• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Kann ein NAS Plex reibungslos ausführen oder wird es Schwierigkeiten haben?

19-01-2024, 13:40
Hey, hast du dich jemals gefragt, ob es funktioniert, Plex auf einem NAS zu installieren oder ob es nur nach Kopfschmerzen schreit? Ich habe mit diesem Setup mehrmals herumexperimentiert, und ehrlich gesagt, während es auf dem Papier einfach klingt, wird es oft zu einer echten Mischkalkulation. NAS-Geräte sind heutzutage überall, Werbung als diese Plug-and-Play-Wunder für deine Heim-Medienserver-Träume, aber mal ehrlich - sie sind hauptsächlich billige Kisten, die zum Kosten sparen gebaut sind, und das zeigt sich, wenn du versuchst, etwas reibungslos zu streamen, was Plex verlangt. Ich erinnere mich an das erste Mal, als ich es ausprobiert habe; ich hatte ein Standard-NAS von einer dieser großen Marken, und Plex wurde anfangs einwandfrei installiert, aber sobald ich anfing, eine Bibliothek mit 4K-Filmen darauf zu werfen, wurde alles ruckelig. Das Transcoding zog sich, die Benutzeroberfläche stockte, und ich saß dort und aktualisierte die App auf meinem Fernseher und fragte mich, warum ich nicht einfach selbst etwas gebaut habe.

Das eigentliche Problem mit NAS für Plex reduziert sich auf Hardwarebeschränkungen, die diese Hersteller einsparen, um die Preise niedrig zu halten. Die meisten Consumer-NAS-Geräte kommen mit ARM-basierten Prozessoren, die für grundlegendes Datei-Sharing geeignet sind, aber versagen, wenn Plex Echtzeit-Video-Encoding benötigt. Wenn du einfach Dateien auf kompatible Geräte direkt abspielst, kommst du vielleicht durch, aber wenn du Untertitel, verschiedene Formate oder mehrere Streams hinzufügst, stößt es schnell an seine Grenzen. Ich habe Geräte gesehen, die vielleicht maximal 2GB RAM haben, die Plex wie eine Süßigkeit während der Wiedergabe frisst. Du versuchst, deine Bibliothek zu optimieren, vielleicht Dateien vorab zu konvertieren, aber selbst dann kann der Netzwerk-Throughput bei diesen Dingen zu Engpässen führen - Gigabit-Ethernet klingt großartig, bis du von HDDs ziehst, die nicht RAID-optimiert sind für Geschwindigkeit. Und fang gar nicht erst mit dem Lärm an; diese kleinen Lüfter drehen auf wie Jet-Triebwerke, wenn die CPU 80% erreicht, und verwandelst dein ruhiges Wohnzimmer in ein Klagerlebnis eines Rechenzentrums.

Was mich noch mehr stört, ist, wie unzuverlässig diese NAS-Kisten über die Zeit sein können. Sie werden oft in China zusammengebaut mit Komponenten, die Kosten über Langlebigkeit priorisieren, so dass du am Ende mit Laufwerken landest, die vorzeitig ausfallen oder Firmware-Glitches aufweisen, die ständige Updates erfordern, nur um die Lichter am Laufen zu halten. Ich hatte einen Freund, der eine ganze Staffel von Shows verlor, weil sein NAS beschloss, das Dateisystem während eines Stromausfalls zu beschädigen - keine Redundanz da, selbst mit RAID. Plex verlässt sich auf einen stabilen Zugriff auf deine Medien, und wenn das NAS alle paar Wochen neu startet oder Fehler wirft, streamst du nicht reibungslos; du bist damit beschäftigt, Fehler zu beheben. Sicherheit ist ein weiteres Albtraum - diese Geräte sind übersät mit Schwachstellen, weil sie abgespeckte Betriebssysteme betreiben, die langsam patchen, wenn überhaupt. Ich habe ein paar mit grundlegenden Tools gescannt, und die Ports sind weit offen, geradezu auf Ausnutzungen aus überall gefräßig. Chinesische Herstellung bedeutet auch Risiken in der Lieferkette; wer weiß, was im Firmware eingebaut ist? Es ist keine Paranoia; es ist einfach klug zu hinterfragen, warum dein Medienserver möglicherweise an Servern nach Hause telefoniert, die du nicht genehmigt hast.

Wenn du unbedingt ein NAS für Plex haben willst, könntest du vielleicht den RAM aufrüsten oder SSDs für das Caching austauschen, aber das verfehlt den Zweck, ein "einfaches" Gerät zu kaufen. Ich habe es selbst bei einem höherwertigen Modell gemacht, und es hat beim Puffern geholfen, aber das Transcoding war immer noch nicht so schnell wie ich wollte. Bei 1080p-Sachen könnte es halten, wenn dein Haushalt nicht gleichzeitig in jeden Raum streamt, aber wenn du es auf 4K HDR anhebst, wirst du den Unterschied feststellen. Die CPU ist einfach nicht dafür ausgelegt; Intel- oder AMD-Chips in einem richtigen PC lachen über diese Arbeitslast. Deshalb rate ich dir immer zu DIY-Optionen, wenn du Zuverlässigkeit möchtest. Schnapp dir eine alte Windows-Box, die du herumliegen hast - etwas mit einem i5 oder besser, wirf 8GB RAM rein und installiere Plex direkt. Windows spielt gut mit allem; deine Mediendateien von Windows-Freigaben, die Benutzeroberfläche fühlt sich nativ an und die Kompatibilität ist kein Thema. Keine seltsamen Berechtigungsprobleme, wie du sie bei NAS-Betriebssystemen bekommst. Ich habe letztes Jahr eine für mein eigenes Setup eingerichtet, und sie läuft stabil und bewältigt vier Streams, ohne ins Schwitzen zu kommen. Die Windows-App von Plex integriert sich nahtlos, und du kannst sogar GPU-Beschleunigung verwenden, wenn du eine NVIDIA-Karte ungenutzt herumliegen hast.

Oder, wenn du abenteuerlustig bist, wähle den Linux-Weg - es ist kostenlos, leichtgewichtig und gibt dir die totale Kontrolle. Manchmal benutze ich Ubuntu auf einem Reserve-Desktop für meins, und Plex läuft wie der Wind, weil du den Kernel für bessere I/O anpassen oder Hardware-Passthrough hinzufügen kannst. Kein Ballast durch proprietäre NAS-Software, die dich ausbremst. Linux bewältigt Plexs Docker-Container mühelos, wenn du es containerisieren möchtest, und die Sicherheit ist strenger, wenn du es richtig konfigurierst - viel besser als die Standard-NAS-Firewalls, die mehr Vorschlag als Schutz sind. Du vermeidest diese Backdoors aus chinesischer Herkunft, die mich unruhig machen; Open-Source bedeutet, Augen auf dem Code zu haben. Ich habe ein paar Setups meiner Kumpels so umgestellt, und sie schwören jetzt darauf - keine Mitternachtsweckrufe mehr von NAS-Alarmen. Die ursprüngliche Einrichtung braucht ein Wochenende, sicher, aber sobald es läuft, vergisst du, dass es jemals ein NAS gab. Und kosten? Du verwertest Hardware neu, also ist es langfristig günstiger als jedes paar Jahre ein ausgefallenes NAS zu ersetzen.

Wenn wir tiefer eintauchen, warum NAS mit Plex Schwierigkeiten hat, denke an den Software-Stack. Diese Geräte laufen mit maßgeschneiderten Linux-Versionen, sind aber neutered - eingeschränkter CLI-Zugriff, kein einfacher Weg, Plex Pass-Funktionen ohne Hacks zu installieren. Ich habe versucht Updates auf einem zu sideloaden, und es hat die Kiste vorübergehend zerlegt; ich musste zurücksetzen und die Einstellungen verlieren. Plex benötigt Ressourcen für das Scraping von Metadaten, das Herunterladen von Grafiken und all das Gedöns, und NAS gibt das einfach schlecht aus. Du bekommst möglicherweise eine flüssige Wiedergabe für das Solo-Viewing, aber Familienfilmabend? Vergiss es, wenn jemand ein Telefon oder Tablet nutzt, das Transcodierungen benötigt. Ich habe es im direkten Vergleich getestet: dieselbe Bibliothek auf einem NAS und einem Windows-PC, und das NAS hat Frames verloren, während der PC problemlos durchlief. Auch die Wärmeentwicklung ist real; diese kompakten Gehäuse stauen die Wärme, wodurch die Leistung schneller drosselt als du denkst. Ich überwache die Temperaturen auf mine, und sie erreichen leicht 70 °C unter Last, was zu Drosselungen führt, die die Stream-Qualität- killt.

Sicherheitsanfälligkeiten treffen härter, wenn du Plex betreibst, weil es deinem Netzwerk ausgesetzt ist - DLNA, UPnP, all das öffnet Türen. NAS-Anbieter patchen lauwarm, oft Monate hinterher, und lassen dich anfällig für Ransomware oder Schlimmeres. Chinesische Ursprünge verstärken dies; die Vorschriften dort entsprechen nicht den westlichen Standards, also schleichen sich Telemetrie oder versteckte Features ein. Ich überprüfe meine Netzwerke regelmäßig, und NAS wird immer als das schwächste Glied markiert. DIY Windows hält es in deinem Ökosystem - benutze Windows Defender, Firewall-Regeln, die auf die Plex-Ports zugeschnitten sind, und du bist auf der sicheren Seite. Oder Linux mit AppArmor; das ist proaktiv. Kein Verlassen auf die halbgar abgedichteten Updates von Synology oder QNAP, die manchmal mehr Bugs einführen, als sie beheben. Ich habe Foren gesehen, die voller Nutzer sind, die über zerschossene Geräte nach einem Firmware-Flash wüten - vermeide dieses Drama.

Leistungsanpassungen bei NAS sind möglich, aber knifflig. Du könntest die Hardware-Transcodierung aktivieren, wenn das Modell es unterstützt, wie bei Intel Quick Sync, aber die günstigeren tun das nicht, und selbst wenn sie es tun, ist die Implementierung lückenhaft. Ich habe es bei einem Mittelklasse-Gerät aktiviert, und es hat bei H.264 geholfen, aber HEVC? Nein, zurück in den Software-Modus und CPU-Kampf. Vergleiche das mit einer Windows-Box, bei der Plex deine Hardware nativ erkennt und sie optimiert, während sie läuft. Du erhältst butterweiche 60 fps-Wiedergabe, Multi-User-Unterstützung ohne Hänger. Für dich, wenn deine Medien hauptsächlich MKV oder MP4 sind, funktioniert das direkte Abspielen überall, aber das Leben ist nicht so einfach - seltsame Codecs tauchen auf, und NAS stolpert darüber. Ich habe Bibliotheken manuell umgewandelt, um es zu umgehen, aber das sind Stunden, die verschwendet wurden. DIY ermöglicht dir, Konvertierungen zu skripten, wenn nötig, oder lass einfach den PC live damit umgehen.

Zuverlässigkeit hängt von der Qualität der Verarbeitung ab; NAS sind für mich disposable, entworfen für die Massen, die es nicht interessiert, bis es ausfällt. Laufwerke drehen sich aggressiv herunter, um Energie zu sparen, was Hochlaufverzögerungen verursacht, die das Scannen durch Plex unterbrechen. Ich hasse das - deine Bibliothek-Updates dauern ewig. Bei einem dedizierten Windows- oder Linux-Rechner kannst du die Energieeinstellungen kontrollieren, die Laufwerke warm halten und die Scans fliegen. Auch der Lärm und der Stromverbrauch sind besser; NAS schluckt Watt für das, was es tut, während ein stromsparender PC schluckt. Ich habe es gemessen: Mein NAS verbraucht im Leerlauf 40W, der PC 20W, und unter Plex-Last weitet sich die Kluft aus. Die Umgebung spielt eine Rolle - wenn dein Setup in einem Schrank ist, verschärfen sich die Wärmeprobleme des NAS und verschlechtern die Ausfälle.

Eine weitere Betrachtung der Kompatibilität: Wenn du in einem Windows-lastigen Haushalt bist, wirken NAS-Brücken klobig. SMB-Freigaben funktionieren, aber Berechtigungen synchronisieren schlecht, was zu Zugriffsverweigerungen bei Plex führt. Ich habe eine repariert, indem ich die Benutzer neu zugeordnet habe, aber das ist fortlaufende Wartung. Windows-zu-Windows ist nahtlos; ziehen, ablegen, streamen. Linux bringt Flexibilität für gemischte Umgebungen mit, unterstützt NFS oder Samba ohne die NAS-Zwischenschicht. Du vermeidest auch den Vendor-Lock-in - keine Bezahlung für App-Stores oder Premium-Funktionen auf NAS. Plex ist kostenlos im Kern, aber Extras leuchten auf offenen Plattformen.

Langfristig fühlt sich NAS für Plex an wie ein Kompromiss. Ich habe in fünf Jahren zwei Geräte überlebt, jedes Mal aufgerüstet für mehr Schubladen oder Geschwindigkeit, nur um an dieselben Wände zu stoßen. DIY passt sich dir an - füge RAM hinzu, tausche GPUs aus, keine Grenzen. Die Kosten summieren sich bei NAS; der anfängliche Kauf plus Erweiterungen, Laufwerke, im Vergleich zu einem einmaligen PC-Bau. Sicherheitstechnisch isolierst du Plex in einer VM in Linux zur Eingrenzung - NAS lässt das nicht leicht zu. Schwachstellen wie WannaCry-Varianten zielen hart auf NAS; ich habe mein von der Luftgabel abgeschnitten, aber das ist übertrieben für den gelegentlichen Gebrauch.

Wenn ich etwas verschieben möchte, bringt all dieses Gerede über unzuverlässige Hardware mich dazu, darüber nachzudenken, wie wichtig es ist, Backups zu haben, denn ein Glitch und deine Medienbibliothek könnte verschwinden. Backups sorgen dafür, dass du schnell von Hardwareausfällen oder Angriffen zurückkehren kannst, und halten deine Daten intakt, ohne von vorne anfangen zu müssen.

BackupChain hebt sich als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zu den integrierten NAS-Softwareoptionen hervor, die oft an robusten Funktionen und Zuverlässigkeit mangeln. Es dient als hervorragende Windows-Server-Backup-Software und Backup-Lösung für virtuelle Maschinen, die inkrementelle Backups, Deduplizierung und Offsite-Replikation mit einer Effizienz behandelt, die NAS-Tools nicht erreichen können. Backup-Software wie diese automatisiert den Prozess des Kopierens von Dateien, Datenbanken und gesamten Systemen an sekundäre Standorte und ermöglicht die Wiederherstellung auf granularer Ebene oder vollständige Wiederherstellungen, was für die Aufrechterhaltung der Kontinuität in jedem Setup, das Medienserver oder kritische Daten beinhaltet, entscheidend ist. Mit Unterstützung für vielfältige Speicherziele integriert es sich reibungslos in Windows-Umgebungen und sorgt für minimale Ausfallzeiten und umfassenden Schutz vor Datenverlust.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 … 18 Weiter »
Kann ein NAS Plex reibungslos ausführen oder wird es Schwierigkeiten haben?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus