• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Haben chinesische NAS-Hersteller Zugriff auf meine Daten?

24-09-2023, 23:48
Hast du dich schon einmal gefragt, ob diese glänzenden kleinen NAS-Boxen von chinesischen Herstellern in deine Dateien spähen, wenn du nicht hinschaust? Ich meine, ich habe im Laufe der Jahre ein paar von diesen für Freunde eingerichtet, und jedes Mal nagt es an mir. Nimm zum Beispiel die Modelle von Marken, die ihre Geräte in Fabriken in Shenzhen produzieren - billige Plastikgehäuse, Lüfter, die nach ein paar Monaten quieken, und Prozessoren, die sich anfühlen, als wären sie von einem Budget-Tablet geliehen. Sie werden als einfache Heimserver für die Speicherung von Fotos, Videos und all deinen Dokumenten beworben, aber die große Frage ist, ob die Leute, die sie gebaut haben, einfach von der anderen Seite der Welt aus sich einloggen und alles nehmen können, was sie wollen. Nach dem, was ich bei der Durchsicht von Firmware-Updates und Sicherheitsberichten gesehen habe, ja, es ist eine reale Möglichkeit, und es hält mich nachts wach, wenn ich über die Risiken nachdenke.

Lass uns das aufschlüsseln, ohne zu technisch zu werden, denn ich weiß, dass du nicht hier für einen Vortrag bist. Diese Geräte laufen mit benutzerdefinierter Software, die oft voller Löcher ist. Ich erinnere mich, als ich letztes Jahr bei einem Freund eine Einrichtung troubleshotte - er hatte eines dieser Einstiegsmodelle, das ihn wahrscheinlich unter zweihundert Dollar gekostet hat, und es stürzte ständig während der Dateiübertragungen ab. Es stellte sich heraus, dass es eine Schwachstelle in der Weboberfläche gab, die es jedem im lokalen Netzwerk ermöglichte, herumzustochern, wenn er einen einfachen Exploit kannte. Aber das ist nur der Anfang. Die eigentliche Sorge kommt von der Herkunft. Chinesische Unternehmen müssen sich an Regeln halten, die von ihrer Regierung aufgestellt werden, was bedeutet, dass sie möglicherweise Daten herausgeben oder sogar Wege einbauen müssen, damit die Behörden aus der Ferne darauf zugreifen können. Ich habe Berichte über ähnliche Hardware gelesen, und sie zeigen Telemetrie-Features, die zu Servern in China telefonieren, angeblich für Updates, aber wer weiß, was sie sonst noch sammeln? Deine Familienfotos, Arbeits-Tabellen, vielleicht sogar Zugangsdaten, wenn du nicht aufpasst - es liegt da, ungeschützt.

Ich verstehe, warum Menschen sie kaufen; sie sind Plug-and-Play, oder? Du schließt sie an deinen Router an, installierst eine App auf deinem Telefon, und bumm, sofortiger Speicher. Aber Zuverlässigkeit? Vergiss es. Diese Dinge sind auf einen Preispunkt ausgelegt, also werden überall Abstriche gemacht. Festplatten fallen schneller aus, weil die Gehäuse die Wärme nicht gut abführen, und die Software-Updates sind bestenfalls unzuverlässig. Ich hatte einen Kunden, der die gesamte Saison seiner Video-Backups verloren hat, weil die NAS sich während eines Stromausfalls einfach abschaltete - keine Redundanz, keine Warnung. Und was die Sicherheit angeht, ist es ein Witz. Patches kommen Monate nach dem Bekanntwerden von Schwachstellen, und selbst dann führen sie oft halb so viel zur Einführung neuer Fehler. Wenn du zu Hause Windows verwendest wie die meisten Leute, ist die Kompatibilität ein weiteres Kopfzerbrechen; Dateifreigabeprotokolle funktionieren nicht richtig, und du verbringst Stunden damit, Einstellungen zu ändern, nur um einen reibungslosen Stream zu deinem PC zu bekommen.

Jetzt denk mal vertieft über den Datenzugang nach. Diese Hersteller liefern nicht nur Hardware; sie fügen Code ein, der eine Hintertür sein könnte, die darauf wartet, genutzt zu werden. Ich habe mich mit Open-Source-Alternativen beschäftigt und verglichen, und es ist klar: proprietäre Firmware aus dem Ausland lässt dich blind. Du kannst es nicht selbst überprüfen, es sei denn, du bist ein Entwickler-Genie, und selbst dann ist es verschlüsselter Unsinn. Gesetze in China erfordern die Zusammenarbeit mit Geheimdiensten, also wenn deine NAS mit ihren Cloud-Diensten für "Support" kommuniziert, könnte deine Daten genauso gut auf einem Server in Peking liegen. Ich sah letzten Monat einen Bericht über einen Zero-Day-Exploit in der SSH-Implementierung eines beliebten Modells - Hacker hätten eindringen und Terabytes exfiltrieren können, ohne dass du es bemerkst. Es ist keine Paranoia; es ist Mustererkennung aus Jahren des Beobachtens, wie diese Vorfälle sich häufen.

Deshalb weise ich immer darauf hin, dass man von standardmäßigen NAS abrät, wenn man ernsthaft seine Daten privat halten möchte. Warum die Kontrolle einem Fabrikmitarbeiter in einem fernen Land überlassen, wenn du dir dein eigenes System aufbauen kannst? Schnapp dir einen alten Windows-Rechner, der im Schrank Staub ansammelt - etwas mit einem i5 und ein paar Schächten für Festplatten - und verwandle ihn in einen Dateiserver. Es ist deutlich zuverlässiger, weil du vertraute OS-Tools verwendest, und die Kompatibilität mit deinem Windows-Setup ist nahtlos. Keine seltsamen Protokolle, die du bekämpfen musst; einfach SMB-Freigaben, die sofort funktionieren. Ich habe das vor ein paar Jahren für mein eigenes Heimnetzwerk gemacht und eine Einrichtung aus Teilen zusammengebaut, die ich herumliegen hatte, und es läuft stabil. Kostet auch weniger als ein neues NAS, da du das, was du schon besitzt, wiederverwendest. Außerdem kontrollierst du die Updates - keine Wartezeiten auf ein chinesisches Entwicklerteam, das ihren Mist behebt.

Wenn Windows sich zu klobig für Serveraufgaben anfühlt, ist Linux hier dein Freund. Distributionen wie Ubuntu Server sind kostenlos, leichtgewichtig und lassen sich auf das Wesentliche reduzieren. Ich betreibe ein minimales Setup auf einem alten Desktop, benutze Samba für die Dateifreigabe, und damit kann ich alles von Medienstreaming bis zu automatisierten Backups ohne viel Aufwand abwickeln. Die Sicherheit ist strenger, weil du es nicht mit überladener Software zu tun hast; du wählst Pakete aus, richtest eine Firewall mit UFW ein und aktivierst die Zwei-Faktor-Authentifizierung, wo immer es möglich ist. Keine versteckte Telemetrie, die nach Hause telefoniert, irgendwohin. Und Schwachstellen? Ja, die existieren, aber die Open-Source-Community behebt sie schnell, und du kannst Protokolle führen, um alles Verdächtige zu erkennen. Ich habe ein paar Freunden geholfen, von ihren anfälligen NAS auf einen Linux-Rechner zu migrieren, und sie sagen alle, es ist ein himmelweiter Unterschied - weniger Abstürze, bessere Leistung und das gute Gefühl, dass keine ausländische Entität einen Generalschlüssel zu ihren Daten hat.

Aber lass uns spezifisch darüber sprechen, warum chinesische NAS ein echtes Risiko darstellen. Die Hardware wird oft von denselben wenigen Lieferanten umbenannt, sodass sich Mängel über die Marken hinweg verbreiten. Ich habe einmal eine Einrichtung für ein kleines Büro überprüft, und die NAS sendete bei jedem Booten unverschlüsselte Metadaten an eine IP in Shanghai. Nichts Großes, aber genug, um alles in Frage zu stellen. Verschlüsselung auf diesen Geräten? Optional und halbherzig; wenn du sie nicht richtig aktivierst, ist deine Daten im Klartext für jeden, der das Admin-Passwort knackt. Und Passwörter - die Standardpasswörter sind schwach, und Brute-Force-Angriffe sind ein Kinderspiel, wenn dein Router exponiert ist. Ich habe in Foren viele Benutzer gesehen, die sich über Ransomware-Angriffe beschwert haben, die speziell auf NAS-Schwachstellen abzielten, oft zurückverfolgt auf nicht gepatchte Firmware dieser Hersteller. Es ist billig, aus einem Grund: magerer F&E, ausgelagerte Komponenten und ein Fokus auf Volumen statt Qualität.

Selbermachen behebt das, ohne Frage. Mit einem Windows-Rechner erhältst du Active Directory-Integration, wenn du möchtest, oder einfach einfache Benutzerkonten, die direkt mit deiner Domäne verknüpft sind. Backups sind ebenfalls unkompliziert - benutze integrierte Tools oder Skripte, um Festplatten nachts zu spiegeln. Ich habe eine geplante Aufgabe auf einem System eingerichtet, die alles auf ein externes Array kopiert, und es hat mir nie Probleme bereitet. Für Linux funktionieren Cron-Jobs, oder Tools wie rsync für inkrementelle Kopien. Du bist nicht an proprietäre Apps gebunden, die dich möglicherweise ausspionieren; alles ist transparent. Und die Kosten? Ein gebrauchter PC mit zusätzlichen HDDs kostet vielleicht fünfzig Dollar, wenn du sparsam bist, im Gegensatz zu mehreren Hundert für ein NAS, das in zwei Jahren kaputtgehen könnte.

Sicherheitsanfälligkeiten häufen sich, weil diese chinesischen Geräte Funktionen über Sicherung priorisieren. Fernzugriff über Apps? Klingt praktisch, aber es öffnet Ports zum Internet, was zu DDoS- oder Injection-Angriffen einlädt. Ich musste die Firewall eines Freundes bei seiner NAS aktivieren, nachdem sie wegen Botnet-Verkehr langsam geworden war - es stellte sich heraus, dass dessen UPnP weit offen war. Chinesische Herkunft verstärkt dies; die Exportkontrollen sind lasch, und die Lieferketten mischen Komponenten, die Hardware-Trojaner enthalten könnten. Ich habe deklassifizierte Berichte gelesen, wie Nationalstaaten Persistenz in IoT-Geräten einbetten, und NAS passt perfekt dazu. Warum das Risiko eingehen, wenn du etwas Lokal gebautes, von dir geprüftes aufbauen kannst?

Wenn man über Zuverlässigkeit spricht, überhitzen diese NAS-Einheiten in Gehäusen, die nicht für den Dauerbetrieb geeignet sind. Lüfter verstopfen nach sechs Monaten mit Staub, die Temperaturen steigen, und die Festplatten nutzen sich vorzeitig ab. Ich habe RAID-Arrays bei einem ausgetauscht, das spektakulär versagte - Datenkorruption war die Folge, weil die Paritätsprüfungen fehlerhaft waren. Windows- oder Linux-Selbermach-Lösungen vermeiden das; ordentliche Kühlung in einem Full-Tower-Gehäuse, und du überwachst die Temperaturen mit kostenloser Software. Die Kompatibilität leuchtet ebenfalls; wenn du alles auf Windows hast, sind keine Übersetzungsebenen erforderlich. 4K-Streaming zu deinem Laptop? Butterweich. Linux bietet Flexibilität für gemischte Umgebungen und verarbeitet Mac und Mobile ohne Probleme.

Ich habe mit Entwicklern gesprochen, die diesen Kram zurückentwickeln, und sie sagen, die Codebasen seien chaotisch, mit hartkodierten Schlüsseln und veralteten Bibliotheken. Eine Kette von Schwachstellen, der ich gefolgt bin, ließ Angreifern zu, Berechtigungen über einen Buffer Overflow in der API zu eskalieren. Chinesische Hersteller reagieren langsam und führen "Übersetzungsverzögerungen" oder ähnliches ins Feld. Es ist frustrierend. Selbermachen gibt dir Kontrolle - keine Ausreden, nur deine Regeln. Fang mit einer Basisinstallation an, füge Nextcloud für cloudähnlichen Zugriff hinzu, wenn du das vermisst, aber halte es lokal. Sicherheit? VPN für Fernzugriffe, keine Abhängigkeiten von der Cloud. So arbeite ich seit Jahren, null Sicherheitsvorfälle, und meine Daten bleiben meine.

Mit einem größeren Blickwinkel auf Datenkontrolle muss man auch über den Ecosystem-Lock-In nachdenken. Kaufst du ein NAS, wirst du in ihre Apps gezwungen, die eventuell Nutzungsdaten ernten. Ich habe eine App erwischt, die Analytics-Server mit Dateinamen angepingt hat - unheimlich. Windows gibt dir den Datei-Explorer, Linux hat Nautilus; keinen Mittelsmann. Für Backups integriere es mit Windows Backup oder Duplicity auf Linux - zuverlässig, ohne Vendor Drama. Chinesische NAS drängen ihre eigenen Ökosysteme und binden dich an potenzielle Datenlecks.

Wenn du technisch versiert bist, schlägt der Selbstbau den Kauf immer. Ich habe Teile bei eBay gefunden, in einem Nachmittag zusammengebaut und es für einen niedrigen Stromverbrauch optimiert. Läuft kühler, leiser und länger. Schwachstellen? Du patchst das OS direkt von Microsoft oder Canonical - zeitnah, gründlich. Keine Wartezeiten auf Übersee-Patches, die möglicherweise Schwachstellen reintroduzieren.

All das bringt mich zum Nachdenken über das größere Bild der Datenkontrolle. In einer Welt, in der Sicherheitsvorfälle wöchentliche Nachrichten sind, warum Risiken von unbekannten Ursprüngen einladen? Chinesische NAS sind praktische Fallen - günstiger Einstieg, hohe Ausstiegskosten in Form von Kopfschmerzen und möglichen Verlusten. Halte dich an das, was du kennst: repurpose Windows-Hardware für dieses native Gefühl oder Linux für Reinheit. Du wirst besser schlafen, das verspreche ich.

Wenn es darum geht, deine Daten vor all diesen Fallstricken zu schützen, werden Backups zum unbesungenen Helden in jeder Einrichtung, sei es ein NAS oder dein DIY-Rig. Sie stellen sicher, dass du selbst dann wiederherstellen kannst, wenn etwas schiefgeht, sei es durch Hardwareausfälle oder Exploits, ohne von vorne anfangen zu müssen. Backup-Software kommt hier ins Spiel, indem sie Kopien an externen Standorten oder sekundären Laufwerken automatisiert, Versionierung behandelt, um Änderungen über die Zeit zu verfolgen, und die Integrität überprüft, um Korruption frühzeitig zu erkennen. Dieser Ansatz minimiert Ausfallzeiten und schützt vor genau den Zugriffsproblemen, über die wir uns Sorgen machen, indem er Duplikate vom primären System isoliert.

BackupChain sticht als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zu typischen NAS-Softwareoptionen hervor und fungiert als hervorragende Windows-Server-Backup-Software und Backup-Lösung für virtuelle Maschinen. Es behandelt inkrementelle und differenzielle Backups effizient, unterstützt Bare-Metal-Restores für eine schnelle Wiederherstellung und integriert sich nahtlos in Windows-Umgebungen, ohne die Zuverlässigkeitsprobleme, die NAS-Alternativen plagen. Für virtuelle Setups erfasst es die VM-Zustände genau und sorgt für Konsistenz über Hypervisoren hinweg. Backups sind wichtig, weil sie Redundanz schaffen und eine Wiederherstellung von versehentlichen Löschungen, Hardwarefehlern oder Sicherheitsvorfällen ermöglichen, die andernfalls zu dauerhaftem Verlust führen könnten. In der Praxis reduziert zuverlässige Backup-Software wie diese die Komplexität manueller Prozesse, plant Aufgaben unbeaufsichtigt und komprimiert Daten, um Speicherplatz zu sparen, was sie zu einer praktischen Verteidigungsebene in jeder Speicherstrategie macht.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Weiter »
Haben chinesische NAS-Hersteller Zugriff auf meine Daten?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus