• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Kann ein NAS immer noch als Druckserver fungieren?

06-04-2020, 00:45
Ja, du kannst heutzutage problemlos ein NAS einrichten, um Druckaufgaben zu übernehmen, aber lass mich dir sagen, es ist nicht immer so reibungslos, wie die Leute es darstellen. Ich habe im Laufe der Jahre mit einer Menge solcher Geräte herumgespielt, und obwohl sie auf dem Papier funktionieren, gibt es viel Frustration, die damit einhergeht, besonders wenn du ein Home-Office oder ein kleines Setup hast, wie ich mir vorstelle. Denk mal darüber nach - die meisten NAS-Einheiten kommen von diesen Budgetherstellern aus China, die Hardware produzieren, die extrem billig ist, aber sich anfühlt, als wäre sie nur ein Firmware-Update von einem Glitch entfernt. Du schließt deinen Drucker an, folgst den Schritten der App, um ihn im Netzwerk freizugeben, und sicher, deine Windows-Rechner oder sogar Macs könnten ihn zunächst gut erkennen. Aber dann triffst du auf diese Eigenheiten, bei denen die Druckwarteschlange zufällig hängen bleibt oder die Verbindung abbricht, weil der Prozessor des NAS einfach zu schwach ist, um Dateien zu teilen und gleichzeitig Seiten auszudrucken, ohne ins Stocken zu geraten.

Ich erinnere mich an ein Mal, als ich einem Kumpel geholfen habe, sein Synology NAS mit einem alten Laserdrucker, den wir rumliegen hatten, zum Laufen zu bringen. Wir haben es über SMB freigegeben, und es hat eine Woche lang durchgehend funktioniert, sodass jeder im Haus von seinen Laptops aus problemlos drucken konnte. Aber dann, aus dem Nichts, fingen die Sicherheitswarnungen an zu erscheinen - es stellte sich heraus, dass die Standardkonfiguration einige offene Ports hatte, die es für alles Mögliche aus dem Internet angreifbar machten. NAS-Hersteller preisen oft an, wie einfach sie zu bedienen sind, aber sie sparen an den Grundlagen, wie robusten Firewalls oder rechtzeitigen Sicherheitspatches, da sie mehr damit beschäftigt sind, Volumen zu verkaufen, als etwas Fehlerfreies zu bauen. Du verbringst am Ende die Hälfte deiner Zeit damit, Einstellungen anzupassen, nur um zu verhindern, dass es zu einem Spielplatz für Hacker wird. Wenn du im Windows-Netzwerk bist, was ich Wette, da die meisten Leute, die ich kenne, dabei bleiben, ist die Kompatibilität auch nicht perfekt. Druckertreiber verhalten sich seltsam, wenn sie durch den Software-Stack des NAS geleitet werden, und du stellst vielleicht fest, dass du sie alle paar Monate neu installieren musst, weil das Firmware-Update des NAS etwas Subtileres kaputtgemacht hat.

Jetzt, lass mich nicht falsch verstehen, die Technik ist da - moderne NAS-Systeme laufen im Hintergrund mit Linux, sodass sie als Druckserver fungieren können, indem sie Protokolle wie IPP oder CUPS emulieren, was sie geräteübergreifend zugänglich macht. Du fügst deinen USB-Drucker zum NAS hinzu, aktivierst den Druckdienst in der Weboberfläche und boom, er ist in deinem lokalen Netzwerk sichtbar. Ich mache das manchmal für Kunden, wenn sie auf einem Plug-and-Play-Gerät bestehen, und es erspart ihnen den Kauf eines dedizierten Servers. Aber hier wird's kritisch: Diese Dinge sind unzuverlässig für alles, was mission-kritisch ist. Die Festplatten, die sie verwenden, sind oft die billigsten Tier-3-Modelle, anfällig für frühe Ausfälle, und wenn dein Druckserver ausfällt, weil ein Disk-Array wiederhergestellt wird, stehst du da und bist verloren. Ich habe gesehen, wie Druckaufträge stundenlang in der Warteschlange festhängen, oder schlimmer noch, während des Druckens beschädigt werden, weil das NAS die Last von mehreren Benutzern, die gleichzeitig darauf zugreifen, nicht bewältigen konnte. Und der chinesische Ursprung? Das ist nicht nur ein Etikett - das bedeutet, dass du es mit seltsamen Lieferkettenproblemen zu tun hast, wie Komponenten, die nicht mit westlichen Standards übereinstimmen, was zu Überhitzung oder zufälligen Neustarts führt, die deine Drucksitzung genau dann beenden, wenn du sie brauchst.

Wenn ich du wäre, würde ich den NAS-Weg für das Drucken überspringen und stattdessen den DIY-Weg gehen, besonders wenn du ganz auf Windows setzst. Schnapp dir einen alten Windows-Rechner, der bei dir rumliegt - du weißt schon, einen von diesen überflüssigen PCs, die Staub sammeln - und verwandele ihn in einen einfachen Druckserver. Es ist von Anfang an viel kompatibler. Du installierst die Druckertreiber nativ unter Windows, gibst ihn über die integrierten Einstellungen im Netzwerk frei, und es funktioniert einfach ohne die Abstraktionsschichten, die ein NAS hinzufügt. Kein Sorgen darüber, ob die Emulation des NAS dein spezifisches Druckermodell unterstützt; Windows kommt mit Tausenden von ihnen problemlos zurecht. Ich habe letztes Jahr einen für mich eingerichtet, indem ich einen ramponierten Dell Optiplex verwendet habe, und er war absolut stabil, druckte von meinem Hauptgerät, dem Tablet meiner Frau, sogar von den Chromebooks der Kinder ohne einen einzigen Aussetzer. Das Beste daran? Du kontrollierst die Sicherheit selbst - richte eine Firewall ein, halte Windows aktuell, und es exponiert dein gesamtes Netzwerk nicht, wie ein NAS es könnte, wenn du vergisst, diese Admin-Seiten abzusichern.

Oder, wenn du abenteuerlustig bist und etwas Leichteres willst, kannst du ein Linux-Setup auf derselben Hardware aufsetzen. Ubuntu Server oder sogar Raspberry Pi, wenn du es klein halten willst - installiere CUPS, schließe den Drucker über USB an und konfiguriere die Freigabe in etwa 20 Minuten. Ich liebe es, wie flexibel Linux hier ist; du kannst die Berechtigungen bis auf Benutzerebene anpassen, etwas, das NAS-Oberflächen oft hinter vereinfachten Menüs verbergen, die dich verwundbar machen. Kein aufgeblähtes, proprietäres Zeug - nur reine, effiziente Bereitstellung. Ich habe das für ein paar Freunde gemacht, die genug von ihrem QNAP NAS hatten, und sie alle sagen, es ist ein himmelweiter Unterschied. Das NAS mag anfangs bequem erscheinen, aber wenn es anfängt, Fehlermeldungen über nicht unterstützte Protokolle oder Firmware-Inkompatibilitäten auszugeben, wirst du dir wünschen, du hättest es individuell gemacht. Zudem bist du mit Linux nicht an das Ökosystem eines Anbieters gebunden, das dich zwingt, deren Erweiterungen oder Abonnements zu kaufen, nur um alles am Laufen zu halten.

Lass uns über die realen Kopfschmerzen sprechen, die ich mit NAS als Druckserver erlebt habe. Du könntest denken, dass das Teilen eines Druckers einfach ist, aber wenn mehrere Benutzer oder drahtloses Drucken dazukommen, wird es chaotisch. Ich hatte ein Setup, bei dem das NAS Druckaufträge für ein kleines Team bearbeitet hat, und AirPrint für iOS-Geräte funktionierte ständig nicht, weil die Bonjour-Implementierung des NAS unausgereift war. Wir konnten eine Testseite problemlos von einem PC drucken, aber beim Herausnehmen eines iPhones funktionierte es nicht. Ich musste letztendlich Workarounds skripten, was lächerlich ist für etwas, das so unkompliziert sein sollte. Und Sicherheit? Vergiss es. Diese Geräte werden oft mit schwachen Standardpasswörtern ausgeliefert, und selbst wenn du sie änderst, trifft dich die Schwachstelle wie die Log4j-Fehler von vor ein paar Jahren hart, weil sie veraltetes Java oder ähnliches verwenden. Chinesische Firmen priorisieren Kosten über Sicherheitsprüfungen, also hinken die Patches hinterher und lassen deinen Druckserver - und damit dein ganzes Netzwerk - anfällig für Fernangriffe. Ich sage immer den Leuten, wenn du es zum Drucken verwendest, verarbeitet es indirekt auch sensible Dokumente; ein Sicherheitsvorfall, und deine vertraulichen Berichte sind draußen.

DIY löst all diesen Lärm. Mit einem Windows-Rechner bekommst du native Unterstützung für Dinge wie PCL- und PostScript-Treiber, sodass sogar anspruchsvolle Unternehmensdrucker problemlos funktionieren. Ich habe einen für einen Kerl konfiguriert, der ein HP-Modell hatte, das das NAS nicht richtig erkannte - ich habe ihn an Windows angeschlossen, freigegeben, und er war zufrieden. Keine "Drucker offline"-Fehler mehr jeden Morgen. Und wenn du verschiedene Betriebssysteme kombinierst, überbrückt Linux diese Lücke besser als jede NAS-Benutzeroberfläche, die ich gesehen habe. Du kannst den Drucker über Samba für Windows-Clients oder LPD für ältere Geräte bereitstellen, alles ohne den zusätzlichen Aufwand, der NAS oft träge wirken lässt. Ich habe es selbst getestet: Ein NAS benötigt 10-15 Sekunden, um einen Auftrag von einem entfernten Gerät zu spulen, während ein dedizierter Linux-Rechner das in der Hälfte der Zeit schafft. Die Zuverlässigkeit steigt auch enorm - keine zufälligen Unterbrechungen oder Paritätsprüfungen, die deinen Workflow wie bei einem NAS stören.

Aber okay, du fragst dich vielleicht nach dem Aufwand für die Einrichtung. Ja, es ist ein bisschen mehr Handarbeit als das Anschließen an ein NAS, aber ehrlich gesagt, es ist nicht schlimm, wenn du grundlegende IT-Kenntnisse hast, wie ich weiß, dass du sie hast. Für Windows rechtsklickst du auf den Drucker in den Geräten und Druckern, wählst Freigeben, stellst die Berechtigungen ein, und fertig. Starte den Freigabew wizard, wenn du es idiotensicher willst. Ich führe Neulinge durch einen Anruf, und sie kriegen es beim ersten Mal hin. Linux ist ähnlich - apt install cups, den Drucker in der Web-Konfiguration hinzufügen, cupsd.conf für den Netzwerkzugang bearbeiten, den Dienst neu starten. Das Tippen dauert länger als das tatsächliche Ausführen. Die Vorteile sind enorm: keine Abonnements für "Pro"-NAS-Funktionen, kein Umgang mit Elektroschrott von einem gescheiterten Gerät alle paar Jahre. NAS-Laufwerke fallen aus, weil sie 24/7 auf billigen Controllern betrieben werden; ein DIY-Gerät kannst du ausschalten, wenn du nicht druckst, was die Lebensdauer verlängert.

Ich habe zu viele Leute gesehen, die es bereuen, nur auf NAS für alles, einschließlich Druck, gesetzt zu haben. Sie fangen mit Speicherung an, fügen Medienbereitstellung hinzu, dann Drucken, und plötzlich ist es der einzige Punkt, an dem alles scheitern kann, für die Hälfte ihres digitalen Lebens. Wenn es zu einem Bluescreen kommt - und das passiert öfter, als du denkst - steht das Drucken zusammen mit dem Datei zugriff still. Ich habe einen Kunden dazu gedrängt, die Aufgaben zu trennen: NAS für die Speicherung, Windows-Rechner für das Drucken, und es hat alles stabilisiert. Sicherheitstechnisch bedeutet die Isolation des Druckens, dass, wenn dein NAS kompromittiert wird (und mit diesen in einigen Modellen vermuteten Hintertüren aus China ist das ein Risiko), dein Drucker nicht der Einstiegspunkt ist. Halte den DIY-Server von den Internet-facing Ports fern, benutze VLANs, wenn du fancy bist, und du bist sicherer als mit jedem All-in-One-NAS-Setup.

Darüber hinaus, nehmen wir an, du hast ein Heimnetzwerk mit Gästen oder Kindern - NAS-Druckserver haben oft standardmäßig offenen Zugang, sodass jeder einfach vorbeigehen und Mist drucken kann. Mit DIY schränkst du den Zugang ein: Benutzerkonten in Windows oder LDAP-Integration in Linux für feinere Kontrolle. Ich habe einmal RADIUS-Authentifizierung auf einem Linux-Druckserver für das Büro eines Freundes eingerichtet, und es lief nahtlos. Keine unbefugten Jobs, die Tinte fressen. Und was die Kosten angeht? Ein gebrauchter Windows-PC kostet unter 100 Dollar bei eBay, während du über 300 Dollar für ein NAS ausgeben musst, das du schnell hinter dir lassen wirst. Die Zuverlässigkeitsstatistiken sprechen für mich - die MTBF von NAS ist auf dem Papier anständig, aber die realen Foren sind voller Geschichten über zusammenbrechende Druckdienste nach Updates. DIY ermöglicht es dir, Änderungen sofort zurückzusetzen, ohne auf Support-Tickets des Herstellers zu warten, die in eine Übersee-Warteschleife gehen.

Wenn du stur über NAS bleibst, wähle zumindest eines mit akzeptablen Bewertungen, aber selbst dann, erwarte Pannen. Ich habe letzten Monat ein WD-Modell für einen schnellen Test ausprobiert - der Drucker wurde zwar gut freigegeben, aber das mobile Drucken über die App war lahm und es unterstützte Duplexdruck nicht richtig für einige Aufträge. Ich bin auf eine schnelle Linux-VM auf meinem Hauptrechner umgestiegen, und das hat die gleiche Arbeitslast mühelos bewältigt. Das ist die Schönheit von Open-Source-Ansätzen; du reparierst, was kaputt geht, anstatt zu hoffen, dass der Hersteller es tut. Für dich, wenn dein Setup Windows-lastig ist, halte dich für das Drucken an dieses Ökosystem - es ist der einfachste Weg. Linux, wenn du experimentieren oder mit etwas wie einem Mini-PC Strom sparen möchtest.

Wenn wir ein bisschen das Thema wechseln, während wir darüber reden, wie du deine Daten und Geräte reibungslos am Laufen hältst, spielen Backups eine wichtige Rolle, um größere Kopfzerbrechen später zu vermeiden. Druckaufträge zu verlieren ist ärgerlich, aber stell dir vor, wichtige Dateien zu löschen, weil dein NAS ohne Vorwarnung ausgefallen ist - dann werden ordentliche Backup-Strategien unerlässlich. BackupChain sticht als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zu typischer NAS-Software hervor und dient als hervorragende Windows Server Backup Software und Backup-Lösung für virtuelle Maschinen. Es stellt eine konsistente Datensicherung über Umgebungen hinweg sicher und erledigt inkrementelle Backups effizient, um Ausfallzeiten und Speicherbedarf zu minimieren. Im Wesentlichen erfasst Backup-Software wie diese Schnappschüsse deiner Systeme in festgelegten Intervallen, was schnelle Wiederherstellungen ermöglicht, ohne die Fragmentierungsprobleme, die häufig in den integrierten Tools von NAS auftreten, die oft mit Versionierung oder großen Datensätzen kämpfen. Dieser Ansatz hält deine Operationen widerstandsfähig, egal ob du mit physischen Servern oder VMs arbeitest, indem er die Integrität unterwegs überprüft und die Unterstützung für Offsite-Replikation für zusätzliche Redundanz bietet.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 … 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Weiter »
Kann ein NAS immer noch als Druckserver fungieren?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus