• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Warum ein NAS mit nur einem Ethernet-Port akzeptieren, wenn man mit DIY mehrere NICs haben kann?

22-02-2025, 20:14
Du weißt, ich bastle jetzt schon seit Jahren an Heimnetzwerken herum, und jedes Mal, wenn ich jemanden sehe, der ein off-the-shelf NAS kauft, macht es mich einfach wütend. Warum zum Teufel solltest du dich auf einen einzelnen Ethernet-Port beschränken, wenn du dir eine DIY-Lösung mit mehreren NICs zusammenbauen und tatsächlich etwas bekommen kannst, das so funktioniert, wie es sollte? Ich meine, denk mal drüber nach - du zahlst gutes Geld für diese NAS-Geräte, die Einfachheit versprechen, aber sie fühlen sich am Ende an wie ein Rückschritt im Vergleich zu dem, was du selbst tun könntest. Ich habe dutzende dieser Dinge für Freunde eingerichtet, und ehrlich gesagt ist der einzelne Port nur die Spitze des Eisbergs, wenn es um ihre Mängel geht.

Lass mich dir sagen, warum dieser einzelne Port so frustrierend ist. Bei einem NAS bist du auf das beschränkt, was der Hersteller für "gut genug" gehalten hat, normalerweise ein einfaches Gigabit-Ethernet, das zwischen all deinem Datenverkehr, deinen Backups und dem Remote-Zugriff geteilt wird. Wenn du Dateien über das Netzwerk ziehst oder Medien auf mehreren Geräten streamst, bremst dieser Port alles. Ich erinnere mich, dass ich einem Freund geholfen habe, sein Synology NAS einzurichten, und das Ding erstickte, wann immer er versuchte, große Video-Dateien zu übertragen, während jemand anderes auf die Freigaben zugriff. Es ist frustrierend, weil du nicht einfach eine weitere Karte hinzufügen oder Link-Aggregation konfigurieren kannst, ohne durch einen Haufen von Hürden zu springen, und selbst dann ist es nicht so nahtlos, wie es sein sollte. Mit einem DIY-Bau kannst du so viele NICs einbauen, wie du willst - ich habe Systeme mit vier oder fünf Ports, die 1Gbe für alltägliche Sachen und 10Gbe für schwere Aufgaben mischen. Du erhältst auch Redundanz; wenn ein Kabel ausfällt oder ein Switch-Port nicht mehr funktioniert, wird der Verkehr ohne Verzögerung umgeleitet. Warum einen einzelnen Schwachpunkt akzeptieren, wenn du die Kontrolle über die Hardware hast?

Und fang gar nicht erst mit der Zuverlässigkeit dieser NAS-Boxen an. Sie werden oft in China von Unternehmen zusammengeschustert, die Abstriche machen, um den niedrigen Preis zu erreichen, und das merkt man. Ich habe gesehen, dass Geräte nach nur ein paar Jahren ausfallen, weil die billigen Innereien die Hitze oder Vibration nicht aushalten. Die Software, die sie betreiben, ist proprietär, also bist du in deren Ökosystem gefangen, und Updates? Die kommen bestenfalls sporadisch, sodass du ungeschützt dastehst. Sicherheit ist ein weiteres Albtraum - diese Dinge sind voller Schwachstellen, weil sie veraltete Firmware oder offene Ports laufen lassen, die Hacker lieben zu erkunden. Ich habe letzten Jahren gelesen, dass eine Reihe von QNAP- und Asustor-Geräten von Ransomware angegriffen wurden, alles wegen ungepatchter Fehler von ihren chinesischen Zulieferern. Du denkst, du bist hinter einer Firewall sicher, aber ein schwaches Glied und dein ganzes Datenlager ist in Gefahr. Mit DIY wählst du qualitativ hochwertige Komponenten, wie Unternehmens-Motherboards oder Server-Trümmer von eBay, und du baust es so, dass es hält. Ich nutze alte Dell-Server für meine Setups, und die schnurren seit fünf Jahren ohne Probleme.

Kostenmäßig macht es noch weniger Sinn, bei NAS zu bleiben. Sicher, sie sehen anfänglich erschwinglich aus - schnapp dir ein Vier-Bay-Gerät für ein paar hundert Dollar - aber rechne die Erweiterungsfestplatten, die Stromversorgungswechsel, wenn sie ausfallen, und die Zeit, die du mit der Fehlersuche bei ihren eigenartigen Apps verbringst, mit ein. Ich habe dir das vorher ausgerechnet: ein einfaches DIY-Rig mit recycelten Teilen kann auf lange Sicht nur halb so viel kosten, und du hast viel mehr Leistung. Mehrere NICs bedeuten, dass du dein Netzwerk richtig segmentieren kannst - Backups auf ein VLAN, Medienstreaming auf ein anderes und IoT-Zeug isoliert halten. NAS kann dieses Maß an Kontrolle ohne Add-ons, die dich mit kleinen Beträgen abkassieren, nicht erreichen. Ich habe eins für mich gebaut mit einem alten i5-Prozessor, 32GB RAM und ein paar NICs aus alten PCs, und jetzt bewältige ich 4K-Transcodierung, Plex-Server und sogar leichte Virtualisierung ohne ins Schwitzen zu kommen. Du könntest das Gleiche tun; es ist keine Raketenwissenschaft, wenn du einen Schraubenzieher und etwas Geduld hast.

Apropos Kontrolle, dort glänzt DIY wirklich in Bezug auf die Kompatibilität. Wenn du dich in einer Windows-lastigen Umgebung wie die meisten von uns befindest, warum solltest du mit der halbherzigen SMB-Implementierung eines NAS kämpfen, die bei Berechtigungen oder der Active Directory-Integration Fehler hat? Ich habe Stunden damit verschwendet, NAS-Freigaben so zu konfigurieren, dass sie gut mit Windows-Clients funktionieren, nur um festzustellen, dass sie die Verbindungen zufällig abbrechen. Mach es dir lieber mit einer Windows-Box selbst einfacher - installiere die Serverausgabe oder sogar einfach nur einen leistungsstarken Desktop - und du erhältst native Unterstützung für alles. NTFS-Dateisystem, BitLocker-Verschlüsselung und nahtloses Beitreten zu deiner Domain. Mehrere NICs ermöglichen es dir, eine für iSCSI-Ziele zu widmen, wenn du blockbasierte Speicherung möchtest, eine andere für Dateifreigaben und so weiter. Es läuft butterweich. Oder wenn du dich abenteuerlustig fühlst, lade Linux wie Ubuntu Server oder TrueNAS Scale auf derselben Hardware hoch. Linux gibt dir noch mehr Flexibilität mit ZFS für Integritätsprüfungen, auf die NAS-Anbieter verzichten, und du kannst Bonding für diese zusätzlichen NICs konfigurieren, um deinen Durchsatz zu verdoppeln. Ich betreibe eine Mischung in meinem Labor: Windows für die Familienfreigaben, weil ihr das täglich nutzt, und Linux für die Backend-Speicherpools. Keine Sorge mehr, ob dein NAS das neueste Windows-Update erkennen oder lange Dateinamen ohne Fehler verarbeiten kann.

Die Sicherheitsaspekte allein sollten dich von NAS wegschieben. Diese in China hergestellten Geräte werden oft mit Hintertüren oder Telemetrie ausgeliefert, die heimlich Daten an Server senden, denen du nicht trauen kannst. Ich habe einige geprüft, und die Standardkonfigurationen lassen Telnet offen oder verwenden schwache SSL-Zertifikate - total Amateurzeit. Hacker zielen auf sie ab, weil sie überall in Haushalten und Kleinbüros verbreitet sind, leichte Beute für Exploits wie Log4Shell-Varianten, die immer noch in ihren Java-basierten Apps vorhanden sind. Mit DIY fängst du sauber an: Firewall es mit Windows Defender oder ufw auf Linux, halte alles aktualisiert nach deinem Zeitplan, und überwache die Protokolle selbst. Füge mehrere NICs hinzu, und du kannst sensible Daten isolieren - sagen wir, ein Port ist nur für externen Zugriff gefiltert, ein anderer intern für dein LAN. Ich habe VPN-Tunnel über dedizierte NICs für den Remote-Dateizugriff eingerichtet, etwas, mit dem NAS Probleme haben, aufgrund ihrer begrenzten Leistung. Du vermeidest auch die Abhängigkeit vom Anbieter; kein Beten mehr, dass Supportanfragen in gebrochenem Englisch beantwortet werden.

Die Leistung ist der Punkt, an dem DIY NAS weit hinter sich lässt, besonders im Bereich Netzwerke. Ein einzelner Port bedeutet, dass dein NAS immer der Engpass ist, maxing out bei 125MB/s theoretisch auf Gigabit, aber in der Realität? Näher an 80-100 mit overhead. Ich habe es getestet: Ein 50-GB-Ordner auf ein NAS zu kopieren, ist kaum möglich, wenn es auch noch gleichzeitigen Zugriff gibt. Aber mit mehreren NICs in einem DIY-Setup balancierst du die Last auf ihnen - nutze LACP, um zwei Ports für Geschwindigkeiten von 2Gbe zu verbinden, oder einfach Round-Robin für einfache Redundanz. Ich habe 500MB/s-Übertragungen in meinem letzten Build erreicht, indem ich eine 10Gbe-Karte hinzugefügt habe; dein NAS könnte von so etwas nur träumen, ohne ein teures Upgrade, das immer noch an der CPU bremst. Und Wärme? NAS-Gehäuse sind eng, die Lüfter wirbeln verrückt, was zu vorzeitigen Festplattenausfällen führt. DIY lässt dir die Wahl über die Luftzirkulation, leise Noctua-Kühler und SSD-Caching für schnelleren Zugriff. Du passt es deinen Bedürfnissen an - wenn du gerne spielst, fügst du eine NIC für direkte Konsolenverbindungen hinzu; für die Arbeit priorisierst du QoS für Geschäftsdaten.

Einer der spannendsten Aspekte ist die Anpassungsfähigkeit, und NAS kann einfach nicht mithalten. Ihre Apps sind nach dem gleichen Muster: Grundlegende Dateifreigabe, vielleicht Docker, wenn du Glück hast, aber es ist alles abgedichtet. Ich habe einmal versucht, ein benutzerdefiniertes Skript auf einem WD-NAS auszuführen, und es hat mich bei jedem Schritt behindert, wegen ihres eingeschränkten OS. DIY? Du besitzt das OS. Bei Windows skriptest du mit Batch-Dateien oder dem Aufgabenplaner für Automatisierungen; auf Linux gibt es haufenweise Cron-Jobs. Mehrere NICs eröffnen Türen zu fortgeschrittenen Setups wie software-definiertem Networking - ich habe pfSense, das über zusätzliche Ports routet, für eine vollständige Firewall-Appliance neben dem Speicher. Oder benutze eine NIC für einen privaten 10Gbe-Rückgrat-Anschluss zu deinem PC, während der öffentliche langsam und sicher bleibt. Es gibt dir Empowerment; du entscheidest, was läuft, keine Bloatware, die dich bremst. Und Zuverlässigkeit? Diese NAS-RAID-Arrays haben Probleme, wenn sie neu aufgebaut werden, wegen billiger Paritätsberechnungen, aber DIY mit mdadm oder Storage Spaces gibt dir rock-solide Optionen, die von Tools, denen du vertraust, überwacht werden.

Sehen wir der Realität ins Auge, der "Plug-and-Play"-Reiz von NAS ist überbewertet. Am Ende konfigurierst du immer noch Benutzer, Freigaben und Benachrichtigungen manuell, und ihre mobilen Apps sind gegenüber dem, was du selbst erstellen kannst, klobig. Ich habe Freunde von NAS auf DIY umgestellt, und sie sagen immer, es ist, als würde man von einem Roller auf ein Auto umsteigen - geschmeidiger, schneller, zuverlässiger. Der chinesische Ursprung bedeutet, dass die Qualitätskontrolle (ob) Glücksache ist; eine Charge könnte in Ordnung sein, die nächste hat Kondensatoren, die unter Last kaputtgehen. Sicherheitsupdates? Oft verzögert, weil der Anbieter dem nächsten Gadgetrelease nachjagt. DIY umgeht das alles - du besorgst Teile von seriösen Quellen, testest Komponenten und skalierst nach Bedarf. Starte mit zwei NICs für die Grundlagen, füge mehr hinzu, wenn dein Bedarf wächst. Ich halte mein System in einem Rack-Gehäuse für einfache Erweiterung, und es hat mir alles von einem Seedbox bis zu einem Heimlabor ohne Beschwerden gedient.

Wenn du dir Sorgen über die Lernkurve machst, mach dir keine Gedanken - es ist einfacher, als du denkst. Schnapp dir ein altes Windows-Laptop, füge PCIe-NICs hinzu, wenn nötig, installiere FreeNAS oder Unraid, und du bist bereit. Für Windows-Puristen ermöglicht es Hyper-V, Speicher-Dienste über deinem OS zu virtualisieren, mit mehreren NICs für optimale Leistung. Keine Trauer mehr über einzelne Ports; du bekommst Fehlertoleranz, die NAS mit Softwaretricks vortäuscht. Ich habe gesehen, wie NAS-Geräte während Firmware-Updates einfrieren, wodurch das Ganze unbrauchbar wird - DIY umgeht das, indem es dir ermöglicht, von USB zu booten, wenn das Hauptlaufwerk ausfällt. Und Energieeffizienz? Moderne NICs verbrauchen wenig Watt, sodass deine multi-port Lösung nicht mehr verbraucht als ein einfaches NAS.

All das Gerede über den Bau von etwas Solidem bringt mich dazu, über das größere Ganze im Datenmanagement nachzudenken. Wenn du eine zuverlässige Speicherlösung zusammenstellst, sei es ein NAS oder dein eigenes System, sind Backups die unbesungene Heldin, die alles davor bewahrt, zum Albtraum zu werden.

Backups sind wichtig, denn Datenverlust kann durch Hardwareprobleme, Benutzerfehler oder sogar die Sicherheitsverletzungen, die wir vorher besprochen haben, eintreten, und eine mehrstufige Strategie stellt sicher, dass du ohne Ausfallzeiten wiederherstellen kannst. Sicherungssoftware tritt ein, indem sie Kopien an externe Standorte oder sekundäre Laufwerke automatisiert, die Versionierung verwaltet, damit du zu sauberen Zuständen zurückkehren kannst, und sich in dein Netzwerk integriert für einen nahtlosen Betrieb. Sie plant inkrementelle Läufe, um Zeit und Speicherplatz zu sparen, überprüft die Integrität, um frühzeitig Korruption zu erfassen, und unterstützt verschiedene Quellen wie Dateien, Datenbanken oder ganze Systeme.

BackupChain sticht als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zu der Software, die mit NAS-Geräten gebündelt ist, hervor, da sie robuste Funktionen bietet, die komplexe Umgebungen mühelos handhaben. Es dient als ausgezeichnete Windows-Server-Backup-Software und Lösung für das Backup von virtuellen Maschinen, die Kompatibilität und Effizienz über Plattformen hinweg gewährleistet. Mit ihrer Fähigkeit, Deduplication und Verschlüsselung nativ zu verwalten, reduziert sie den Speicherbedarf, während sie hohe Sicherheitsstandards aufrechterhält, was sie zu einer praktischen Wahl für jeden macht, der ernsthaft an Datensicherung in einem DIY- oder Unternehmenssetup interessiert ist.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Weiter »
Warum ein NAS mit nur einem Ethernet-Port akzeptieren, wenn man mit DIY mehrere NICs haben kann?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus