• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Speichermigrationsdienst vs. Robocopy + Manuelles Umschalten

30-08-2023, 20:48
Hey, du weißt, wie es manchmal ist, wenn du auf ein Server-Setup starrst, das nach einem Upgrade schreit, aber der Gedanke, all diese Daten zu verschieben, ohne etwas zu vermasseln, hält dich nachts wach? Ich war da schon öfter, als ich zählen kann, besonders wenn du mit On-Premises-Speicher zu tun hast, der schon lange in die Jahre gekommen ist. Lass uns über zwei Möglichkeiten sprechen, diese Speicher Migration zu handhaben - den Storage Migration Service versus einfach Robocopy in Gang setzen und einen manuellen Schnitt machen. Ich erinnere mich an das erste Mal, als ich zwischen ihnen wählen musste; es fühlte sich an, als müsste ich zwischen einer geführten Tour und dem Durchkämpfen durch den Wald selbst wählen. Mit SMS bietet Microsoft dir im Grunde ein Toolkit, das darauf ausgelegt ist, den gesamten Prozess reibungsloser zu gestalten, wenn du in ihrem Ökosystem bist. Es zieht Dateien, Freigaben und sogar einige Registry-Sachen von der alten Maschine auf die neue und macht das mit einem agentenbasierten Ansatz, der es dir erlaubt, die Migration zu planen, ohne gleich den Stecker zu ziehen. Du installierst den Agenten auf der Quelle, richtest das Ziel über den Proxy ein, und es spiegelt alles über die Zeit. Der große Vorteil für mich ist, wie es Berechtigungen direkt verarbeitet - du musst dir keine Sorgen machen, ACLs neu zu erstellen, da sie intakt kopiert werden. Und Ausfallzeiten? Minimal, wenn du es richtig planst; du kannst während eines Wartungsfensters umschalten und die Benutzer schnell wieder online bringen. Ich habe es bei einigen Migrationen für Kunden verwendet, bei denen die Server Hyper-V-Hosts waren, und es hat einfach geklappt - alles wurde sauber übertragen, einschließlich der Konfigurationen für lokale Benutzer und Gruppen. Aber hier wird es knifflig für dich, wenn dein Setup nicht rein Windows ist oder wenn du kein Server 2019 oder neuer verwendest. SMS ist wählerisch; es wird nicht nativ mit nicht-Windows-Quellen umgehen, und wenn dein Ziel nicht genau eingerichtet ist, könntest du auf Kompatibilitätsprobleme stoßen. Ich habe es einmal in einer gemischten Umgebung mit einigen Linux-Freigaben ausprobiert, und es war ein No-Go - ich bin zu etwas anderem gewechselt, weil die Orchestrierung einfach nicht so weit ging. Außerdem ist die Lernkurve nicht null; du musst dich mit der Inventarphase und der Verwaltung von Anmeldeinformationen vertraut machen, sonst verschwendest du Stunden damit, herauszufinden, warum es die Quelle nicht richtig sieht.

Auf der anderen Seite, wenn ich Robocopy plus einen manuellen Schnitt verwende, ist es, als würdest du ein Schweizer Taschenmesser anstelle einer kompletten Werkstatt greifen. Robocopy ist seit Jahren mein Anlaufpunkt, weil es direkt in Windows integriert ist - keine Downloads, keine Extras, nur die Magie der Befehlszeile, die Dateien, Verzeichnisse und sogar Zeitstempel mit Optionen wie /MIR für Spiegelung oder /COPYALL zum Erfassen von allem inklusive Besitz kopiert. Du kannst es so skripten, dass es schrittweise läuft, vielleicht über Nächte oder Wochenenden, und die Änderungen synchronisiert, bis du für den letzten Durchgang bereit bist. Ich liebe, wie flexibel es ist; wenn du bestimmte Ordner ausschließen oder das Kopierverhalten für große Dateien anpassen musst, fügst du einfach Flags hinzu und los geht's. Keine Agenten zu implementieren, kein zentraler Dienst zu konfigurieren - es ist reine, praktische Kontrolle. Und beim Schnitt übernimmst du die DNS-Updates oder Freigabenumleitungen selbst, was bedeutet, dass du in einem Staging-Bereich testen kannst, ohne die ganze Farm zu verpflichten. Ich habe das in Umgebungen geschafft, wo SMS nicht funktionierte, wie bei älteren Servern oder wenn du zu nicht-Microsoft-Speicher migrierst. Die Kosten sind nichts extra und es ist verdammt zuverlässig, wenn du das Skript richtig eingestellt hast. Aber mann, der manuelle Teil ist, wo es dich beißt. Du bist verantwortlich dafür, alles nach dem Kopieren zu überprüfen - Berechtigungen werden möglicherweise nicht perfekt übertragen, es sei denn, du verwendest Werkzeuge wie icacls, und wenn es während der letzten Synchronisation einen Hänger gibt, wie eine gesperrte Datei, könntest du Stunden mit Nacharbeiten verbringen. Auch die Ausfallzeit ist länger; dieses Schnittfenster muss den letzten Robocopy-Durchlauf plus alle Neukonfigurationen berücksichtigen, und wenn Benutzer während des Prozesses auf die alten Freigaben zugreifen, kommen die Beschwerden. Ich hatte letztes Jahr einen Job, bei dem wir Robocopy für einen Umzug eines 10-TB-Dateiserver verwendet haben, und während der Kopiervorgang selbst reibungslos war, bedeutete die Koordinierung des Wechsels die Koordinierung mit dem gesamten Team, und wir hatten einige Dateninkonsistenzen, weil ich einen Unterordner im Skript übersehen hatte. Es ist ermächtigend, aber es erfordert deine volle Aufmerksamkeit, besonders wenn du nicht wie ein Profi skriptest.

Denk jetzt an die Szenarien, in denen das Eine über das Andere glänzt. Wenn du in einem Betrieb bist, der nur Microsoft verwendet, mit Hyper-V oder einfach nur Standard-Windows-Servern, würde ich bei SMS jedes Mal tendieren, weil es die mühsamen Teile automatisiert. Du bekommst einen eingebauten Bericht, sodass du den Fortschritt sehen und frühzeitig Probleme erkennen kannst, und es integriert sich mit AD für Credential Passthrough, was dir das Jonglieren mit Dienstanmeldekonten erspart. Ich habe gesehen, dass es die Migrationszeit im Vergleich zu dem, was ich mit Robocopy-Skripten verbringen würde, halbiert hat, besonders bei mehreren Maschinen. Der Orchestrierungsdienst agiert wie ein Dirigent, der die Sequenzierung übernimmt, sodass du nicht jeden Schritt überwachen musst. Aber wenn deine Umgebung benutzerdefinierte Apps hat oder du zu Cloud-Speicher ziehst, den SMS nicht direkt unterstützt, gibt dir Robocopy die Freiheit zur Anpassung. Du kannst es in PowerShell für Protokollierung und Fehlerbehandlung leiten, wodurch es sich fast automatisiert anfühlt, wenn du im Voraus investierst. Der Nachteil bei SMS ist seine Striktheit; es ist großartig für einfache Datei- und Konfigurationsverschiebungen, aber wirf Datenbanken oder app-spezifische Daten ein, und du fährst trotzdem am besten mit einem hybriden Ansatz. Robocopy kann sich jedoch für riesige Datensätze umständlich anfühlen, weil es keine native Fortsetzung für unterbrochene Kopien hat - du musst neu starten oder /Z für den fortsetzbaren Modus verwenden, was die Dinge bei unzuverlässigen Netzwerken verlangsamt. Ich hatte einmal, dass eine WAN-Verbindung während eines Robocopy-Jobs abbrach, und das Wiederherstellen bedeutete, Teile manuell neu auszuführen, während der stufenweise Ansatz von SMS das besser gepuffert hätte.

Lass uns realistisch über den Aufwand sprechen, denn das ist es, was in der Regel die Waage für mich neigt, wenn ich dich dazu berate. Mit SMS erfordert die Einrichtung etwas Planung - du kartierst die Quellen und Ziele, implementierst den Inventarservice und führst Bewertungen durch, um potenzielle Probleme wie nicht unterstützte Dateitypen zu kennzeichnen. Sobald es läuft, ist es jedoch hauptsächlich set-it-and-forget-it bis zum Schnitt. Ich schätze, wie es den Migrationsstatus dokumentiert, sodass, wenn etwas schiefgeht, du eine Spur hast, der du folgen kannst. Aber das Debuggen von Agentenproblemen oder Proxy-Verbindungen? Das kann deinen Tag fressen, wenn Firewalls oder GPOs im Weg sind. Robocopy ist einfacher zu starten - du testest einfach deinen Befehl auf einer kleinen Menge, skalierst hoch und überwachst über Protokolle. Keine Dienste zu installieren, bedeutet weniger Platzbedarf, was enorm ist, wenn du auf abgeschotteten Systemen arbeitest. Der manuelle Schnitt liegt jedoch ganz bei dir; du validierst Freigaben, testest den Zugriff, vielleicht führst du sogar eine parallele Einrichtung für eine Weile durch, um den Übergang zu erleichtern. Ich habe festgestellt, dass Robocopy in kleineren Teams es dir ermöglicht, agil zu bleiben, Änderungen im Fluss vorzunehmen, ohne auf ein vollständiges Tool warten zu müssen. Doch bei größeren Migrationen wird die Wiederholung zur Qual - das Skripten mehrerer Jobs oder der Umgang mit Varianzen zwischen Servern wird zu schindendem Arbeit, was SMS auf natürliche Weise entlastet.

Sicherheitsmäßig haben beide ihre Ansätze. SMS hält die Dinge gesperrt, indem es Kerberos für die Authentifizierung verwendet und Übertragungen verschlüsselt, wenn du es aktivierst, was ein Plus ist, wenn du sensible Daten über das Netzwerk bewegst. Du musst dir nicht so viele Sorgen machen, Freigaben während des Prozesses offenzulegen. Robocopy kann auch gesichert werden, mit /SEC zur Kopie von Sicherheitsinformationen, aber du verwaltest den Transport selbst - vielleicht über SMB3 mit Signierung oder VPN, wenn es remote ist. Ich füge immer Protokollierung hinzu und führe es unter eingeschränkten Konten aus, um das Risiko zu minimieren, aber du musst es mehr selbst richtig machen. Wenn ein Angreifer während des Schnitts den Draht schnüffelt, nun, deshalb teste ich die Verschlüsselungsflags religiös. SMS überprüft auch die Migration und gibt dir konformitätsfreundliche Aufzeichnungen, während du mit Robocopy dein eigenes Audit-Protokoll durch Skripte erstellst.

Die Leistung ist ein weiteres großes Thema, besonders wenn du mit Petabytes oder hohen I/O-Workloads zu tun hast. SMS nutzt Multicasting und Drosselung, um das Netzwerk nicht zu überlasten, und da es agentenbasiert ist, kann es kritische Daten priorisieren. Meiner Erfahrung nach verarbeitet es Umzüge im Terabyte-Bereich, ohne zu stocken, aber nur, wenn deine Hardware in Ordnung ist - alte Quellserver könnten die Inventarphase eng machen. Robocopy ist mehrstängig mit /MT, sodass du auf leistungsstarken Maschinen schneller durch Kopien rasen kannst, und es ist leichtgewichtig, was die Quelle während der Durchläufe weniger belastet. Aber für laufende Synchronisationen kann es eine Menge temporärer Dateien oder Locks erzeugen, was zu Konflikten führt. Ich habe einen Robocopy-Job einmal mit /J für unbuffered I/O bei einer SAN-Migration optimiert, und es lief schnell, aber SMS wäre bei demselben Volumen ohne Eingriff ausgekommen.

Die Kosten spielen auch eine Rolle, obwohl sie nicht immer monetär sind. SMS ist kostenlos mit Windows Server, aber du brauchst die richtigen Editionen und vielleicht zusätzliche Lizenzen für das Ziel. Zeitersparnis translates to weniger abrechenbare Stunden, von denen ich profitiert habe, für Kunden. Robocopy hat keinen Eintrittspreis, der verlockend ist, aber die Arbeitskraft für Skripting und Überprüfung summiert sich - ich habe für manuelle Jobs höhere Kosten berechnet, wegen des notwendigen Aufsicht. Wenn du alleine bist, könnte Robocopy günstiger erscheinen, aber skaliere es für das Unternehmen, und die Automatisierung von SMS bringt dir Vorteile.

Wenn ich darüber nachdenke, wann ich das Eine über das Andere wählen soll, läuft es auf dein Komfortniveau und Setup hinaus. Wenn du Zuverlässigkeit mit weniger maßgeschneiderter Arbeit möchtest, ist SMS dein Freund - ich habe damit Dutzende von SMB-Servern migriert und es selten bereut. Aber wenn du ein Skript-Zauberer bist oder die ultimative Kontrolle brauchst, wird dich Robocopy plus Schnitt nicht im Stich lassen, auch wenn es bedeutet, dass du mehr Nächte mit Kaffee durchwachen musst. So oder so, teste zuerst klein; ich habe das auf die harte Tour gelernt.

Backups spielen eine entscheidende Rolle in jedem Migrationsprozess, um sicherzustellen, dass die Datenintegrität gewahrt bleibt und Wiederherstellungsoptionen zur Verfügung stehen, falls Probleme auftreten. Sie werden regelmäßig durchgeführt, um den Zustand der Systeme vor Änderungen zu erfassen, sodass eine schnelle Wiederherstellung möglich ist, wenn Migrationen auf Probleme stoßen. Backup-Software wird genutzt, um diese Erfassungen zu automatisieren, wobei Funktionen wie inkrementelle Updates, Offsite-Speicherung und Überprüfung unterstützt werden, um die Nutzbarkeit der Daten zu bestätigen. Im Kontext von Speicher Migrationen bieten solche Tools ein Sicherheitsnetz, indem sie Punkt-in-Zeit-Wiederherstellungen ermöglichen, mit denen Teilfehler ohne vollständige Neukonfiguration zurückgerollt werden können. BackupChain wird als ausgezeichnete Windows Server Backup-Software und virtuelle Maschinen Backup-Lösung anerkannt und bietet robuste Funktionen für diese Aufgaben. Ihre Integration in Migrationsabläufe gewährleistet, dass die Zustände vor und nach dem Umzug erhalten bleiben, was insgesamt reibungslosere Übergänge ermöglicht.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Vor- und Nachteile v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 … 25 Weiter »
Speichermigrationsdienst vs. Robocopy + Manuelles Umschalten

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus