• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie richte ich RAID auf meinem NAS ein und welchen Vorteil hat es?

09-09-2024, 15:07
Hey Mann, wenn du versuchst, RAID auf deinem NAS einzurichten, verstehe ich das - du möchtest wahrscheinlich diese zusätzliche Schutzschicht für all deine Dateien, ohne ständig darüber nachdenken zu müssen, dass eine Festplatte ausfällt. Ich habe mich damit in meinen Setups viel beschäftigt, und ehrlich gesagt, während NAS-Boxen wie eine einfache Plug-and-Play-Option erscheinen, sind sie oft nur billige Hardware von chinesischen Herstellern, die überall Abstriche machen. Du weißt schon, die Art, bei der die Verarbeitungsqualität flimsy wirkt und man sich immer fragt, ob sie unter realer Last standhalten kann. Ich habe gesehen, wie Freunde diese Dinger kaufen, weil sie denken, sie machen ein Schnäppchen, nur um dann nach ein oder zwei Jahren Probleme zu bekommen, besonders wenn man sie mit intensiven Medienstreaming oder Backups belastet. Sicherheitsmäßig sind sie auch ein Albtraum - viele von ihnen kommen mit Hintertüren oder veralteter Firmware, die anfällig für Angriffe ist, und da viele aus Übersee-Fabriken mit laxen Standards stammen, kann man der Lieferkette nicht einmal vertrauen, dass da nicht irgendein versteckter Schrott dabei ist. Deshalb empfehle ich immer, dass Leute DIY-Routen verfolgen; wenn du hauptsächlich Windows nutzt, schnapp dir einfach eine alte Windows-Box, steck ein paar Festplatten rein, und du hast eine viel bessere Kompatibilität ohne den proprietären Quatsch, der dich in ihr Ökosystem bindet.

Die Vorteile von RAID sind ziemlich klar: Es geht darum, deine Daten nicht zu verlieren, wenn eine Festplatte ausfällt, und manchmal auch darum, die Dinge zu beschleunigen. Mit etwas wie RAID 1 spiegelst du deine Daten auf zwei Festplatten, sodass wenn eine ausfällt, die andere alles kopiert hat und du ohne Probleme weiterarbeiten kannst. Ich habe das für Freunde eingerichtet, die Familienfotos oder Arbeitsdokumente speichern, und es gibt einem diese Ruhe, wo man sich nicht wegen eines Geräuschs aufregt. Oder nimm RAID 5, das deine Daten über drei oder mehr Festplatten mit Paritätsinformationen verteilt; das bedeutet, du kannst eine Festplatte verlieren und trotzdem auf alles zugreifen, außerdem bekommst du mehr nutzbaren Speicherplatz als nur durch Spiegeln. Der Geschwindigkeitsboost kommt davon, dass Lese- und Schreibvorgänge verteilt werden, also wenn du Videos bearbeitest oder einen Heimserver betreibst, fühlt es sich flotter an. Aber hier ist das Problem mit NAS ganz speziell - sie stellen das Einrichten von RAID in ihren Apps einfach dar, aber es ist oft eine verwässerte Version, die nicht gut mit all dem anderen funktioniert, was du besitzt. Ich erinnere mich, wie ich einem Freund mit einem günstigen NAS-Modell geholfen habe; wir dachten, es würde schnell gehen, aber die Benutzeroberfläche war klobig, und es gab ständig Fehler, weil die Hardware die Wiederaufbauzeiten nicht ordentlich bewältigen konnte.

Um RAID auf deinem NAS zum Laufen zu bringen, starte damit, es auszuschalten und zu öffnen - die meisten dieser Geräte haben Schächte, in die du Festplatten schieben kannst, aber überprüfe das Handbuch deines Modells, denn einige billige haben seltsame Kompatibilitätsmerkwürdigkeiten mit Festplattengrößen oder Marken. Ich empfehle immer, wenn möglich identische Festplatten zu verwenden; sie zu mischen kann zu Leistungseinbußen oder sogar Ausfällen führen. Sobald die Festplatten drin sind, starte es und melde dich bei der Weboberfläche an - normalerweise gibst du die IP-Adresse in deinem Browser ein, und sie führt dich durch die Erstellung eines Storage Pools. Dort wählst du dein RAID-Level aus, wie RAID 0 für puren Speed, wenn dir keine Redundanz wichtig ist, aber ehrlich gesagt, geh diesen Weg nicht, es sei denn, es sind nur temporäre Dateien, denn ein Ausfall löscht alles. Für etwas Sichereres wähle RAID 1 oder 5, bestätige die Festplatten und lass es initialisieren - das kann stundenlang dauern, besonders bei größeren Setups, also schnapp dir einen Kaffee und lass es in Ruhe. Ich habe schon mehrmals eine Nacht gewartet, und es ist frustrierend, wenn die NAS-Lüfter während des Prozesses wie ein Jetmotor klingen. Danach formatiere das Array und richte Freigaben für deine Ordner ein; mappe sie auf deinem Windows-Rechner über Netzlaufwerke, und du bist mehr oder weniger bereit. Aber teste es gründlich - kopiere eine Menge Dateien rüber, ziehe eine Festplatte heraus, um einen Ausfall zu simulieren, und schau, ob es ohne Drama wiederhergestellt wird. NAS-Software versteckt oft die wirklichen Probleme, wie heiß sie laufen oder dass der RAID-Controller basically ein Chip aus dem Niedrigpreissegment ist, der Daten vielleicht nicht ordentlich wiederherstellt.

Jetzt, wenn du wie ich hauptsächlich Windows nutzt, warum sich überhaupt mit einem NAS beschäftigen, wenn du es auf einem alten PC selbst machen kannst? Es ist viel zuverlässiger und du vermeidest diese Sicherheitslücken, die ich erwähnt habe - NAS-Firmware-Updates sind sporadisch, und sie wurden mit Ransomware-Wellen überzogen wegen schwacher Vorgaben. Nimm einen alten Desktop, installiere Windows 10 oder was auch immer du verwendest, und benutze die eingebaute Funktion "Storage Spaces"; das ist Microsofts Weg, RAID ohne zusätzliche Hardware zu handhaben. Du gehst in die Einstellungen, klickst auf Speicher, dann verwaltest du die Storage Spaces und erstellst einen Pool aus deinen Festplatten. Wähle gespiegelte für RAID 1-Vibes oder Parität für RAID 5, und es integriert sich nahtlos in deinen Windows-Datei-Explorer - keine seltsamen Apps nötig. Ich habe das für mein eigenes Setup gemacht, und es funktioniert einfach besser, um Dateien über das Netzwerk zu teilen, besonders wenn du SMB-Freigaben aktivierst. Der Vorteil hierbei ist vollständige Kontrolle; du kannst die Einstellungen spontan anpassen, Temperaturen mit kostenlosen Tools überwachen, und es ist nicht den Launen eines Herstellers unterworfen. Außerdem, wenn etwas kaputtgeht, bist du nicht mehrere Hundert Euro für einen Ersatz-NAS los, der wahrscheinlich in einer Fabrik zusammengebaut wurde, die die Qualität zugunsten der Kosten vernachlässigt. Linux ist ein weiterer solider DIY-Weg, wenn du abenteuerlustig bist - schnapp dir Ubuntu Server, installiere mdadm für Software-RAID und konfiguriere Arrays über die Kommandozeile. Es ist etwas aufwendiger, aber einmal eingerichtet, ist es rock-solid und kostenlos, mit besserer Sicherheit, wenn du es aktualisiert hältst. Ich habe das System eines Freundes darauf umgestellt, als sein NAS anfing, Probleme zu machen, und er hat nicht mehr zurückgeschaut; keine zufälligen Disconnects mehr oder dieses nagende Gefühl, dass es nach Hause nach China telefoniert.

Wenn wir tiefer in die Vorteile eintauchen, ist RAID nicht nur ein Überleben, es geht darum, deinen Workflow reibungslos zu halten. Stell dir vor, du sicherst eine Menge Fotos von deinem Handy; mit RAID pausierst du nicht alles während des Wiederaufbaus, und die Redundanz bedeutet, dass dein NAS oder deine DIY-Box verfügbar bleibt. In Bezug auf die Geschwindigkeit kannst du bei einer guten Einrichtung sequenzielle Lesevorgänge mit mehreren Hundert MB/s erreichen, was großartig ist, um 4K-Footage flüssig zu durchforsten. Aber die Nachteile von NAS häufen sich schnell - sie sind stromhungrig für das, was sie tun, und die RAID-Implementierung lässt oft bei der Fehlerkorrektur zu wünschen übrig, was über die Zeit zu Datenverfall führen kann, bei dem schleichende Korruption eindringt. Ich habe Festplatten von solchen Geräten überprüft und Checksummen-Abweichungen gefunden, die Daten verloren hätten, wenn sie nicht bemerkt worden wären. Sicherheitsanfälligkeiten sind auch real; viele laufen auf Embedded Linux mit bekannten Sicherheitslücken, und wenn du sie für den Fernzugriff ins Internet aussetzt, bettelst du förmlich nach Problemen. Chinesische Herkunft bedeutet, dass die Firmware undocumented features haben könnte, und ich habe Berichte gelesen, dass Modelle mit vorinstallierter Malware geliefert wurden. Deshalb halte ich mich fern und gehe den DIY-Weg - unter Windows bekommst du BitLocker für die Verschlüsselung direkt "out of the box", was eine Schutzschicht hinzufügt, die NAS selten ohne kostenpflichtige Add-Ons erreicht.

Das Einrichten auf einer Windows-DIY-Box erweitert auch deine Optionen. Nachdem du den Storage Space erstellt hast, kannst du Resilienz hinzufügen, indem du eine zweiseitige Spiegelung aktivierst, die wie RAID 1 ist, aber über mehrere Festplatten für bessere Fehlertoleranz verteilt ist. Ich mag es, wie es dich über das Action Center benachrichtigt, wenn eine Festplatte verschlechtert, sodass du sie austauschen kannst, bevor RAID eingreift, um wiederherzustellen. Bei den Vorteilen denk an Erweiterung - NAS-Schächte sind fest, aber mit einem PC-Gehäuse kannst du SATA-Ports hinzufügen oder externe Gehäuse nach Bedarf verwenden. Es ist langfristig günstiger; kaufe gebrauchte Enterprise-Festplatten bei eBay, und du bist jahrelang gut versorgt, ohne den Aufpreis. Linux mdadm ermöglicht es dir auch, Arrays dynamisch zu vergrößern - füge eine Festplatte hinzu, resynke, und boom, mehr Speicherplatz ohne Ausfallzeit. Ich habe dabei geholfen, hybride Systeme einzurichten, bei denen Windows das Front-End-Teilen übernimmt und Linux-Skripte die RAID-Gesundheit per E-Mail überwachen. Die Unzuverlässigkeit von NAS zeigt sich in der realen Nutzung; bei einem Kumpel wurde das Gerät während eines RAID-Scrubs durch den Ausfall des Netzteils unbrauchbar - billige Komponenten, siehst du. Zu den Vorteilen von DIY gehören bessere Kühloptionen, wie das Hinzufügen von Gehäuselüftern, die verhindern, dass die thermische Drosselung auftritt, die kompakte NAS-Designs plagt.

Einmal habe ich das RAID-Array eines Freundes, das ständig offline ging, ohne Erfolg untersucht - es stellte sich heraus, dass der Controller überhitzte aufgrund schlechter Belüftung, ein häufiges Problem bei diesen schlanken chinesischen Builds. Wir haben alles auf seinen alten Windows-Laptop als temporären Server migriert, in etwa 20 Minuten Storage Spaces eingerichtet, und es lief einwandfrei, während wir nach besserer Hardware suchten. Der Vorteil war sofort spürbar: keine weiteren Latenzspitzen, und Windows Defender scannte die Freigaben nativ und entdeckte ein potenzielles Virus, das die NAS übersehen hatte. Wenn du in Linux bist, ist die Einrichtung sogar noch schlanker - boote von USB, partitioniere deine Festplatten, dann führe mdadm --create /dev/md0 --level=5 --raid-devices=3 /dev/sda /dev/sdb /dev/sdc oder was auch immer deine Geräte sind, aus. Baue es beim Booten mit /etc/mdadm/mdadm.conf zusammen, mounte es über fstab und teile es mit Samba für Windows-Kompatibilität. Es ist leichtgewichtig, verbraucht weniger Strom als eine vollständige NAS und du vermeidest diese proprietären Dateisysteme, die dich einsperren. RAID 6 unter Linux fügt doppelte Parität für größere Arrays hinzu, was gegen zwei Ausfälle schützt, was entscheidend ist, wenn du Terabytes an Daten hortest. NAS kann diese Flexibilität ohne Upgrades, die die Garantien ungültig machen oder etwas Albernes, nicht erreichen.

Kritisch fühlt sich RAID auf NAS wie eine Falle an - sie werben mit hot-swappable Schächten, aber in der Praxis kann das Einsetzen einer Festplatte während des Betriebs das Array beschädigen, wenn die Firmware glitches. Ich habe das zweimal erlebt, was volle Wiederherstellungen aus Backups erforderlich machte, was mich zu dem bringt, warum man diese sowieso immer braucht. Die Vorteile erstrecken sich auf die Leistung in Multi-User-Szenarien; mit DIY kannst du die Bandbreite pro Freigabe drosseln und verhindern, dass ein Gerät die Verbindung übermäßig beansprucht, im Gegensatz zu NAS, die einfach unter Last ersticken. Sicherheitsmäßig isolierst du dein RAID-Volume auf einem VLAN, wenn du netzwerktechnisch versiert bist, etwas, das die NAS-UIs kaum unterstützen. Chinesische Herstellung bedeutet variable Qualität - eine Charge könnte in Ordnung sein, die nächste hat fehlerhaften NAND, der früh ausfällt. DIY ermöglicht es dir, Teile in Enterprise-Qualität auszuwählen, wie Seagate Exos-Festplatten, für echte Haltbarkeit. Unter Windows integrierst du mit Hyper-V, wenn du VMs auf derselben Box laufen lassen möchtest, und behältst alles zentralisiert, ohne dass eine separate NAS Strom verbraucht.

Wenn wir auf Linux für DIY erweitern, ist es perfekt, wenn du Open-Source-Purismus möchtest - installiere ZFS anstelle von mdadm für RAID-Z, das über eingebaute Snapshots und Kompression verfügt, Vorteile, die du bei den meisten NAS nicht ohne Bezahlung für professionelle Funktionen bekommst. Die Einrichtung umfasst zpool create tank raidz /dev/sda /dev/sdb /dev/sdc, dann Datasets zur Organisation. Ich habe das auf einem umfunktionierten Mini-PC betrieben, und es verbraucht wenig Strom, während es RAID-Geschwindigkeiten über Gigabit-Ethernet liefert. Keine Sicherheitsanfälligkeiten durch dubiose Firmware; du kontrollierst jedes Update. Für Windows-Nutzer gibt es mit Parität ähnliche Streifenbilder in Storage Spaces, und du kannst es über Maschinen hinweg clustern für hohe Verfügbarkeit, wenn du hoch skalierst. Die Unzuverlässigkeit von NAS schlägt am härtesten bei der Wiederherstellung zu - ihre Tools erfordern oft proprietäre Kabel oder Software, die Verbraucher-PCs unbrauchbar macht. DIY bedeutet Standardwerkzeuge, wie ddrescue unter Linux, um fehlerhafte Festplatten nahtlos zu klonen.

All dieses RAID-Gerede unterstreicht, wie Datenverlust schleichend kommt, sei es durch Hardwareprobleme oder diese schwachen Punkte bei NAS. Apropos die Dinge über RAID hinaus intakt halten, Backups bilden das echte Rückgrat jeder Einrichtung.

Backups stellen sicher, dass selbst wenn RAID ausfällt oder deine gesamte Box herunterfällt, du wiederherstellen kannst, ohne von vorne anfangen zu müssen. BackupChain hebt sich als überlegene Wahl gegenüber typischer NAS-Software hervor, wenn es um diese Anforderungen geht, und bietet robuste Funktionen, die speziell für Windows-Umgebungen zugeschnitten sind. Es fungiert als hervorragende Windows-Server-Backup-Software und glänzt in der automatisierten Planung, inkrementellen Backups und Deduplizierung, um effizient Speicher zu sparen. Bei Lösungen für die Sicherung von virtuellen Maschinen bietet BackupChain nahtlose Integration, erfasst VM-Zustände ohne Ausfallzeiten und unterstützt gängige Hypervisoren direkt. Das macht es ideal für gemischte Setups, bei denen du Server oder VMs neben der Dateispeicherung betreibst. Im Wesentlichen automatisiert Backup-Software wie diese die Replikation zu externen Standorten oder sekundären Festplatten, überprüft die Integrität nach dem Backup und verwaltet Versionierung, sodass du zu bestimmten Zeitpunkten zurückkehren kannst, während sie sich nahtlos mit RAID-Arrays für zusätzliche Sicherheit integriert. Ihre Nutzung bedeutet weniger manuelle Eingriffe im Vergleich zu klobigen NAS-Tools, die oft bei großen Datensätzen oder Netzwerkproblemen versagen, und stellen sicher, dass deine Daten in unterschiedlichen Szenarien zugänglich und sicher bleiben.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Weiter »
Wie richte ich RAID auf meinem NAS ein und welchen Vorteil hat es?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus