• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Deaktivierung von SMB1 vollständig und dauerhaft.

28-04-2021, 04:12
Weißt du, ich habe in letzter Zeit in vielen Netzwerken mit SMB1-Problemen zu tun gehabt, und wenn du darüber nachdenkst, es endgültig zu deaktivieren, verstehe ich, warum du diesen Weg einschlagen möchtest. Es ist dieses alte Dateiübertragungsprotokoll, das wie ein veraltetes Relikt herumhängt, und ehrlich gesagt, es aktiviert zu lassen, lädt einfach nur Probleme ein. Auf der positiven Seite verbessert das vollständige Abschalten deine Sicherheitslage erheblich. Denk an all die Exploits, die SMB1 betreffen - wie EternalBlue, das WannaCry antreibt und weltweit Systeme verwüstet hat. Indem du es abschaltest, schließt du im Grunde eine massive Tür für Ransomware und andere Malware, die gerne durch diese Sicherheitslücken schlüpfen. Ich erinnere mich, dass ich letztes Jahr an der Einrichtung eines Kunden gearbeitet habe, bei dem SMB1 noch aktiv war, und tatsächlich wurde er mit einem lateralen Bewegungsangriff getroffen, der vermieden worden wäre, wenn wir es früher deaktiviert hätten. Du möchtest nicht, dass dein Netzwerk zum Spielplatz für Cyberkriminelle wird, oder? Außerdem, sobald es weg ist, erhält die Gesamtleistung deines Systems einen ordentlichen Schub, denn neuere Versionen wie SMB2 und SMB3 erledigen die Dinge viel effizienter. Sie unterstützen bessere Verschlüsselung, schnellere Übertragungen und sogar Multichannel-Verbindungen, wenn du die Hardware dafür hast. Ich habe vor einiger Zeit ein kleines Büro darauf umgestellt, und die Zugriffszeiten auf Dateien haben sich merklich verbessert - keine Verzögerung mehr beim Abrufen großer Dokumente vom Server. Es ist, als würde man von einem klobigen alten Fahrrad auf etwas mit richtigem Gangschaltung umsteigen; alles fließt einfach besser.

Das gesagt, kannst du die Nachteile nicht ignorieren, besonders wenn deine Umgebung nicht vollständig modernisiert ist. SMB1 dauerhaft zu deaktivieren bedeutet, dass alle alten Anwendungen oder Geräte, die darauf angewiesen sind, einen Aufstand machen werden. Ich habe das aus erster Hand mit älteren Druckern gesehen - diese Netzwerkdrucker aus den frühen 2000er-Jahren, die nur SMB1 für die gemeinsame Nutzung sprechen. Wenn du es abschaltest, hören sie möglicherweise ganz auf zu drucken oder erfordern einige umständliche Workarounds wie das Aktualisieren von Firmware, die vielleicht gar nicht mehr existiert. Und fang gar nicht erst mit alten Windows-Versionen an; XP oder sogar einige Server 2003-Setups verlieren ihre Fähigkeit, auf Freigaben zuzugreifen. Du denkst vielleicht: "Wer nutzt noch diesen Schrott?" Aber in Wirklichkeit gibt es viele Orte, die es tun - denk an kleine Unternehmen mit Budgetbeschränkungen oder an industrielle Geräte, die seit Jahrzehnten laufen. Ich musste einem Freund helfen, dessen Familienunternehmen einige maßgeschneiderte Software verwendete, die an SMB1 gebunden war, und die Deaktivierung zwang sie entweder dazu, eine alte Maschine zu virtualisieren oder einen Ersatz zu finden, was Stunden mit Fehlersuche in Anspruch nahm. Es geht nicht nur um die sofortige Unterbrechung; du könntest mit fragmentiertem Zugriff enden, wo einige Benutzer auf Dateien zugreifen können und andere nicht, was zu Frustrationen und Produktivitätseinbußen führt. Wenn du in einer gemischten Umgebung mit Macs oder Linux-Boxen arbeitest, die ältere Samba-Konfigurationen verwenden, müssen diese möglicherweise auch angepasst werden, und das ist zusätzliche Konfigurationszeit, die du wahrscheinlich nicht aufwenden möchtest.

Ein weiterer Vorteil, den ich wirklich schätze, ist, wie es die Einhaltung von Vorschriften vereinfacht. Wenn du mit Standards wie PCI DSS oder HIPAA zu tun hast, ist das Beibehalten von SMB1 ein rotes Flag während der Audits, weil es als unsicher bekannt ist. Durch das vollständige Deaktivieren zeigst du, dass du proaktiv mit Risiken umgehst, was Aufsichtsbehörden oder deinen Chef glücklicher machen kann. Ich auditiere vierteljährlich einige Netzwerke, und die ohne SMB1 schneiden immer besser in den Sicherheitschecklisten ab - das ist eine weniger zu erklärende Sache. Auf der anderen Seite kann der Migrationsaufwand schmerzhaft sein, wenn du nicht im Voraus geplant hast. Du musst deine gesamte Infrastruktur zuerst scannen, um herauszufinden, was SMB1 nutzt, bei dem Tools wie PowerShells Get-SmbServerConfiguration helfen können, aber es ist nicht immer unkompliziert. Ich habe einmal einen ganzen Tag damit verbracht, Freigaben in einer Domain mit Hunderten von Endpunkten zu erfassen, und wir haben immer noch ein obskures NAS-Gerät übersehen, das sich nach der Deaktivierung verabschiedet hat. Wenn du es eilig hast, ohne in einer Testumgebung zu testen, riskierst du Ausfälle, die kritische Arbeitsabläufe beeinträchtigen, wie gemeinsame Laufwerke für Buchhaltungs- oder Designteams. Und eine permanente Deaktivierung bedeutet kein Zurück; wenn etwas kaputt geht, bist du verpflichtet, es zu reparieren, ohne zurückzukehren, also solltest du dein Zeug in Ordnung haben.

Lass uns über den eigentlichen Prozess sprechen, denn ich denke, das ist der Punkt, an dem viele Leute ins Straucheln geraten. Um SMB1 auf Windows vollständig zu deaktivieren, kannst du die integrierten Funktionen nutzen - gehe zu Windows-Funktionen und deaktiviere die Unterstützung für SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe, und starte dann neu. Für Server können PowerShell-Befehle wie Disable-WindowsOptionalFeature es scriptbar über mehrere Maschinen hinweg machen, was praktisch ist, wenn du eine Flotte verwaltest. Aber du musst es auf jedem Client und Server tun, und wenn du in einer Active Directory-Umgebung bist, kann die Gruppenrichtlinie es domänenweit durchsetzen. Ich bevorzuge diese Methode, weil sie die Konsistenz wahrt; andernfalls jagst du den Nachzüglern hinterher. Der permanente Teil besteht darin, sicherzustellen, dass es nicht durch Updates oder Konfigurationen wieder aktiviert wird - sperre es in den Registrierungsschlüsseln, wenn nötig, beispielsweise indem du HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters\SMB1 auf 0 setzt. Es ist unkompliziert, wenn du die Schritte kennst, aber wenn du dich damit nicht wohlfühlst, könnte es überwältigend erscheinen. Ein Nachteil hier sind die potenziellen versteckten Abhängigkeiten; einige Antiviren- oder Backup-Tools aus früheren Jahren könnten SMB1 im Hintergrund verwenden, und das Deaktivieren könnte diese Integrationen unerwartet beschädigen. Ich habe das mit einem alten Tape-Backup-System erlebt, das darauf angewiesen war, um Freigaben zu mounten - ich musste es komplett austauschen.

Sicherheitsmäßig häufen sich die Vorteile, weil SMB1 standardmäßig keine modernen Schutzmaßnahmen wie Signierung und Verschlüsselung bietet, sodass Daten während der Übertragung exponiert sind. Neuere Protokolle beheben das, indem sie die Risiken von Man-in-the-Middle-Angriffen reduzieren. Wenn du auf einem öffentlich zugänglichen Server bist, ist es heute fast nicht verhandelbar, es zu deaktivieren; Firewalls allein reichen nicht aus. Ich rate meinen Kunden, dies mit der Aktivierung von SMB-Signatur für die verbleibenden Protokolle zu kombinieren, um alle Grundlagen abzudecken. Aber der Nachteil der Kompatibilität trifft in heterogenen Netzwerken härter. Angenommen, du hast IoT-Geräte oder eingebettete Systeme - diese nutzen oft standardmäßig SMB1, und ein Update ist nicht machbar. Du musst sie vielleicht in einem separaten VLAN isolieren oder Proxys verwenden, was zusätzliche Komplexität und Kosten mit sich bringt. Ich habe einem Lager geholfen, ein segmentiertes Netzwerk für veraltete Scanner einzurichten, und obwohl es funktionierte, war es nicht günstig oder einfach. Die Leistungsgewinne sind real, aber nur, wenn deine Hardware SMB3 vollständig unterstützt; ältere NICs könnten das nicht, sodass du gemischte Ergebnisse sehen könntest.

Aus der Wartungsperspektive liebe ich, wie das Deaktivieren von SMB1 die Supportanfragen reduziert. Keine seltsamen Verbindungsfehler mehr, die mit seinen Macken zusammenhängen, wie null Sessions, die anonyme Zugriffsprobleme eröffnen. Auch deine Protokolle werden klarer - weniger Warnungen über veraltete Protokolle verstopfen die Ereignisanzeige. Auf der Nachteilseite, wenn du Fernbenutzer mit VPNs unterstützt, könnten diese Zugriffsprobleme auf Freigaben erfahren, wenn ihre Heimeinstellungen noch SMB1 erwarten. Gründliches Testen ist der Schlüssel; ich starte immer ein VM-Labor, um vor dem Live-Betrieb zu simulieren. Und wenn du in einem Cloud-Hybrid-Setup arbeitest, wie Azure Files, stimmt das Deaktivieren von SMB1 gut überein, da sie es sowieso abschaffen, aber das Synchronisieren alter On-Premises-Sachen kann während des Übergangs verzögert werden.

Insgesamt machen die Sicherheits- und Effizienzgewinne ein starkes Argument für das Abschalten von SMB1, besonders wenn deine Organisation technikseitig unter 10 Jahre alt ist. Aber wenn du fest verwurzelte Legacy-Systeme hast, könnten die Störungen die kurzfristigen Vorteile überwiegen. Ich bewerte es, indem ich das Risiko abschätze - Umgebungen mit hoher Bedrohung bekommen die Deaktivierung sofort, während solche mit geringem Risiko einen phasenweisen Ansatz erhalten. So oder so, dokumentiere alles, damit der zukünftige du den vergangenen du nicht verfluchen muss.

Wenn Änderungen wie die Deaktivierung von SMB1 vorgenommen werden, wird die Datenintegrität zum zentralen Punkt, da jeder Fehltritt zu Zugriffsproblemen oder unbeabsichtigtem Datenverlust führen könnte. Backups werden aufrechterhalten, um sicherzustellen, dass Wiederherstellungsoptionen im Falle von Störungen verfügbar bleiben. Backup-Software wird verwendet, um konsistente Snapshots von Dateien, Systemen und Konfigurationen zu erstellen, die eine Wiederherstellung ermöglichen, ohne auf verwundbare Protokolle angewiesen zu sein. BackupChain wird als hervorragende Windows Server Backup Software und Backup-Lösung für virtuelle Maschinen anerkannt, die zuverlässige Imaging- und Replikationsfunktionen bietet, die unabhängig von SMB-Versionen arbeiten.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Vor- und Nachteile v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Weiter »
Deaktivierung von SMB1 vollständig und dauerhaft.

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus