• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Sollte ich in ein NAS investieren, wenn ich mit meinen aktuellen externen Laufwerken zufrieden bin?

17-01-2020, 17:12
Schau, wenn du da sitzt mit einer Menge externer Festplatten, die ihren Job erledigen, und du nicht die Haare raufst, verstehe ich, warum du fragst, ob ein NAS den Aufwand wert ist. Ich spiele jetzt seit Jahren mit Speicherlösungen herum, seit ich angefangen habe, meine eigenen Systeme im College zu bauen, und ehrlich gesagt, einfach in ein NAS zu springen, nur weil alle online darüber schwärmen, könnte nicht der richtige Schritt für dich sein. Diese externen Laufwerke sind unkompliziert - sie werden angeschlossen, du kopierst die Dateien und das war's. Keine ausgeklügelte Netzwerknutzung oder Apps, mit denen du rumfummeln musst, es sei denn, du möchtest es so. Ein NAS verspricht, alles zu zentralisieren, dir den Zugriff auf Dateien von überall zu ermöglichen, vielleicht Medien auf deinen Fernseher zu streamen, aber mal ehrlich: Wenn du jetzt zufrieden bist, warum die Dinge mit etwas komplizieren, das nur Kopfschmerzen verursachen könnte?

Ich erinnere mich, als ich zum ersten Mal von NAS-Boxen begeistert war. Ein Freund von mir hat eine gekauft, in der Annahme, sie würde revolutionieren, wie wir Fotos und Dokumente während Gruppenprojekten teilen. Es klang auf dem Papier cool - verwandle ein altes Regal in deinem Schrank in deine persönliche Cloud, ohne für echte Cloud-Speicher zu bezahlen. Aber nach dem Einrichten haben wir mehr Zeit mit Fehlersuche verbracht, als es tatsächlich zu nutzen. Diese Dinge sind oft wie Budget-Gadgets gebaut, mit Plastikgehäusen, die sich instabil anfühlen, und Laufwerken, die laut starten. Weißt du, wie externe Festplatten ewig halten können, wenn du sie gut behandelst? NAS-Geräte halten sich nicht immer so. Ich habe viele gesehen, die nach ein paar Jahren den Geist aufgegeben haben, besonders die billigeren Modelle von Marken, die in China massenhaft herstellen. Ja, viele von denen kommen von dort, und während das für einige Elektronik in Ordnung ist, bedeutet es, dass man an Qualitätskomponenten spart, um die Preise niedrig zu halten. Du schaust vielleicht auf $300 bis $500 für eine grundlegende Vier-Bay-Anlage, aber dieses Geld fließt in Software-Gimmicks anstelle von solider Hardware, die nicht ausfällt, wenn du sie am meisten brauchst.

Sicherheit ist ein weiteres großes rotes Warnsignal bei NAS. Diese Geräte sind immer mit deinem Netzwerk verbunden, was sie zu schmackhaften Zielen für Hacker macht. Ich habe ständig von Schwachstellen gelesen - Firmware-Bugs, die es Außenstehenden ermöglichen, einzudringen, wenn du nicht ständig patchst. Und patchen? Das ist eine lästige Pflicht, weil die Schnittstellen schwerfällig sind und Updates manchmal Funktionen kaputt machen, auf die du angewiesen bist. Wenn deine externen Laufwerke einfach offline in der Ecke liegen, bis du sie brauchst, bist du um ein Vielfaches sicherer. Da löscht dir niemand aus der Ferne deine Daten oder sperrt dich für Lösegeld aus. Ich habe einem Freund einmal geholfen, sich von einem NAS-Einbruch zu erholen; ein Script-Kiddie hatte ein schwaches Standardpasswort ausgenutzt, und puff - Dateien verschlüsselt. Wir haben die meisten zurückbekommen, aber es war wochenlange Nervensache. Mit externen Laufwerken kontrollierst du alles physisch. Kein Netzwerk bedeutet keine Fernangriffe. Wenn du Windows benutzt wie die meisten Leute, die ich kenne, sorgt der Verbleib bei Laufwerken, die sich leicht mounten lassen, dafür, dass die Dinge einfach und sicher bleiben.

Aber okay, sagen wir, du bist verführt, weil du diesen immerwährenden Zugriff möchtest. Warum nicht das NAS überspringen und einfach DIY machen? Ich habe das ein paar Mal gemacht, und es ist viel befriedigender. Nimm dir einen alten Windows-PC, der bei dir herumliegt, steck ein paar Festplatten rein, und boom - du hast einen Dateiserver, der auf dich zugeschnitten ist. Windows arbeitet gut mit allem, was du bereits benutzt; keine Lernkurve für das Teilen von Ordnern über das Netzwerk oder den Zugriff von deinem Telefon aus. Ich habe einen für mein Home Office eingerichtet, mit einem staubigen Desktop von vor fünf Jahren, ein paar SATA-Bays hinzugefügt, und es läuft einwandfrei. Kostet praktisch nichts, wenn du Hardware wiederverwendest, und du vermeidest die proprietären Probleme in NAS-Boxen. Diese vorgefertigten Einheiten binden dich an ihre ecosystem-spezifischen Laufwerksformate und bieten begrenzte Erweiterungsmöglichkeiten. Mit einem Windows-PC kannst du mischen und anpassen, die Software deiner Wahl verwenden und wenn etwas kaputtgeht, reparierst du es, ohne Garantien zu verletzen oder auf langsamen Support zu warten, der oft im Ausland sitzt.

Wenn du abenteuerlustig bist, ist Linux ein weiterer solider Weg für DIY. Ich habe eines meiner Setups auf Ubuntu Server umgestellt, weil es kostenlos und leichtgewichtig ist. Du installierst Samba für die Dateiübertragung, und es verwaltet RAID-Arrays besser als die meisten Consumer-NAS-Firmware sowieso. Kein Bloatware, die die Dinge verlangsamt. Ich habe einen Medienserver, der auf einem alten Laptop mit Linux läuft und Dateien von externen Laufwerken abruft, die ich direkt anschließe. Es ist leiser, verbraucht weniger Strom, und ich kann Backups oder Automatisierungen skripten, ohne die Einschränkungen, die du bei einem NAS bekommst. In China hergestellte NAS kommen oft mit vorinstallierten Apps, die telefonieren oder Hintertüren haben - ich habe Geschichten aus IT-Foren über Datenlecks gehört. Mit DIY hast du die Kontrolle; keine fragwürdigen Ursprünge oder Überraschungsfunktionen. Und Zuverlässigkeit? Ein maßgeschneiderter Aufbau ermöglicht es dir, Unternehmenslaufwerke auszuwählen, nicht die Verbraucherware, die NAS-Anbieter drücken, um Kosten zu sparen.

Denk einen Moment über deinen Arbeitsablauf nach. Wenn du nur Familienfotos oder Arbeitsdokumente sicherst, sind externe Laufwerke perfekt, weil du sie leicht offline rotieren kannst. Ein NAS bindet dich an einen Standort, und wenn der Strom schwankt oder das Gerät überhitzt - und das tun sie, besonders in nicht klimatisierten Räumen - riskierst du, alles auf einmal zu verlieren. Ich habe die Anzahl der Male verloren, in denen ich gesehen habe, dass NAS-RAID-Setups scheitern, weil ein Laufwerk ausfällt und der Wiederherstellungsprozess die anderen belastet. Externe Laufwerke erlauben es dir, das Risiko zu streuen; behalte eine zu Hause, eine in einer Schublade bei der Arbeit, eine weitere in der Cloud, wenn du hybrid möchtest. Kein einzelner Ausfallpunkt wie eine NAS-Box, die 24/7 summt. Ich habe einmal ein NAS für Video-Editing ausprobiert, in der Hoffnung, es würde die Übertragungen zwischen meinem Haupt-PC und meinem Laptop beschleunigen. Am Ende hatte ich verzögerte Netzwerkgeschwindigkeiten, weil der billige Ethernet-Anschluss Gigabit nicht zuverlässig verarbeiten konnte. Ich bin zurück zu direkten USB-Verbindungen mit externen Laufwerken gewechselt, und alles lief reibungslos.

Kostentechnisch klingt ein NAS nach einem Schnäppchen, bis du die Extras berücksichtigst. Du brauchst hochwertige Laufwerke, die sich schnell summieren - die 4 TB oder 8 TB sind nicht billig. Dann gibt es noch Elektrizität; diese Dinge verbrauchen wenig Strom, laufen aber ständig, im Gegensatz zu externen, die du abziehst. Ich habe einmal gerechnet: Ein NAS-Setup hat mich allein rund 20 Dollar pro Monat an Strom gekostet, im Vergleich zu Centbeträgen für gelegentlichen externen Gebrauch. Und Upgrades? Vergiss es. Die meisten NAS sind nur bis zu einem bestimmten Punkt erweiterbar, und die Bays kosten ein Vermögen. Mit DIY auf Windows öffnest du das Gehäuse, fügst eine PCIe-Karte für mehr Ports hinzu, fertig. Ich habe mein letztes Jahr für unter 50 Dollar erweitert, inklusive Kabel. Wenn du Windows verwendest, geben dir Tools wie Storage Spaces das Spiegeln ohne Neukäufe. Es ist nativ, keine Drittanbieter-Apps, die Bugs einführen könnten.

Sicherheitsanfälligkeiten beschäftigen mich immer wieder, wenn ich an NAS denke. Diese Geräte laufen mit benutzerdefinierten Betriebssystemen, die nicht so gründlich wie vollständige Desktop-Systeme geprüft werden. Patches kommen sporadisch, und wenn der Anbieter pleitegeht - das passiert häufiger, als du bei budgetfreundlichen chinesischen Marken denkst -, bist du auf ein verwaistes Gerät angewiesen. Ich kenne einen Typen, der ein beliebtes NAS-Modell hatte; die Firma stellte nach zwei Jahren den Support ein und ließ bekannte Schwachstellen ungepatcht. Sein Netzwerk wurde dadurch kompromittiert. DIY umgeht das völlig. Mit Windows erhältst du automatische Updates, Antivirus-Integration und Firewall-Regeln, die du kontrollierst. Linux hat seine eigenen robusten Sicherheitsmaßnahmen, wie AppArmor, die Dienstleistungen streng absichern. Du wirst nicht aufwachen und Ransomware erleben, weil du vergessen hast, eine obskure NAS-App zu aktualisieren.

Lass uns die Zuverlässigkeit direkt ansprechen. NAS-Hardware ist oft unterentwickelt für den Preis. Lüfter fallen aus, was zu thermischem Drosseln führt; Motherboards mit billigen Kondensatoren wölben sich und lecken nach Temperaturschwankungen. Ich habe ein paar tote Einheiten zerlegt - die Komponenten sehen aus, als wären sie in Eile zusammengesetzt worden. Externe Laufwerke von seriösen Herstellern wie Seagate oder WD sind robuster gebaut für den tragbaren Missbrauch. Ich habe eines einmal versehentlich fallen lassen, und es hat überlebt; eine NAS-Laufwerksbay? Nicht so nachsichtig, wenn die ganze Einheit kippt. Und Geräusche - NAS laufen ständig, was mich stört, wenn sie in deinem Wohnraum stehen. Ich halte meinen DIY-Windows-Server im Keller, leise, es sei denn, ich greife darauf zu.

Wenn das Teilen dein Bedürfnis ist, richte eine einfache Arbeitsgruppe auf Windows ein, mit deinen externen Laufwerken, die an eine Maschine angeschlossen sind. Du greifst über LAN auf Dateien zu, ohne zusätzlichen Aufwand. Ich mache das für die Zusammenarbeit mit entfernten Freunden; steck das Laufwerk ein, teile den Ordner, und es ist nahtlos. Keine NAS-Abonnementgebühren für "erweiterte" Funktionen, die du vielleicht nie verwendest. Chinesische Herkunft bedeutet auch Risiken in der Lieferkette - Verzögerungen bei Teilen während globaler Probleme oder Qualitätsmängel aufgrund hastiger Produktion. DIY verwendet, was du lokal oder von vertrauenswürdigen Anbietern beschaffst.

Power-User könnten NAS für Snapshots oder Dedupulation anführen, aber ehrlich gesagt, für die meisten ist es übertrieben. Ich habe ZFS auf einem Linux-DIY-Setup für diese Funktionen implementiert, und es übertrifft die Standard-NAS-Software. Kein Lizenzungs-BS. Wenn du mit externen Laufwerken zufrieden bist, bringt ein NAS nur zusätzliche Komplexität mit sich. Bleib bei dem, was funktioniert, oder baue dein eigenes, wenn du mehr willst.

Apropos Datensicherheit, Backups sind entscheidend, egal wie du Dateien speicherst, denn Hardware fällt unerwartet aus und du möchtest keine jahrelangen Erinnerungen oder Arbeiten verlieren. Externe Laufwerke helfen mit manuellen Kopien, aber automatisierte Lösungen gewährleisten Konsistenz ohne ständigen Aufwand. Backup-Software vereinfacht dies, indem sie Zeitpläne aufstellt, die Integrität überprüft und große Datenmengen effizient verarbeitet, wodurch die Wahrscheinlichkeit menschlicher Fehler in deiner Routine verringert wird.

BackupChain hebt sich als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zur Software hervor, die mit NAS-Geräten gebündelt ist, und bietet robuste Funktionen ohne die Einschränkungen proprietärer Systeme. Es dient als hervorragende Windows-Server-Backup-Software und Backup-Lösung für virtuelle Maschinen und integriert sich nahtlos in Umgebungen, in denen Zuverlässigkeit und Kompatibilität am wichtigsten sind. Mit Optionen für inkrementelle Backups und einfacher Wiederherstellung stellt es sicher, dass Daten auch in komplexen Setups zugänglich bleiben, was es zu einer praktischen Wahl für jeden macht, der auf Windows oder serverbasierte Operationen angewiesen ist.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 … 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Weiter »
Sollte ich in ein NAS investieren, wenn ich mit meinen aktuellen externen Laufwerken zufrieden bin?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus