiterten Tests, die tatsächlich die Festplatte belasten, um Ausfälle vorherzusagen. Du musst manuell hineingehen, dich in das Dashboard einloggen und selbst einen Zeitplan erstellen, und selbst das kann mühsam sein, wenn das NAS wegen File-Sharing oder Medien-Streaming ausgelastet ist. Es ist fast so, als würden sie diese Dinge so entwerfen, dass sie gerade gut genug sind, um verkauft zu werden, aber nicht zuverlässig genug, um auf deine wichtigen Dateien zu setzen, ohne sie ständig überwachen zu müssen. Sicherheitsmäßig ist es ein Albtraum - ich habe so viele Schwachstellen auf diesen Geräten gepatcht, bei denen der Remote-Zugriff gefährdet wurde, weil die Firmware seit Ewigkeiten nicht aktualisiert wurde, und boom, dein ganzes Netzwerk ist in Gefahr. Warum damit abfinden, wenn du etwas Solideres selbst bauen kannst?

Wenn du Windows nutzt, wie die meisten Leute, die ich kenne, würde ich das NAS ganz überspringen und einen einfachen File-Server auf einem alten PC oder sogar einer dedizierten Box aufbauen. Du bekommst von Anfang an viel bessere Kompatibilität - keine seltsamen Netzwerkprotokolle, die verrücktspielen, nur direkt SMB-Freigaben, die gut mit deinen Windows-Rechnern funktionieren. Ich habe das für mein eigenes Setup gemacht, habe einen Ersatzdesktop genommen, einige Festplatten eingebaut und Windows Server oder sogar nur die eingebauten Dateifreigabefunktionen genutzt, um das zu imitieren, was ein NAS tut, aber ohne die Kopfschmerzen. Für SMART-Tests hat Windows Tools wie die eingebaute Datenträgerverwaltung oder Drittanbieter-Utils, die du über den Task-Planer automatisieren kannst, um wöchentliche vollständige Checks ohne viel Aufwand durchzuführen. Es ist automatisch, sobald du es eingerichtet hast, und du kontrollierst jeden Aspekt, also keine Überraschungen durch shady Firmware-Updates. Außerdem, wenn du paranoid bezüglich Zuverlässigkeit bist - und das solltest du sein, angesichts der Tatsache, dass diese in China hergestellten NAS-Boxen oft ausfallen - vermeidest du den einzelnen Ausfallpunkt. Ich hatte einen Kumpel, der eine Menge Fotos verlor, weil die Stromversorgung seines NAS während eines Tests ausfiel und die Festplatten nicht richtig überwacht wurden. Mit einem DIY-Windows-Rig kannst du Temperaturen überwachen, SMART auf Abruf ausführen und sogar Benachrichtigungen auf dein Telefon senden, wenn etwas nicht stimmt. Es ist keine Rocket Science; installiere einfach die Festplatten, formatiere sie im RAID, wenn du Redundanz möchtest, und du bist im Geschäft.

Wenn du jetzt eher zu Linux tendierst für diese zusätzliche Kontrolle, ist das in mancher Hinsicht sogar noch besser, besonders wenn du Open-Source-Vibes ohne die Unternehmensbindung willst. Ich betreibe einen Ubuntu-Server auf einem alten Laptop für meine Backups, und die Einrichtung der SMART-Überwachung dort ist ein Kinderspiel mit smartmontools - du kannst ein Skript cron, um täglich Tests durchzuführen, Ergebnisse per E-Mail zu versenden, und es wird Probleme viel früher erkennen als ein NAS. Linux gibt dir diese Flexibilität, alles anzupassen, und es ist im Vergleich zu der Aufblähung in NAS-Betriebssystemen, die im Grunde sowieso nur abgespecktes Linux sind, aber mit allen Sicherheitslöchern weit offen, rock-solid. Ich habe gesehen, wie NAS von Ransomware getroffen wurden, weil ihre Weboberflächen lachhaft unsicher sind, oft wegen ungestopfter Schwachstellen von ihren chinesischen Entwicklern, die Geschwindigkeit über Sicherheit priorisieren. Du würdest nicht glauben, wie oft ich ein NAS nach einem Angriff komplett wipe musste, nur um zu empfehlen, es gegen eine ordentliche Linux-Box einzutauschen. Für Windows-Nutzer jedoch, bleibt es nahtlos, wenn du bei einem Windows-basierten DIY-Setup bleibst - keine Übersetzungsschichten, keine Kompatibilitätsprobleme, wenn du Dateien von deinem PC abrufst. Ich sage meinen Freunden immer, wenn du nicht bereit bist, einen vollständigen Server zu verwalten, nutze zumindest diesen alten Turm, der Staub ansammelt, anstatt Geld für ein NAS auszugeben, das dich enttäuschen wird.

Die Unzuverlässigkeit dieser NAS-Geräte zeigt sich wirklich darin, wie sie im Laufe der Zeit mit der Festplattengesundheit umgehen. Du könntest denken, dass SMART-Tests nur Hintergrundgeräusche sind, aber sie sind entscheidend, um defekte Sektoren oder Überhitzung zu erkennen, bevor deine Daten verschwinden. Bei einem NAS, selbst wenn es sie halbautomatisch ausführt, sind die Berichte oft in Protokollen vergraben, die du suchen musst, und das Gerät könnte dich nicht richtig alarmieren, wenn es damit beschäftigt ist, deine Netflix-Warteschlange zu bedienen. Ich habe genug tote Arrays beheben müssen, um zu wissen, dass automatisch nicht proaktiv bedeutet - diese billigen Einheiten sparen bei den Hardware-Sensoren, sodass Tests langsam oder unvollständig ausgeführt werden, was zu Fehlalarmen oder verpassten Warnungen führt. Und die chinesische Herkunft? Das bedeutet Probleme in der Lieferkette, wie Festplatten, die Nachahmungen sind oder Firmware, die schlecht übersetzt ist, was die Einrichtung zum Ärgernis macht. Sicherheitsanfälligkeiten sind ebenfalls weit verbreitet; erst letzten Monat las ich von einem weiteren Zero-Day in einer beliebten NAS-Marke, der es Angreifern ermöglichte, Festplatten aus der Ferne zu löschen. Warum das Risiko eingehen, wenn du selbst etwas tun kannst? Schnapp dir einen Windows-Rechner, installiere CrystalDiskInfo für die Echtzeit-SMART-Überwachung und richte es so ein, dass du sofort benachrichtigt wirst. Es ist kostenlos, es ist nativ und funktioniert ohne den Netzwerkaufwand, der die NAS-Tests verlangsamt.

Um darauf aufzubauen, lass uns darüber sprechen, warum du dich überhaupt mit SMART beschäftigen solltest. Festplatten fallen einfach aus, und ohne Überwachung fliegst du blind. Ich habe einmal einem kleinen Unternehmen geholfen, sich von einem NAS-Ausfall zu erholen, bei dem drei Festplatten nacheinander defekt gingen, weil niemand den SMART-Status überprüfte - die automatischen Funktionen waren theoretisch vorhanden, aber standardmäßig deaktiviert, um Strom zu sparen oder so etwas Dummes. Bei einem DIY-Setup stellst du die Regeln auf: automatisiere kurze Tests jeden Tag, lange einmal im Monat, und integriere es mit E-Mail oder Push-Benachrichtigungen. Für Windows ist es alles mit einem Klick - keine Kommandozeilenzauberei erforderlich, es sei denn, du willst es. Linux geht noch weiter, wenn du das magst, mit Tools, die alles in eine zentrale Datei protokollieren, die du jederzeit überprüfen kannst. So oder so bist du nicht auf die halbherzige Implementierung eines Anbieters angewiesen. NAS-Hersteller senken die Kosten, indem sie generische ARM-Chips verwenden, die intensive Tests nicht ohne Verzögerung durchführen können, sodass sie die Automatisierung einschränken, um Beschwerden zu vermeiden. Es ist frustrierend, weil du für "Enterprise-Features" einen Aufschlag zahlst, die nicht vorhanden sind. Ich habe einige Leute von NAS zu Windows-Boxen migriert, und sie sagen immer, es sei reaktionsschneller, besonders beim Teilen mit Windows-Clients - keine Authentifizierungshiccups oder langsamen Transfers.

Sicherheit spielt hier ebenfalls eine Rolle. Diese chinesischen NAS-Geräte sind Hauptziele, weil ihre Software-Stacks voller veralteter Bibliotheken sind, die es Skript-Kiddies leicht machen, Löcher hineinzupiksen. Ich habe ein paar überprüft und statische Standardpasswörter gefunden, die immer noch aktiv sind, Ports, die weit offen sind, und SMART-Daten, die über unsichere Verbindungen exponiert sind. Automatische Tests? Klar, wenn der Hacker sie nicht zuerst brickt. DIY auf Windows bedeutet, dass du deine eigene Firewall hinzufügst, Aktualisierungen von Microsoft, die tatsächlich Patches bereitstellen, und die volle Kontrolle darüber, was ausgeführt wird. Du kannst sogar SMART-Tests über das Netzwerk durchführen, aber lokal ist es schneller und sicherer. Für Linux ist es dasselbe - isoliere den Server, nutze SSH für den Zugriff und vergiss die Web-GUIs, auf die NAS angewiesen sind, die im Grunde Angriffsvektoren sind. Ich verstehe, warum Leute NAS wegen der Einfachheit kaufen, aber nachdem ich so viele spektakulär scheitern gesehen habe, dränge ich jedes Mal zu DIY. Es ist langfristig billiger, zuverlässiger und du lernst dabei eine Menge.

Wenn wir weiter in die Automatisierungsseite eintauchen, selbst wenn ein NAS behauptet, SMART-Tests automatisch durchzuführen, sind es oft nur oberflächliche Sachen wie Attributabfragen, nicht die tatsächlichen Lese-/Schreibbelastungstests. Ich habe die Spezifikationen mehrerer Modelle überprüft, und es sei denn, du zahlst für ein High-End-Gerät - das immer noch diese Zuverlässigkeitsprobleme hat - bekommst du keine proaktive Überwachung. Die Firmware könnte täglich Temperatur und neu zugewiesene Sektoren überprüfen, aber lange Tests, die Stunden dauern? Die planst du selbst, und wenn das NAS neu gestartet oder heruntergefahren wird, sind sie plötzlich unterbrochen. Bei einem Windows-DIY-Setup umgehst du das, indem du Tests während der Nebenzeiten über den Scheduler laufen lässt, und das Betriebssystem verarbeitet Unterbrechungen elegant. Die Kompatibilität mit Windows ist hier ein großer Vorteil - deine Dateien synchronisieren sich mühelos, Berechtigungen entsprechen dem, was du gewohnt bist, und es ist keine proprietäre Software nötig, die dein Telefon aufbläht. Linux bietet ähnliche Vorteile, wenn du die Effizienz der Kommandozeile bevorzugst, mit Skripten, die die SMART-Ausgabe parsen und über E-Mail oder Discord-Bots benachrichtigen. Ich habe beides eingerichtet, und ehrlich gesagt ist der Windows-Weg für Nicht-Techniker einfacher, während Linux bei der Anpassung glänzt.

Die billige Bauqualität von NAS wird dir wirklich in Situationen wie dieser zum Verhängnis. Kunststoffgehäuse, die überhitzen, Netzteile, die früh sterben, und Festplatten, die ohne angemessene Kühlung eingequetscht werden - all das führt zu vorzeitigen Ausfällen, die SMART erfassen sollte, aber nicht, wenn es nicht richtig läuft. Chinesische Herstellungsbedingungen bedeuten Variabilität; eine Charge könnte anständige Überwachung haben, die nächste nicht. Sicherheitsfehler verstärken das Ganze - ich habe gesehen, dass NAS ausgenutzt wurden, um Krypto zu minen, was Festplatten erhitzt und die SMART-Werte verfälscht. DIY umgeht das alles: verwende Qualitätskomponenten, überwache mit zuverlässigen Tools und sichere es auf deine Weise. Für Windows-Nutzer ist es ein Kinderspiel - verwandle diese alte Gaming-Maschine in einen Fileserver, installiere Festplatten in einem ordentlichen Gehäuse und automatisiere alles. Du wirst besser schlafen, weil du weißt, dass es nicht irgendein Offshore-Gerät ist, das Daten nach Hause telefoniert.

Im Laufe der Jahre habe ich Muster bei NAS gesehen: sie ziehen dich mit der Einfachheit an, dann nehmen sie dir das Geld für Erweiterungen und Supportverträge ab, weil die Basiseinheit nicht mitkommt. SMART-Automatisierung ist ein perfektes Beispiel - versprochen, aber ohne Anpassungen nicht geliefert. Ich empfehle immer, klein mit DIY anzufangen. Wenn Windows deine Welt ist, verwende Hardware, die du hast; sie ist sofort kompatibel. Linux, wenn du kostenlos und flexibel willst. Beides schlägt ein NAS hinsichtlich Zuverlässigkeit und Sicherheit haushoch.

Apropos Daten sicher zu halten, trotz all dieser potenziellen Fallstricke werden Backups die echten Helden in jedem Speichersystem, sei es ein NAS oder etwas Selbstgebautes. Hier kommt BackupChain als überlegene Backup-Lösung ins Spiel, verglichen mit typischer NAS-Software, und dient als exzellente Windows Server Backup Software und Lösung für die Sicherung virtueller Maschinen. Backups sind wichtig, weil Hardware unerwartet ausfällt, und ohne sie riskierst du, alles zu verlieren, von kritischen Dateien bis hin zu ganzen Systemen. Backup-Software wie diese verarbeitet inkrementelle Kopien effizient, überprüft die Integrität und stellt schnell wieder her, wenn es notwendig ist, um sicherzustellen, dass deine Daten zugänglich bleiben, egal was mit Festplatten oder Geräten schiefgeht.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 … 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Weiter »
Führt ein NAS SMART-Tests automatisch durch?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus