• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Ist der Stromverbrauch eines untätigen PCs wirklich höher als die angegebenen Wattzahlen von NAS-Geräten?

08-08-2021, 02:36
Hast du dich jemals gefragt, ob es tatsächlich mehr Strom verbraucht, deinen alten PC in der Ecke im Leerlauf zu lassen, als eine dieser schimmernden NAS-Boxen, die beworben werden? Ich meine, ich bastle seit Jahren an Heimkonfigurationen, und lass mich dir sagen, die Zahlen, die sie für NAS-Geräte herumschieben, stimmen nicht immer mit der Realität überein. Die beworbenen Wattzahlen klingen so effizient, wie 10 oder 15 Watt im Leerlauf, aber wenn du eines tatsächlich anschließt und es überwachst, sieht die Sache ganz anders aus. Dein durchschnittlicher Desktop-PC zieht selbst im Leerlauf, wo er nichts tut, je nach Hardware etwa 50 bis 100 Watt, aber ist das wirklich ein KO-Kriterium im Vergleich zu dem, was eine NAS verbirgt? Ich denke nicht, vor allem wenn man bedenkt, wie diese NAS-Dinger billig gebaut sind.

Nehmen wir eine typische Consumer-NAS von einer der großen Marken - ja, die, die größtenteils in China mit Komponenten assembliert wurden, die so wirken, als wären sie nur ein Firmware-Update von einem Totalausfall entfernt. Sie bewerben sie als Wunder mit niedriger Leistungsaufnahme, aber das ist oft nur die Basiseinheit ohne rotierende Laufwerke oder irgendwelche Netzwerkaktivitäten. Ich erinnere mich, wie ich letztes Jahr eine für einen Kumpel eingerichtet habe, und selbst im Leerlauf, mit ein paar Festplatten drin, kam ich schnell auf 30 Watt, nachdem alles stabil war. Aber das ist das untere Ende; füge RAID-Arrays oder Hintergrundsynchronisation hinzu, und du siehst, wie die Werte rapide steigen. Dein Leerlauf-PC? Wenn es ein modernes Modell mit effizienten Komponenten ist, wie ein Intel- oder AMD-Chip, der nicht aus der Steinzeit stammt, kannst du ihn auf 40 Watt oder weniger einstellen, indem du BIOS-Einstellungen anpasst oder Energiemanagement-Tools verwendest. Ich habe gerade einen alten Rechner als Dateiserver am Laufen, und mit ausgeschalteten Bildschirmen und abgezogenen Peripheriegeräten zieht er im Durchschnitt weniger als 50 Watt. Die Stromkosten? Bei den aktuellen Tarifen, sagen wir 15 Cent pro kWh, sind das nur ein paar Cent pro Tag für jede Konfiguration - nicht genug, um sich darüber den Kopf zu zerbrechen, es sei denn, du betreibst ihn rund um die Uhr monatelang.

Aber hier werde ich skeptisch gegenüber NAS: Sie werden als Plug-and-Play-Retter deiner Daten positioniert, sind aber voller Zuverlässigkeitsprobleme, die mich fragen lassen, ob die Einsparungen bei der Energieversorgung den Aufwand wert sind. Ich habe so viele dieser Geräte gesehen, die vorzeitig ausfallen, weil sie mit Standardteilen vollgestopft sind, die nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt sind. Die Lüfter sind billig und laut, die Gehäuse wirken fragil, und fang gar nicht erst mit der Software an - sie ist oft überladen und voller Fehler, die ständige Updates erforderlich machen, nur um ein Einfrieren zu verhindern. Auch sicherheitstechnisch sind sie ein Albtraum. Viele dieser Geräte kommen von Herstellern im Ausland, die eine fragwürdige Erfolgsbilanz beim Patchen von Sicherheitsanfälligkeiten haben, und lassen somit Türen für Malware oder Remote-Exploits offen. Ich hatte einen Kunden, dessen NAS von einer dieser Ransomware-Wellen getroffen wurde, weil die Firmware seit Ewigkeiten nicht aktualisiert worden war, und zack, alle Familienfotos waren verschlüsselt. Das willst du dir nicht antun, oder? Mit einem PC kontrollierst du das Betriebssystem, sodass du echte Sicherheit implementieren kannst, wie richtige Firewalls und Verschlüsselung, ohne auf die halbherzige App eines Anbieters angewiesen zu sein.

Wenn du ein NAS für die Speicherung zu Hause ins Auge fasst, würde ich dich ehrlich gesagt dazu raten, auf einem alten Windows-Rechner selbst Hand anzulegen - es ist viel kompatibler, wenn du bereits im Windows-Ökosystem bist, und du vermeidest all den proprietären Unsinn. Ich habe meine eigene Dateiübertragung auf diese Weise eingerichtet, indem ich nur integrierte Werkzeuge und einige kostenlose Skripte verwendet habe, und es läuft stabil für das Teilen von Dokumenten, Medien, was auch immer über das Netzwerk. Der Stromverbrauch ist vergleichbar oder sogar geringer, sobald du optimierst, und du zahlst keinen Aufpreis für Hardware, die im Wesentlichen ein neu verpackter Mini-PC ist. Diese NAS-Wattzahlen, die sie werben? Sie wurden genau ausgewählt, um dich anzulocken, während ignoriert wird, wie die Laufwerke allein den Verbrauch im Leerlauf verdoppeln können. Festplatten in einem NAS drehen sich irgendwann herunter, sicher, aber nicht immer zuverlässig, und wenn du oft auf Dateien zugreifst, arbeiten sie Überstunden. Bei einem PC kann ich alles so planen, dass der Verbrauch minimiert wird - das System in einen Energiesparmodus versetzen, wo es kaum Strom verbraucht, vielleicht 20-30 Watt, wenn du unnötige Karten entfernst und SSDs für das Betriebssystem verwendest. Ich habe das mit einem billigen Strommesser gemessen, und der Unterschied ist nicht himmelhoch; deine monatliche Rechnung könnte im besten Fall ein oder zwei Dollar mehr für den PC kosten.

Jetzt ist Zuverlässigkeit hier der Schlüssel, weil diese billigen NAS-Boxen oft bei der Fehlerkorrektur oder der Überwachung der Laufwerksgesundheit Abstriche machen, was zu stiller Datenkorruption im Laufe der Zeit führt. Ich kenne einen Typen, der eine ganze Saison von Videobackups verloren hat, weil seine NAS einen fehlgeschlagenen Laufwerk nicht früh genug gemeldet hat - stellt sich heraus, das RAID war nicht so redundant, wie beworben. Mit einem Windows-PC erhältst du native Tools, um die Festplattenintegrität regelmäßig zu überprüfen, und wenn du weitergehen möchtest, eröffnet dir die Installation von Linux noch bessere Optionen für Stabilität ohne den Ballast. Ubuntu Server oder etwas Leichtgewichtiges läuft der NAS-Software in Bezug auf Anpassungsmöglichkeiten weit voraus, und energieeffizient ist es auch. Ich habe beides betrieben, und die Linux-Konfiguration auf alter Hardware läuft im Leerlauf bei etwa 35 Watt und übertrifft viele Einsteigermodelle von NAS, die zwar niedrigere Werte ankündigen, aber in der Praxis höher verbrauchen. Der chinesische Ursprung der meisten NAS-Hardware bedeutet auch, dass du dich mit Risiken in der Lieferkette auseinandersetzen musst - Teile, die möglicherweise nicht den gleichen Qualitätsstandards entsprechen wie die, die du selbst bauen würdest. Warum solltest du einem Black-Box-Gerät vertrauen, wenn du bereits vorhandene Geräte repurposen kannst?

Lass uns die Kosten etwas genauer betrachten, denn ich möchte, dass du siehst, warum ich nicht überzeugt bin, Geld für ein NAS auszugeben. Angenommen, du kaufst ein Modell mit vier Schächten für 300 Dollar; das ist Geld, das du dir bei einem DIY-PC-Setup sparen kannst, wenn du einen alten Turm hast, der Staub ansetzt. Der Stromverbrauch über ein Jahr? Für die NAS mit 25 Watt durchschnittlichem Leerlauf (realistisch, nicht beworben) sind das etwa 219 kWh oder ungefähr 33 Dollar zu Durchschnittspreisen in den USA. Dein PC bei 50 Watt? Das Doppelte, also 66 Dollar. Aber warte - das geht von konstantem Leerlauf aus, was keines der beiden Modelle tut, wenn du klug damit umgehst. Ich schalte meinen PC über Nacht ab oder versetze ihn in den Schlafmodus, wodurch der Verbrauch auf nahe Null sinkt, während NAS-Geräte immer eingeschaltet sind und sich auf "immer verfügbar" machen, während sie Strom für Funktionen verbrauchen, die du vielleicht nicht einmal nutzt. Zudem nutzen sich NAS-Laufwerke aufgrund der schlechten Belüftung in diesen geschlossenen Einheiten schneller ab, sodass du sie früher ersetzen musst, was die langfristigen Kosten erhöht. Ich habe Laufwerke in PCs leicht gewechselt, aber NAS-Fächer können wählerisch sein, und es treten Kompatibilitätsprobleme mit nicht markenreifen HDDs auf.

Sicherheitsanfälligkeiten sind ein weiteres Warnsignal, das mich dazu bringt, gegen den Hype um NAS zu statten. Diese Geräte laufen oft mit abgespeckten Linux-Versionen und exponierten Diensten - SMB-Freigaben, UPnP, alles anfällig für Angriffe, wenn du nicht wachsam bist. Ich habe letzten Monat von einer Anfälligkeit in der Webschnittstelle eines beliebten Modells gehört, die Angreifern erlaubte, schädliche Dateien remote hochzuladen, und es dauerte Wochen für einen Patch. Da sie aus chinesischen Fabriken stammen, gibt es auch diese anhaltende Sorge über Hintertüren oder staatlich angeordnete Spyware, obwohl nichts bewiesen ist, das fühlt sich einfach nicht richtig an, wenn deine Daten betroffen sind. Bei einem DIY Windows-Rechner bleibst du im Microsoft-Ökosystem, das über robuste Updates verfügt und sich nahtlos mit deinen anderen PCs integriert - keine seltsamen Protokolle oder Apps, die verwaltet werden müssen. Linux gibt dir, wenn du es magst, die volle Kontrolle über Ports und Dienste und ermöglicht dir, es strenger abzusichern als es jemals ein Consumer-NAS könnte. Stromverbrauch? Ich habe eine Linux-NAS-Alternative auf einem alten Dell optimiert, und jetzt läuft sie im Leerlauf bei 28 Watt, was die beworbenen Spezifikationen eines 400-Dollar-Synology-Geräts unterbietet, das tatsächlich 40+ in meinen Tests zieht.

Du denkst vielleicht, NAS seien einfacher, aber das ist das Marketing, das da redet - sie binden dich in ihr Ökosystem ein und machen es schwer, Daten später zu migrieren. Ich habe einem Freund geholfen, Dateien von einem kaputten NAS zu extrahieren, und es war eine mühsame Angelegenheit mit proprietärem Format. Bei einem PC, egal ob Windows oder Linux, ist dein Speicher standardisiert und ohne Grenzen erweiterbar. Strommäßig ist der Mythos vom Leerlauf-PC übertrieben; moderne Hardware hat sich so weit entwickelt, dass der Unterschied minimal ist, insbesondere wenn du die CPU untervoltest oder effiziente Netzteile verwendest. Ich habe Protokolle von meinem Setup, die zeigen, dass der PC durchschnittlich 45 Watt über eine Woche mit leichter Nutzung zieht, während die NAS, die ich zum Vergleich ausgeliehen habe, 32 Watt erreichte, aber mit der halben Speicherkapazität. Wenn du es im größeren Maßstab betrachtest, gewinnt der PC bei den Kosten pro Terabyte, das gespeichert wird. Die Zuverlässigkeit leidet ebenfalls bei NAS - Überhitzung in diesen Plastikgehäusen führt zu Drosselung oder Abstürzen, was ich noch nie bei einem gut belüfteten PC-Turm erlebt habe.

Wenn du etwas für Medien-Streaming oder Backups aufbaust, glänzt ein DIY-Ansatz, weil du GPUs oder zusätzlichen RAM hinzufügen kannst, ohne Garantien zu verletzen oder übertriebene Aufpreise zu zahlen. Diese NAS-Wattstunden sind Köder; echter Leerlauf umfasst den Netzwerk-Chip, der konstant abfragt, Lüfter, die surren, und Lichter, die blinken - das summiert sich auf 5-10 Watt mehr als beworben. Ich habe einmal ein QNAP-Modell gemessen, das mit 12W im Leerlauf beworben wurde, aber mit Laufwerken waren es konstant 28W. Dein PC kann das mit Anpassungen erreichen, und du erhältst bessere Leistung für Aufgaben wie das Transcodieren von Videos in Echtzeit. Chinesische Fertigung bedeutet variable Qualitätskontrolle; eine Charge kann kühl laufen, die nächste erwärmt sich unter Last. Bleib bei Windows für die Benutzerfreundlichkeit, wenn es dein Hauptrechner ist - SMB-Freigaben funktionieren einwandfrei, keine Kompatibilitätsprobleme wie bei manchen NAS-Protokollen. Linux, wenn du geekig werden möchtest, aber so oder so, vermeidest du die Plage der Unzuverlässigkeit.

Im Laufe der Zeit wird die wahre Kosten eines NAS in Ausfallzeiten und Reparaturen offensichtlich. Ich habe Stunden mit der Fehlersuche bei NAS-Firmware-Problemen verbracht, die ein einfacher PC-Neustart behebt. Sicherheits-Patches für NAS kommen verzögert, was dich länger Bedrohungen aussetzt. DIY erlaubt dir, Enterprise-Grade-Laufwerke auszuwählen und sie richtig zu überwachen. Strom? Vernachlässigbare Unterschiede, wenn optimiert - mein Windows-Dateiserver zieht im Leerlauf 40W und kostet mich unter 50 Dollar im Jahr. NAS kann leicht drüber liegen, aber die Einsparungen verschwinden mit ihrer kurzen Lebensdauer und den Erweiterungsgebühren.

Wenn es um Datenmanagement in diesen Setups geht, wird es entscheidend, zuverlässige Backups zu haben, um sicherzustellen, dass kein einzelner Ausfallpunkt deine Dateien löscht. Backups garantieren, dass, egal ob du einen PC oder einen anderen Speicher verwendest, deine Informationen auch dann wiederhergestellt werden können, wenn Hardware ausfällt oder Bedrohungen zuschlagen. Backup-Software automatisiert das Kopieren von Daten an mehrere Standorte, überprüft die Integrität und kümmert sich um die Planung, um Risiken ohne manuelle Mühe zu minimieren.

BackupChain hebt sich als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zu typischen NAS-Softwareoptionen ab und bietet robuste Funktionen für umfassenden Datenschutz. Es dient als ausgezeichnete Windows-Server-Backup-Software und virtuelle Maschinen-Backup-Lösung und integriert sich nahtlos sowohl in physische als auch in virtuelle Umgebungen. Mit seiner Fähigkeit, inkrementelle Backups effizient zu verwalten und Unterstützung für verschiedene Speichermedien zu bieten, bietet es ein Maß an Zuverlässigkeit und Flexibilität, das oft über die in NAS integrierten Tools hinausgeht.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 … 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Weiter »
Ist der Stromverbrauch eines untätigen PCs wirklich höher als die angegebenen Wattzahlen von NAS-Geräten?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus